1. Nicki128

    Nicki128 Teilnehmer/in

    Hallo,

    wie werden bei euch die Abholzeiten im Hort gehandhabt?
    Unser Hort wird vom Hilfswerk betrieben, die Kinder dürfen erst um 16.30 abgeholt werden.
    Weiß jemand ob es dafür eine gesetzliche Regelung gibt, bzw wie wird das bei euch gehandhabt.
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei uns kann man die Kinder immer abholen, nur nicht während der Lernstunde (und sogar da drücken sie ein Auge zu, solange man es nicht dauernd macht). Meine Tochter geht normalerweise zwischen 15h und 15h30 heim.
     
  3. bei uns ist Mittagessen und Lernstunde ein Block - da kann man nicht abholen, aber danach natuerlich und ab dann stündlich. Allerdings muss man es einen Monat vorher bekannt geben an welchen Tagen das Kind wann abgeholt wird.
    Spontan einfach holen geht nicht, aber es ist eben kein Hort sondern eine offene Ganztagsschule.
    Bei den Horts die ich kenne kann man sein Kind immer holen wann man will ohne vorher Bescheid zu sagen.

    Ich an deiner Stelle würde dem Grund fragen aber wäre auf keinen Fall einverstanden mit dieser Zeit.
     
  4. W4Nic

    VIP

    Bei uns ist es auch so das man bis Essen und Lernstunde vorbei sind nicht holen sollte, danach gehts immer zur vollen Stunde.
     
  5. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Bei uns kann man die Kinder immer holen, im Nachbarort glaub ich ab zwei stündlich, wobei man wöchentlich bekannt geben muss, wann das Kind geholt wird.
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Es gibt im Oö. Kinderbetreuungsgesetz schon eine Bestimmung über die Öffnungszeites eines Horts (§9), da stehen aber nur Mindestöffnungszeiten drin, die Abholzeiten sind mWn nach frei vom einzelnen Hort festzulegen.
     
  7. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    bei uns darf man die kinder jederzeit abholen, es wird nur drum gebeten nicht die lernstunde zu stören, also vor 14 uhr oder nach 15 uhr ist abholzeit.
     
  8. jo-jo

    jo-jo ** Kopf raucht **

    So was kenn ich nur von Ganztagsschulen.
    Im Hort kenn ich nur "bitte nicht während der Lernstunde" oder "bitte nicht während der Jausenzeit"
    Auch spontanes Abholen (oder gar nicht kommen, da sollte man halt Bescheid geben) ist bei uns immer möglich
     
  9. Nicki128

    Nicki128 Teilnehmer/in

  10. missChica

    missChica Gast

    Wir dürfen sie nur um 15:15 (wobei ich da jetzt unsicher bin, ob es nicht doch noch vor der kerntest eine Möglichkeit gibt) oder ab 16:30 holen..
     
  11. aber geht dein Kind nicht eine Ganztagsschule? Da ist es schon was anderes.
     
  12. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Meine Kinder werden immer gleich nach der Arbeit abgeholt.
    Das ist allerdings täglich unterschiedlich, zB. Mo 14 Uhr, Di 16 Uhr, Mi 12.30 etc. und es hat sich noch nie jemand beschwert.

    Hätte mir aber auch noch keine Gedanken darüber gemacht ob es erlaubt ist oder nicht.
     
  13. Esira

    PLUS + VIP

    Besucht das (dein) Kind einen Hort oder eine schulische Nachmittagsbetreuung. Zweitere kann durchaus vom Hilfswerk organisiert werden. Bei der schulischen Nachmittagsbetreuung ist es generell so, dass die Kinder nicht vor 16:00 geholt werden sollten.
     
  14. missChica

    missChica Gast

    Nein, OVS
     
  15. Grazie

    Grazie Gast

    Bei uns (NÖ) wird darum gebeten, das Kind nicht vor 15 Uhr abzuholen (zuvor ist Lernstunde). Wenn es allerdings, aufgrund einem Arzttermin etc., nicht anders geht, ist es kein Problem.
     
