1. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ich weiß, dass es irgendwann vermutlich besser werden wird, und wir/ich da einfach durch muss/müssen. ABER ;) vielleicht gibt es ja doch einen neuen Input oder irgendwas, das ich noch probieren kann.

    Mein Bub hat von Woche 7 bis 19 (die Hälfte davon im Pucksack) super geschlafen, von 20 - 5h, ohne Stillen, also wirklich durchgeschlafen. Dass ich mich damit nicht in Sicherheit wiegen darf, war mir klar. Aber seit er sich mit 19 Wochen auf den Bauch drehen kann, wird er immer öfter munter in der Nacht. Momentan sind wir bei 1 Std- Intervallen und das ist einfach - zach :eek:.

    Er trinkt manchmal mehr, manchmal nur kurz und nuckelt dann. Zumindest musste ich ihn die letzten beiden Wochen nicht irgendwann mitten in der Nacht in der Trage spazieren tragen, damit er und ich wieder einschlafen können. Denn Monsieur war putzmunter...

    Wir schlafen im Familienbett, zu viert. Er nimmt im Bett keinen Schnuller (mehr). Falls es die Zähne sind, geb ich ihm (zugegebenermaßen ganz unregelmäßig) 8 Osanit tagsüber und am Abend. Dentinox "schmeckt" ihm, aber mehr dürfte es auch nicht bewirken.

    Wir sind täglich an der frischen Luft. Er hält sein letztes Schläfchen gegen 16:30, und schläft um 19:30/20:00 oft auch problemlos beim Stillen ein. Die erste Schlafphase dauert meistens am längsten, 3-4 Stunden.

    Hätten wir noch ein extra Zimmer, hätte ich das auch schon ausprobiert, weil er durch das oftmalige Aufwachen manchmal auch die große Schwester aufweckt. Geht aber eh nicht, weil wir nur das eine Schlafzimmer haben.

    Pucksack hab ich wieder mal probiert, aber er wehrt sich vehement, und außerdem soll man den wohl nicht mehr nehmen, sobald sich die Babys auf den Bauch drehen können.

    Tagsüber schläft er meistens drei Mal 30 Minuten, selten 1 Std. Nur wenn er im Wagerl gefahren wird, können es mal 2 Std sein, und das meistens nach den besonders kurzen Nächten, wenn er schon um 5 meint, er hätte genug geschlafen.

    Ich versuche für mich, sooft und soviel Schlaf wie möglich nachzuholen, aber mehr als 1,5 Std am Stück habe ich seit 2 Monaten nicht mehr geschlafen. Und auch wenn ich es mir schön rede, dass alles nur eine Phase ist, so ist es einfach mühsam, wenn ich um 3:30 beim WC-Gang und einem verstohlenem Blick auf die Uhr sehe, wie spät es ist, und dann weiß, dass er in den letzten 5 Stunden wieder stündlich munter geworden ist. Die Uhr im Schlafzimmer habe ich schon weg gedreht, damit ich gar nicht mehr rot auf schwarz sehe, wie kurz meine Schlafintervalle sind.

    Bin über jeden Input und/oder Austausch dankbar :eek:
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bei mir hatten beide Mädels sehr kurze Stillintervalle (zwischen 45 min. und 1,5 Stunden), ich hab wirklich viel ausprobiert, geholfen hat leider bei uns nichts. Ich hab mir dann aus 2 Polstern und dem Stillkissen eine Stütze gebastelt, so hab ich das Baby nur andocken lassen und hab dann halb im Sitzen gleich weitergeschlafen und das Baby dann entweder bei meinem nächsten Wachwerden runtergelegt oder gleich wieder andocken lassen.

    Ich kann dir echt nur sagen, es wird besser, versprochen. :hug:
     
  3. terreorzwerg

    terreorzwerg Teilnehmer/in

    Vielleicht keine Kinder in die Welt setzen mit nur einem Schlafzimmer ? Alter Schwede
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ist schon wieder Vollmond? :rolleyes:
     
  5. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Danke du Gscheite :rolleyes: Abgesehen davon, dass 80% der Weltbevölkerung keine Kinderzimmer hat,und ich mich ja gar nicht rechtfertigen sollte und muss: Wir bauen gerade, dann haben wir genügend Ausweichzimmer.

    Empathie und Terror - naja, eh klar...
     
  6. Eeyore

    VIP

    Durchhalten - meine Tochter war auch lange, lange Zeit so - wurscht was ich probiert habe, es hat nix geholfen, besser wurde es leider erst als sie 2,5 Jahre alt war (das wolltest du wahrscheinlich nicht hören). Bei meinem Sohn hat es geholfen ihm ein Tagesschläfchen zu streichen, da war er aber schon älter als deiner, das geht im Alter deines Sohnes höchstwahrscheinlich noch nicht.
     
