1. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in

    Hallo,

    und zwar folgende Situation bei uns: Die Kinder meines Lebensgefährten sind alle 14 Tage von Fr abend bis so abend bei uns + 4 Wochen von den Ferien.
    Hauptprobelm ist, dass wenn sie bei uns sind, gibt es nie genug reservegewand. Sie gibt uns oft nur 1ne frische Unterwäsche mit, meist fehlen auch T-Shirts etc. und oft kommt es auch vor, dass das mitgegebene Gewand gar nicht mehr passt. Jetzt im Winter kommen die Kinder immer wieder mal ohne Handschuhe, Schal und Haube usw.

    Als mein Lebensgefährte sie darauf angesprochen hat, meinte sie nur, dass er auch mal was zahlen kann ( zahlt bereits über 500€ alimente für beide) und er schauen soll, dass die Kinder bei uns Gewand haben.

    Jetzt ist meine Frage, wie macht ihr das so? Kauft ihr tatsächlich den Kinder Gewand, welches sie dann am WE bei euch tragen? Gebt ihr ihnen dies dann auch mit wenn sie es sonntag morgen anziehen und dann abend damit heim gehen ?
    Oder bekommt ihr reservegewand mit ?

    LG Sandra
     
  2. lakritzchen

    lakritzchen the only way is up
    VIP

    Ja als Bonuskind anfangs nur sehr wenig da war, war das Ersatzgewand von Tchibo/Kik usw.

    Das Gewand mit dem es kam war oft zu klein, verdreckt usw. Aber das habe ich dann gewaschen im jungen alter konnte man sich eh 2x täglich umziehen, es gab eine phase seitens KM wo sie dann die papa kleidung bei sich im kasten verstaute und kind jedes mal, auch unter der woche in abgef... kleidung auch zur schule schickte, und ja wir haben uns darüber geärgert aber Grosskind einfach sauberes passende Kleidung angezogen und getan alsob wir es nicht bemerken. Denn warum soll das Kind darunter leiden, dass die KM in diesem Fall eine spinnerte eifersuchtsphase hatte?

    Solche Kleidungsdiskussionen sind nichts anderes als dumme Spielchen (sag ich jetzt) kauf den Kindern im ausverkauf, von FB gebraucht wie auch immer passende Ersatzkleidung und verschwende weiters keine Energie mehr daran.

    Ihr müsst euch nimmer ärgern und Kinder fühlen sich auch wohler wenn dieser Zankapfel wegfällt und sie nicht mehr als waffen eingesetzt werden. Daduch fühlen sie sich auch weniger Gast bzw. Besuch und auch mehr daheim
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    ich habe immer ersatzgewand für meine enkelkinder lagernd - und zwar kaufe ich ganz günstige teile auf dem flohmarkt.
    wird was gebraucht - dann hab ich ja die sachen, die schmutzig geworden sind, dann gereinigt in reserve.

    ebenso die "zu kleinen" jacken - ein paar euro, und ihr habt eine größere jacke.
    eventuell gibts sogar in eurem umfeld kinder, die aus ihrem zeug rausgewachsen sind-

    250.-- pro kind summiert sich zwar, wenn man es wegzahlt, wenn man es kriegt, ist es aber nicht unbedingt die welt und ich finde nichts dabei, wenn der vater auch mal ein trumm kauft.

    muss ja wie gesagt nicht neu sein.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    :goodpost:
     
  5. Ich kenne es von Freunden so. Sie haben genug Gewand daheim für die Wochenenden. Badesachen, Hauspatschen, Hauben, Jacken, Gatschgewand, Reserveschuhe, Schlafgewand usw.

    Am Freitag wird das Gewand von daheim am Abend ausgezogen u. Sonntag vor dem heimfahren wieder angezogen.
    Im sommer ist es nicht ganz so tragisch, da braucht man gsd nicht soo viel.
     
  6. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Meine Kinder haben beim Papa genug Gewand für das Wochenende. Nur Lieglingsstücke oder Sachen wie Wanderschuhe oder Regenjacken werden hin und her getragen, wenn bei mir vorhanden und danach verlangt wird. Winterjacken, Hause usw. haben sie ja an wenn sie hinfahren.

