1. babsimaus2

    babsimaus2 Gast

    Hallo ihr Lieben!

    Ab wann kann man einem Kind einen Rythmus angewöhnen, so, dass sie es auch verstehen?

    LG Babsi
     
  2. nbnb

    nbnb Gast

    Einen Trinkrythmus, Schlafrythmus, Waschrythmus, Spielerythmus... Was meinst du?
     
  3. Stefanie20

    Stefanie20 Gast

    Also ich hab Lara keinen Ryhtmus angewöhnt, es is einfach jeden Tag von "alleine" so gekommen..

    momentan so:

    ca. 7Uhr: munter werden vom 12std-Schlaf und 1 Flascherl
    dann übermütig vom vielen schlafen sein bis ca. 10Uhr
    ca. 10Uhr nächste flascherl
    ca. 11Uhr - 13Uhr Mittagsschlaferl
    ca. 13Uhr: Mittagessen - 1 Glaserl
    SPIELZEIT bis ca. 15 Uhr
    ca. 15Uhr: Obstglaserl mit Zwieback
    Nickerchenezeit
    ca. 17Uhr: Pyjamaparty :partyfreak:
    SPIELEN ohne Ende
    ca.18Uhr letztes Flascherl
    ca. 18.30: *mütz* *mütz* *mütz* durchgehend bis nächsten morgen 7Uhr
    und dann das ganze wieder von vorne! ;)
     
  4. Momo27

    Momo27 Teilnehmer/in

    Meine Zwei waren 4 Wochen im KH und da hatten sie anfangs den 3 Stunden Rythmus und eine Woche bevors heimging wurden sie auf alle 4 Std umgestellt. Das haben wir fast beibehalten. Ich füttere sie nach Bedarf, aber minimum 2 Stunden Abstand muß sein, wegen der Verdauung sonst spuckens nur. Aber im Schnitt kommens alle 4 Std, mal nach 3 dann nach 5 usw.
    Zwischen 20 Uhr und 21 Uhr lege ich sie ins Schlafzimmer und nach ein paar Tagen wußten sie dann, da ists leise und jetzt ist Schlafenszeit. Anfangs lief ich ncoh oft rüber aber jetzt kaum noch. Da gibts als Ritual entweder eine kleine GuteNacht Geschichte oder die Spieluhr. Rituale sind ganz wichtig für Babies. In der Nacht wickle ich sie nur wenns "stinken", sonst werden sie wieder zu wach und dann wollens herumstrampeln und es würd wieder ewig dauern bis einschlafen.
    Eine Stunde vom Schlafengehen ist zuerst Spielzeit und dann Kuschelzeit. Nachmittags "sagen" sie mir wenns lustig drauf sind und da laß ich sie strampeln oder ich marschier mit ihnen durchs ganze Haus damits was sehen. Vormittags schlafen meine 2 immer und da ist Zeit für mich und meine Hausarbeit.
    Mehr fällt mir momentan net ein.
    Ach ja und gebadet werden sie jeden 3. Tag und das jedes Mal am Nachmittag direkt nach dem vielen herumstrampeln und gleich danach gibts meist Flaschi, in der Hoffnung das sie müde werden, aber ich hoffe meist vergebens :D
     
  5. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Der Rhythmus kam von selbst mit der Beikosteinführung mit ca. 6 Monaten.

    lg
    paprika
     
  6. ina74

    ina74 Teilnehmer/in

    hat sich bei uns langsam entwickelt, ich habe wenig und nur sehr sanft eingegriffen.
    und verändern tut es sich immer noch,
    k ist jetzt 15 monate.
    schlafen gehen am abend und auch der mittagsschlaf richtet sich auch danach was wir unternehmen und wann wir heinkommen.

    ich bin aber selber nicht so der typ für ganz starre abläufe.



    in bezug auf was würdest du gerne eingreifen?
     
  7. babsimaus2

    babsimaus2 Gast

    Danke für Eure Antworten. Mich hat es allgemein interessiert. Meine Maus geht so zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett, kommt meist um 4.00 Uhr und dann meist zwischen 8 und 9 Uhr Vormittag.
     

Diese Seite empfehlen