1. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich ärgere mich gerade grün und blau :mad:
    Mein Sohn, 3. Klasse, hat sich gersten beim Turnen den Fuß verstaucht. Er geht zur Schulärztin, die gibt ihm eine Fasche rauf und meint dann zu ihm: "So, die gehört jetzt dir, aber sag deiner Mama sie soll mir so eine wieder kaufen, denn die brauche ich wieder!" :confused:
    Mein Sohn bringt mir die "Verpackung" mit (die hat ihm die SChulärztin gegeben,damit ich weiss was ich kaufen MUSS) und sagt mir das. Ich hab einmal gelacht und dachte mir, er macht einen Scherz, aber nein, das ist purer Ernst!
    Gut, ich beauftrage meinen Mann (da er auch in einer Magistratsabteilung sitzt *g*), dass er in der MA 15 (Abt. der Schulärzte bzw. die die SChulärzte den SChulen zur Verfügung stellen) anruft und nachfragen soll, ob das jetzt ein Scherz ist, dass ich - wenn sich mein Kind verletzt - das Verbandsmaterial auch schon bezahlen muss.

    Die Sekretärin fetzt scih mal ab und meint, das hat sie noch nie gehört, und meint sie wird die Leiterin der SChulärzte mal fragen und versichert Rückruf wenn sie näheres weiß.

    Heute kam Antwort: Ja, das ist so, das muss bezahlt werden. denn die Schulärzte werden von der MA 15 den SChulen (sprich MA 56) zur Verfügung gestellt, und benützen den Erste Hilfe-Kasten von den Schulen, und die Schulen haben so ein geringes Budget diesbezüglich, dass sie es nicht bezahlen können!!!!:eek:

    Ja spinnen die Römer oder was???? Bitte, ich arbeite auch in dem Verein (war Budgetreferentin) und kenn mich mit solchen Sachen aus, und es ist JÄnner, neues Budget ist da, und da sagen die ganz kühn, es ist kein Geld für soetwas Wichtiges wie den Erste Hilfe-Kasten da??? Da geht es bitte um die Gesundheit unserer Kinder! Für soetwas MUSS doch bitte IMMER genügend Geld da sein oder??

    Und bitte, es geht mir jetzt net um die paar Euro die diese Fasche kostet, es geht mir rein ums PRINZIP! Denn wenn scih mein Sohn net verletzt hätte, hätt ich das nie erfahren und das erschüttert mich noch viel mehr. Zumal ich mir denke, wieviele Eltern unserer Schule haben bis jetzt schon sang und klanglos das nachgekauft?

    Und dann noch die Aussage: Viele Schulen lassen sich das Verbandsmaterial vom Elternverein kaufen (oder wenn Vater oder Mutter Arzt ist, bringen die solche Sachen in die Schule)! Also das hör ich zum ersten mal, dass sich die SChule das nicht selbst "leisten" kann. Was soll denn bitte der Elternverein noch alles bezahlen???? (Lese monatlich die Ausgaben und da stellts mir immer die Haare auf, denn bei vielem dachte ich immer das das vom Schulbudget bezahlt wird!)

    Wie ist das bei euch so??????
    Danke für eure Erfahrungsberichte im Voraus
    Bine<3
    PS: Mein Mann (im EV der SChule) wird jetzt bei der Nächsten Sitzung einen Antrag stellen, dass der EV einen vollbestückten Erste HIlfe-Kasten besorgen soll.
     
  2. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    Bei uns an der VS (ich bin Lehrerin) gibt es auch fast nichts im 1. Hilfe Kasten. Das Budget ist lächerlich, das reicht gerade einmal für Pflaster.
    Jaja, so viel sind die Kinder unserem Staat wert.

    P.S.: Und wenn mein Kopierpapier verbraucht ist, kann ich es entweder privat kaufen oder die Kinder nur mehr abschreiben lassen!
     
  3. Pez1978

    Pez1978 Gast

    vl sollte man zu schulbeginn (wie so vieles) einen karton kopierpapier ein erste hilfe koffer kaufen??? als ob der schulbeginn ned eh schon teuer genug wäre. ich finds eine mega frechheit dass den kindern soviel gestrichen wird.

    wir haben auch eine lehrerin die vieles aus ihrer tasche kauft (hefte etc). sie hat halt am 1 elternabend um eine spende für die klassenkasse gebeten. ich hab halt brav 10€ hergegeben (+ jedes 2 monat €5,-), aber das machen vl. mal grad 5 eltern und die anderen 20 lassen sich das alles zahlen, was ich fies finde. denn die lehrer wollen ihren job gut machen, müssen aber dafür zahlen. für einen unterricht den die eltern gerne hätten, den lehrern aber nicht vom staat finanziert wird.

    unsere lehrerin wendet auch eine "freizeit"-stunde von ihr auf, damit sie den kindern das freifach "turnen" (zusatzstunde, mit einverständnis der eltern) ermöglichen kann, damit die kinder jeden tag eine stunde turnen können um für ihren rücken/bewegung zu sorgen, was für kinder sehr wichtig ist.

    traurig, dass unseren kindern eine gute ausbildung "erspart" wird.

