1. zwuggimama

    zwuggimama Gast

    hallo zusammen!

    habe folgendes problem - seit ca. einer woche versuch ich meinem sohnemann den neu eingeführten getreide-milch-brei schmackhaft zu machen.

    haben uns schon so gefreut, dass er nun endlich einen haben darf (wenn auch nur eben reisschleim für den anfang).
    so, er hat sich gar nicht gefreut und egal wie ichs auch probier, ob wie auf der packung als löffelbrei, oder im breiflaschi, oder ohne milch dafür mit gemüse oder obst, oder mit milch und gemüse oder obst, ob abends oder vormittags - ER MAG IHN NICHT!

    weiß jetzt aber nicht wie ich da weitermachen soll. gemüse-fleisch-brei isst er brav zu mittag, aber auch nur wenn ich da keine reisflocken reinschmuggle :eek:.

    haben den alnatu*a reisschleim - kann es an der marke liegen? oder einfach am reisgeschmack selber und ich probier hirseflocken oder ähnliches?

    er sollte doch jetzt getreide bekommen laut hanreich-buch (oder wär es auch egal wenn er noch ein zeitl keines mag) - jetzt steh ich a bissl an im moment!

    hat jemand noch so einen getreidebrei-verweigerer und wie handhabt ihr das?

    lg, claudia
     
  2. ilvy1974

    ilvy1974 mit A und E Hörnchen

    dürft ihm wohl nicht schmecken. probier vielleicht mal einen grießbrei.
    bzw. trinkt er fläschchen?? dann gib ihm flascherl und probiers in 1-2 monaten noch mal.
     
  3. BineR

    VIP

    Ich glaub du nimmst das Buch zu ernst. Was würde dir den einfallen, stattdessen zu tun? Ich mein, jeder hat was, das er nicht mag und dein Kleiner mag zumindest im Moment keinen Getreidebrei.

    Ich würd einfach den jetzt mal eine Zeit lang sein lassen und entweder Obst am Nachmittag zu geben oder vielleicht nochmal Gemüse ... was dir halt mehr liegt. Kein Kind passt ganz genau in ein Schema und daher find ich diese extremen Anleitungen sowiso etwas "too much".

    Viel Spaß beim weiteren Beikost einführen!

    lg
    bine
     
  4. zwuggimama

    zwuggimama Gast

    ich finde eigentlich, dass das buch sehr gut ist- mir gehts nur darum ob ihm was an nährstoffen für sein alter fehlt wenn ich das getreide (das man eben in diesem alter einführen sollte) einfach wieder streiche und nicht weiterprobiere?!
    andererseits mag ich ihm sicher nix aufzwingen, was er nicht mag wenn er es nicht braucht! darum würds mich interessieren wie das andere mütter handhaben.

    lg, claudia
     
  5. manamama

    manamama Gast

    meine dayana hat auch nix getreide-brei mässiges gegessen. hab fast alle gekauft und probiert. erst mit 10 monaten auf einmal - seither isst sie ihn (haferflocken) hin und wieder. ist aber nicht ihr lieblingsessen.
    ich gebe ein bissi braunzucker (1/2 Teelöffel) rein. das ist sicher voll verboten laut allen ernährungsplänen aber ihr taugts und meiner meinung nach ist das okay, ist nicht jeden tag.

    ich würde sagen, vertrau lieber deinem baby als irgendeinem buch. die sind zwar gute wegweiser aber dein baby weiss noch instinktiv was es braucht. :)
     
  6. tikimama

    tikimama Gast

    ich würd sagen, einfach jede woche einmal ohne druck nach dem auf der packung angegebenen rezept anbieten - und keinen zucker reingeben!

    mein kleiner hat auch ein wenig zeit gebraucht, sich an den getreidebrei zu gewöhnen.

    wechsle vielleicht auch auf hirse, denn zum einen kann reis stopfen (sollte dein kleiner dazu neigen) und zum anderen ist der reisbrei schon etwas "schlatzig". vielleicht mag dein kleiner die konsistenz einfach nicht?
     
  7. boann

    boann Teilnehmer/in

    Kann dir auch Hirse empfehlen, schmeckt besser. Das ging bei uns eine Zeit gut;):rolleyes: bis zu dem tag als er das Abbeissen entdeckte)! Mach sie mit 1er an,weil mein guter Mann in der Nacht so viel Hunger hat und nur Wasser hat gar net ausgegeben und Obst am Abend mag i net geben (wobei er Obstglaserl eh auch net ißt;))!

    Alles Gute und starke Nerven!
     
  8. eamane

    eamane entspannt...

    versuchs mit hirse! mein großer war so haglich, wenn ich ihm dann zuviel von zb apfel reingemischt hab, dann wars ihm schon zu süß. das durfte wirklich nur eine spur sein. ;)
    ich hab ihn mit wasser angemacht.

    achja, was bekommt er sonst? flaschi (welche?) stillen?
     
  9. zwuggimama

    zwuggimama Gast

    also ist meiner net der einzige weit und breit ist der nix vom reisschleim hält ;)!

    werds jetzt wirklich mit hirse probieren und halt eben geduldig sein und immer wieder einmal anbieten.

    ja mit dem obst lag ich auch ordentlich daneben - habs mit birne zum dazumischen probiert (da hats ihn nur noch gereckt und gebeutelt :eek:)! am ehesten noch in kombination karotte-pre-reisschleim - da hat er wenigstens net gleich wieder alles ausgespuckt.

    @eamane: ausserdem bekommt er noch pre-flascherl (2-3 täglich) und mittags einen gemüse-fleischbrei.


    danke euch - werd mir da jetzt mal keinen druck machen und ein schmächtiges kerlchen ist er ja auch nicht gerade dass ich da irgendwelche bedenken haben müsst :D:love:!


    lg, claudia
     
  10. eamane

    eamane entspannt...

    wenn er eh noch pre bekommt, würd ich mir wegen der nährstoffe keine sorgen machen!
     
  11. Schaumbad

    Schaumbad lil vampire

    zwergin hats auch erst immer gegessen, wenn SIE es wollte. sie hat ziemlich lange gebraucht, bis sie das obst akzeptiert hat. naja, und jetzt liebt sie es.
    i denk da kommt es net immer auf die marke drauf an, sondern einfach nur aufs abwarten, bis die zwerge es auch wollen (so wars zumindest bei uns)
     
  12. zwuggimama

    zwuggimama Gast

    so - heut hab ich es mit hirsebrei versucht und siehe da der schmeckt ihm! war wohl wirklich der reisgeschmack.

    danke euch,

    claudia
     
  13. karin.76

    karin.76 Teilnehmer/in

    Alina mochte auch am liebsten Hirsebrei mit Pfirsich, Matteo liebt Matschbanane mit Hirse und etwas Apfelsaft! ;)
     

Diese Seite empfehlen