1. PetraSusanna

    PetraSusanna Teilnehmer/in

    Wir müssen nun gerade entscheiden, ob unsere kirchliche Trauung ab 13:00 oder ab 14:00 stattfindet. Eine Angelegenheit verhältnismäßig geringer Bedeutung, könnte man meinen, doch zwischen meinem Partner und mir gestaltete sich dieses Thema als riesengroße Krise.

    Ich bin aus folgenden Gründen für 13:00: Es gibt nur eine Hochzeit in meinem Leben, nur eine kirchliche Trauung, das wird ein wundervoller, großartiger, aufregender Tag für mich als Braut und für mich und meinen Partner als Brautpaar. Und deswegen bin ich geizig, was jede einzelne Stunde an diesem Tag betrifft. Und zwar aus Prinzip, es geht nicht um irgendeine Stunde des Lebens, es geht um eine Stunde an meiner Hochzeit. Ich will an diesem Tag mein Hochzeitskleid eine Stunde länger anstatt eine Stunde kürzer tragen. Ich will diese eine Stunde darin investieren, mit all den lieben Leuten bei der Agape zu plaudern, die nicht zum Essen und Feiern mitkommen. Ich möchte entspannt Zeit und Möglichkeit für das Fotoshooting haben, ohne dass bereits der Sektempfang vor dem Essen gleich darauf folgt. Wir werden mit dem Fiaker von der Kirche zu Essen und Feier fahren, auch das nimmt etwas Zeit in Anspruch. Ich möchte einfach Stress vermeiden und eine Stunde Luft gibt mir ein angenehmeres Gefühl.

    Mein Partner ist aus folgenden Gründen für 14:00: die Gäste, welche nach der Trauung zum Essen und zur Feier kommen, würden sich zwischendurch fadisieren, da der Sektempfang um 17:00 stattfindet. Und er möchte nicht, dass die Gäste sich langweilen.

    Und diese seine Haltung macht mich geradezu ohnmächtig wütend. Wieso sollte ich an meinem Hochzeitstag in erster Linie Rücksicht auf die Gäste nehmen, damit die Gäste sich ja nicht - um Himmels Willen und wie schrecklich und wie entsetzlich langweilen. Wieso sollte ich zurückstecken. An meinem Hochzeitstag. Wieso sollte es mir wichtiger sein, dass die Gäste sich ja nicht fadisieren, als dass mir wichtiger sein darf, dass ich diese eine nicht Stunde opfern will. Und es geht dabei wohlgemerkt nur um eine lächerliche Stunde. Mir schießt sofort in den Kopf, dass alle Menschen sich irgendwann langweilen und irgendwann irgendwo warten müssen, nahezu täglich im Stau, im Supermarkt an der Kassa, wo und wann auch immer. Dort ist dies normal aber im Rahmen meiner Hochzeit darf ich das Menschen auf keinen Fall antun?! Ich darf nicht so anmaßend und überheblich und egoistisch sein, diese Stunde nicht herzugeben, nur damit ich Menschen nicht das immense, nicht zu entschuldigende Leid antue, eine Stunde warten/sich langweilen zu müssen?! Meine Meinung ist, dass ich Menschen erst gar nicht einladen möchte, von denen ich ausgehen muss, dass sie sich bei meiner Hochzeit langweilen werden. Diese würde ich eher innig bitten, zuhause zu bleiben.

    Ich habe gegenüber meinen Partner versucht, mich ihm verständlich zu machen, dass es mir wehtut, dass mich seine Ansicht verletzt, wenn ich selbst zurückstecken soll zugunsten einer gesichterten Nicht-Langeweile der Gäste. Aus Prinzip meine ich jetzt. Warum soll ich immer in meinem Leben an das Wohl der anderen denken, mich selbst zurücknehmen, selbst zurückstecken, irgendein Opfer bringen, nur damit andere Menschen daraus einen Vorteil für sich ziehen können. Ich bin es leid, dass die Welt und ihre Menschen mir immer zu verstehen geben wollen, dass meine Bedürfnisse nicht so wichtig sind wie die Bedürfnisse anderer Menschen und dass ich zurückstecken soll, Opfer erbringen soll, um anderen dadurch einen Gefallen zu tun. Ich weiß, jetzt bin ich vom Konkreten ins Allgemeine gerückt. Darum zum Konkreten: wieso soll ich ausgerechnet an meinem Hochzeitstag nicht in erster Linie an mein Bedürfnis denken dürfen als an das der Gäste.

