1. Kouri

    Kouri Teilnehmer/in

    Hi, ich bin´s mal wieder :wave:

    Ich hab´s schon versucht via Suchfunktion rauszufinden aber komm nicht weiter. Ich überlege seit Wochen welchen Kinderwagen bzw. welche Babyschale ich kaufen soll.. Eigentlich wollte ich einen Kombikinderwagen mit Lufträdern und jetzt ist mir aber aufgefallen, dass da die meisten Babyschalen nicht Isofix-tauglich sind?

    Meine Frage nun:
    Ich habe einen 7 Jahre alten Chevrolet Aveo mit Isofix-Vorrichtung (in den Sitzen drin). Ich habe aber keine so ne Station.. so seltsam sich das anhören mag aber kann ich direkt das Maxi Cosi da anstecken oder brauch ich immer so ne Station um meist ca. 100-150€??

    Bei den meisten Babyschalen die eben bei den Angeboten dabei sind, habe ich keine Ahnung, welche Basis da dazugehört und wenn, dann übersteigt die meist den Preis, wenn ich alles einzeln kaufe.

    Ich werd manche Dinge gebraucht über willhaben kaufen aber grad bei der Autobabyschale hab ich gelesen, soll man keine gebrauchte nehmen, außer man weiß, was sie schon so mitgemacht hat...

    Hat wer nen guten Tipp?
    Da ich Isofix ja schon im Auto habe?
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    normalerweise gehen Babyschalen auch wenn man sie nur mit dem Gurt anhängt, sicherer ist es natürlich mit Isofix.

    ich selbst hatte die Isofixstationen (weil bei 2 das drüberarbeiten eher mühsam ist) von Maxi Cosi (da passt aber nicht jeder sitz drauf, das findet man aber auf der HP heraus) und hab sie weiterverkauft weil ja damit nicht wirklich was passiert (ausser bei einem Unfall und den hatten wir ja nicht).
    Verwendet haben wir die Base für die Babyschalen und dann auch für den 1. Sitz nachher

    ich weiß jetzt nicht was du mit angebot meinst, wenn du ein Angebot meinst so ala Kinderwagen plus Noname Kindersitz würde ich den eher nicht nehmen sondern schauen ob ich zb vom Oeamtc eine Leihschale bekomme.

    grössere Sitze haben dann oft Isofix inkludiert wie zb. von Cybex die Sitze.
     
  3. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Weiß jemand, ob es am beifahrersitz schlechter dh weniger sicher ist als hinten? Gibts da auch isofix (man sieht, ich bin ein echter autokenner...)
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    isofix gibt es am Beifahrersitz nicht weil die Isofixhalterungen mit der Karosserie verbunden sind (und das ist halt am Beifahrersitz schwer möglich mit der Beweglichkeit).

    wenn Beifahrersitz, dann muß der Airbag abgeschaltet sein!

    Ich pers. hab die Babies nie am Beifahrersitz transportiert weil ich noch mehr abgelenkt war beim fahren. so kann ich sie besser "ausblenden"
     
  5. Kouri

    Kouri Teilnehmer/in

    http://www.toysrus.at/product/index.jsp?productId=56486941

    Bei diesem Kinderwagen zB ist ja eine Babyschale dabei. Eine die eben fürs Auto geeigenet wäre und auch zum draufstecken auf den Kinderwagen. Das geht doch oder?
    Oder ist es ratsamer eine Schale beim ÖAMTC auszuleihen, die immer im Auto bleibt und Babyschale für den Kinderwagen nur zum fahren mit dem Kinderwagen nehmen?

    http://www.toysrus.at/product/large...TRUDE1-7485825_alternate4_dt.jpg&imageIndex=3
     
  6. BineR

    VIP

    Es ist ratsamer einen guten Autositz zu verwenden und den gar nicht auf den Kinderwagen aufzustecken. Kinder sollen für den Rücken nicht mehr als eine halbe Stunde täglich in der Babyschale trensportiert werden - für einen Unfall ist die Schale am sichersten, ansonsten ist die Haltung nicht so gut fürs Baby. Um dann nicht in die Versuchung zu gelangen, das schlafende Baby in der Schale zu lassen und damit einkaufen zu gehen oder was auch immer, würde ich das mit dem Aufstecken auf den Kinderwagen gleich sein lassen. Es ist nur praktisch wenn du beides zum Auto transportieren willst. Aber da findest du sicher Wege.

    lg
    bine
     
  7. Beere

    VIP

    Der Kofferraum des Aveo ist ja ziemlich klein.
    Hast du schon ausgemessen ob du den Kiwa überhaupt zusammengeklappt hineinbekommst?
    Der von dir verlinkte hat das Klappmaß: (L x B x H): 84 x 63 x 40 cm
     
  8. Kouri

    Kouri Teilnehmer/in

    Danke! Das is ja eh das nächste... ich hab den nur als Beispiel genommen aber ja, viele kommen bei mir eh nicht in Frage. 1. Wegen dem kleinen Kofferraum. 2. Weil ich Lufträder brauche. Ne Kombination aus den beiden Dingen.. kostet meist ein Vermögen... :boes:

    @BineR
    Hmmm verstehe. Da hast du natürlich recht. Da ich Mitglied beim ÖAMTC bin, hätte ich diese Möglichkeit... Stimmt.. hauptsache der Kindersitz ist gut fürs Auto. Das mit dem Tragen bekomm ich hin, danke :)
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich pers. würde mal schauen welche Modelle in Frage kommen und dann den Kinderwagen gebraucht kaufen. Da gibt es teilweise immer wieder gute Angebote. du hast ja noch ein Bißchen Zeit.
     
