1. waldelfchen

    waldelfchen Teilnehmer/in

    weiß das jemand, ab wann kann ich mein baby ins tragetuch setzen?? hineinlegen taugt ihr nämlich garnicht
     
  2. ich hab meine maus ab ihrer geburt in der wickelkreuztrage getragen - also aufrecht. als sitzen wuerde ich das aber gar nicht bezeichnen, weil das tuch so fest gebunden gehoert, dass das baby fest an dir dranbklebt und die wirbelsaeule nicht belastet wird. wichtig ist dabei, dass der kopf gut gestuetzt wird.
    :wave:
     
  3. waldelfchen

    waldelfchen Teilnehmer/in

    sehr gut, genau das wollt ich hörn :love: danke, dann werd ich das morgen gleich mal ausprobiern
     
  4. nessi2709

    nessi2709 Teilnehmer/in

    ich hatte louis maxim auch ab der geburt in der wickelkreuz, wichtig finde ich die querbahn, und die ist ja bei der technik eh gegeben.lg
     
  5. Manu2007

    Manu2007 Gast

    hallo,
    gibt viel im internet dazu.
    superseite www.stillen-und-tragen.de
    es gibt auch einige trageberaterinnen hier im forum

    lg und viel spaß beim tragen
    wünscht dir manu
     
  6. tiemo

    tiemo Teilnehmer/in

    Hab auch gleich nach der Geburt mit der Wickelkreuztrage gearbeitet und meine Maus war sehr klein. Und keine Angst, sie bekommen genug Luft. wichtig ist nämlich es wirklich straff anzuziehen.
     
  7. ants

    ants Teilnehmer/in

    aufrecht ist sogar besser, als liegend :)
    da wird der rücken besser gestützt und die beinchen sind in der richtigen angehochten stellung und nicht gerade gedrückt

    lg
    ants
     
  8. Marge75

    Marge75 Gast

    Du kannst dein Kind von Geburt an aufrecht tragen, vorausgesetzt das Tuch ist richtig gebunden. Das Kind darf nicht "sitzen" sondern muss rundherum so von den Tuchbahnen gestützt werden, dass es auch im schlafenden Zustand nicht zusammensackt. Wichtig ist auch dass die Tuchbahn unter dem Popsch von einer Kniekehle bis zur anderen geht, und die Knie bis zum Bauchnabel (der des Kindes) angehockt sind. Der Rücken darf eine leichte Krümmung haben, sollte nicht gerade gedrückt werden und darf keinesfalls ins Hohlkreuz gedrückt sein. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen ;)

    Und falls du doch Hilfe brauchst, findest du hier im Forum einige Trageberaterinnen die dir gerne weiterhelfen bzw. findest du unter folgenden Links auch eine Liste von Beraterinnen in deiner Gegend (www.trageschule-dresden.de; www.clauwi-trageschule.de):)

    LG Marge :wave:
     
  9. manon

    manon Gast

    ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, ich habe meine Tochter (inzwischen 18 Monate) auch von Geburt an aufrecht getragen, weil sie die liegende Trageweisen nicht mochte

    Damals wusste ich garnicht, dass am Anfang eher zu den liegenden Postionen geraten wird

    eine schöne Tragezeit wünscht dir

    Manon
     
  10. CosmasMama

    CosmasMama Gast

    Wir haben es auch immer vom Anfang an gemacht, es kommt eher auf die richtige Bindeweise an (3 Schicht BA)

    Lg,
     
  11. nbnb

    nbnb Gast

    ab der geburt, wenn du es richtig machs, also ganz fest an dich ran bindest.
     
  12. tiemo

    tiemo Teilnehmer/in

    Ich war in einem Kurs und wir haben gelernt, daß die Wiege nicht mehr gemacht wird, angeblich obsolet, weil ganz schlecht für die Hüften. Ich fand es aber dann trotzdem schade die Wiege nicht zu können´, denk mal wenn man sie braucht, so lange liegen sie ja nicht so drinnen, und wenn man keine Hüftprobleme hat.....
     
  13. Marge75

    Marge75 Gast

    ... dann können durch das Tragen in der Wiegenposition Hüftprobleme entstehen ...
     
  14. ants

    ants Teilnehmer/in

    also die wiege gar nicht mehr weiterzugeben find ich jetzt auch etwas übertrieben
    ich hab amelie manchmal beim stillen so getragen und das ist schon seeehr praktisch wenn man gleichzeitig mobil sein will/muss
    manchmal wars die einzige möglichkeit, sie zum schlafen zu bringen :D

    für ganz kleine würde ich sie aber nicht empfehlen, schon gar nicht so ausschließlich, wie man das halt leider noch oft von ärzten/physiotherepeuten hört (NUR liegend bis xx monate)

    lg
    ants
     
  15. Marge75

    Marge75 Gast

    ich gebe auch gerne weiter, dass die Wiege fürs Stillen unterwegs recht praktisch ist, und zeige dafür gerne den Sling (eine geniale Erfindung :D) aber wenn man sie ständig und ausschließlich verwendet kann es auch bei einer gute Hüfte zu Problemen kommen (das sollte man zumindest im Hinterkopf haben)
     
  16. tiemo

    tiemo Teilnehmer/in

    Das wird wohl auch der Grund gewesen sein warum wir sie gar nicht mehr gelernt haben, was ich nicht kann, kann ich nicht verwenden
     

Diese Seite empfehlen