    Und wenn das nicht schon schlimm genug wäre: da mein Vater unsere Diskussion mit angehört hatte, ging er danach an mir vorbei und knurrte, wenn ich meine Bedürfnisse nicht zurückstecke und nicht einfach Ja und Amen dazu sage, was die Ansicht meines Partners ist, dann werde ich nicht geheiratet und die Sache hätte sich eh erledigt. Nein, das Gespräch war anders, er knurrte Wenn du nicht einwilligst darin, welche Uhrzeit er für besser hält, brauchst du dir kein Kleid kaufen. Warum? Weil die Hochzeit ja dann nicht stattfindet.

    Ich bin wütend, ich bin gekränkt. Wer seine Meinung und seinen Kommentar dazu abgeben möchte: ich freue mich über jede gepostete Haltung und Ansicht dazu.
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Auch wenn du es vllt nicht hören willst: ich finde, du solltest zu allererst mal keine prinzipsache draus machen. Wenn die Trauung um 14:00 ist, ist die Zeit bis zur Tafel immer noch lang. Ich verstehe, dass dein Partner nicht will, dass sich die Gäste langweilen. Ein bissl sollte man schon an sie denken, auch wenn es natürlich in erster Linie euer Tag ist. Aber er wäre nicht dasselbe, ohne all die Gäste - oder? ;)
    Es ist nur eine Stunde!
    Tuts ned streiten, ist doch schade, sich einen so schönen Anlass deshalb zu vermiesen!
     
  3. Mandarina

    VIP

    hallo!
    klingt nach einer ganz normalen vorhochzeitlichen krise ;)
    ich kann dir auch nicht weiterhelfen, verstehe sowohl deinen standpunkt als auch den deines partners. ihr müsst euch das einfach ausstreiten (und die uhrzeit wird wohl nicht der letzte diskussionspunkt sein, wenn du so ein exemplar von mann zuhause hast wie ich).
    ich hab mir immer gesagt: wenn wir die hochzeitsplanung überstehen, halten wir es ein ganzes leben lang miteinander aus. wir haben bei den planungen so viel diskutiert und teilweise gestritten, dass wir jetzt echt wissen, wie man "brücken baut", um wieder zueinander zu finden ;)
    bei uns hat die trauung um 14 uhr begonnen, sektempfang bei der location war um 18 uhr. wir hatten nicht viel zeit mit den gästen bei der agape zu plaudern, die zeit vergeht einfach extrem schnell, wenn man zwischendurch fotos macht. ich denke, dass es kein problem ist, mehr zeit einzuplanen, wenn man die gäste in der zwischenzeit beschäftigt. wir haben sie zb mit einem angemieteten bus an einen schönen ort in wien gebracht, da verging die zeit recht schnell. alles eine frage der planung.....
    alles gute!
     
  4. :eek: es erinnert mich wieder daran, nicht zu heiraten, zumindest nicht mit gesellschaft.


    sonst kann ich nur meinen senf als hochzeitsgast dazugeben: ich hasse es, mich zu langweilen und endlos herumzustehen, bis endlich der nächste programmpunkt anfängt und man etwa von der kirche zum gasthaus fährt oder dann das essen beginnt.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Wow.
    Ohnmächtig wütend.

    Stimmt.
    Es geht um eine lächerliche Stunde.

    Eure Ehe wird spannend werden.
    Wenn es dann darum geht, bedeutendere Probleme lösen zu müssen.

