1. Elaine

    VIP

    Nun ja, meine hat gestern die Englisch Schularbeit zurück bekommen (Wahnsinn, gleich am nächsten Tag, Respekt vor der Prof) und "hätte" ja fast ein Sehr Gut wäre da nicht diese eine böse Grammatikaufgabe gewesen, bei der das Hirn komplett ausgelassen hat (0 von 9 Punkten).

    Aber grundsätzlich bin ich mit dem Befriedigend eh sehr zufrieden, da die Anforderungen der Prof sehr hoch sind.

    So nächste Woche noch Mathe Schularbeit und Physik Test und dann ist das 1. Semester wohl gelaufen.
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Und wieder einmal ärgere ich mich darüber, dass genau dann, wenn die Kinder zukunftsgerichtete Entscheidungen treffen sollen (weiterführende Schule), pubertätsbedingt einiges los ist. Wer zum Geier hat das bestimmt, dass das genau JETZT sein muss? :mad:
    Der hatte sicher keine Kinder.

    lg
    Chania
     
  3. BLS

    BLS
    VIP

    Ich gebe dir vollkommen recht.

    Unser Schulsystem ist schon sehr alt, die Erkenntnisse der Gehirnforschung in Bezug auf die Pubertät aber noch sehr jung!
     
  4. Maggie

    VIP

    Habt ihr schon eine Idee, was sie weiter machen wird?
    Ich denke mal, Töchterchen wird Oberstufe im derzeitigen Gym weitermachen, auch wenn wir uns im März nochmal die Graphische anschauen werden (aber 1 Stunde Fahrzeit pro Richtung ist ihr, glaube ich jetzt mal, eh viel zu mühsam und die Aufnahme ist auch recht selektiv).

    Gestern hat sie endlich das Physik-Referat hinter sich gebracht, vor dem sie aufgrund der bis dahin verteilten Noten (es gab fast nur 3 und 4) ein bisserl Schis hatte. Aber es ist super gelaufen und sie hat sich solange ich mich erinnern kann, noch nie so über eine Note gefreut. :D
    Möge diese Motivation noch ein bisschen anhalten!
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Nein, keine konkreten. Kind ist ja sehr am Schreiben interessiert. Unter Umständen schauen wir uns die HBLA in Baden für Journalismus und PR Kommunikation an. Journalistin ist aber eher nicht ihr Berufswunsch.
    Ich wäre dafür, dass sie am Gym bleibt, wenn die Noten ok sind. Matura machen. Studieren wenn sie möchte (was Passendes für ihren Berufswunsch "Autor" wird sich sicher finden, z.B. Literaturwissenschaften oder auch was ganz anderes) oder eine Ausbildung z.B. als Bibliothekarin oder Buchhändlerin.
    Sofern der Berufswunsch bleibt.

    lg
    Chania
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob es zu einem späteren Zeitpunkt anders wäre. Die Pubertät dauert ja länger und die Phasen zwischen (halbwegs) vernünftig und völlig durchgeknallt wechseln immer wieder.
     
  7.  
  8. Dinimama

    VIP

    ich finde es auch sehr beruhigend, dass eure kinder teilweise ebenso "daneben" sind wie meiner!

    der biotest wurde wieder ein dreier, was irgendwie schade ist, da er das fach mag und auch nicht so schlecht war beim lernen.
    seine formulierungen sind allerdings teilweise sehr seltsam bzw mißverständlich, das gehört halt auch dazu, dass man dinge so formuliert, dass auch klar ist, was man meint.

    da waren die mündlichen prüfungen, die es zu meiner zeit in vielen fächern gab, schon besser, da konnten lehrer auch nachfragen wie etwas gemeint war und so feststellen, ob ein schüler grundsätzlich weiß, was gefragt wurde. oder man konnte jemandem, wenn er so quasi "auf der leitung gestanden ist" duch eine kleine zwischenfrage auf die sprünge helfen.
    so gesehen finde ich es schade, dass mündliche prüfungen völlig aus der mode gekommen sind!
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Aber so mündliche Wiederholungen gibt es bei meinem Sohn in jeden Nebenfach, bei deinem nicht?
    Wenn man dann zwischen zwei Noten steht, kann man bzw. muss man eine Prüfung machen!
     
  10. Dinimama

    VIP

    stundenwiederholungen gibt es, und prüfungen zwischen zwei noten auch, bei uns gabs aber damals mündliche prüfungen statt den schriftlichen tests, die habe ich gemeint.
     
