1. laura14

    laura14 Teilnehmer/in

    Hallo!
    habe 10 Tage bevor meine Maus 6 Monate war mit Gemüse zu Mittag begonnen. Eine Woche hat sie begeistert Pastinake gegessen - am Schluss schon 100 gramm. Dann war sie krank bzw. hat ihre ersten Zähne gekriegt (mit diversen Beschwerden wie Fieber, Durchfall). Einige Tage hatte sie total wenig Appetit und wollte auch nur wenig trinken geschweige denn Gemüse essen. Seit fünf Tagen ist sie aber wieder ganz ausgeglichen und trinkt viel von ihrer Pre-Nahrung. Aber mit dem Löffel brauch ich ihr gar nicht kommen. Der Mund bleibt fest zu und sie schaut richtig ablehnend drein :(. Zuerst dachte ich, dass ihr vielleicht die Pastinake nicht mehr schmeckt (hat sie davor die ganze Woche gegessen). Hab es jetzt mit Karotte probiert, aber es macht keinen Unterschied und ich krieg ja kaum etwas in den Mund rein. Ich will sie ja nicht zwingen und ihr das Essen verleiden. Also versuch ich mit ein paar Späßchen sie zu "überreden". Jetzt sind es schon bald zwei Wochen her, seit sie zuletzt gegessen hat.
    Hatte wer von Euch auch solche Probleme und was kann ich machen? Ich hab einige Tage ganz pausiert; dann hab ich ihr die letzten drei Tage wieder täglich etwas angeboten. Nichts nützt. :confused: Hab das Gefühl, es interessiert sie überhaupt nicht und sie will, seit die Zähne da sind, nichts im Mund haben (abgesehen vom Flascherl und diversem Spielzeug - also Vertrautes).
    Mach mir ein bissel Sorgen, dass ihr fürs Wachstum die Pre-Nahrung nicht mehr so reicht. Möchte andererseits aber nicht auf Folgemilch umsteigen. Und Obst soll man ja laut Hanreich-Buch erst später geben. Außerdem wenn sie das süße Obst mal kennt, will sie wahrscheinlich gar kein Gemüse mehr. Aber ich hab wie gesagt nicht das Gefühl, dass ein Apfelbrei am Löffel derzeit auf größere Akzeptanz stoßen würde.
    :(:(:(
    lg
    Laura
     
  2. Bina69

    VIP

    Lass den Löffel mal ganz sein und Folgemilch, also die 2er darfst erst geben, wenn sie ordentlich Beikost ißt!
    Könntest höchstens auf einer 1er wechseln, weil dies auch eine Anfangsnahrung ist.

    Solche Actionen, haben wohl alle Zwerge, wir hatten auch 3 Anläufe mit dem Löffel und das Obst gegessen wird, dann kein Gemüse ist glaube ich ein Märchen.
    Aber bitte, nicht jeder Zwerg gleicht den anderen.

    Aber wie gesagt pausiere weiter,paar Tage, paar Wochen sie wird auch mit Pre gedeiehen, wenn nicht, falls sie nicht zunimmt, dann kannst du noch immer mit dem KA sprechen und eine 1er geben.
     
  3. Nanderl80

    Nanderl80 Drachenstark

    Hallo !

    Julia hatte das auch, ich hab dann wirklich für 2 Monate pausiert mit dem Löffel und ihr nur Pre gegeben und nach 2 Monaten hat sie den Löffel mehr geliebt den je ! Also Geduld lass ihr Zeit !

    LG Sandra
     
  4. reflan

    reflan Teilnehmer/in

    ich habe l. den löffel immer wieder mal so zum spielen gegeben, bevor ich damit angefangen habe zu füttern.

    man muss nicht löffelmahlzeiten geben, besonderst wenn das baby aus welchen grund auch immer streikt.

    pausieren ist wohl die beste wahl, ihr einen löffel zum spielen geben und in einem monat wieder versuchen.
    jedes kind hat noch gelernt etwas anderes außer flasche zu sich zu nehmen ;), mach dir und deinem kind keinen stress.

    und es spricht nichts dagegen nur obst zu geben, wenn sie sowieso pre bekommt ist da alles drin was sie zum wachsen braucht.

    lg, claudia
     
  5. laura14

    laura14 Teilnehmer/in

    Ok, das beruhigt mich. Ich war halt unsicher wie lange ich pausieren soll. Hab halt ein bissl Sorge, dass ich den Zeitpunkt, wo sie wieder dazu bereit ist, verpasse und ich will ihr ja auch nichts vorenthalten. Aber dann werd ich mich mal gedulden :rolleyes: Schade, denn es hat schon Spaß gemacht, wie sie so gemampft hat.
    Bist Du trotzdem beim Gemüse geblieben?

    Den Löffel hab ich ihr schon mit vier Monaten zum spielen gegeben und sie steckt ihn auch gerne in den Mund - halt lieber ohne Brei :eek: und manchmal zu weit hinein (würg
    :D
    Naja, es wird schon werden - und es beruhigt mich, dass Andere das auch kennen.

    lg
    Laura
     

Diese Seite empfehlen