1. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Meine Erziehung stößt gerade an ihre Grenzen.

    Kind wurde von uns katholisch erzogen, ging in einen katholischen Kindergarten, glaubt an Gott, geht mit Vorliebe zum Birkenslalom (aka Fronleichnam), zur Messe mit der Schwiegermutter (manchmal) und liebt Religion in der Schule.

    Nachdem heute die Einladung zur Anmeldung von der Pfarre im Briefkasten lag, hab ich sie mal beiläufig gefragt, ob sie denn will. Auf ihr Nein ist mir dann etwas die Kinnlade runterfallen. Auf mein Nachfragen, warum nicht, kamen dann verschiedene Argumente, sie will kein ausladendes Kleid anziehen (Barockkleider sind aber toll), kein weißes (beim Fronleichnam aber schon), keine fremden Kinder kennenlernen (sie schließt binnen Minuten neue Freundschaften) usw. Wirkliche Begründung war halt keine dabei, statt dessen kam ein extrem seltener Trotzanfall (ich hab wirklich, wirklich nicht geschimpft, ich war nur neugierig), mit dem Rücken an die Zimmertüre gelehnt.

    Ich hab dann mit ihr in Ruhe geredet. Rausgekommen ist jetzt nix, es ist für sie ok, wenn wir sie mal anmelden (kostet 15 Euro), Kurse starten im Jänner und wenn sie dann immer noch nicht will, dann lassen wirs. Wobei ich schon so weit war, die ganze Show komplett abzusagen, nur besteht dann die Möglichkeit, dass sie dann doch gerne dabei wäre.
     
  2. Solanum

    VIP

    ich würde sie - würde ich mein kind minderjährig einen glauben beitreten lassen - auch trotzdem anmelden und hoffen, irgendwann den echten grund ihrer ablehnung von ihr zu erfahren.
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    2. oder 3. Klasse?

    Wenn letzteres, würd ich sagen, willkommen in der Vorpubertät. :D
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Aber es klingt doch eh so als hättet ihr es gelöst?
    Sie ist angemeldet und wenn sie im Jänner dann noch immer nicht mag muss sie nicht.
    Klingt für mich soweit gut und bis Jänner vergeht noch viel Zeit. Und genau darauf würde ich vertrauen.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Du kannst sie ja mal bei der Vorbereitung mitmachen und dann entscheiden lassen ob sie an der Erstkommunion teilnehmen möchte oder nicht. Vielleicht braucht sie einfach mehr Zeit um sich mit alldem vertraut zu machen.

    Betreffend "ausladende" Kleider - bei uns war es so, dass alle Kutten anhatten. Das fanden wir sehr angenehm. Waren halt auch alle weiß ;).
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    zweite ;) uiuiuiuiuiui
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    meine Erstkomunion war erst in der dritten.

    Aber Vorpubertät soll laut Experten so ca. von 8 - 12 Jahren gehen.
     
  8. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ja, vorerst zumindest ...

    Aber ich kapiere es halt nicht, vor allem, weil sie weiß, dass sie mit Ängsten und Bedenken immer zu uns kommen kann. Die Reaktion mit dem RückengegendieTür ist auch untypisch heftig für sie. Sie hat eine sehr liebe Religionslehrerin, dies (auf meine Nachfrage hin) noch nicht mit ihnen thematisiert hat.
     
  9. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    sie ist erst gerade sieben geworden ;) bissi Zeit wäre schon noch
     
  10. Solanum

    VIP

    ich erfahre von meinem sohn manchmal erst wochen nach einer situation, wie er sie wahrgenommen hat und was für ihn das konkrete problem gewesen ist, dass ich als solches nicht erkannt habe, auch wenn er das meiste sofort mit mir bespricht.
     
  11. Leia24

    VIP

    Vielleicht war sie einfach überrumpelt und hat deswegen ablehnend und mit Vorwänden reagiert? Mein Sohn ist auch 7 und lehnt manchmal Dinge einfach ab, weil sie für ihn zu unerwartet sind und er es sich nicht vorstellen kann. Er braucht dann einfach ein bisschen Zeit zum Nachdenken.
    Wenn sie innerlich grad wo komplett anders war und dann kommt die Frage der Erstkommunionsvorbereitung- vielleicht hat das für sie gerade nicht gepasst.
     