  11. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Da war vor Weihnachten noch eine 4 dazwischen und du hast Handy, i pod ect. einkassiert. Erinnerst du dich? ( ich fragte noch, die wie vielte 4 es denn sein und ihr habt mich erst mal aufgeklärt, dass eure 4 nicht mit der Deutschland 4 zu vergleichen ist)
     
  12. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    stimmt, du hast absolut recht :)
    und ich hab heuer wieder nicht die noten in einer liste mitgeschrieben :)

    grad wollt ich hier in den thread die absurde geschichte der letzten minuten reinschreiben.
    hab viel nachgelesen und hirnblockade und so:

    sohn sucht seine brille.
    gestern untypisch auf der couch liegen gelassen - (nach einer kitzelattacke von und mit dem papa)
    angeblich hatte er sie heute dann schon auf der nase...
    aber jetzt gerade unauffindbar :eek:
    er hat das 4. jahr eine brille - wir haben sie noch NIE gesucht. das sagt eh alles, oder?

    morgen geschichte-test, mittwoch musik-test.
    geschichte hab ich jetzt in 2 teilen alles abgefragt.
    im vergleich zu meinem geschichte-buch in der unterstufe ist der stoff ziemlich reduziert, aber cool aufs wesentliche zusammengefasst. ich glaub ich les mal das ganze geschichte-buch, dann lern ich auch noch was. ich hatte nämlich eine bescheidene lehrerin in dem fach... wir mussten nur seitenweise abschreiben und dafür plus sammeln....
    gemerkt: null *g*
     
  13. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich erinnere mich nur daran, weil es mir so wegen der unterschiedlichen Gewichtung zwischen Ö und D im Kopf geblieben ist



    Hier jagt ein Test den anderen. Der Kuschelkurs ( der es für meinen Sohn nie war) scheint vorbei zu sein.
     
  14. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ich finds immer noch kuschlig an der schule im vergleich zu vielen anderen.
    und wenn man früher beginnen würde, dann wärs überhaupt kein aufwand... tja...

    so ist man heute draufgekommen, dass dur- und moll-akkorde doch nicht aus der luft herfliegen :)
    sondern es da regeln gibt wie sie zu bestimmen und zu erstellen sind *g*
    und die 5 seiten geballte info zu musik-geschichte sollte man sich dann doch auch mal durchlesen...

    im herbst ist halt schon zeit "verloren" gegangen bei dem fernsehprojekt. aber sowas ist eine einmalige geschichte... da muss man zuschlagen...
    und in wahrheit - wieviel von dem was wir in der unterstufe gelernt haben, wissen wir heute noch, bzw war relevant?

    in mathe sind grad meine lieblingsrechnngen dran :) termumformungen, die dann zu gleichungen werden in weiterer folge...
    die hab ich geliebt und kann ich bis heute :)
     
  15. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ach ja, die brille ist aufgetaucht.
    in meinem bett - gut sichtbar in einer deckenfalte...
    angeblich haben beide kinder auch dort gesucht... haha

    und wieder hat er mal heute artikuliert: entschuldige bitte, ich kann mir grad sachen total schlecht merken (da warn lebenspraktische dinge gemeint - nicht lernstoff - weil bei dem haperts eh schon immer :))
    aber eben organisatorisches geht sonst nie verloren...
    arme eltern von "wuscheln" (so nennen wir liebevoll unsere tochter, weil die ist nicht soooo super organisiert), wie wirds erst bei "wuscheln" im hirn der pubertät zugehen?
    wenn schon unsere "checker" konfus ist?

    jedenfalls ein weiterer guter vorsatz meinerseits:
    lesen hart einfordern. es führt kein weg dran vorbei...
     
  16. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Bei uns gibt es heute Zeugnisse
     
  17. Maggie

    VIP

    Hier dauert es noch eine Woche... Aber bei euch gibt es anschließend keine Ferien, oder?
     
  18. Elaine

    VIP

    Bei uns noch 3 Wochen :)
     
  19. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Nein, leider nicht. Montag ist aus irgendeinem Grund frei. Ansonsten geht es munter weiter. Das Halbjahr dann hofffentlich ein bisschen besser.
     
  20. Chania

    PLUS + VIP

    Die Mädchen dürfen nicht am Frauenlauf teilnehmen. Ein Vater hat Beschwerde eingelegt wegen Massenveranstaltung und Anschlagsgefahr.

    Mein Kind ist sehr traurig.

    LG
    Chania
     

Diese Seite empfehlen