1. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    Wie macht ihr das täglich mit der Aufgabe. Jetzt an die gerichtet, wo bei der Aufgabe mehr als nur das eine Kind daheim ist.
    Ich habe 3 Kids. Marcel, 3.VS, Michelle Kiga bis 12.00 uhr (d.h. ich hole zuerst sie ab dann marcel - wenn er auch bis 12 hat kommt er mit dem bus zum kiga) und Melina, 7 Monate alt.

    Wir haben ein Haus, Kinderzimmer befinden sich oben, Wohnräume unten. Marcel macht die Aufgabe immer unten am Tisch. In seinem Zimmer hat er zwar einen Schreibtisch, aber da müsste ich immer neben ihm sitzen wenn er aufgabe macht und das is irgendwie net das wahre. (haben wir in der 1. klasse gemacht, als ich noch zeit hatte und michelle mittags immer geschlafen hat als er aufgabe machte).

    Jetzt stören ihn natürlich die "kleinen" bei der aufgabe. Ich kann aber net von seiner Seite weichen, weil er dann gleich irgendwas machen würd, nur net die aufgabe *grummel*

    ausserdem lässt er scih gerne und leicht ablenken. sogar von der katze :rolleyes:

    ich muss die beiden mädels beschäftigen, schauen dass er weitermacht und auch ganz leise sein, weil er sonst auszuckt.

    wahhh.

    heut hat er 1 1/2 stunden für die aufgabe gebraucht. ich bin dann mit michelle und melina rauf gegangen ins kinderzimmer und hab mit den mädels gespielt, und hab ihn unten sitzen lassen. ich musste alle 15 minuten nachschauen wie weit er ist, ihn einen tritt in den allerwertesten geben und wieder raufgehen. wenn ich das net getan hätt, würd er glaub ich jetzt immer noch bei der aufgabe sitzen :D

    mühsam....wie macht ihr das?????? vorallem wollen ja die anderen beschäftigt werden. is ja fad leise sein zu müssen nur weil der bruder aufgabe macht...

    bitte um zahlreiche tipps :)

    danke und lg
    bine
     
  2. Bald3erMama

    Bald3erMama Teilnehmer/in

    hallo!

    einen richtigen tipp hab ich auch nicht!! höchstens, ihn langsam, aber sicher, selbständig arbeiten zu lassen!!

    mein großer geht auch in die 3. klasse und mein mittlerer in die 1. klasse! michael ist auch so einer, der sich ständig ablenken läßt und die kontrolle braucht! stefan mag das voll gerne, wenn ich bei der aufgabe daneben sitze!!:rolleyes: na bravo! julia schläft mittags - gottseidank!;)

    aber ich laß michael jetzt schon immer mehr seine aufgabe "alleine" machen! und kontrolliere sie dann später mit ihm gemeinsam durch! sonst komm ich ja zu gar nichts mehr! denn gemeinsam können meine jungs die hausübung nicht machen, da lenken sie sich gegenseitig immer ab! aber michael hat eh jeden tag bis 13 uhr schule und stefan nur bis 12 uhr!! also ist er meist schon fertig, wenn michael heim kommt!

    anstrengend ist es auf jeden fall - für alle beteiligten!! ;)

    lg
    sandra
     
  3. Elisa

    Elisa Teilnehmer/in

    Kevin macht auch nur Hausübung wenn Yannik mittags schläft. Sophie sitzt dann bei ihm am Tisch und malt bzw. "schreibt" halt auch irgendwas. Er lässt sich auch immer sehr schnell ablenken..leider. Das treibt mich manchmal ganz schön zur Weissglut wenn er für drei Sätze 20 min.braucht.
    Wenn ich ihn in sein Zimmer schicke um die HÜ zu machen,funkt. das überhaupt nicht. Ich muss ihm zwar nicht immer über die Schulter schauen,aber meine Anwesenheit im selben Raum steigert die Arbeitsmoral enorm :D :D .
    Anstrengend find ich das übrigens auch ziemlich..aber es kann ja nur besser werden :rolleyes:

    Lg Elisa
     
  4. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    würd ihn ja so gerne selbständig arbeiten lassen, aber wenn er einfach net weitertut sobald ich mich aus dem zimmer begebe is halt schwierig :rolleyes:

    und leider schläft mit melina nicht um die zeit wo aufgabe gemacht wird. sie schläft vormittags und nachmittags (aber erst gegen 16.00 uhr) und so spät kann er die aufgabe net machen,denn dann is die konzentration ganz futsch :(

    ausserdem würd ich halt nachmittags auch gerne mal was unternehmen, und wenn man da oft bis 15.00 uhr bei der aufgabe hockt, is der nachmittag gelaufen, und dann hab ich keine lust mehr irgendwohin zu fahren :rolleyes:

    ist aber beruhigend -auch wenns blöd klingt - dass es net nur mir so geht.

    an den tagen wo er bis 13.00 hat gehts ja einigermaßen, da haben sie "nur" eine aufgabe. aber wenn sie bis 12 haben, gibts oft bis zu 3 aufgaben, und dann noch üben für ansagen,tests usw...manchmal sitzen wir wirklich tagelang und üben üben üben....da tut mir michelle schon leid, wenn ich mich nicht um sie "kümmern" kann, melina is noch kleiner die sitzt oft eine halbe stunde am boden und spielt sich, aber michelle is gerade in der "aufmüpfigen" 4jährigen phase, und das kann ganz schön an den nerven zerren :D

    nun ja, ich freu mich zumindest wieder auf die semesterferien, bin immer froh, wenn ich eine woche ruhe von aufgabe und schultasche kontrollieren hab *gggg*

    lg
    bine<3
     
  5. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    Adrien geht auch in die ete Klasse, er hat nur meistens am Wochenende Aufgaben, nur ganz selten was unter der Woche - da er in eine Ganztagesschule geht.

