1. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wir hatten eine separaten Gesprächstermin, weil ich am Elternsprechtag nicht konnte... Eine ähnliche Situation gabs gleich nach Schulbeginn schon mal, als ich die Lehrerin beim Abholen fragte, wie es läuft und sie hatte eine ähnliche Aufzählung parat.
     
  2. Solanum

    VIP

    schade, dann zählt das nicht als ausrede :eek:

    vielleicht kannst du sie dazu anregen kritik konstruktiver zu bringen und deinem sohn bei der ordnung beizustehen?
     
  3. Lilo1982

    VIP

    Sohnemann bekommt sonntags 2 Euro. Spart es auch ganz brav weil er sich mit dem Papa gemeinsam eine PS4 kaufen möchte......
    Seit er Taschengeld bekommt fragt er auch nicht mehr nach den Heftln beim einkaufen. Ich hab es ihn einmal selber zahlen lassen und da war er ganz fertig weil das Taschengeld für 2 Wochen drauf ging. Das ist schon teuer hat er gemeint ;)

    Wir hatten leider keinen Fenstertag und somit nicht schulfrei. Haben aber den Feiertag genossen.

    Heute haben wir Elternsprechtag. Ich bin mehr als gespannt. Bin noch dazu die 1. die an der Reihe ist.
     
  4. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    die erste am Sprechtag zu sein ist doch super - dann ist die Lehrerin noch nicht so genervt davon, so ziemlich das gleiche 25 mal sagen zu müssen ;)
     
  5. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    @Taschengeld: 2€ jeden Sonntag - kommt aber in die verschlossene Schhulspardose die dann 4 x jährlich auf ein Sparbuch einbezahlt wird. Alles was er zwischendurch von Großeltern, Tanten etc. zugesteckt bekommt kommt auch da rein. Mitte Oktober war die erste Entleerung und er hatte brav 46€ gespart. Kaufen darf er sich dann natürlich mal was darum. So Sachen wie mal ein Heftchen, ein Matchboxauto etc. habe ich ihn aber nie selber zahlen lassen. Im Sommer hatte er mal 7 € mit als er auf einen Ausflug im Straussenland war weil ich wollte, dass er sich was kaufen kann. Gekauft hat er sich nix dafür hat er Mama eine Straussenfeder gekauft und dem Papa eine Porzellanfigur :love:
     
  6. Lilo1982

    VIP

    Genau das war auch mein Plan ;)
     
  7. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    kein taschengeld hier. so alle 2 monate od so bekommt der große 10€ od ähnliche beträge von der oma.

    wir haben heut schule geschwänzt:eek: waren übers lange we in wien, mann musste draussen arbeiten, und ich bin mit den kindern mitgefahren. morgen muss ich das entschuldigen,die lehrerin wusste nix davon (wir auch noch nicht, war spontan).

    aber schön wars, und anstrengend. liegen eure kinder auch mal in der u bahn nieder, wenn sie müde sind, frage an die wienerinnen? die jacken muss ich jetzt waschen, wahnsinn wieviel schwarzer grind sich 4,5 tagen ansammelt
     
  8. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    @gerhild sie sind einfach so nicht in die Schule? Wow, was wirst denn morgen sagen?

    Unsere Lehrerin ist zum Glück sehr großzügig - wir können ganz offen (rechtzeitig) um einen freien Tag bitten. Nutzen wir gerne um zB den Urlaubsstau zu vermeiden :)

    UBahn ist schon eher grindig, ich halte sie halt an nicht alles anzugreifen und beim Nachhausekommen die Hände zu waschen. Schlafen tun sie nicht in der Bahn, sie sind längere Ausflüge gewohnt.
     
  9. Sassenach

    VIP

    wo hinlegen in der ubahn, auf den sitzen? wenn würd ich ihn auf den schoß nehmen, aber ja ubahn ist ziemlich grindig.
     
  10. Esira

    PLUS + VIP

    So ich hab jetzt auch den ersten Elternsprechtag hinter mich gebracht. Es war eh ungefähr das was ich erwartet habe. Auch wenn ich gehofft habe, dass es anders ist :eek:

    Töchterchen hat vom Lernen her überhaupt keine Probleme. Sie liest und rechnet sehr gut. Das freie Schreiben macht ihr keine Probleme. Probleme hat sie beim Abschreiben von der Tafel. Und ihre motorische Schwäche halt. Die steht ihr sehr im Weg. Die Lehrerin hat uns jetzt zur Ergotherapie geraten. Auch das hab ich mir schon gedacht, dass es geschickt wäre ich wollte aber noch den Termin bei ihr abwarten.

    Und so furchtbar zerstreut ist sie. Da mussten wir beide lachen weil ich mir das so bildlich vorstellen kann. Kommt in der Früh in die Klasse rauf und kommt drauf, dass sie ihre Schultasche unten vergessen hat. Also wieder runter aber bitte ja nicht stressen lassen. Sie kommt mitsamt Schultasche wieder rauf aber: "Ups ich hab ja noch die Schuhe an.". Also wieder runter und Patschen anziehen. Den Werkkoffer müssens ihr ständig nachtragen usw.

