1. Flomama

    Flomama Teilnehmer/in

    Danke, sei zurück ge:hug:
    Ich lass das jetzt eh sein und geh ins Bett. Der Duft von meinem Lavendelbaby beruhigt sicher auch mich und ich atme den "Ärger" einfach weg. Dann hab ich auch noch was davon:D.
    Also Gute Nacht:wave:
     
  2. tikimama

    tikimama Gast


    eukalyptus ist ja nicht giftig ;).

    engelwurzbalsam enthält: johanniskrautöl, woll- und bienenwachs und an reinen ätherischen ölen angelikawurzel, majoran und thymian. wird auf den nasenrücken, den stirn- und nebenhöhlenbereich geschmiert und erleichtert das atmen.
    der vorteil von dem ganzen ist weiters, dass man ihn auch ohne probleme bei gleichzeitiger gabe von homöopathischen arzneien verabreichen kann.

    menthol zb. wirkt hemmt ja die wirkung von homöopathika.
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Sorry, aber beim Stichwort "ätherische Öle sind ja soooo harmlos" seh ich einfach rot. Btw., Babyluff z.B. ist in Deutschland verboten. Warum hat ja tikimama schön erklärt.

    Und warum ich nicht gleich spring, weil jemand mit dem was ich sage, nicht einverstanden ist, sag ich lieber nix.
     
  4. nessi2709

    nessi2709 Teilnehmer/in

    ich bin auch sehr vorsichtig mit ätherischen ölen aber jemanden niederzumachen ist schon charakterschwach.ein tropfen lavendelöl wird im mödlinger krankenhaus auf der gyn unter dem kopfpolster bei de rletzten nachtrunde auch gegeben.bei mir aber nicht weil ich schwanger war.jeder sollte das tun was er richtig findet.ich bin auch nicht mit allem einverstanden kann aber auch nicht so mit leuten reden,wie es manche hier tun.lavendel ist denke ich kein proplem.bei menthol,kampfer und so typischen ölen die gegen husten sein sollten oder schnupfen würde ich aufpassen,denn das kann babys und kleinkinder beim atmen irritieren.was bei unruhe hilf ist milch mit honig abe rnicht vor dem 2lj wegen dem honig.und bei husten lindenblütenaufguss und bei schnupfen.einen aufguss mit kochsalzlösung von der apotheke.lg und denk dir nicht zuviel von manche ''damen'' hier.
     
  5. nessi2709

    nessi2709 Teilnehmer/in

    ich denke du hast keine ahnung wie man mit menschen umgeht, den wie kann man so schreiben?!sie wollte ihr kind weder unter drogen setzten noch ruhe,sondern einfach mit naturmitteln helfen ihm am boden zu bringen.2tropfen lavendelöl im badewasser sehe ich nicht als droge,lasse mich aber gerne eines besseren belehren.wenn ich die mamia wäre mit der du so sprichst na dann gratuliere:schaemdich:
     
  6. theinsane

    theinsane Teilnehmer/in

    Lit.: "Hebammensprechstunde" stadelmann
    Im Anhang unter "Aromatherapie"
    Unterkapitel "Wechselwirkungen bei Homöopathischer Behandlung"

    Dort steht einiges über geeignete und ungeeignete ätherische Öle in Schwangerschaft, bei Babies und Kleinkindern.

    "engelwurzbalsam" wird bei schnupfen auch von der stadelmann empfohlen.
     
  7. TiNi.70

    TiNi.70 Teilnehmer/in

    liebe nessi, das ist jetzt KEINE kritik, aber ich tu mir schwer deine posts zu lesen, weil du alles in "einer wurscht" schreibst...;)

    sonst- zum thema- bin ich mit ätherischen ölen auch sehr vorsichtig, wunder mich allerdings über manche apotheker, die beim empfehlen ebensolcher da sehr großzügig sind....auch auf hinweis, dass es sich um ein baby handelt:(
     
  8. Mohnnudel

    Mohnnudel ... what else? ...

    was ist das dann bitte??
    ein kind soll seine triebe ausleben, gerade untertags braucht ein kind beschäftigung und es kann halt auch mal richtig aufdrehen, sonst wärs kein kind, oder?
    weihnachtszeit/silvester ist stressig, nicht nur für die erwachsenen, auch die kids befinden sich in einer gewissen streßsituation
    ich würd halt vorher andere sachen probieren, wenn ich mein kind von seinem spiel/bewegungsdrang runterholen möchte - wobei ich das nicht tun würde, weil kinder eben kinder sind
     
  9. lisi1181

    lisi1181 Wellenreiter

    Ich bin auch nicht unbedingt für ätherische Öle, aber du drückst dich aus, dass mir echt die Haare zu Berge stehen. Bei dir fällt mir echt nur mehr ein - der größte Feind einer Mutter ist eine andere Mutter.
     