    Als kleines Input:
    Auch, wenn es unser Fest war und WIR es nach UNSEREN Vorstellungen gestaltet haben, haben wir uns sehr bemüht es so auszurichten, dass es auch für die Gäste ein angenehmes Erlebnis sein wird und sie sich wohl fühlen und gemeinsam mit uns freuen können.

    Denn was nützt einem die perfekte Vorstellung, das perfekte Kleid, das eine Stunde länger getragen werden kann, wenn die Gäste Stunden früher heimgehen? Hungrig. Durstig. Oder gelangweilt.
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Irgendwie liest sich deine Story so wie die eines trotzigen Kindes und nicht eines reifen Menschen.

    Ich fürchte ich kann nichts Produktives dazu beitragen ohne unendlich in Sarkasmus abzugleiten.
    Ich kann dir nur raten, deine Position neu zu überdenken, denn ich glaube du reitest dich grad in eine veritable Krise hinein, an der du großen Anteil hast.
     
  7. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Zumal man sich doch insgeheim auch wünscht, dass sich die Gäste wohlfühlen und Spass haben, oder? Und noch im Nachhinein darüber sprechen, wie schön und toll es war.
    Ich kann mich an eine Hochzeit erinnern, bei der allen nur in Erinnerung geblieben ist, dass wir "ewig" bei knapp 40 Grad warten mussten, bis das Hochzeitspaar vom Fotografen zurück gekommen ist. Und dann dauerte es noch so lange bis zum Essen, dass sich alle mit dem Jourgebäck den Bauch vollgeschlagen haben.
    Vielleicht ein Extrembeispiel, aber dennoch find ich's traurig, zumal die Hochzeit sicher nicht billig war.
    Auf einer anderen Hochzeit war die Zeitspanne nicht viel geringer - aber den Gästen wurde dermaßen viel geboten, dass es gar nicht aufgefallen ist.
    Es kommt also viel aufs Wie an.
    Über den Kommentar Deines Vaters will ich gar nichts sagen :boes:
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Darum hab ich auch nichts gepostet.
    (Und darum klick ich mich nur mehr ganz selten ins Hochzeitsforum.)

    Ich bin zum Glück schon verheiratet und hatte die für uns coolste Hochzeit, weil wir absichtlich ganz ganz viel Improvisation dabei hatten.
     
  9. ratharina

    ratharina Teilnehmer/in

    hm, also wir haben unsere hochzeit ja unseren freunden und verwandten gefeiert, uns gefreut, dass sie diesen besonderen tag mit uns verbringen und sich die zeit dafür nehmen.
    daher hatten wir solche debatten nicht, für uns war wichtig, dass sich ALLE wohlfühlen und nicht nur die braut.
     
  10. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich muß auch kurz mal was reinwerfen... bin nur Gast auf Hochzeiten gewesen, kann mir aber vorstellen dass es auch für die Feier als solche nicht so schön ist wenn die gäste mit einem Faden aug auf der Feier herumhängen, hungrig sind und grantig weil sie solange warten mußten.
    13.00 ist halt ein schwieriger Zeitpunkt... man muß hinfahren zur Kirche, sich auch als Gast anziehen, ev noch Mann und Kinder herrichten helfen... Mittagessen fällt dann meistens aus... und dann muß man bis 5 warten, dann kommen noch ev. Spiele usw und dann gibts mal um 7 was zu essen? Agapen sind meistens nicht so reichhaltig, noch dazu muß man ja nur aufpassen dass man sich nicht anpatzt...


    und du könntest es ja auch positiver für dich sehen... 1 h länger vorfreude und in ruhe auf diesen wichtigen Moment vorbereiten. abends dann halt wahrscheinlich entspanntere gäste die länger bleiben (wer weiß ob du dann nicht noch mehr als 1 h gewinnst in deinem Kleid), nachher Freude an den Bildern auch deiner Gäste die nicht grantig dreinschauen
     
  11. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    hallo!

    ich finde schon, dass du da ein wenig überreagierst.

    ihr wollt eine hochzeit im großen rahmen mit vielen gästen feiern. damit es ein gelungenes fest wird, muss man sich halt auch um seine gäste kümmern.

    wenn du nur auf dich als braut/euch als brautpaar schauen willst, dann fliegt weit weg und heiratet irgendwo alleine. und das meine ich jetzt bitte nicht böse!!

    lg
     
  12. Bambi

    Bambi Teilnehmer/in

    Fotoshooting am Hochzeitstag? Würde ich nicht machen. Man hat da nicht die nötige Zeit und die Nerven dazu.