  7. Flora

    VIP

    Mein erster Sohn war auch so ein Kandidat:eek:. Der hat tagsüber UND auch in der Nacht stündlich getrunken. Das waren echt harte Zeiten. Geholfen hat auch nix.:boes:

    Ich habe ihn im Liegen gestillt (in der Nacht) und bin fast immer dabei eingeschlafen. Ich weiß nicht, ob du das eh auch so machst. Vielleicht würde das ein bissl helfen.

    Es ist leider so, dass bei Stillkindern die Intervalle sehr kurz sein können. Und gerade mit 6 Monaten machen sie auch unglaubliche Fortschritte (Zähne, krabbeln...), da tut sich einfach sehr viel, da brauchens in der Nacht dann Mamas Busen-Sicherheit:love:.

    Helfen tut dir das wenig, ich weiß:(.
     
  8. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Hast du ihn schon mal auf dem Bauch schlafen lassen?
    Ich weiß, dass das momentan sehr verönt ist, aber ich lasse meine Kleine -seit sie sich auf den Bauch dreht- auch so schlafen, da ich das Gefühl habe sie schläft so ruhiger.
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wollt ich auch grad schreiben. wär er ein bauchschläfer?
    seit ich mich beim knechti nicht mehr wehren kann (der kreiselt sonst durchs bett) und ihn auf dem bauch schlafen lasse(n muss), schläft er um ein gutes stück besser.

    ich versteh dich gut, du hast meine volle hochachtung. dein mann kann nicht mal einspringen? drei horrornächte, in denen er mal ein stunderl mit jammerbaby herumwandert, um die intervalle wieder "normaler" zu kriegen.
    als dauernuckel zur verfügung stehen ist ja echt ätzend. und reiner hunger ist es nicht, bei den intervallen. diese "tapas-politik" ist so anstrengend. wie isst er denn unter tags?

    haben mir die nächte nicht gepasst, dann hab ich untertags an der essenmenge geschraubt, später den tagschläfchen (aber da ist bei euch nichts zu "holen" bei 3x30min), den mann mit eingespannt und an der schlafsituation herumgedoktort (pucken, lage,...).
    meist hat der mann im endeffekt am besten geholfen, weil es dem knechti zu blöd wurde, nur mit wasser vom faden busenlosen erziehungsberechtigten abgespeist zu werden. ;)
     
  10. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Hab leider nichts hilfreiches Beizutragen. Habe mich aber gerade extrem verstanden gefühlt, weil es bei uns genauso ist!
     
  11. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Danke für eure Antworten. Zu 85% übe ich mich eh in Gelassenheit und Galgenhumor. Er ist ja mein letztes Baby, und in ein paar Monaten,... wird alles (fast) vergessen sein. Aber manchmal ist es eben so anstrengenden und Kräfte raubend, und in ein paar Monaten,... bin ich ein nervliches Wrack!

    Danke - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

    DIESE Hoffnung lasse ich mir nicht nehmen: Meine Tochter hat bis 6 Monate super geschlafen, dann wurde sie im 3 Std Rhythmus munter (was gäbe ich jetzt dafür...), aber mit 13/15 Monaten hat sie wieder durchgeschlafen. Beim Buben wird es auch so, beim Buben wird es auch so,...

    Im Liegen stillen will er nicht richtig, er will in den Arm genommen werden, kommt mir vor. Wenn ich dann Schaukelstuhl spiele, schläft er wenigstens meistens schnell wieder ein. Aber ich werde es weiterhin versuchen, vielleicht geht uns ja noch der Knopf auf. Bei der Großen hat das auch erst ab ca 7 Monaten gscheit funktioniert.

    Doch, doch, das hilft schon. Ich versuche mir das eh immer wieder vor Augen zu halten.

    Das Verpönt-sein wär mir Wurscht :D, Hauptsache er schläft länger. Hmm, er ist eigentlich mehr der Seitenschläfer. Muss ich mal tagsüber probieren, in der Nacht ist mir das im voll besetzen Schlafzimmer zu heikel.
    Mein Mann springt eh manchmal ein, nur schläft der wiederum wie ein Stein, und bis er munter ist, bin ich auch schon längst putzmunter und kann nicht wieder einschlafen, bis die Brummerei des Kleinen und die Hopserei des Papas aufhören :D

    Tagsüber ist er natürlich oft SEHR abgelenkt. Ich versuche eh schon, ihm nur alle 3 Stunden was zu geben, damit er gscheit isst. - Mit mäßigem Erfolg. Flascherl hab ich auch schon versucht, aber daran kaut er mit Genuss herum, und das war's. Außerdem hat es bei der Großen NICHTS gebracht, und ich glaub eben auch nicht, dass das Aufwachen mit dem Hunger zu tun hat.

    [/QUOTE]

    Danke, bitte "gerne" ;):eek:

    Mein Motto: "Letzte Nocht, woa a schware Partie fia mi..." - immer wenn es das im Radio spielt, muss ich fast lachen, wie sehr sich die Bedeutung eines solchen Satzes innerhalb von Jahren radikal ändern kann :D
     
  12. Bebicat

    VIP

    Uns geht's ähnlich. Sie hat auch von etwa 8 - 16 Wochen durchgeschlafen. Dann kam sie stündlich, ich war so geflasht. Seither schwankt es stark. Teilweise hat sie überhaupt nur auf uns geschlafen und Wir haben uns zumindest in den Nächten wo GG anschließend Zuhause war mit schlafen abgewechselt. Dann gab es Nächte wo sie dauernuckeln wollte (sie nimmt keinen Schnuller). Momentan stehen wir bei 3 Std Intervallen, was ich ganz ok finde.

