1. Solanum

    VIP

    vor xx jahren in oberlaa, als ich und meine schwester (als volksschulkinder) gras für die tiere im streichelzoo gepflückt haben "jetzt nehmen uns die auslända schon die wiesn weg".
     
  2. Solanum

    VIP

    ein wenig verstörend, aber auch irgendwie nett skurril war die diskussion mit einem alki und/oder etwas neben sich stehendem.

    ich als verschämte erstlingsmutter mit dauerstillenwollendem kind bin zum stillen in eine seitengasse der mahü abgebogen, habe mich möglichst diskret entblösst und wurde deswegen von dem alki angegangen. "hej, du kannst ja ned in der öffentlichkeit deine tuttln raushängen lassen. mach das am klo!!!!" ich (verschüchertert) "nein, mein baby hat jetzt hunger und isst generell nie am klo" er, einsichtiger, "ist gut, dann bleib ich da und paß auf, dass dich keiner schimpft weil man so etwas echt nicht tut" ich (etwas panisch) "nein, nein. brauchst nicht danke. du siehst ja, dass ich mit gut selbst wehren kann".
    das war etwas sehr skurril und beim nächsten öffentlichem stillen war meine hemmschwelle deutlich größer.


    alte frauen waren bei uns generell besorgt, weil die kinder unzureichend gekleidet waren (das passiert mir jetzt noch mit meinem sehr hitzigen 4,5 jährigen, der ständig gefragt wird, ob er den keine jacke brauche) oder ob sie im tragetuch eh nicht ersticken. alles halb so wild, bis auf die eine frau, die mich wegen der fehlenden haube geschimpft hat.
     
  3. Meeressturm

    Meeressturm restart

    Mich regen eher besserwissende Sprüche meiner Schwiegermutter auf. Teilweise hab ich manchmal richtig Zweifel, da wir anscheinend alles falsch und zu wenig machen.

    Bei Fremden kann man noch leichter nicken und sich sein Teil denken.
     
  4. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Neulich war ich auf einen Kegelabend eingeladen. Weil mein Mann auf Auslandsreise war, mussten meine Kinder mit. Da mein Sohn (5) sich den Finger gebrochen hatte, machten wir auf dem Heimweg von Wien noch einen Abstecher ins LK Mödling.
    Empfang: Sie wohnen doch in Leobersdorf, warum fahren Sie nicht ins LK Baden oder Wr. Neustadt?
    Arzt: Und um diese Uhrzeit bist du noch wach? Du solltest längst im Bett sein!
    Röntgenassistent: Du darfst schon Kegeln? Dafür bist du doch noch viel zu jung!
     
  5. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Stimmt ja auch. Nur gibt's halt heute Pampers oder leicht waschbare Mehrwegwindeln, so dass man den Kindern auch ihre Zeit lassen kann und sie nicht unter Zwang sauberkriegen muss.
    Aber bevor du das einer 80jährigen an der Supermarktkassa erklärt hast... so viel Zeit hat man nur, es seiner Großmutter zu erklären, die es dann auch zur Kenntnis nimmt.

    Aber zu den Tragen haben schon viele erzählt, dass sie auch beneidet wurden von älteren Frauen! "Mei lieb, da isses bei der Mama und schreit nicht...", "Mei praktisch, das hätt ich früher auch gebraucht mit meinen ...(wahlweise Zwillingen oder vier Kindern in knappem Abstand)"...

    Bei den Schnullerkommentaren bin ich übrigens seit kurzem doch dankbar, Madame ist ja schon über 3 und könnte wirklich langsam damit aufhören. Letztens hat sie einer Frau erklärt, jetzt käme aber bald die Schnullerfee! Die hat zwar nicht so ausgeschaut, als würde sie das Feen-Konzept kennen, aber ich hab einen Silberstreif am Horizont gesehen. :D
     
  6. Erda

    Erda Teilnehmer/in

    Ich sehe da kein einziges saublödes Kommentar ... im Gegenteil, kann die Fragen nachvollziehen ;).
     