    Macht das an nem anderen Tag. Klar, die Bilder mit der Familie vor der Kirche schon nach der Trauung. Aber als Paar die Bilder kann man auch an einem anderen tag machen. Flecken im Kleid kann man retuschieren und ausserdem: warum das Kleid nur 1x tragen? ;)

    Bei meiner ersten Hochzeit, haben wir um 11 Uhr geheiratet. Wir sind dann mit dem Trauzeugen zum Fotografen gefahren, die Hochzeitsgäste (waren um die 30 oder so) sind schon in die Location gefahren und haben Mittag bekommen. Nachteil: als wir fertig waren mit den Fotos, was der Trauzeuge Futtergrantig und wir als Brautpaar ebenso irgendwie. Gab ja seit dem Frühstück nix zum essen und dann erst genen 15 Uhr wieder mit Kaffe und Kuchen.

    Ausserdem: die Zeit vor der Trauung wirst Du auch brauchen. Schlaf Dich schön aus, frühstücke gemütlich und dann lass Dich fertig machen mit Frisur und Kleid etc. Denn auch dafür ist eine Stunde sehr wertvoll ;)

    Bin auch schon am überlegen wann und wie und ich würde eher später als wieder früher heiraten wollen, zeitlich gesehen ^^

    Streitet Euch nicht wegen sowas schon vor der Hochzeit, bringt nix. Gib nach im Thema Zeit und so "muss" Dein Mann wegen was anderem nachgeben was das Ganze betrifft. Kommt Euch entgegen, habt nicht alle einen Sturkopf! Es soll eine Hochzeit werden und auch eine schöne, oder nicht? Einer muss nachgeben und auch wenn es zum Wohle der Gäste passiert: was ist so schlimm daran? Es soll sich jeder wohlfühlen, oder?

    Und: ja, ich verstehe Dich auch irgendwie. Das Kleid war teuer und man will lange was davon haben. Darum mein Vorschlag die Fotos an nem anderen Tag machen zu lassen. Zudem kann man so den Sektempfang auch vorziehen und man hat mehr von der Feier ;)
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    Ich gebe zu Bedenken, dass die Leute wenn die agape lang dauert viel zeit haben viel zu trinken u bei der tafel dann schon gut im oel sind, inkl des braeutigams natuerlich.Es kommt aber finde ich auch drauf an ob ihr open end habt oder ab einer gewissen uhrzeit schluss ist....ansonsten bin ich ueberzeugt, dass es noch wichtigere und weitaus schoenere tage in deinem leben geben wird, als deine hz. Und zeit mit allen gaesten zu plaudern wirst sowieso nie haben, ausser im seeehr kleinen kreis aber danach klingts mir nihct.
    Viel spass u lg
     
  14. Eeyore

    VIP

    Vielleicht bin ich merkwürdig, aber mir wars wichtig, dass sich meine Gäste auf meiner Hochzeit wohlfühlen und eben nicht langweilen, weil sie waren im Endeffekt einer der wichtigen Faktoren dass es ein wunderschöner Tag wurde.

    Wir haben auch erst um 14 Uhr Trauung gehabt und es hat genau gepasst... noch einen längeren Zwischenraum zw Trauung und Tafel hätte ich sehr mühsam gefunden... und wir waren auf einer Hochzeit auf der ein elendslanger Zeitraum dazwischen lag und niemand wusste wohin und was tun.
     
