1. honeypie

    honeypie Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wie wäre es mit einem Bewertungsthread, in dem alle Erfahrungen gesammelt werden können? Ähnlich wie beim Verkaufsforum vielleicht.

    Schließlich ist Mundpropaganda alles ...

    Wer macht den Anfang? :)
     
  2. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    das schreib ich jetzt mal:

    Verlasst euch NIE auf Bewertungen wie Schultest in der Zeitung, Beschreibungen auf der Homepage ! Viele - sehr gute - Schulen werden z.B. bei Zeitungstests nicht bewertet, weil die Schule das selbst ablehnt !

    gehts hin, schauts euch die Kinder an, schauts euch die Lehrer der nächsten ersten Klassen an, fragts andere Eltern, die ihre Kinder abholen oder bringen, nach Eindrücken !!!
     
  3. xyz

    xyz Teilnehmer/in

    genauso haben wir´s auch gemacht.....
    was ich persönlich auch noch wichtig finde, ist das dem kind die lehrkraft auch sympathisch sein muss!
     
  4. axi

    axi Gast

    kann ich da einfach hingehen???? in die schule, und wenn ja wann, und muss ich die direktorin um erlaubnis fragen?
     
  5. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    wennst nicht grad während der Stunde in die Klasse stürmst... ;) ich mach beides: zu Beginn oder bei Schulschluss hingehen, umschauen, "spüren", den Tag der offenen Tür nutzen (problemlos) und einen Termin mit der Direktorin zwecks allgemeiner Fragen
     
  6. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    und das kind sollte sich in der schule wohlfühlen!!!!!! net vergessen!
    gibt schulen da wird schon mir mulmig im bauch wenn ich da nur reingeh (zu dunkel, düster, stimmung der lehrer/innen u. kinder passt net...)

    lg
    bine<3
     
  7. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    keine Angst, *Bine*, Kind ist dabei!
     
  8. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    jo beatrix, bei dir is ma das schon klar :)

    ich finds nur immer wichtig, dass die schule gewählt wird in der sich das kind wohl fühlt und net weil es die näheste ist oder der fritzi oder franzi auch dorthin gehen :D

    lg
    bine<3
     
  9. Hallo,

    als wir noch in wien gewohnt haben, sind wir mal zu der schule hin, wo es für mich gepaßt hat, brauchte nachmittagsbetreuung bis um sechs - gar nicht so einfach!!! zur auswahl stand dann im ersten moment eine einzige öffentliche schule, die mir auch symphatisch war - 12. dekkergasse - ines war angemeldet und am ersten elternsprechtag (mai vor schulbeginn) traf mich fast der schlag!!!! ich saß da in einer klasse wo ca. 80 % der eltern entweder in kopftüchern vermummt oder sonst irgendwie ausländisch waren - und da sollte mein kind nun eine wichtige schulbildung bekommen ?!?!?!? ich hab nichts gegen ausländer, aber was zu viel ist ist einfach zuviel.

    am nächsten tag saß ich schon am telefon und telefonierte sämtliche schulen in der nächsten umgebung ab, platz zu kriegen war sehr schwer. schließlich versuchte ich es in der privatschule im 15. friesgasse, platz wäre noch, bekäme sogar eine förderung, da ich alleinerziehend war.

    bin dann gleich dorthin, schule wunderschön, kiga, vs, has und gym in einem haus, kinder ebenfalls aus allen ländern, doch der unterschied war schon da, riesen spielplatz im innenhof, halbinternat im haus, na was willste mehr hab ich mir gedacht. ines ging dann die ganze erste klasse in diese schule, und wir waren beide begeistert.

    wenn wir nicht übersiedelt wären, würde sie wahrscheinlich ihre ersten acht schuljahre dort verbringen!!!!

    förderung war auch super, mußte soviel schul- und halbinternat bezahlen wie kindergarten!!!

    kann diese schule wirklich nur empfehlen!!!! :) :) :)

    gruß
    schnecke
     
  10. Speik

    Speik Gast

    Diese Bewertungen hören sich ja ganz gut an aber was machst du auf dem Land wo es sowieso nur ein Schule gibt da kannst du nicht groß wählen!!
    Da mußt du dann das Beste drauß machen und schauen das dein Kind so gut wie möglich durch die Schulzeit kommt.
    ;
    Liebe Grüße Speik)
     
  11. Ich finde die öffentlichen Schulen am Land zb. bei uns haben ein viel höheres Bildungsniveu als in der Großstadt!!!!

    Die Klasse ist kleiner, es wird mehr auf die Schüler eingegangen, keine Kinder, die gerade erst am Deutsch lernen sind oder nur wenig Deutsch können, das macht schon viel aus, denn wie will man vernünftig unterrichten wenn ein drittel der Klasse nicht mal die Sprache halbwegs beherrscht???

    Das sind zumindest meine Erfahrungen!