  10. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    Also ich hab das jetzt auch nicht gewußt-wie viele andere sicher auch nicht, daß Lavendel nicht gut sein soll für Baby´s, aber man lernt ja bekanntlicherweise nie aus.

    @@Erdbaerin, so ´ne Reaktion hätte ich mir von Dir jetzt echt net erwartet (weil Du mir ja schon öfters nett geholfen hast:hug:).
    Mütter wissen auch nicht immer ALLES, was gut oder nicht gut ist, aber das kann man auch NORMAL sagen, daß man das besser lassen sollte bei babys, und nicht gleich auf Angriff gehen.
    Find ich auch nicht okay (von den anderen "Angreiferinnen" natürlich auch nicht! So muß man ja wirklich net miteinander "reden"!).:cool::wave:
     
  11. Mohnnudel

    Mohnnudel ... what else? ...

    ich sag lediglich meine meinung
     
  12. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

  13. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    Ja, es kann JEDER hier seine Meinung sagen, NUR WIE ist halt immer die Frage! Und das kann man bei Gott auch anders als Du:cool: Ich mein, es hat Dir a niemand was getan.
     
  14. Mohnnudel

    Mohnnudel ... what else? ...

    ich sags so wie es is und aus
    soll ich den noch honig ums maul schmieren a là "mei fein hast du das gemacht" damit alle glücklich und zufrieden sind?! anscheinend MUSS man das so machen, sonst wird man gleich als wasweißich abgestempelt :rolleyes:
    wie schon erwähnt, ein kind soll seine triebe ausleben und nicht mit irgendwelchen mittelchen zur ruhe getrimmt werden, aber jede mutter soll so machen wie sie meint

    das wars von meiner seite zu dem thema hier :wave:
     
  15. Drusa

    Drusa Teilnehmer/in

    Einen Buben solltest Du bitte auf keinen Fall Lavendelöl aussetzen. Mein Sohn hatte im ersten Lebensjahr vergrösserte Brustwarzen, ich hab mir nicht viel dabei gedacht bis ich durch Zufall auf eine Meldung gestossen bin, dass Lavendel östrogenähnliche Wirkung hat.

    Als Übeltäter hat sich mein Lavendeldeo herausgestellt, von dem er täglich beim Stillen offenbar eine ausreichende Dosis abbekommen hat. Ich hab es sofort abgesetzt, und binnen weniger Tage waren seine Brustwarzen viel kleiner.

    Einmal hatte ich nichts anderes mehr daheim und hab wieder zum Lavendeldeo gegriffen, und sofort waren juniors Brustwarzen wieder grösser. Ich find es erschreckend, wie leicht man aus Unwissenheit in den Hormonhaushalt reinpfuschen kann und damit wer weiss was anrichtet.

    In dem zitierten Artikel geht es um Einzelfälle, keine grossangelegte Studie, aber da ich die Wirkung bei meinem Kind selber erlebt habe, kann ich trotzdem nur dringend von Lavendelöl abraten.

    http://www.focus.de/gesundheit/news/kosmetikwirkung_aid_123829.html
     
  16. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in


    :eek:
    voll arg, daß das sowas auslösen kann!
    @Mohnnudel
    nein, Du brauchst absolut nix schönreden, aber jemanden angreifen, weil er dieses und jenes vielleicht noch nicht weiß, das finde ich nicht okay. Man kann seine Meinung auch ganz normal (in einem "normalen Ton") kundgeben!
     
  17. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    ich habe vor einiger Zeit mit einer Apothekerin gesprochen und sie sagte, dass Babyluuf ja extra für Babys (ok, das sollte ja der Name schon sagen:rolleyes:) entwickelt ist und eben KEINE ätherischen Öle enthält und daher unbedenklich ist. Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus - vor allem, weil jemand hier geschrieben hat, es sei in Deutschland verboten:confused:. Ich gebe so etwas generell nicht (sowieso so wenig Medikamente wie nötig), aber vielleicht kann das hier mal jemand aufklären :). Danke schon einmal!
     
  18. Drusa

    Drusa Teilnehmer/in

    Zusammensetzung
    1 g Balsam enthält 50 mg Kampfer, 15 mg ätherisches Eukalyptusöl, 40 mg rektif. ätherisches Terpentinöl, 10 mg ätherisches Majoranöl.

    Quelle
     
  19. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Danke!
     
  20. David07

    David07 Gast

    bezgl. Babyluuf bin ich jetzt auch verwirrt. David ist seit einiger Zeit nachts immer verschnupft und hustet ein bisserl. ich mach ihm dann eine Spuckwindel nass und geb ein bisserl Babyluuf drauf. Die Windel häng ich dann ca. 1 m von seinem Bett auf.

    ist das jetzt auch nix? Was soll ich sonst machen, dass unser kleiner wieder gut durchatmen kann?:love:
     

Diese Seite empfehlen