1. Bartholomaea

    Bartholomaea Teilnehmer/in

    ....hat jemand dieser Erfahrung schon gemacht? Wie sind die dort so? Ich hoffe eh, dass ich nicht hin muss.... Abgesehen davon, dass ich mich noch nicht angemeldet habe, da es nur meine exit Strategie ist, falls es Komplikationen gibt.
     
  2. susa66

    susa66 Gast


    Ja bei meinem 4. Kind - die HG Hebamme ist mitgekommen, und war dann als Begleitperson bei GG damals die Kids zu Schwiegereltern bringen mussten nicht da.

    Keine Probleme - kein böses Wort - keine schiefen Blicke - sehr freundlich das Personal.
     
  3. Bartholomaea

    Bartholomaea Teilnehmer/in

    Klingt gut, danke!
     
  4. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Warum meldest dich denn nicht an? Ich kam so zu meinem kostenlosen Organscreening.
     
  5. Bartholomaea

    Bartholomaea Teilnehmer/in

    Wenn ich mich für eine klinikgeburt entscheide, gehe ich wieder nach klosterneuburg - mit eigener Hebamme und Option auf familienapartment (wär meinem Mann das liebste).

    Hausgeburt kann ich mir aber auch gut vorstellen und meine hebi auch. Die semmelweis wär also nur ein Backup, falls was nicht hinhaut - da gleich ums Eck.

    Auf die Idee, mich richtig dort anzumelden, bin ich am Anfang gar nicht gekommen (bin jetzt 26. Woche).
     
  6. lilarella

    lilarella Teilnehmer/in

    was passiert, wenn man sich anmeldet und dann nicht kommt? einige kh wollen ja ganz genaue daten im vorfeld. oder ist das ganz egal...
    schon mal wer nach hg-abbruch im akh gewesen, würde mich interessieren, wie die das so aufnehmen. (bis jetzt habe ich eine geschichte gehört, da wars denen komplett wurscht, weil sie schlimmeres zu tun hatten.)
    find den thread ganz spannend
     
  7. runintoflowers

    runintoflowers Teilnehmer/in

    also der HG Abbruch wär ja nicht ohne Grund, d.h. dann Kaiserschnitt oder schlimmeres, oder?
    als backup-spital würd ich persönlich dann schon eines mit einer neointensiv nehmen... wilhelminenspital, akh oder so...
     
  8. Lupa18

    VIP

    Nicht immer endet eine abgebrochene Hg in einem KS. Es gibt einfach Situationen wo es besser ist die Geburt in ein KH zu verlegen. Sei es weil es möglich ist oder von Nöten das eingegriffen werden muss. Was nicht unbedingt ein KS sein muss. Manchmal sind es auch so Dinge wie grünes Fruchtwasser, oder ein Blasensprung ohne Wehen (ca. 12 Stunden) weswegen noch lange kein KS nötig ist.

    Wie welches Spital darauf reagiert kann ich nicht beantworten. Ich war im SMZ-OSt angemeldet und wäre dorthin gekommen wenn etwas gewesen wäre. War aber nicht nötig und ein Schreiben hab ich von ihnen auch nicht bekommen.

    Alles Liebe!
     
  9. jhtl1321

    jhtl1321 Teilnehmer/in

    Nicht immer muss eine geplante hausgeburt aus schlimmen gründen ins Krankenhaus verlagert werden, bei mir z.b. War eine HG geplant, meine Hebamme hat dann aber festgestellt, dass das Fruchtwasser nicht in Ordnung war, daher sind wir nach klosterneuburg gefahren. In unserem fall wars gut so, da saugglockengeburt.
    Aber das war eigentlich Off topic, sorry....
     
  10. Bartholomaea

    Bartholomaea Teilnehmer/in

    Find ich gar nicht ot, sondern sehr interessant, danke!

    Meine hebi ist grad auf Urlaub, treffe sie erst Anfang September, da werd ich sie ein bissl interviewen.
     
  11. Naoko

    Naoko Mama!

    Hallo!

    Ich plane eine HG und wohne auch zwischen Semmelweiß und AKH.
    Meine Hebamme hat mir empfohlen mich eher im AKH anzumelden, weil es in der Semmelweiß (personell und "innerbetrieblich") anscheinend momentan ziemlich drunter und drüber gehen soll.
    Sie meinte auch, dass die im AKH mit abgebrochenen HG's sehr entspannt umgehen, weil sie sonst viel Schlimmeres sehen.

    Allerdings ist mein Versuch mich dort anzumelden gescheitert, weil sie die Anmeldung quasi als Backup abgelehnt haben und ich ihnen auch schon zu spät dran war (18.ssw).
    Mich stört es nicht, im Notfall müssen sie eine abgebrochene HG ja sowieso nehmen.
    Meine Hebamme meinte aber, dass es den Spitälern normaler Weise lieber ist wenn man sich dennoch anmeldet, damit sie die ganze Bürokratie dann nicht im Notfall erledigen müssen.
     
