1. wasabi

    wasabi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Vielleicht kann mir jemand von Euch diese Frage beantworten. Mir ist aufgefallen, dass es im Krankenhaus bei den Neugeborenen immer Pampers gibt. Bekommt das Krankenhaus diese Produkte eigentlich vom Hersteller geschenkt? Denke, das würde sich lohnen weil die Eltern so ja bestens beeinflussbar sind. Und für Pampers wird ja ein enormes Marketing betrieben, da würden solche Gratisaktionen gut dazupassen und sich für den Hersteller sicher recht schnell bezahlt machen.

    Bezüglich welche Windel besser ist wurde hier ja schon viel diskutiert (habe mal über die Suche und so ...). Wir hatten auch Pampers Newborn ausprobiert und ich finde nicht, dass sie so viel besser sind wie sie mehr kosten. Zum Vergleich haben wir auch die Windeln von DM (Babylove) und Müller (Beauty Baby) probiert. Die von Müller sind meiner Meinung nach gleichwertig wie Pampers, die DM-Windeln fallen in der Qualität etwas ab. Da Müller und DM preislich in etwa gleich sind (ca 17cent pro Stück) bleiben wir erstmal bei Müller.

    Ich habe den Eindruck, dass es bei Babyprodukten noch mehr als bei anderen Produkten so ist, dass sehr deutliche Markenaufschläge mitbezahlt werden müssen, egal jetzt ob bei Windeln, Pränahrung oder Feuchttüchern. Klar, die aufwändige Werbekampagne muss ja auch irgendwie finanziert werden und die bezahlen dann die Kunden. Das Produkt wird dadurch aber nicht besser, man hat als Kunde nur ein besseres Gefühl dabei :)
     
  2. Ich glaube schon, dass die Krankenhäuser da gesponsert werden. Ich find allerdings schon, dass die Pampers besser sind. Meine Kinder haben von allen Alternativen Ausschläge bekommen. Bei der Großen hat auch keine andere Windel besser durchgehalten.
     
  3. aurelie86

    VIP

    Wie es in der klinik abläuft, weiß ich nicht, würde aber auch auf sponsoring tippen. Wir hatten anfangs pampers new baby, dann babydry und active fit. Seit größe 4 verwenden wir ausschließlich die vom hofer, die gibts leider in kleineren größen nicht dauerhaft im sortiment. Die eigenmarken diverser anderer ketten mochten wir nicht sehr gerne. Die hofer sind mMn mit pampers vergleichbar und es kosten 76 stk. in gr. 4+ nur 11,85 eur.

    Edit: ok, hab gelesen, dass es einen sonderpreis für kliniken gibt.
     
  4. Ich hab meine Kinder nicht in Österreich bekommen und deshalb bin ich auch der Pampersgehirnwäsche entgangen ;) Meine Kinder hatten Stoffwindeln. Eigentlich ist es schon verantwortungslos der Umwelt gegenüber diese Wegwerfwindeln so zu sponsern. Es sind ja genau unsere Kinder, die dann mit den Jahrtausenden Müll werden leben müssen.
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Frau kann auch trotz "Pampersgehirnwäsche" zuhause was anderes benutzen. In unserem KH sind die auch darauf vorbereitet, daß die Vorräte von den Müttern beim nachhause gehen geplündert werden. ;)
     

  6. Klar, aber man könnte den Kindern eben schon im KH ganz normale Bindewindeln geben, statt dem Plastikmüll. Und damit auch den Müttern beibringen, dass das geht! Viele haben ja im Leben noch nie eine Stoffwindel gesehen oder gar einem Baby angezogen.
     
  7. viola

    viola Teilnehmer/in

    Mein Kind geht in eine Betriebskrippe eines Krankenhauses in NÖ. Dort gibt es die selben Windeln wie auf der Geburtenstation. Letztes Jahr dann aus Kostengründen Umstellung von Pampers auf eine No-Name Windel. Aufgrund der enormen Proteste der Kinderkrankenschwestern wurde schließlich dann wieder auf Pampers gewechselt. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Pampers sponsert. Zumindest nicht in NÖ
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Und das wär dann keine Gehirnwäsche? :D
     
  9. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Und weil ich das mit den Stoffwindeln kenne, hab ich die Wegwerfwindel bzw. Pampers genommen.
     
  10. Ich hab Stoffwindeln ausprobiert. Bin aber überhaupt nicht damit zurechtgekommen. Kind war ständig nass. Das war mir dann einfach zu blöd. Dafür produziert ich woanders weniger Müll.
     
  11. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Abgesehen davon, dass diverse Studien besagen, dass die Ökobilanz von Stoffwindeln nicht wirklich besser ist (Energie, Wasser, Waschmittel).
    Ich halte diese zwanghafte Extremmissioniererei echt manchmal kaum aus.
     
