1. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Guten morgen! Mein sohn ist ja gerade knappe 17 monate alt und ich bekomme ihn einfach nicht satt er isst mehr als ich (er isst seitdem ich vor 2 monaten abgestillt habe grundsätzlich irrsinnig viel), bis vor ein paar tagen war das auch ausreichend, aber seit vorgestern haben wir nach jeder mahlzeit einen heulanfall, er rennt weinend in die küche und holt sich ein leeres schüsserl und ruft "mmmh haben". Ich gebe ihm dann halt nochwas, aber egal, wie viel, er ist nie von sich aus satt. Was würdet ihr machen? Er ist vom gewicht auf der 55. Perzentile (und ca auf der 30. Von der größe). Der kinderarzt sagt einfach füttern solange er hunger hat...aber wieviel kann denn so ein kleines kind verdrücken? Ich habe irgendwie angst, dass er einfach futtert und futtert und gar nicht auf sein sättigungsgefühl hört. Kennt das jemand? Wie würdet ihr damit umgehen?
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    füttern
    der beste freund meines sohne isst auch so
    ein Zahnstocher in der Landschaft, immer on the go und isst immer und überall
    lt Arzt hat er einfach einen gesunde Metabolismus und man soll das Kind (das ja augenscheinlich nicht dick ist und organisch alles ok ist) nicht aus falsch verstandener liebe hungern lassen (lt mama seine worte)
    ist halt lustig, wenn ich ihn mitnehme wohin und schon nach 5min kommt der ruf "machen wir eine pause, ich hab hunger:D"
     
  3. Mein sohn 2,5 Jahre hatte bis vor paar Monaten auch so eine Phase. Hab ihn zwei Jahre gestillt. In der Zeit aß er sehr wenig. Und dann. Er konnte nicht mehr aufhören. Aß mehr als ich und ich hab ihn gelassen. Er hat ja auch nicht süßigkeiten gegessen, sondern grundnahrungsmittel. Und wenn er genug hatte hat er aufgehört. Das war halt erst nach zwei großen broten und einer halben gurke der fall :eek:.

    Jetzt ists andersrum. Wenn er ein halbes brot ist oder ein paar bissen zu mittag, dann bin ich schon beruhigt. Mir kommt vor jetzt zehrt er von dem das er vorher angefuttert hat :D

    Aleo wenn er nicht übergewichtig ist, nicht Süßigkeiten isst, dann würd ich ihm essen geben bis er saat ist.
     
  4. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Nein, er ist nicht übergewichtig, sonder normal.

    Er leidet an fruktoseintoleranz und einer kuhmilchallergie, also fallen süßigkeiten, mehlspeisen usw sowieso flach. Er isst sehr gesund, und ich schaue auch, dass bei jeder mahlzeit sattmacher dabei sind. Er isst auch außer avocado alles.

    Ich bin ja beruhigt, dass es auch andere kinder gibt, die so sind (die kinder meiner freundinnen sind alle eher suppenkasperln). Es ist nur manchmal arg, wenn wir gemeinsam essen und er putzt zwei volle suppenteller weg (ich einen) und ist danach noch hungrig. :eek:
     
  5. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Mein Sohn (6) ist auch so. Der könnte rund um die Uhr essen, hab ich das Gefühl.
    Da er normalgewichtig ist und eh gesunde Sachen isst, lass ich ihn einfach.
     
  6. Ein Suppenteller Suppe wär mir auch zu wenig ;) Lass ihn! Du willst ihm keine Essstörung anerziehen und wenn er das Gefühl hat, dass er nichts kriegt, wenn er Hunger hat, ist die Gefahr groß, dass er sich zu andern Zeiten dann überisst. Locker bleiben. Kontrolliere was er isst, also gesunde Dinge, aber nicht die Menge.
     
  7. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Keine suppe, nudeln mit gemüseragout waren das. War auch wirklich gut ;)

    Das mit der essstörung ist meine angst, und außerdem hat er eine erbliche vorbelastung für erhebliches übergewicht aus beiden familien (mein vater und meine schwiegermutter). Mein mann und ich sind auch an der grenze zwischen normal und zu dick. Ich gebe ihm immer was, wenn er noch hungrig ist, aber mein mann will das nicht. Danke, dass ihr mich bestärkt!