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das ist kein blöder kommentar, das ist unter aller sau. :hug:
     
  8. Elvira

    VIP

    Naja, diese kommentare waren wohl ganz einfach "aufglegt". Find da nichts schlimmes dran und bissl was muss man ja auch reden, oder? Zur auflockerung.
     
  9. immerich

    VIP

    Ich finde man sollte nicht zu streng mit alten einsamen Damen sein.
    Vielleicht verbindet Kleinkindeltern und alte Menschen sogar mehr als die gleichzeitige "Tagesfreizeit" und Öffibenutzung.

    Vielleicht sollten wir offensiver sein und sie mal ein bisschen über ihre Ernährung, Sauggewohnheiten oder Windelmarken befragen...
     
  10. Knopfmama

    Knopfmama Fettnäpfchenhüpfmeisterin

    Bei alten Damen die halt einfach irgendetwas sagen um ev. jemanden zum plaudern zu haben regt man sich auf? Wenn jemand etwas über Flüchtlinge etc. sagt dann bringt man Mitgefühl auf? Ui, die Welt steht wirklich nimmer lang.

    Ich hab solche Dinge immer mit einem Lächeln hingenommen, mit den Damen geplaudert die eine Freude hatten mit einem kleinen Kind herumzutüddeln. Tut doch keinem weh!
     
  11. Athina

    Athina Gast

    Mit mir hat auch einmal eine ältere Frau geschimpft, weil meine damals 2-jährige Tochter die Hände in der Jackentasche hatte (ich hatte die Handschuhe im Auto vergessen). Da ich meine auch in den Jackentaschen hatte (es war saukalt), hat sie gesagt "Naja, woher soll die Kleine denn Anstand haben, wenn die Mama auch so daherkommt!".

    Und jetzt ist meine Tochter fast 5 und sitzt a) immer noch gern im Buggy (den ich für ihren kleinen Bruder mithabe!) und b) lutscht Daumen, wenn sie müde ist. Was glaubt ihr, was ich mir da schon alles anhören musste.

    Wobei mich das Daumenlutschen auch nervt, weil ihr Kiefer/Gebiss schon leidet, aber ich hab wirklich schon massiv auf sie eingeredet, aufzuhören, auch der Zahnarzt etc. Nützt alles nix. :boes:
     
  12. Esira

    PLUS + VIP

    Ohhh ja das kenne ich. Meiner hat bis 3,5 Jahre Windeln getragen und ja ich weiß selber dass das lange ist aber ich hab mir nicht nur von älteren Frauen sondern eigentlich von allen Leuten in meiner Umgebung anhören lassen können: Na wann wird er denn jetzt endlich rein?
    Ja was weiß denn ich. Bin ich Hellseherin?
    Oder Traummeldung meines Schwiegervaters: Wann lernst ihm denn endlich Klo gehen?

    Übrigens ging´s dann von einem Tag auf den anderen komplett unfallfrei Tag und Nacht.
     
  13. In dieser Situation ist mal ein Pfarrer zu mir hergekommen und wollte meine Kleine segnen. Na die hat ihm was gehustet. Zu 99% kann ich da aber cool bleiben.
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das find ich ja lustig! wollt er ihr die dämonen austreiben? und hat sie ihn mit grünem schleim bespuckt?
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ja das kenn ich auch gut. sehr vielen menschen war die toilette meiner tochter ein großes anliegen. mit meiner sehr lieben, aber kinderlosen kollegin hab ich viel darüber gesprochen. sie war auch der ansicht, ich müsse ihr das beibringen. sie war davon nicht abzubringen. und dann wenige tage nach ihrem vierten geburtstag das glorreiche erste lulu am klo und ab da nie wieder eine windel am popo, weder tagsüber noch nachts.

    da erlebt man schon so einiges. wie zb die hofer kassierin, die meine tochter, die im wagerl gesessen is, während ich windeln am förderband hatte, gefragt hat, was sie wohl mal zuerst loswerden wird, den schnuller oder die windel. pfau geht einem sowas am arsch in der situation. keine ahnung, wie alt sie da war. den schnuller hat sie glaub ich mit knapp über drei "aufgegeben" (auch von ganz allein, genauso wie später die windel), also muss sie wohl drei herum gewesen sein, eventuell jünger.