  15. Ganz einfach. DU bist dann auf DEINER Traumhochzeit mit hungrigen, gelangweilten und eventuell schon angeschickerten Gästen und deren quengelnden Kindern konfrontiert, und das könnte dazu führen, dass die Stimmung auf DEINER Traumhochzeit dann nicht so toll ist wie sie sein könnte.
    Also profitierst auch DU unter Umständen davon, dass diese eine Stunde "geopfert" wird.

    Mir ist bewusst, dass die Hochzeit für viele den Höhepunkt im Leben darstellt und daher der Ablauf überaus wichtig ist, aber sogar nach diesem Maßstab ist es ziemlich extrem, welchen Stellenwert das Ganze bei Dir hat. Bitte entspann Dich. Was nützt Dir die Traumhochzeit, wenn jetzt schon die Fetzen fliegen?
     
  16. marmor

    VIP

    streitest Du wegen einer Stunde und versaust somit für Dich und Deinen Partner die Hochzeit.

    So wie es aus meiner Sicht aussieht:
    Dein Mann denkt an die Gäste, Du denkst nur an Dich... ich würde auch nicht gelangweilt rumstehen wollen... nebenbei gemerkt. Denn die schönste Hochzeit ist die, wo auch die Gäste glücklich sind.
     
  17. Lilovil

    Lilovil Teilnehmer/in

    einigt euch doch auf 13.30
     
  18. tigerente1

    tigerente1 Gast

    Salomonisch, Lilovil. Bin dafür! :daumenhoch:

    Aber jetzt im Ernst: Dein Vater soll bitte still sein, den geht das nix an.
    Aber ihr müsst euch halt einigen, und es wäre besser, wenn ihr beide nicht so ein Theater darum macht, sondern noch einmal in Ruhe darüber redet.

    Am Ende dauert eh immer alles länger bei solchen Festen, weil sich eine Masse an Gästen einfach sehr zäh bewegt und es erstaunlich lange dauert, bis alle in der Kirche sind, bis alle wieder draußen sind, bis alles was von der Agape gehabt haben und vor allem, bis alle in irgendwelche Autos gestiegen sind, um zum nächsten Programmpunkt zu fahren.

    Daher ist es sehr wichtig, gut organisierte Trauzeugen sowie ggf. noch ein paar Helferlein (Geschwister?) zu haben, die das schupfen.
    Es gibt nichts Schlimmeres als eine nervöse Braut, die auch noch den Ablauf koordinieren will und hektisch herumgschaftelt. Das ist nicht dein Job an dem Tag!

    (Wie man's nicht macht, kann man übrigens auch in einschlägigen Foren wie hochzeit.at etc. nachlesen, wo sich Bräute ernsthaft darüber Gedanken machen, wie man um Himmels willen im Hochsommer den Auto-Blumenschmuck vorm Verwelken rettet. Selber schuld, sag ich nur.)
     
  19. vandabunx

    vandabunx Teilnehmer/in

    Also ich hab nicht wegen meines schönen Kleides und der tollen Fotos geheiratet, sondern weil ich glücklich bin einen so unglaublichen Mann gefunden zu haben, und das wollte ich mit meinen Gästen feiern - da sollten sich ALLE wohl fühlen.

    Wir haben SO vieles nicht geplant, die Deko bei der Hochzeit (unter einer riesigen Linde) haben die Freunde meines Mannes gemacht, die Deko in meinem Lieblingsgasthaus hat die Chefin dort mit den Blumen aus dem eigenen Garten gezaubert, so vieles war nicht geplant und dadurch unstressig - die Gäste waren baff wie viel Zeit wir für sie hatten und es war einfach perfekt :love:

    Weniger (Planung) ist oft mehr (finde ich)
    (und je mehr man streng durchplant, desto mehr geht in die Hose ;) )
     
  20. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Und das ganze auch noch mit Kindern, denen unendlich fad ist und die man andauerns von irgendeinem Blödsinn abhalten muß.

    Jatzt hab ich gelesen "mit hungrigen, gewaltbereiten und eventuell schon angeschickerten Gästen". :D
     

Diese Seite empfehlen