  10. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    wir haben den kinderwagen gebraucht gekauft - er ist drei jahre alt - wurde gereinigt und ist in einem top zustand - neu kostet er rund 800 euro - wir haben ihn um 250 bekommen.
    wir können den maxi cosi aufstecken - mach ich aber nicht sooo oft.
    und ich habe keine station im auto - gurte den sitz immer an - auch vorne mit ausgeschaltenen airbag

    aja - ich habe einen kombi - was das einladen ins auto einfach macht.
    mein freund fährt einen golf - da ist es auch kein problem - außer wir fahren auf urlaub - dann landet schon so manches auf der rückbank!

    lg babschl
     
  11. Kouri

    Kouri Teilnehmer/in

    Ich würde ja eigentlich eh auch gern gebraucht über willhaben kaufen, weil mir die Preise teilweise echt überzogen vorkommen... allerdings habe ich schon bei einigen Bewertungen kaufen, dass die meisten Kinderwägen dafür gemacht sind 2-3 Kinder zu "überleben". Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn man gut drauf schaut..

    ich will nur nich um 300 einen kaufen und dann beim zweiten Kind kann ich dann am ende erst wieder einen kaufen... aber ich denk ich mach mir mal wieder zu viele Gedanken wahrscheinlich...

    Habe mir den Mura 4 Plus von Maxi-Cosi angesehen.. den werd ich versuchen gebraucht zu bekommen..
     
  12. Foodlover

    Foodlover Teilnehmer/in

    Ich denke nicht, dass du eine Isofix Vorrichtung brauchst. Das ist meiner Meinung nach einfach nur Geldmache. Die Babyschalen werden ja TÜV geprüft und wenn sie diesen Test bestehen sind sie 100%ig sicher genug. Ich würde mir eher Gedanken über andere Dinge machen. Praktisch ist zum Beispiel, wenn die Schale kompatibel zu den Kinderwagengestellen ist, wie diese hier zum Beispiel:
    https://kindersitz-testsieger.info/maxi-cosi-citi-sps-babyschale/
    Da spart man dann doch ordentlich was. Im Gegenzug würde ich dann aber auch auf jeden Fall darauf verzichten, die Schale gebraucht zu kaufen. Man kann nie wissen ob da jetzt eine nicht sichtbare Bruchstelle in der Schale ist. Das wäre mir echt zu unsicher.
     
  13. amina

    amina Teilnehmer/in

    In Bezug auf die Babyschale kann ich auch den ÖAMTC empfehlen. Isofix fand und finde ich schon praktisch. Erstens ist es lt. Tests sehr sicher und zweitens kann man die Schale mit einem Klick aus dem Auto nehmen. Für unsere Schlafmaus war das immer sehr praktisch.

    Kinderwagen haben wir auch gebraucht gekauft. Moderne Kinderwägen um rund 1000 Euro halten sicher mehr als 2 Kinder aus (sonst stimmt da was nicht). Wir bekommen jetzt unser Zweites und außer dass wir einen Geschwistersitz nachrüsten müssen, fehlt dem (Gebraucht)Wagen genau nix :cool:. Und gekostet hat er 350 statt 950 Euro ;).
     
  14. Kouri

    Kouri Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten.

    Ja, ich werde die Babyschale (eben zwecks Sicherheit). Allerdings Kinderwagen könnt ich mir eben gebraucht vorstellen. Ich habe mir einige angesehen und will nun den Maxi-Cosi Mura 4 Plus. Ich habe ein Angebot mit €900,- bekommen. Inkl. Babyschale Pebble, Kinderwagen mit Sportwagenaufsatz, faltbare Tragewanne, Adaptern und Regen- bzw. Moskitoschutz. Ich finde das Angebot nicht so schlecht.

    Jetzt schaue ich noch bis Ende August hab ich mir vorgenommen bei Willhaben etc. ob ich was passendes gebraucht finde aber bisher hab ich nur Angebote mit €700,- für die selbe Ausstattung gefunden oder preislich absolut unrealistische Angebote.

    Und wenns echt "nur" um €200,- geht, dann nehm ich keinen bald 4 Jahre alten, gebrauchten Wagen, wo ich auf nichts mehr Garantie oder Gewährleistung habe und mir keine Farbe und nichts aussuchen kann.... :eek:
     

Diese Seite empfehlen