    Ich muss auch immer bei ihm sitzen - meistens gehen wir in die Küche, er kennt ja schon den Stoff (musste die 3te wiederholen, nicht nur weil er den Stoff nicht wusste sondern von den "Lehrern" gemobbt wurde) seitdem er in eine andere Klasse mit anderen lehrern ist, gehts eh wieder bergauf!

    Nur wie gesagt meiner lasst sich auch gerne ablenken, darum sitze ich dann immer bei ihm, das es ja nicht passiert.

    Nico und Benni sind meistens dann im Kinderzimmer oder schauen fern, oder kommen auch in die Küche und "malen" was zusammen beim Tisch.

    Dadruch, das ich nicht täglich mit ihm sitzen muss, geht es ja - aber wenn ich jeden Tag bei ihm sitzen müsste (und das dauert dann mindestens 1 1/2 Stunden bis er alles fertig hat!) tät ich auch eine andere Lösung suchen.
     
  6. Carmen25

    Carmen25 Teilnehmer/in

    Philipp geht in die erste Klasse.Er macht seine Aufgaben immer alleine im Zimmer.
    Das wollte er von Anfang an so,weil Leonie gestört hat.
    Gelesen und gelernt wir ab 18 Uhr,weil dann Leonie schlafen geht.
     
  7. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    puh, also 18.00 uhr is eindeutig zu spät für alles ausser essen und spielen bei marcel *g*
    na ja, für den sachunterrichtstest hat er acuh abends "gelernt" wobei man das net lernen nennen kann, er hat es sich im bett durchgelesen, und dann wurde er abgehört, da er sich alles so super merkt nach 1 x lesen, war das gott sei dank kein problem.

    marcel stört alles und jeder, wie gesagt,sogar die katze wenn die nur vorbeigeht, is das ein anlass für ihn alles liegen zu lassen und mit der katze zu spielen...kann ja net alle wegsperren *ggg*

    heut haben wir es wieder so gemacht, er packt aufgabe aus, ich schau, was auf is bzw. wieviel, geh mit den mädls rauf und schau jede viertel stunde runter wie weit er is...na ja was soll ich sagen, für 8 rechnungen hat er 30 minuten gebraucht :D ABER super, hab ihn gelobt, dass er das so toll alleine macht.

    hat ja auch zeiten gegeben, da MUSSTE ich neben bzw. vis a vis von ihm sitzen, sonst hätt er nix gemacht. DA hat er darauf bestanden dass ich dabei bin. aber mucks hab ich kenien machen dürfen *g* sonst hat er geglaubt dass er was falsch hat *g*

    jaja, wir mütter sind arm ;)

    alles liebe
    bine<3
     
  8. Pippi

    Pippi Gast

    ... mein Jüngster war drei Wochen alt, als Laura mit der Schule begonnen hat, also hat die Maus von Anfang an die Aufgabe allein gemacht. Anfangs haben wir den Schreibtisch ins Wohnzimmer gestellt, dort hat sie dann ihre Aufgaben gemacht, während ich gekocht, Baby geschaukelt und den Midi beschäftigt habe. Nachdem sie sich auch gerne ablenken lässt und schlussendlich auch von dem Geräuschpegel genervt war, haben wir den Schreibtisch ins Kinderzimmer übersiedelt, dort werkt sie seither alleine.
    Kommt raus, wenn sie Fragen hat (und die hat sie), mir ist es wurschtikus, ob´s Schriftbild schön ist, auskennen soll sie sich und es soll ihr halbwegs (wirklich nur halbwegs :D) Freude machen und wenn sie laaaange braucht, ist´s mir auch recht.
    Wenn eine Gedächtnisübung ansteht, übt sie diese schriftlich einmal am Nachmittag (nach Urgieren meinerseits ;) ) und abends vor dem Schlafengehen frage ich sie nochmals ab.

    Habe noch gut meine Mutter in Erinnerung, die IMMER neben mir gesessen ist und die mich und sich selbst nervös gemacht hat, da ich für ihre Begriffe zu langsam war, meine Schrift zu unschön und immer hätt ich´s besser machen können ... obwohl (damals noch ;) ) ein ewiger Einserkandidat :rolleyes:
    Für dich wäre es sicher auch eine Entlastung, hättest du ein wenig mehr Zeit für dich.

    Mit dem verbrauchten Nachmittag hast du allerdings recht, im Winter ist es schon dämmrig, wenn wir raus kommen, daher haben wir heute den Ablauf umgedreht und sind vorher raus und die Aufgabe hinterher gemacht.

    Alles Liebe,
    Heidi
     

Diese Seite empfehlen