1. DANKE, das wollt ich auch gerade sagen.
    Ich glaube sie wollte ihrem Kind nur was gutes tun und mehr nicht.
    Da wären wir wieder beim Thema: "Der Ton hier im Forum..." :boes:
     
  2. nero77

    nero77 ♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥

    @rondo13:

    :goodpost::genauso:
     
  3. Selina28

    Selina28 Teilnehmer/in

    was?? du gehst mit dem kind in ein verauchtes restaurant ? :schreck:

    :D

    sorry :eek:
     
  4. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    Tu ich ja auch! Irgendwo muss man ja als stillende Mutter sein Bier trinken gehen... :D Und wenn man schon dort ist, dann raucht man halt auch gleich eine mit - bei dem Rauch rundherum kommt es auf das ja auch nicht mehr an...
    :D
     
  5. Selina28

    Selina28 Teilnehmer/in


    ich sehe, wir verstehen uns :D:D:cool:
     
  6. ja, im fall von pseudokrupp, ok.
    aber davon war ja jetzt nicht die rede.

    reine ätherische öle sind für mich wie medizin, und dürfen nicht wahllos eingesetzt werden, das war aber hier nicht der fall.

    und zum thema hausmittel: in zwiebel sind auch ätherische öle enthalten, die sind erlaubt?
     
  7. TiNi.70

    TiNi.70 Teilnehmer/in

    ich hätt da auch eine frage bzgl ätherischen ölen:

    darf ich meinem baby hustentee geben, wo pfefferminze drin ist?
    hab den von der apo bekommen, ausdrücklich gesagt, dass es für ein -damals 9mo altes-baby ist
    hab ihn bisher nicht verwendet:rolleyes:
     
  8. PaRoZo

    PaRoZo Teilnehmer/in

    Die bei der Apotheke werden schon wissen welchen Tee sie einem baby geben, meinst du nicht?! ;)
     
  9. TiNi.70

    TiNi.70 Teilnehmer/in

    das möchte ich bezweifeln, denn die frau magister hat mir noch den rat gegeben, den tee mit HONIG zu süßen...

    und honig ist ja im 1.LJ tabu! oder sogar länger; gab da vor ein paar tagen einen interessanten thread hier
     
  10. Wie schauts eigentlich aus wenn ich mich mit Wick Waporup (schreibt man das so? :D) einschmiere und mit der kleinen in einem Raum schlafe? :confused:
     
  11. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    Hab ich mir auch raufgeschmiert, als ich kran war und Robin hat auch im gleichen Zimmer geschlafen......................:confused:Also ich hab NICHT daran gedacht, daß DAS schädlich sein könnte....
     
  12. Hannah ist auch total verkühlt und deswegen hab ich sie ins Schlafzimmer gelegt. Und da ich auch so verkühlt bin würd mir das sicher gut tun wenn ich mich einschmier, aber nachdem man hier jetzt so oft lest das Menthol etc nicht gut ist :confused:
     
  13. Kahlua

    Kahlua Teilnehmer/in

    Ich habe mein Babymassagebuch hervorgeholt - konnte mich daran erinnern, dass Lavendel empfohlen wurde... Und was steht da unter ätherische Öle fürs Baby?!
    Lavendel = krampflösend, beruhigend und entspannend.

    Wichtig ist natürlich die Qualität des Öles! Steht auch ausdrücklich drin! Man soll bloss keine billigen nehmen, sondern darauf achten, dass die Öle sehr hochwertig sind!
     
  14. rondo13

    rondo13 Teilnehmer/in

    Ja, ja, ich weiß, ich gehör auch auf den Scheiterhaufen.......
    Geh ab und zu mit meinem lieben Mann und Maus was auswärts essen (Nichtraucherzone mit Zigarettenrauch aus der Raucherzone....wie in 99% aller Restauranta), hab Silvester ein Glas Champus getrunken, obwohl ich noch voll stille:eek::eek:....und das schlagendeste aller Argumente für eine Verbrennung: ich habe rote Haare:eek::D
    Werd der Flomama Gesellschaft leisten:D.....und damits ein bißchen entspannender wird, nehm ich ein Fläschchen Lavendelöl mit:D:D
     
  15. Riesenzeck

    Riesenzeck Teilnehmer/in

    Ich würde auch keine ätherischen Öle bei Säuglingen und Kleinkindern verwenden. Meine Gründe:
    1. Haut- und Schleimhautreizungen (auch Verätzungen bei unsachgemäßer Anwendung)
    2. Möglicher Bronchospasmus (die Atemwege der Baby's sind von Haus aus klein und eng, bei einer zusätzlichen Verengung kommt es zu rasch zu Dyspnoe (Atemnot) und in weiterer Folge zur Bradykardie (verlangsamter Herzschlag).
    3. Allergische Reaktionen sind möglich
    4. Baby's haben einen ausgeprägten Geruchsinn und orientieren sich mit dessen Hilfe.
    Eukalyptus diente während des 2. Weltkrieges zur Luftdesinfektion (vor allem konnte die Ausbreitung von Tuberkulose mit dessen Hilfe verringert werden). Eukalyptus in deiner Dosierung erscheint mir als ungefährlich, für ein über 12 Monate altes Kind. Für einen Säugling ist es trotzdem nicht zu empfehlen, wegen der bronchospastischen Wirkung.

    Um zum Ausgangspost zurückzukommen: Lavendel ist eines der wenigen ätherischen Öle, welches man unverdünnt äusserlich anwenden darf (beim Verschlucken kommt es zu Verätzungen des Magen-Darmtraktes! Ehrlich gestanden hat meine Tochter nicht erst einmal ein Schluckerl Badewassser auf Ex gekippt, beim pritscheln) Wohlgemerkt aber beim Erwachsenen und nur in Notfällen (zB Verbrennungen). Als Badezusatz nur als Emulsion anwenden. Das heißt: 1/4 l Milch oder 1/8 l Sahne mit 1-3 gtt Lavendel vermischt ins Badewasser kippen. Aber nochmal: ich empfehle die Aromatherapie nicht bei Säuglingen und Kleinkindern. Es stimmt zwar, dass die Dosis die Wirkung bestimmt. Aber es stimmt auch, daß jedes Heilmittel zum Gift werden kann,wenn die Dosis nicht stimmt!!! :wave:
     
  16. PaRoZo

    PaRoZo Teilnehmer/in

    Keine gute Apotheke (bzw. Thekerin)... Ich muss sagen, in der Ortschaft in GU wo meine mama ihr Geschäft hat sinds einfach nur spitze und super qualifiziert in der Apotheke (auch Homöopatisch). Bei uns im Ort auch nicht so.
     
  17. PaRoZo

    PaRoZo Teilnehmer/in

    Mich auch :D
     

Diese Seite empfehlen