  12. aussie

    aussie Teilnehmer/in


    hi,

    ich hatte eine (ungeplante) hausgeburt und war im st. josef angemeldet. da die kleine massivbe atemprobleme hatte, kam sie ins akh und ich hinterher (mußte mit hohem blutverlust und dammgriss III auch nachversorgt werden) sie waren super im akh, man hat 1 x gesagt, das es eben schon ein Risiko birgt, wenn man eine Hausgeburt macht (und die 1. hg war bei uns wirklich nicht geplant, die 2. schon ;)) ) und dann war das Thema vom tisch. sie waren total super, ob mit der kleinen auf der intensiv und auch auf der Wochenbettstation wars ok, war aber eh mehr auf der intensiv bei der kleinen wie im zimmer ;)) vor allem waren sie sehr motiviert, das ich sofort mit dem abpumpen anfange, das wir das mit dem stillen dann später auch hinbekommen, und die kleine wenigsten über den schlauch meine mumi bekam.
    ich war auf jeden fall positiv überrascht, wäre nie auf die Idee gekommen, im akh zu entbinden!
     
  13. Lou83

    Lou83 also nochmal von vorne :)

    Mit eigener Hebamme würd ich mir keine sorgen machen, das passt sicher! Ohne Hebamme würd ich einen weiten Bogen um die semmelweis machen. Es dürfte ziemliche Streitereien zwischen Hebammen und Ärzten geben und meine Freundin bekam dort aus mir unerklärlichen gründen 2x einen Kaiserschnitt. (Zufällig zum Schichtwechsel :rolleyes:)

    Hast du dir den göttlichen Heiland auch angeschaut? Ist ja auch in der Nähe ....

    Aber deine Hebamme weiß da sicher Bescheid!

    Kann mir wer sagen wie das SMZ Ost bei einer abgebrochenen HG so ist?
     
  14. Selira

    Selira Februarbaby im Arm!

    Ich war für den Fall der Fälle im St. Josef angemeldet und bekam 3 Wochen nach Geburtstermin einen Anruf, warum ich nicht dort das Baby zur Welt gebracht habe. Kurze (ehrliche) Erklärung und das wars. Sehr erfreut klang die Dame zwar nicht, aber was solls.

    Meine Hebamme meinte auch, dass sie im St. Josef als einziges KH in Wien eine zweite Begleitperson akzeptieren, im Fall einer abgebrochene Hausgeburt ist die HG Hebamme nämlich auch krankenhausfremd, gilt also als Begleitperson. Und ich wollte unbedingt meinen Partner bei der Geburt dabei haben, würd ich euch also auch raten, das abzuklären!

    Alles Gute für die Hausgeburt!
     
  15. Romana

    Romana Teilnehmer/in

    hallo,

    ich würde das jedenfalls mit der hebamme besprechen. meine hat mir damals von der semmelweis sehr abgeraten. sie meinte, dass die dort nicht sehr freundliche mit abgebrochenen hausgeburten umgehen. und ich selbst habe bei meiner ersten entbindung, die in der semmelweis war, auch keine guten erfahrungen gemacht.

    sie hat mir jedenfalls das wilhelminen empfohlen, was auch insofern gut war, weil es das näheste für uns ist. und sie meinte, sie kenne dort auch ein paar leute, was sicher auch kein nachteil gewesen wäre.
    ich habe mich dort dann ganz regulär angemeldet und gleich dazu gesagt, dass ich eine hausgeburt plane und mich nur für den fall der fälle anmelde. die reaktion darauf war ausschließlich positiv. und gefragt hat dann keiner mehr.

    lg
    romana
     
  16. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    man kann doch bei der anmeldung angeben das man eine hg plant, so hab ichs zumindest gemacht. wieso sollt ich denn das bei einer anmeldung verheimlichen?
     
  17. Lou83

    Lou83 also nochmal von vorne :)

    Naja, oft reden sie einen blöd an, was man dadurch vermeiden kann. :confused: Das wäre jetzt mein Grund zur Lüge!

    Hab mich heute aber mit wahren Angaben im st josef angemeldet :D fast wahr ... Hab mal Geburtshaus gesagt, und nicht hausgeburt, obwohl es wahrscheinlich (hoffentlich) letzteres wird.
     
  18. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    grad im st. josef sagt keiner was.
    und ehrlich gesagt wärs mir egal gewesen wer was sagt, weil es war meine entscheidung und dazu stand ich auch.
    in korneuburg sagt auch keiner was, außer das man bitte den ctg termin absagen soll, falls man nicht kommt.

    und klar kann wer was sagen, ich hab lange überlegt wie ich anderen gegenüber mit meiner entscheidung umgehe und hab mich dazu entschieden ehrlich zu sein, auf interessierte einzugehen und auf blöde aussagen einfach nicht zu reagieren.
     

Diese Seite empfehlen