    Heute hat er bisher gegessen: 1 stück vollkorntoast mit hummus und ein glas verdünnter saft, zwei schüsserln hirsebällchen, ein müsli mit heidelbeeren und ein sackerl gefriergetrocknete erdbeeren. Seit 10:30 schläft er. Bin gespannt, wie das mittagessen aussieht ;)
     
  8. Du hast da selber bissl ein Problem, oder? Ich könnte und konnte nie sagen was und wie viel meine Kinder essen. Achtest du auch bei dir selbst drauf? Ich glaube das ist die Schwierigkeit. Du und dein Mann ihr habt automatisch den Blick auf dem Teller eures Sohnes und der spürt das natürlich. Kinder spiegeln uns, das ist so.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    und dann wunderst du dich, dass er ständig hunger hat?
     
  10. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    ich weiß auch, was meine essen. weil ich jeden einzelnen pipifax auftauen/aufschneiden/streichen/füllen- whatever- muss. (tschuldige, da kommt jetzt der frust durch:rolleyes:. ich freu mich schon so wenn ich nicht mehr für jedes verfluchte honigbrot zuständig bin)
     
  11. Aber merkst du dir das? Also mir ist doch wurscht ob ich Kind beim Mittagessen nun 1 Teller Nudeln geb, oder 2. Und ich merk mir auch nicht, ob sie dann 1 oder 2 Teller Nudeln hatte, wenn sie 1 Stunde später einen Apfel will. Und wenn sie dann noch einen 2. will, ist das okay. Und wenn sie zu dritt einen Obstteller essen, dann weiß ich auch nicht wer wie viel davon gegessen hat. Ist doch völlig egal, ob das nun ein Honigbrot war oder 3. Das merke ich mir nicht. Wir hatten grad Mittagessen, ich weiß jetzt nimmer wie viele Teller Suppe jedes Kind gegessen hatte. Weißt du sowas?
     
  12. theater

    VIP

    Vielleicht werden durch die Fructoseintoleranz nicht genug Nährstoffe aus kleinen Essensportionen über die Darmschleimhaut aufgenommen und dein Kind holt sich das Notwendige eben aus einer größeren Menge an Lebensmitteln. Oder es gibt einen Wachstums- / Entwicklungsschub.
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Toast und Hirsebällchen machen auch nicht wirklich satt, die Erdbeeren auch nicht. Da kann man dann schon mal größere Mengen verputzen.
     
  14. Diese Mais- und Hirsebällchen täuschen natürlich eine große Menge Essen vor, aber sättigung tritt da keine ein. Ich hab die nie als vollwertige Jause gesehen, die waren immer nur toll wenn das Kind noch kurz wo sitzen bleiben sollte. Also eher beschäftigung als Nahrung.
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Bitte nicht hungern lassen so kleine Zwergis...

    Die Dürfen durchaus so viel essen bis sie satt werden. Natürlich keien Süssigkeiten, Dicksäfte und co. Aber sonst.

    Die verstoffwechseln anders wie wir erwachsene... Die brauchen das auch - gerade der Stoffwechsel wird angekurbelt - die Nährstoffe gehen ans BLut - und tja - das Hirn braucht zu dieser Zeit weit mehr wie bei uns erwachsenen.
     
  16. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Nur kurz zur erklärung, warum ich das so genau weiß...wir müssen wegen der unverträglichkeit seit einer guten woche ein ernährungstagebuch führen.

    Mir sagen ständig alle, dass er so viel isst. Ich habe nicht viele kleine kinder in meinem umfeld und die, die ich kenne, essen ausnahmslos deutlich weniger als er.
     
  17. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mag schon sein, dass er viel isst. aber die menge hat noch nichts mit der nahrhaftigkeit zu tun.

    und das vergleichen mit anderen hat null sinn. es kommt auf genetische komponenten an, auf den stoffwechsel, auf die bewegung, auf den appetit, auf den spaß am essen an sich usw. völlig nutzlos, was andere diesbezüglich von anderen kindern kennen, sagen, meinen zu wissen.

    lass ihn gesunde sachen so viel essen, wie er mag.

    hirsebällchen und erdbeeren sind nicht sooo sättigend, davon kann man leicht viel essen.
     
  18. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    *grins*

    Also ich hab eine fast 7 jährige zuhause die ähnliche Verhalten Muster von essen hat! Allerdings ist sie 1,30 groß bei 24kg ...