    Für den Urlaub stelle ich aber das Gewand zur Verfügung.
     
  7. alibi

    alibi Gast

    ich geb das gewand mit- je nach aktion die sie machen.

    wenn mein sohn mal eine nacht dort schläft hat er immer 1 ausgeh gewand- also 1 Jeans und 2 saubere leiberl und 1 jogginghose, einen frischen Pyjama und saubere unterwäsche mit.

    das meiste bekomm ich sauber wieder zurück.

    Lagernd hat mein ex soviel ich weiß nix, wenn müssten wir es wissen aber das sind Eigenheiten von meinem Kind ;)
    somit pack ich halt mehr ein.

    es ist im umzugsstress aber auch schon vorgekommen, das ich vergessen hab mehr einzupacken :eek:
    wurde aber nie (zumindest bei mir) anklagend erwähnt.
    er hat mich nur gefragt ob es mir nicht gut geht und mir motivations sms geschickt beim umzug zb.

    andere Besonderheiten meines kindes besorg ich halt...z.b. a. verwendet NUR die elmex zahnpaste ab dem ersten zahn. keine Chance ihm mit einer anderen die zähne zu putzen- also hab ich die immer vorrätig und auch für ex besorgt.
     
  8. maruscha

    VIP

    Nachdem dem Papa das mitgegebene Gewand nicht getaugt hat, hat er sich wohl selber was besorgt. Wir tauschen manchmal im Kindergarten, also ich häng ein Sackerl hin zum Mitnehmen und umgekehrt. Meistens krieg ich Tochter mit dem Gewand zurück mit dem ich sie freitags in den Kiga gschickt hab. Wenn nicht schau ich dass sie das Gewand vom Papa beim nächsten mal Abholen eben an hat.
    Im Sommer haben sich ein paar Sachen vertauscht, die hab ich dann gewaschen zurückgegeben bzw. zurückbekommen.
    Ca 1 Mal im Monat schläft sie bei ihrem Opa, der hat ein Sackerl mit Gewand stehen, je nach Saison. Das wird gewaschen und nach Bedarf ausgewechselt.
    Handschuhe, Gatschhose wandern hin und her, bzw werden extra angefragt ;)
     
  9. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    gewand für das wochenende hat sein papa selber besorgt. ich hätt angeboten "größere" anschaffungen die man seltener braucht (skihose, etc) zu teilen und ihm mitzugeben, wollt er aber nicht.

    manchmal bekomm ich ihn mit seinem "papa-gewand" zurück, dass wasch ich halt und geb es dann wieder mit retour..

    lieblingsschlafpolster und stofftiere pack ich jedes wochenende zusammen, da würd sich eine extra anschaffung nicht auszahlen, da es "genau" diese 3 sein müssen,..
     
  10. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich kenn das Problem von der anderen Seite: Wenn ich viel Gewand zum Papa mitgebe, kommt es nicht wieder zurück. Daher gebe ich erstens nicht viel mit und zweitens nur Dinge, deren "Verlust" ich verschmerzen kann - es ist mir nämlich zu blöd wegen sowas zu streiten.
    Kind hat aber auch etwas Gewand beim Papa, z.B. eine Reservehose und ein paar Leiberl. Das ist sicher vernünftig, denn es kann ja mal plötzlich wärmer oder kälter werden als gedacht oder das Kind patzt sich an...
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    der bei dem das kind ist hat für gewand zu sorgen. meine tochter geht mit der kleidung die sie trägt (also wetterangepasst) zu ihrem vater. was sie dort trägt oder braucht seh ich als sein problem, ich führ sogar eine liste was genau sie trägt, damit auch alles früher oder später wieder mit heim kommt. und ihr extra ausstattung oder mehr gewand mitgeben käme für mich definitiv nicht in frage- wie komm ich dazu?
     
    glorifica, 5. Februar 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2016
    #11
  12. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in

    Ok sehr interessante Antworten.

    Wir finden er zahlt genug Alimente, vorallem zahlt er sie ja auch für solche Sachen, kein Thema, dass wir natürlich auch immer etwas bei uns haben für die kinder, aber wir finden dass sie zumindest ein vernünftiges Reservegewand mitgeben kann bzw die Kinder kein Gewand anhaben was ihnen kaum passt, vorallem aber Haube, handschuhe, Schal und Schigewand (kommt meist nicht mit egal ob es schneit oder nicht) wären nett.