  12. neumond

    neumond Gast

    Will sie eventuell nicht im Mittelpunkt stehen und hat Angst vor dieser großen "Feier"?

    Ich habe als Kind auch an Gott geglaubt, bin sehr gerne in die Kirche gegangen aber meine Erstkommunion habe ich heute noch als absolut schrecklich in Erinnerung, hat mir überhaupt nicht gefallen. Das nach vorne gehen, Sprücherl sagen und was noch alles, war purer Stress für mich. Beim Fototermin abends wo es ein kleines Kreuz als Geschenk gab, war ich gar nicht mehr dabei.

    Sie einfach mal anmelden, ihr Zeit geben und mal abwarten was noch kommt von ihr, ist eine sehr gute Lösung wie ich finde.
     
  13. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Sie steht recht gern im Mittelpunkt, ist auch nicht "gschreckt". Aufführungen im Kindergarten und auch in der Schule waren bisher kein Problem. Das ist ja das, was mich so stutzig macht.

    Wobei sie das genau als Argument bringt ... als eines von vielen, die ich jetzt alle nicht so recht abnehmen will (weil halt immer neue kommen).
     
  14. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Es wäre ein Ansatz, wobei sie nicht so der Typ dafür ist. Überraschungen sind kein Problem, neue Herausforderungen für gewöhnlich auch nicht.
     
  15. lula

    lula 40+

    warum hast du sie überhaupt gefragt, ob sie will?

    sry, ich will nicht provozieren, aber vielleicht bist du dir nicht sicher und das spürt sie?
     
  16. DaisyD

    VIP

    Vielleicht entwickelt das Mädel einfach langsam eigenständige Gedanken zum Thema Religion, glauben,....

    Ich glaub nämlich nicht, dass man in dem Alter schon sagen kann, dass ein Kind gläubig ist, so wie das von der te anscheinend angenommen wird. Sie ist halt von euch gewohnt, in die Kirche zu gehen und ähnliches.
     
  17. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Naja, das ein Kind gläubig ist kann man schon sagen, wenn es so ist. Heißt natürlich absolut nicht, dass das Kind gläubig bleibt. Was ich nicht glaube ist, dass viele 7jährige mit dem Glauben hadern, so wie "Ich will nicht zu Erstkommunion, weil ich mir nicht mehr sicher bin ob es einen Gott gibt". Aber wer weiß, vielleicht gibts alles.

    Ich würd sie zur Vorbereitung hinbringen wenns anfängt, außer sie verweigert strikt, dann halt abblasen. Klingt für mich so als hätte sie ein bißchen Angst vor dem Ungewissen und entscheidet sich jetzt im Zweifelsfall für die Vermeidung. Deswegen auch die vielen schwammigen Argumente was alles nicht passen könnte. Sobald die erste Vorbereitungstunde eh ganz lustig ist ist sie vielleicht froh dabei zu sein.
     
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Vielleicht ist ihr das katholische Erstkommunionsbrimborium im quasi-Brautkleid zu wider? Eine kleine Protestantin? :)
     
  19. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Zwischenstand:

    Mittlerweile will sie. Wobei ihr die Möglichkeit immer noch offen ist, bis Jänner zu entscheiden (auch noch danach). Wir (ihre Eltern) gehen jetzt nicht wöchentlich zur Kirche (auch nicht monatlich), daher kein Zwang von unserer Seite aus. Wenn sie mir jetzt als Argument bringt, ich glaube nicht, wäre das etwas, was ich verstehe.

    Mit Protestantin ist nichts, weil sie es schlichtweg nicht kennt.
     
  20. Susi

    VIP

    Kann es sein, das eine oder sogar mehrere engere Freunde andersgläubig oder eben nicht gläubig sind und die nicht zur Erstkommunion gehen? Das wäre mein erster Gedanke
     

Diese Seite empfehlen