    Also morgen meinen Chef bei unserem SPZ um Ergotherapeutenempfehlungen fragen dann noch ab zur Kinderärztin um die Überweisung und schon ist es wieder vorbei mit meinem (fast) freien Vormittag :(
     
  11. Shelpy

    PLUS + VIP

    wir haben am montag elternsprechtag, seufzzzz jedes kind zu einer anderen zeit, erste klasse hab ich um 14 uhr und die dritte beim grossen um 16:30, aber nur weil meine kinder die letzten eineinhalb wochen krank waren:rolleyes:. was bin ich froh, dass die schule grad mal ca 10 laufminuten von uns weg ist.

    kleinmann war ja jetzt seit vorletzten freitag krank und diesen freitag hab ich ihm das geholt was gemacht wurde, weil davor wäre er nicht in der lage gewesen etwas zu machen, armer wurm war er da :(.
    es ist ein wahnsinn, was in so einer woche und einem tag alles versäumt wird:eek:, meine mutter hat zu mir gesagt, dass es bei uns damals nicht so schlimm war.
    gut unsere schule hat den ruf, dass sie schnell sind und die kinder gern von anderen schulen aufgenommen werden, hallooooo wir sind am land, trotzdem werden die kinder gern genommen. dass ist anscheinend der nachteil an der kleinen klasse (17 kinder beim kleinen, jetzt 12 beim grossen). aber gut, er hat gemacht und gemacht und auch hat er verständlicherweise gemotzt, aber der ergeiz war grösser und er hat alles in diesen 4 tagen nachgeschrieben und nachgearbeitet, ich habe ihm gesagt, es muss nicht alles sein, naja :).
    er ist jetzt gleichweit wie die anderen :).

    aber es ist halt schon der hammer, was in dieser kurzen zeit den kindern alles beibegracht wird und wie die kinder an sich selbst wachsen:love:.

    am 22 dez. haben wir schulweihnachtsfeier, die erste an dieser schule :). bin schon gespannt, hoffe nur, dass ich rechtzeitig da bin, da ich einen therapietermin habe, der mir auch wichtig ist. aber ich werde einfach die therapie früher beenden und dann heimhetzen :).

    sonst gibt es noch nichts zu berichten, aber ich hoffe am montag :)

    lg
    shelpy
     
  12. Lilo1982

    VIP

    Ich habs geschafft........und ich bin happy......:)

    Kind ist schulisch toll....schreibt allerdings nicht schön. Kann es aber wenn er möchte. Deswegen haben wir (die Lehrerin und ich) uns darauf geeinigt nicht pizzelig zu sein, aber wenn doch drauf zu schauen und auch mal was durchzustreichen und neu schreiben zu lassen.

    Die Lehrerin ist froh "nur" 14 Kinder in der Klasse zu haben. Es ist eine Klasse voller Einzelkinder hat sie gemeint und da merkt man schon einen Unterschied. Und die Jungs sowie die Mädels sind halt recht wild. Aber alles im Bereich des Machbaren und Aushaltbaren :D
     
  13. Eeyore

    VIP

    inwiefern merkt man einen Unterschied durch die Einzelkinder? Positiv oder negativ?
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Auch geschafft - :).
     
  15. Lilo1982

    VIP

    Meine Zeit war aus konnte nicht gezielt fragen.
    Rücksichtnahme auf andere, sich mal zurücknehmen und nicht immer an erster Stelle stehen zu wollen......
     
  16. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    @Thema Einzelkinder: das ist aber ein nettes Klischee der Lehrerin. Ich war Einzelkind - konnte mich ruhig alleine beschäftigen und hatte keine Probleme damit nicht im Mittelpunkt zu stehen geschweigedenn hatte ich es nicht notwendig mich in der Schule in de Vordergrund zu spielen.

    Mein Sohn - KEIN Einzelkind - er hat einen um 4 Jahre jüngeren Bruder, liebt es sich als Kasperl und Entertainer in den Vordergrund zu spielen, kann sich ganz schlecht alleine beschäftigen und versucht immer jegliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

    Pauschalieren würde ich das Thema also nicht
     
  17. Lilo1982

    VIP

    Ich glaub sie wird es zwei Jahre vor der Pension schon ein bisschen im Gefühl haben. Sie hat das mit den Einzelkindern auf die Kinder in ihrer Klasse bezogen.
     
  18. Eeyore

    VIP

    das is glaub ich aber mehr Vorurteil als tatsächliche Wahrheit - grad meine 2 Kids wollen immer an erster Stelle stehen, haben das Gefühl (wegen des Geschwisterkindes) zurückzustehen. Klar Rücksicht nehmen sie, aber das können Einzelkinder (je nach Persönlichkeit und auch Erziehung) auch.
     
  19. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Eben - weil deine Kinder keine Einzelkinder sind, wollen sie immer an erster Stelle stehen - die Einzelkinder in der Klasse von lilos Kind machen das ja nicht. ;)
     
  20. Eeyore

    VIP

    ah ok hatte es anders verstanden, weil ich eben auch Einzelkinder kenne, die von ihren Eltern so "vergöttert" werden, dass sie es nicht ertragen mal zurückstecken zu müssen.
     

Diese Seite empfehlen