    Bei solchen "fressatacken" wie ich sie gerne nenne , fang ich schon an größere Kleidung zu kaufen, viel Zeit hab ich nicht , spätestens eine Woche später fängt alles an klein zu werden 🙄

    Ich hab sie knappe 2,5 Jahre gestillt und seit dem war es immer so bei einem anstehenden Wachstumsschub hat sie fast das doppelte von dem gegessen was ich esse :ekk: und dann noch ne Nachspeise oder was auch sonst noch so einfällt....

    Letzte Woche hatten wir so einen Schub...erst 2 Brote in der Schule und Mittagessen,zuhause einen Apfel, ne Banane und dann noch Weintrauben, zum Abendessen gibt's meist warm (da ich über Mittag arbeite und meine einzige Möglichkeit was warmes in den Magen zu bekommen ist abends) da fast 2 Portionen und danach durfte sie noch ein Monte haben ....

    Genascht wird bei uns wenig!

    Ach, Normales Essverhalten ist ein halbes bis ganzes Brot in der Schule , Mittagessen in der Schule eine Sorte von Obst oder Gemüse am Nachmittag und zum Abendessen ne kleine Portion inkl Nachspeise ....

    Also wie man liest eine Urgewalt dazwischen 😳
     
  19. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Meine Jungs haben auch immer viel gegessen.... kann mich noch gut erinnern, als der Große in den Kiga kam, hat er gleich den anderen Kindern mal die ganze aufgeschnittene Brotjause weggefuttert... (er war knapp 3 da)... also was Eßbares musste immer dabei sein, wenn wir unterwegs waren....
    Ich hab immer drauf geachtet, dass es möglichst gesund ist - aber die Mengen habe ich nur selten beschränkt.
    Dafür hab ich mehr darauf ein Auge gehabt, dass sie sich viel bewegen..... normal ist der Bewegungsdrang von jungen Kindern ja eh gut bis sehr gut. Das war mir wichtig.
    Weiters war mir wichtig, dass es keine gesüßten/übersüßten Saftflascherl zum Dauernuckeln gab - sowas war immer ein no go (leider sieht man es immer wieder unterwegs) - von sowas hab ich echt Abstand genommen. Es gab Wasser oder Tee, später auch stark verdünnten Apfelsaft im Becher.

    Zum Rausgehen/Spielplatz hatte ich immer aufgeschnittenes Gemüse/Obst mit, Reiswaffeln etc.

    Ich verstehe deine Bedenken, dass er vielleicht (noch) kein Sättigungsgefühl hat.... ABER wenn er auch grad viel isst (vermutlich wächst er auch grad ordentlich?), es zumeist unter "gesund" fällt, er sich für sein Alter ausreichend bewegt und optisch "gut aussieht" (Perzentilen passen ja, meine waren weiter oben, sind dann aber echt schlank gewesen) - also nicht übergewichtig ist, dann würde ich ihn lassen.

    Essen sollte nicht aus Langeweile oder Frust in rauhen Mengen konsumiert werden..... aber das wissen wir ja eh alle... ;)

    Wenn er diese Intoleranzen hat, braucht er eventuell von anderen - für ihn verträglichen Nahrungsmitteln - einfach (derzeit) mehr als andere...... ?

    lg Asterix
     
  20. tanjapaul

    VIP

    Ich hab 2 Jahre gestillt. Essen war ein spannendes Hobby für sie mehr nicht ;)
    Hirsebällchen und Vollkorntoast (getoastet weil = weniger Kalorien?) sind nichts sättigendes.
    Meine normalgewichtige 4 jährige isst jetzt zum Frühstück am WOE liebendgern eine Eierspeis mit Tomaten, Speck und Feta. Ein selbstgemachtes Joghurt mit frischen Früchten und Radieschen, Gurken und Oliven oder zb auch schon für deinen kleinen empfehlenswert Porridge. Letzteres sättigt sie immer sehr lange.
    Wenn die einen Wachstumsschub haben geht die Kurve steil nach oben.

    Alles komplett normal kein tamtam drum machen und auf das "was" achten, mehr sättigendes geben wie Bananen, Porridge, Vollkornbrot.

    Wenn sie einen Schub hat kann sie auch mal spindeldürr ausschauen und man steht nur ungläubig daneben was sie dabei an Mengen verdrückt.:D
     

Diese Seite empfehlen