  12. aurelie86

    VIP

    Ach, manche erkennen das halt nicht, die muss man dann in ihrem weltretterglauben lassen ;). Ich produziere jetzt rd. 2,5 jahre durch die wegwerfwindeln zwar viel müll, habe gleichzeitig in der karenzzeit aber auch die möglichkeit, es an anderem stellen wieder einzusparen (brauch nicht täglich mit dem auto ins büro, kaufe jeden tag beim spazieren mit dem kind frisch ein und kann auf verpackte vorräte verzochten, etc...)
     
  13. wasabi

    wasabi Teilnehmer/in

    Danke schon einmal für Eure Meinung. War sehr interessant zu lesen. An Stoffwindeln hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Finde auch, dass nicht alles früher besser war. Wegwerfwindeln sind einfach praktisch. Wer Windeln aus Stoff verwendet um die Umwelt zu schonen müsste sie auch mit Kernseife und kaltem waschen und dürfe auch kein Toilettenpapier verwenden denn das ist ähnlich gut oder schlecht für die Umwelt :)

    Kann mir schon vorstellen, dass Pampers um ein Stückchen besser sind als andere Windeln. Was mich dabei nur stört ist, dass von den ca. 5 Cent pro Stück, die eine Pampers mehr kostet als eine andere Windel vielleicht 1 Cent in die Qualität fließt (maximal), die restlichen 4 Cent aber ins Marketing. Und warum sollte man die bunte Werbung mitbezahlen?

    Über Hoferwindeln habe ich auch gelesen, aber dann für Neugeborene keine gefunden. Werde dann später nochmals nachsehen wenn bei unserem Baby die 5-Kilo-Grenze überschritten ist :)
     
  14. Klopapier verrottet, Waschmittel brauchst du nicht viel und es gibt durchaus Umweltverträgliche und auskochen ist sowieso eine Sache von vorgestern, 40-60 Grad für die Wäsche genügen. Früher war nicht alles besser, im Gegenteil, es ist gut, dass es moderne Waschmaschinen und gute Stoffwindelsysteme gibt, aber praktisch unverrottbares Plastik auf Neugeborenenpopos zu geben, mit Chemikalien drin, deren Langzeitwirkung nicht erforscht ist, das halte ich für ziemlich kurzsichtig und gelinde gesagt: dumm. Das als Bequemlichkeit zu verkaufen ist auch lächerlich, du wäschst ja wohl deine eigene Kleidung auch und rennst nicht in Wegwerfanzügen durch den Tag.
     
  15. aurelie86

    VIP

    Keine ahnung, ob du gerade aufgetaut wurdest, aber vielleicht wäre es hilfreich, wenn man sich informiert, bevor man die klappe so derartig weit aufreißt und andere als dumm hinstellt, das ist nämlich auch ganz schön dämlich. Wenn du nämlich so gut bescheid weißt, weißt du bestimmt auch, dass stoffwindeln genauso chemie enthalten können, die manche babys genausowenig vertragen. Vielleicht informierst du dich das nächste mal etwas genauer, bevor du anderen deine meinung aufzwängst.
     
  16. aurelie86

    VIP

    Die kleinen größen habens auch nicht im dauersortiment. Ab größe 4 sind sie erhältlich, bei uns passtem diese ab ca. 6 monate.
     
  17. wasabi

    wasabi Teilnehmer/in

    Zu Deiner Antwort möchte ich 3 Dinge bemerken:

    1) Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil mir der nette und freundliche Umgangston hier gefallen hat. Etwas das andere sagen oder von dem sie sagen dass sie es tun als als dämlich zu bezeichnen ist beleidigend weil es indirekt jene Personen die diese Meinung geäußert haben als Dämlich hinstellt.

    2) Klopapier verrottet, aber es wird aus Holz von Bäumen hergestellt die dafür extra gefällt werden, mit Ausnahme von Klopapier aus recycleten Materialien aber auch für diese wurde irgendwann einmal ein Baum gefällt. Und meist ist es in Kunststofffolie eingeschweißt. Heutzutage sind in allem Chemikalien drin, vor allem und ganz besonders in Waschmittel das Wäsche schon bei 40 Grad strahlend sauber macht. Deshalb auch meine Bemerkung mit kaltem Wasser und Kernseife.

    3) Sehr gerne lasse ich mich auf eine sachliche Diskussion mit ein, ich diskutiere sehr gerne aber andere runterzumachen sollte dabei vermieden werden.
     
  18. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich bin in noch einem Forum "unterwegs" und dort ist der Umgangston um Häuser freundlicher und besser als hier.
     
  19. aurelie86

    VIP

    :D, das musst du mit einem anderen forum verwechseln. Hier wars noch nie nett und freundlich ;)
     
  20. Maja821

    Maja821 Gast

    Haha, DAS stimmt allerdings :cool:
     

Diese Seite empfehlen