    LG
     
  4. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    wahrscheinlihc musst deinem kind auch bald eine eigene wc-papierrolle mitgeben, wenns so weiter geht :rolleyes:
    ich versteh es sowieso net warum gerade beim wichtigsten gekürzt wird. warum wird immer bei den kids gespart???? dann sollens halt statt euro 10,-- elternbeitrag für den EV, euro 15,-- einsammeln, und von den extra euro 5,-- von mir aus verbandsmaterial bezahlen. NUR WISSEN MÜSSTE MAN DA HALT, dass das net von der SChule bzw. dem Bund bezahlt od. zu verfügung gestellt wird.

    wenn man net einblick hat in die aktivitäten und ausgaben des EV weiss man ja garnet dass so etwas "normales" wie ein REgal im Klassenzimmer (wo z.b. die Werkkoffer reingelegt werden können) vom Ev bezahlt werden muss, weil die Schule kein budget dafür hat.

    Ich würd jedem raten zu den öffentlichen EV-Sitzungen zu gehen. Gott sei dank is mein Mann im EV, und ich bekomm das alles mit (lese die Protokolle auch) und es ist wirklich traurig, dass sogar die 'Bücher für die Schulinterne Bibliothek vom EV bezahlt werden....

    das mit dem kopierpapier find ich auch stark!

    (sorry für tippfehler *g*)

    na ja, viell. verfasse ich mal in einer ruhigen stunde ein mail an unsere geliebte regierung......

    lg
    bine, stinkesauer, dieses thema betreffend
     
  5. Pez1978

    Pez1978 Gast

    ich bin auch im EV in jennys schule
    LG
     
  6. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    bei uns werden die Erste-Hilfe-Kästen, die Notfallsdecken und die Feuerlöscher von Budget des Elternvereins (somit von den Elternbeiträgen) bezahlt, steht ganz groß am Eingangstor der Schule - ich dachte auch, mich streift der Blitz, aber andererseits bin ich auch ganz froh, daß endlich Verbandsmaterial vorhanden ist. Patricks Schnittwunde wurde mit Klopapier (recycling!) und Tixo von der Betreuerin versorgt - da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln :(
     
  7. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    guter Tipp - gehts zu den EV-Sitzungen, da kann jeder teilnehmen !!!

    dann gibts hoffentlich keine Fragen mehr, ob man den Beitrag zahlen soll oder nicht :mad: so wie hier unlängst...

    jeder, der nicht zahlt - und wir sprechen hier von ca 14,-- PRO FAMILIE PRO JAHR !!! lebt auf Kosten anderer ! und ohne Unterstützung des EV wär das Schulleben unserer Kinder noch kläglicher von der Ausstattung her gesehen
     
  8. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    @so-m: guter tipp mit dem dass das am Schultor angeschlagen wird. Das werd ich auch meinem Mann sagen, dass er das dann veranlassen soll, damit die Eltern sehen, WER das bezahlt (also im Grund ja die Eltern mit ihren Beiträgen)

    Vielleicht gibts dann wirklich keine mein, die meinen, 10 euro seien ihnen zu viel!!!! (wobei ich die Eltern unserer Klasse loben muss, is bis jetzt nicht vorgekommen) Und wenn man meherer schulpflichtige Kinder hat, zahlt man es ja meines Wissens nur einmal (freiwillige spende natürlich gerne willkommen). Und ich sag euch was: Ich gebe dann gerne mehr her, wenn ich sowetwas höre, wie von so-m, dass da mit wc-papier die Schnittwunde verbunden wird :eek: (mal ganz ehrlich: soetwas gehört ja eigentlich in die Zeitung!!!)

    Das mit den Feuerlöschern find ich total arg!!! Bitte soetwas MUSS doch vorhanden sein, weil sonst nimmt ja die Baubeörde das Gebäude ja garnet ab oder???? Jetzt bin ich schockiert!

    Ich find die Arbeit des EV super, nur dass jetzt alles auf den EV abegewälzt wird, das find ich traurig. Wie gesagt, viele Eltern wissen ja garnicth was alles bezahlt wir vom EV.

    Daher haben wir beim Sommerfest Plakate gemacht mit Fotos von div. Unterrichtsmaterial (Käsebrett, Legotisch, Bücherei - werden ja Bücher bezahlt!, und vieles mehr) welches vom EV bezahlt wurde, damit das die Eltern sehen (zum Sommerfest kommen auch immer Eltern mit Kindern die sich für die Schule interessieren, also mögliche zukünftige SChüler der Schule).

    Alles Liebe
    Bine<3
     

Diese Seite empfehlen