  16. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Ich hatte letztes Jahr schwere Diskussionen mit unserer Direktorin als mein Sohn in die 1. Klasse kam und jeden Tag für die Nachmittagsbetreuung angemeldet war (NÖ kleiner Ort). Wir wohnen direkt neben der Volksschule, unser Schulgarten grenzt an den Volksschulgarten sprich ich kann mein Kind wenn ich zu Hause bin beim Spielen im Garten zuschauen.

    Jedenfalls höre ich um 14 Uhr zum Arbeiten auf und bin gegen 14:40 beim Kindergarten meinen Jüngsten abholen. Danach um 15 Uhr wollte ich eigentlich meinen Sohn heimkommen lassen - die Lernstunde endet um 14:30" - sag die zu mir NEIN ich darf ihn erst um 16 Uhr frühestens holen. Ich hab geglaubt ich falle aus allen Wolken. Abgesehen von der Tatsache, dass ich ohnehin die Vollbetreuung zahle gibt es nach der Lernstunde nur mehr Freizeit ohne geregelten Ablauf in der Nachmittagsbetreuung - außerdem sind sowieso nicht allzuviele Kinder weil es in unserem Ort noch immer die Heimchen am Herd Politik gibt. Ich wurde damals sogar von der Direktorin gefragt ob ich ihn tatsächlich 5 Tage die Woche am Nachmittag anmelden möchte..... ääähm ja ich bin ein normal arbeitender Mensch der 5 Tage die Woche einer geregelten Tätigkeit nachgeht.....

    Einzige Ausnahme um ihn früher abzuholen Termine: Fussballtraining etc.
    Wir haben das Spielchen dann am Anfang mitgemacht und ich hab ihn nur 2 Tage die Woche wenn er Fussball hatte früher abgeholt - irgendwann wars mir aber echt zu blöd und seitdem maschiert er um 15 Uhr selbst nach Hause, denn die Nachmittagsbetreuerin ist Gott sei Dank eine total Nette.... ich bespreche das Thema nicht mehr mit der Direktorin ich ignoriere sie und mache es wie ich glaube. Manchmal möchte er länger bleiben, dann darf er es natürlich aber prinzipiell kann er um 15 Uhr heimgehen.
     
  17. Esira

    PLUS + VIP

    Ich nehme an, dass ihr auch in der schulischen Nachmittagsbetreuung seid. Sonst würde sich die Direktorin vermutlich nicht einmischen. Ich empfehle zuerst die gesetzlichen Grundlagen zu studieren und erst hernach zu schimpfen.

    Siehe untenstehender Link, erstes Kästchen unter "Unser Service für Familien"

    http://www.noe-familienland.at/vereinbarkeit-familie-und-beruf/schulische-nachmittagsbetreuung/
     
  18. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Warum gibt es dann in anderen Schulen in den Nebenortschaften mit SCHULISCHER NACHMITTAGSBETREUUNG (und nicht Hort) die dem selben Gesetz unterliegen die Möglichkeit die Kinder schon direkt nach der Lernstunde abzuholen?

    Mir ist es im Prinzip egal was irgendwo geschrieben steht wenn es absolut sinnfrei ist!
    Ich hole mein Kind weiterhin um 15 Uhr - nachdem es mit der Nachmittagsbetreuerin keinerlei Probleme diesbezüglich gibt! Andernfalls hätten wir zusätzlich zum Fussball eben zwei weitere Freizeittermine und dann können sie gar nichts machen!
     
  19. Esira

    PLUS + VIP

    Weil die sich halt nicht an die gesetzlichen Grundlagen halten. Nur weil andere was machen was gesetzlich nicht gedeckt ist ist das für alle ok?
     
  20. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Dann erkläre mir bitte mal den Sinn dahinter das eigene Kind nicht abholen zu dürfen obwohl es nach der Lernstunde kein geführtes Programm mehr gibt und die Kids froh sind wenn sie nach 8 h im Schulgebäude heim dürfen. Ich hab beim Land damals übrigens angerufen und die Info bekommen, dass es nicht an ihnen liegt sondern die Direktorin in diesem Fall darüber entscheiden darf ob 15 oder 16 Uhr. So korrekt dürfen deine Informationen also doch nicht sein !
     

Diese Seite empfehlen