1. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    @ianna
    Habt ihr die Möglichkeit im Schlafzimmer noch ein Gitterbett aufzustellen?
    Dann würde er die große Schwester viell. nicht aufwecken.

    Meine Große war ein Langschläfer, von der ersten Nacht an, die beiden Jüngeren nicht ganz so.
    Aber in der Nacht, bei absoluter Dunkelheit hat es oftmals schon gereicht wenn ich meine Anwesenheit, ohne Körperkontakt, durch leisen Zuspruch kundgetan habe: "Pschschscht, bin ja eh da!".

    Wenn die Kinder wirklich Hunger hatten, hat das natürlich nicht funktioniert.
    Dann sind sie aber auch nicht nach ein paar Minuten nuckeln wieder eingeschlafen, da gings dann schon richtig zur Brust.

    Mir ist beim zweiten Kind aufgefallen, dass es immer nachaktiver wurde je mehr ich es aus dem Bettchen gehoben, angelegt, gewiegt etc. habe - ich glaube sogar, dass ich es durchs Hochheben manchmal erst so richtig aufweckte.
     
  2. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Danke für euren weiteren Input! Seit Weihnachten ist es etwas besser, und die Intervalle werden länger - nicht immer, aber doch... Ich hab zwei Dinge geändert, wobei ich ja eh nicht wirklich glaube, dass es daran liegt ;) Zum einen decken wir ihn jetzt immer mit seiner eigenen Decke zu (trotz Schlafsack). Er war ja auch ein Puckling, und vielleicht hat es ihn ja gestört, dass er die Decke mit einem von uns teilen musste.

    Und heute hab ich den Pyjama gegen Strumpfhose/Body getauscht, weil er sich beim Pyjama ein paar Mal verheddert hat, und ihn die eingezwängten Beine wohl gestört haben.

    "Leider" muss ich aber auch zugeben, dass er nicht mehr so oft trinkt, seit er seit dem Christtag definitiv Interesse an fester Nahrung gefunden hat.

    Und da mein Mann Weihnachtsurlaub hat, können wir uns viel besser abwechseln beim Frühdienst bzw Weiterschlafen. Das ist schon sehr viel wert!
     
  3. amanin

    amanin Gast

    Ein kleiner Hinweis, vielleicht hat dein Kind Hunger und nuckelt es sich mit dem Schnuller weg.
    Ansonsten würde ich dir raten, wenn du es magst, eine Stillberaterin zu kontaktieren.
    Gerne auch per Email oder Telefon.
     
  4. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Amanin, er nimmt keinen Schnuller. Ich hab eh eine Stillberaterin, danke.

    Nachdem er grad krank ist, hab ich ihm gestern um Mitternacht Nureflex gegeben - und er hat 5 Std am Stück geschlafen. Ich denke also eher, dass es am Zahnen liegt. Er wird ja eigentlich oft schreiend munter, also denke ich, dass es an Schmerzen liegt. Meine Tochter hatte ja auch eine schmerzhafte Zahnungszeit (aber sie hatte zumindest 3 Std- Intervalle...)

    Nina, ein Gitterbett passt leider nicht mehr in unser SZ:eek: Wenn ich munter werde, wenn er sich nur bewegt, wäre es einen Versuch wert, ihn nur sanft zu beruhigen. Es stimmt schon, meistens nehm ich ihn gleich zu mir und leg ihn an, damit er gar nicht zu schreien beginnt. Funktioniert aber eh nicht immer.
     
  5. Junili

    PLUS + VIP

    Wir haben auch sehr anstrengende Nächte hinter uns. Nachdem meine Kleine in den letzten Wochen stündlich wach wurde zum Trinken hab ich zu Silvester beschlossen etwas daran zu ändern.

    Das Problem mit den sich im Schlafanzug verheddernden Füßen hatten wir auch. Ich ziehe ihr jetzt über den Schlafanzug (mit Fuß) eine weite Schlafanzughose ohne Fuß drüber. So verrutscht nichts und ihr wird auch nicht kalt, wenn sie mal nicht unter der Bettdecke liegt. Einen Schlafsack hätte ich auch mal wieder versucht, aber der nervt sie so, dass sie alle 10 Minuten wach war.

    Außerdem hab ich die ruhige Zeit vor dem zu-Bett-Gehen verlängert und das Einschlafen vom Stillen entkoppelt. Auch nachts achte ich darauf, dass sie nicht am Busen einschläft. (Immer wenn sie wieder zu weinen beginnt bekommt sie die Brust wieder, aber sie darf nicht einschlafen)

    Zusätzlich schreibe ich ihre Schlafzeiten mit um mal zu sehen ob sie ev. zu viel/wenig schläft.
     
  6. Bebicat

    VIP

    Bitte sag mir wie du das geschafft hast! Das würde ich auch gern. :D
     
  7. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Update: Letztes Wochenende habe ich das erste Zahnspitzerl erahnen können. Die Nächte sind wieder schlechter: ich denke, der zweite Zahn steht kurz vorm Durchbruch. Osanit und Dentinox helfen etwas, aber er wird trotzdem wieder fast stündlich munter.

    Tja, bleibt die Hoffnung, dass das nicht bei den restlichen 18 so bleibt :/
     
  8. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Seit Oktober habe ich nie mehr als 2-3 Stunden durchgehen geschlafen... Vor drei Tagen hat mein Sohn begonnen, selbst aufzustehen und hat seither 6-7 Stunden am Stück in der Nacht geschlafen :)

    Wer ähnliches oder Schlimmeres erlebt hat, versteht, was das bedeutet :D

    Damit scheint sich meine Hoffnung, dass bis zum 1. Geburtstag bzw wenn er stehen oder gar gehen kann, alles wieder besser wird, zu erfüllen. Aber ich will ja nix verschreien :eek:
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    gratuliere!!! ich freu mich für dich! solche nächte fühlen sich an wie ein spa-besuch, net woa?

    und ich kann dich motivieren- beim knechterl hat das mobil werden auch sehr viel positiv am schlaf geändert. er schläft jetzt manchmal sogar ganz durch bzw. will nur kurz wasser trinken. ich hab nachts abgestillt (ging überraschend einfach- eine nacht frustriert geheult beim mann, zwei nächte geraunzt beim mann, sich dann mit dem busenlosen elternteil abgefunden....ich verschwind jetzt immer unter der decke nachts wenn knechti aufwacht :D)
     
  10. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    JA, unglaublich, wie man sich nach 4-5Std durchgehendem Schlaf fühlt!! (Ich geh ja nicht gleich mit ihm um 8 oder 9 liegen...) Und/aber das versteht nur jemand, der so etwas auch selbst erlebt hat - naja, wie halt bei allen Themen ;)

    Es war eh meine Hoffnung, dass der kleine Spuckerte so wie seine Schwester ist. Wenigstens etwas, dass die Beiden gleich haben :D Am Abstillen bin ich dran - er trinkt eh nur mehr zum Einschlafen und eben nachts. In zwei Wochen haben wir beide Geburtstag, und ich würd es gerne bis dahin schaffen :D
     

Diese Seite empfehlen