    Gruß
     
  12. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    das find ich ja ziemlich gewagt

    Bildungsniveauunterschiede aufgrund des Ausländeranteils...

    ich kann 2 Klassen vergleichen:

    die 3. VS meiner Nichte in einer öffentlichen VS, deren Direktorin keine Kinder von Ausländern aufnimmt, die nicht zumindest studiert haben - Niveau normal bis drunter

    die 3. VS meines Sohnes, wo in der ersten Klasse ca. die Hälfte der Kinder schlecht bis gar nicht Deutsch konnten und am Ende der Klasse waren die Kinder im Unterrichtsstoff weiter als die Vergleichsklasse und sind es noch immer und alle sprechen fließend, auch die Flüchtlingskinder, die unterm Jahr in die Klasse gestopft werden

    kommt halt mehr auf die/den LehrerIn an als auf Allgemeinplätze

    eine andere Vergleichsklasse 3. VS - nördliches Niederösterreich - die sind lang nicht so weit im Stoff, da die Direktorin unterrichtet und sie mehr Zeit damit verbringt, die Kinder anzuschreien und runterzumachen, weil die Schrift nicht gestochen ist oder auf der Zeile geschrieben wird und die behauptet, Buben sind überhaupt zu blöd fürs Gymnasium und sie daher allesamt schlecht benotet - die Kinder sind der Furie ausgeliefert, sie können nur woanders hinziehen, weil Schule aussuchen ist da nicht...

    vielleicht überdenkst du deine Aussage nocheinmal...
     
  13. ich kann nur von meinen erfahrungen berichten und die waren so!!!

    mein bruder ging in wien in die vs mit einem ausländeranteil von fast 50 %, dann übersiedelten meine eltern und er besuchte im burgenland die vs weiter, dort waren die schon so weit, da konnte er fast nicht mithalten, ohne eine klasse zu wiederholen!!!

    auch von meiner tochter her kann ich nur so berichten!!!!

    gruß
    schnecke
     
  14. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    wielange ging sie denn in die Schule mit den vielen Ausländern?
     
  15. gar nicht, da ich schon am ersten elternsprechtag sah, das die klasse aus 75% Ausländern bestand, wo nicht mal die Eltern deutsch konnten!!!!!!

    Und das wollte ich mir dann doch ersparen!!!
     
  16. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    alles klar...
     
  17. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    ich bin begeistert von sarahs VS:) :)
    sie geht im 8. in die zeltgasse, in eine integrationsklasse....22 kinder, 2 spitzenlehrerinnen.

    ausländeranteil 50%, taugt mir aber sehr....da gibts italiener, eine brasilianerin, ein süßer türke, und so halbwiener/ halbserben...aja, noch ein spanier.

    das funktioniert echt gut, die kinder werden unterschiedlich je nach talent gefördert...

    bin voll zufrieden. sarahs bester freund aus der klasse ist behindert und er wird von den kameraden voll akzeptiert

    die politik dieser schule und die tollen lehrerinnen dort machens aus<3
     
  18. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    @Bealle / Teres: Danke, danke, Bussi, Bussi

    In meinen Klassen gibt es immer ca. 80 % Kinder deren Eltern nicht aus A kommen (heißt aber nicht, dass die Kinder nicht schon hier geboren sind) und meine Kinder sind GUT!

    Ich glaube nicht, dass ich einen Vergleich mit anderen (rein österreichischen Klassen) scheuen muss, weil

    1) Kinder in diesem Alter lernen eine Fremdsprache in einem 1/2 Jahr
    2) Ich 10 h in der Woche einen Begleitlehrer habe, der mit den Kindern Deutsch macht
    3) Ich nicht wie früher üblich frontal unterrichte, sondern die Kinder mit Arbeitsplänen in Kleingruppen arbeiten und daher jeder seinem Leistungsniveau entsprechend gefordert wird.

    @schnecke 1974:
    Natürlich kann man in einer kleinen Landschule mit 15 - 20 Kindern besser auf die Kinder eingehen. 30 Kinder ist auch nicht mein Traum.
    Aber wieso ist für alle immer "weiter im Stoff" sein das Gleiche wie besser sein?. Ich kann jeden Stoff ruckizucki durchziehen und sagen: Juchu, so weit bin ich schon. Aber können die Kinder das dann auch?

    In der 1. Klasse gibt es oft Lehrer, die ungemein stolz sind, dass sie nach Weihnachten alle Buchstaben durch haben. Und dann ? Na den Rest des Jahres müssen sie wiederholen. Ich brauche für alle Buchstaben das ganze erste Schuljahr, aber dafür wird mit jedem Buchstaben gleich Rechtschreibung, Grammatik, Lesen, freies Schreiben etc. gemacht und erst wenn er gut verankert ist, kommt der Nächste.
     

Diese Seite empfehlen