    als wäre man freiwild da draußen :rolleyes:
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    wenn es ein nettes anreden an mich und meine Kinder ist, kein Problem
    dann bin ich nett zurück :cool:

    aber wenn es so wie post emilie ist, werde ich auch ungut
    und ja, dass ist mir auch schon passiert ...
    von aussagen (auch Trotzphase mit am boden liegen) "die mama hat dich nicht mehr lieb" :mad: über "der ist scheinbar nicht richtig erzogen".... :mad:

    ich habe bei alten Herrschaften jedwedes Verständnis, wenn sie an der kassa im börserl zum fischen anfangen oder wenn ich gebeten werde, hole ich alles aus den regalen herunter, wenn jemand nicht hinauf kommt...
    aber solch dermaßen überholte und falsche dinge lass ich mir bzw. meinen kindern auch nicht sagen ...



     
  17. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Echt? Ich fand die Fragen und in dem Tonfall entsprechend sehr übergriffig. Was geht es die Dame an, in welches Krankenhaus ich fahre? Abgesehen davon ist für uns Wr. Neustadt und Mdling gleich weit weg.
    Der Arzt hat seine Frage sehr herablassend gestellt. Ich wollte mit meinen Kindern spätestens um 22 Uhr zu Hause sein. Dass wir, anstatt im Bett zu landen, im Krankenhaus sitzen und es dementsprechend spät wurde, war tatsächlich nicht eingeplant.
    Ob mein Kind schon Kegeln darf, ist meine Sache. Ich hasse blöde Kommentare.
    Zum Glück hat sich die Atmosphäre entspannt, nachdem die Mutter der Nachbarin aufgetaucht ist, die gerade als Krankenschwester Dienst hatte. Plötzlich waren alle ganz nett.
     
  18. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    weil ja auch eigentlich sooo egal ist
    stehts irgendwo mal geschrieben "xy hat ab 2jahren ins Klo gepinkelt" oder "xy hat ab 2jahren keinen schnuller mehr benötigt"?
    das interessiert doch in Wirklichkeit keinen mensch nachhaltig und warum wird dann während dieser zeit so ein druck ausgeübt :confused:

    mein Junior war mit kurz nach 3j "sauber" aber im kiga habens im die windel wieder aufgezwungen:mad:
    dann hats bis ~3j10m gedauert, bis er wieder alles "alleine" machen wollte ...

    bei mini hab ich mir jedwede Einmischung von wem auch immer gleich verboten und Madame war mit 2j5m sauber, auch nachts .... untertags haben wir ab und an bei längeren Autofahrten sicherheitshalber noch so ne schlupfwindel angezogen ... weil auf der Autobahn JETZT und SOFORT stehenbleiben nicht immer drinnen war (wobei sie es eh nicht mehr wollte).

    aber frag nicht, wie dämlich die Kommentare dann wieder sind, wenn ich sie in den gulli pieseln lassen muss:rolleyes::mad:
    jeder Hund darf ungefragt überall hinpinkeln aber wehe ich stehe mit mini am Randstein, weil eben jetzt und sofort.....zigfach angeredet "so geht das nicht, dass Kind muss lernen.....":mad:
     
  19. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    solche fragen bekommt man aber max. hier bei uns und in dland (wo die Kinder scheinbar alle ab 20uhr zu schlafen haben)
    blöd nur, wenn die Kinder das nicht wissen und (in Zeiten vor schulstart) nie vor 21/22uhr ins bett gefunden haben.....:rolleyes:
     
  20. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wenn man mit jemandem ins Gespräch kommen möchte ist es wohl der falscheste Weg mit Kritik und Besserwisserei zu starten.

    Uns wird die Welt überleben, auch wenn wir Empathie für Flüchtlinge aufbringen aber hin und wieder kein Lächeln zustande bringen wenn uns/unsere Kinder jemand direkt kritisiert.
     

Diese Seite empfehlen