1. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Also da ich ja schon mal hilfreiche Tipps fürs Brei kochen bekommen hab, versuche ich es hier gleich nochmal ;). Ich würd meine Babybreie gerne mit tiefgekühltem Mais aufpeppen (frischen in Bio-Qualität gibts ja wohl derzeit nicht ;)). Jetzt koche ich aber immer größere Mengen und friere das anschließend ein. jetzt war der mais aber schon mal gefroren - kann man das nochmal einfrieren, oder ist das schlecht?

    Und hat wer schon mal was Schräges probiert wie Apfel-Karotte-Reis? Ich überleg grad, ob das schmecken kann :kopkra:...
     
  2. Apfel-Karotte-Reis klingt sehr gut für mich.

    Doppelt einfrieren würde ich nicht.

    Aber ich habe generell nicht eingefroren, sondern von unserem Essen frisch was weggenommen. In der ersten Breiphase gab es bei uns im Wechsel Kartoffeln und Reis ;)

    Du kannst z.B. ganz einfach Reis für die Familie kochen und ein paar TK Erbsen oder Mais druntermischen. Das dann pürrieren und du hast den Babybrei. Oder du machst eben deine Variante und gibst ein paar Karotten zum Reis und kochst sie mit.
    Wenn du Kartoffeln kochst, kannst du noch eine Karotte dazu tun, die kocht mit und dann machst du Kartoffel-Karottenbrei.

    Ich koche für mich selbst täglich und fand, dass Baby gut mitessen konnte. Der Große halt, bei den beiden Mädchen war ich so entspannt, da gabs keine Breiphase mehr, die sind direkt von der Brust auf Fingerfood und Familientisch umgestiegen. :D
     
  3. Die.Unke

    Die.Unke Teilnehmer/in

    Sicher kannst den fertigen Brei nochmal einfrieren wenn er gekocht wurde. Nur wenn du was auftauen lässt, ungekocht nicht nochmal einfrieren!
     
  4. amina

    amina Teilnehmer/in

    Hab ich (ebenfalls in Ermangelung von frischem Mais im Winter) mehrfach so gemacht. Also den TK-Mais verkochen und den fertigen Brei einfrieren. Ging ohne Probleme. Man muss sich halt bewusst sein, dass durch dieses Verfahren sicher Vitamine verloren gehen. Da ich Mais aber immer nur als Teilkomponente verwendet hab, konnte ich gut damit leben.
     

Diese Seite empfehlen