    Wir haben natürlich auch ein reserve Gewand zu Hause, keine Frage, die Kinder haben auch Pyjama und allmöglichen Hygiene-Artikel etc. bei uns, ziehen wir ihnen aber Gewand von uns am So an, kommt es nie wieder zurück. Behalten wir uns im Gegenzug ihres ist es aber auch nicht ok für sie.
    Schwierige Sache.
     
  13. alibi

    alibi Gast

    hm, also eigentlich sinds nur geldstreiterein?:confused:

    500€ hin oder her, es ist für 2 kinder, und wenn ich bedenke das ich für meinen sohn im kiga und hort 250€ bezahlt hab....
    das Argument er zahlt genug bei "nur" 500 euro für 2 kinder find ich nicht gut.
    unbedingt viel und extra erwähnenswert ist der betrag für 2 kinder jetzt nicht.

    entweder ihr redet mit ihr, dass sie mehr gewand für die kinder mitgibt (ohne! vorwürfe) und euch ausmacht wie ihr das mit dem reservegewand handhaben wollt.
    oder ihr besorgt einfach neues oder altes passendes gewand und lasst diverse Provokationen oder nichtprovokationen an euch abprallen.
     
  14. maruscha

    VIP

    Warum zieht ihr ihnen zum Heimfahren nicht das Gewand an mit dem sie gekommen sind?
     
  15. Solanum

    VIP

    bei willhaben bekommt ihr gewandpakete. ich habe gerade eben mein kind mizt 60 euro mit sehr schönen sachen überausgestattet. also mit 30/euro pro kind und größe werdet ihr vermutlich auskommen. da lohnt sich doch keine streiterei darum, oder?

    500€ für 2 kinder sind _nicht_ viel.
     
  16. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in

    Naja wenn ich bedenke dass er gerade mal 1350 verdient und ihm dann nach 540 noch genau 810€ bleiben für Miete (350), Auto (150), Versicherungen (150) , Unternehmungen für die Kinder (ca. 50€) bleiben ihn gerade mal 110€ fürs Essen im Monat über und dann soll er noch extra Gewand kaufen ? Wovon denn?

    Also ich habe auch ein Kind, Kindesvater zahlt 150€ und ich komme locker damit aus (geht aber auch nicht privat i wo hin sondern in einen Gemeindekindergarten wie seine Kinder wo man grad mal 60€ im monat zahlt - welche ja auch nicht er allein finanzieren sollte)
     
  17. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in

    1. weil es meist schmutzig ist, da sie ja schon fr. den ganzen Tag damit herum gelaufen sind.
    2. wir fahren meist nach dem Mittag essen i wo hin etwas unternehmen und da möchte ich nicht, dass sie mit dem vollgepatzten, schmutzigen Gewand hinfahren, bzw fahren wir dann nicht extra nochmal heim umziehen sondern bringen sie anschließend gleich zur Kindesmutter.
     
  18. alibi

    alibi Gast

    du dann fährt sie sicher mit dem restlichen Geld, das sie weder für den kiga, noch für gewand ausgibt auf Urlaub :wave:
     
  19. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in

    Ja, haben wie gesagt sowieso ein bisschen etwas zu Hause, was wir über solche Wege ergattert haben.

    Hmm 540€ bei 1350 monatlich nicht viel. Frag mich wie andere "alleine" mit 810€ über die runden kommen ? ich würde mich 810€ für alles (Miete, Auto, Essen, Kinder-WE, Handy etc. nicht auskommen ) habe alleine 900€ fixkosten (Miete, Strom, Gas, I-Net und Fernsehen, Handy, Auto etc)
     
  20. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in

    Was genau sie mit dem Geld macht weis ich nicht, jedoch offensichtlich nicht für die Kinder ausgeben, wenn mir der Großsohn dann erzählt er rennt schon seit wochen mit löchern in Socken und Strumpfhosen herum weil die Mama kein Geld hat neue zu kaufen (hat sie zu ihm angeblich so gesagt)
     

Diese Seite empfehlen