    In den schlimmen Nächten Bau ich mir auch mit den Polstern und Stillkissen einen "Thron" auf dem wir beide sicher liegen falls ich einnicke. Im liegen stillen klappt nicht gut bzw schlafe ich sehr schlecht wenn sie direkt bei uns im Bett liegt.

    Tagsüber Schlaf nachholen klappt auch nicht. Auch hier Max 3 x 30 Min außer im Auto, Kiwa oder TT.

    Ich hoffe einfach auf bessere Zeiten.
     
  13. Petrita

    Petrita yep

    puh. schreckliche Erinnerungen kommen da hoch..

    ich kann nur sagen: dass dein Kind auch mal 3-4 stunden schläft, ist ein absolutes geschenk.
    heißer tipp von mir, die genau 4,5 jahre nie mehr als 2 stunden am stück schlafen durfte: leg dich auch hin, wenn er schläft, egal, wann er schläft. hole dir hilfe für das andere Kind, damit du schlafen kannst.

    dringend.
     
  14. amina

    amina Teilnehmer/in

    Vorweg: ich bin schlaftechnisch sicher verwöhnt von meiner kleinen Prinzessin, fühle aber dennoch mit dir.

    Meine Kleine hatte auch mit ca. 6 Monaten eine Phase, wo sie sehr oft wach wurde in der Nacht. Ich hatte den Eindruck, dass es massiv geholfen hat, dass sich der Papa dann eine Zeitlang das Kind geschnappt hat. Und ja, ich kann auch nicht nebenher schlafen, wenn ich die Zwei höre ... und zwar ganz und garnicht. Aber Papa hatte den Effekt, dass sich die Schlafphasen verlängert haben. So nach dem Motto "in dieser Nacht hat sie durch eine Stunde vom Papa geschaukelt werden, dann schon 2 Stunden nicht getrunken - in der Nächsten Nacht ist sie überhaupt erst nach 2 Stunden wach geworden" ... etc. etc. So haben sich die Schlafphasen sukkzessive wieder stark verlängert.
     
  15. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    :D :D :D

    Ach ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Seit meinen Stillzeiten (besonders der 2., weil ich da tagsüber auch nicht viel zur Ruhe kam) ist mir auch klar, warum Schlafentzug als Foltermethode eingesetzt werden kann. Ich bin mal im Auto vor einer rotem Ampel eingeschlafen und erst wieder munter geworden, als mich der Fahrer hinter mir angehupt hat. :eek:
     
  16. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Auweia, das klingt ja wirklich katastrophal. Ich leg mich eh hin, wenn ich kann, weil die Große Di und Fr bei einer Oma ist. Da leg ich mich beim Vormittagsschlaferl gleich dazu und er schläft dann manchmal auch länger als 1 Std.

     
  17. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe festgestellt, wenn man sich mal so richtig aussudert. Egal ob Forum oder woanders: Es ist fast so, als ob die Zwerge mitlesen täten. Oft stellt sich dann mal zumindest kurzfristig a Besserung ein :D. Wünsch Dir, dass die folgenden Nächte auch gut werden!
     
  18. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Sunflower: hab ich mir auch schon gedacht :D Noch dazu hatte ich gestern meine Mädels-Engerl-Bengerl-Weihnachtsfeier, und seit langem wollte ich nicht einfach nur daheim auf der Couch sein!

    Allerdings war die Nacht dann wieder furchtbar. Aber ich hab dann heute VM den Musikgarten gecancelt, beide zu meinen Eltern gebracht und mich in ein freies Bett dort für 2 Std verkrochen. Musste sein, ich hab um 8 schon bemerkt, dass ich zwar (noch) nicht so müde bin, aber mein Nervenkostüm SEHR dünn ist...
     
  19. aurelie86

    VIP

    1 stunden intervalle wären mein traum...meine bald 14 monate alte tochter wacht von 21 uhr bis mitternacht etwa 3-4 mal auf und von mitternacht bis 5, 6 uhr früh wacht sie viel öfter als stündlich auf...
     
  20. merle

    merle dankbar <3

    @ianna, bei unserem mädl war es von beginn des drehens auch mühsam nachts.. ständig das auf den bauch drehen u dann aufwachen.. ich hab sehr wenig geschlafen, hatte tw das gefühl gar net gschlafen zu haben :eek: hab einiges ausprobiert, hat aber nix wirklich gholfen.. und nach 2 monaten, als sie nicht mehr den drang hatte sich auf den bauch zu drehen, war der spuck vorbei u es gab wieder längere intervalle :herz3: lass dir viele gute nerven da!! :hug:
     

Diese Seite empfehlen