1. ThePinky

    ThePinky Gast

    Authentiziät ist das Eine, allerdings sollte die Reaktion schon irgendwie in Relation zum Anlass stehen. Also wenn man wegen der Klotüre jetzt 3 Tage lang "schmollen" würde, ginge das für mich schon in Richtung Liebesentzug. Dass man nach einem Streit aber nicht innerhalb von 10 Minuten wieder in Kuschellaune ist, kann man einem Kind schon auch verständlich machen.
    Grundsätzlich versuche ich aber, Konflikte mit meiner Tochter noch vor dem Schlafengehen so zu bereinigen dass man sich wirklich wieder versöhnt hat und einem herzlichen Gute Nacht Ritual nichts im Wege steht (von beiden Seiten).
     
  2. melii

    VIP NoCorona

    so sauer das ich mein kind ignoriere war ich glaub ich noch nie.

    wenn sie es zu bunt trieb hab ich nen brüller losgelassen und gut is.

    ich versteh nicht warum man so lange sauer sein muss bzw sein kind ignoriert.
     
  3. Apollo

    Apollo Teilnehmer/in

  4. Sunrose

    VIP

    wc tür offen lassen auch während dem geschäft und licht an lassen haben wir auch - ja dann rennens halt x mal zurück und bringen das in ordnung und ich nerve so lange mit nach rufen, dass das dann doch gerne machen.....

    es gab weit emotionalere vorfälle wenn man es so nennen möchte, ja da suche ich das gespräch und gebe lange nicht auf, bis alles ausgesprochen ist

    bei null einsicht bleibe ich an diesem tag schon reserviert zurückhaltend und wenns was von mir wollen, geht das gespräch wieder los, bis man zu einem kompromiss gelangt.....

    als liebesentzug sehe ich das keineswegs

    später sehens es dann auch ein und können sogar schmunzeln drüber
     
  5. neumond

    neumond Gast

    Ohne die Antworten der Mitschreiber schmälern zu wollen aber für zukünftige Antworten: Ich denke nicht dass es der TE hilft, sich jetzt allein am Toilettenlicht aufzuhängen, das war ja nur EIN Beispiel das an diesem Tag gerade aktuell war. Dass da durchaus auch andere Dinge vorgefallen sind, welche das Nervenkostüm belasten, kann man sich ja leicht denken. Wenn man die TE öfter liest, weiß man das sogar.

    Das ist wie mit der schroffen Mutter im Einkaufszentrum über die man den Kopf schüttelt während man selbst mit gerade mal kooperierenden Kind einträchtig vorbeigeht. Wochen zuvor war man selbst so eine Mutter weil von morgens bis abends alles schief ging, die Kinder nur am Grenzen testen waren und der Mann erst spätabends zu Hause zu erwarten war, die Kinder dringend Schuhe brauchten aber keine wollten... wir kennen alle solche Situationen mit austauschbaren Bühnenbildern. ;)

    Das ist eine Momentaufnahme. Kernthema ist, wie es anderen damit geht wenn die Kinder sie zum äußeren reizen, wie sie reagieren, wie die TE eventuell anders reagieren könnte.
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Nein.
    Es ist einem 10jährigen Kind zumutbar, Lichtschalter zu drücken und Türen zu schließen. Das muss er schließlich auch außerhalb der heimischen 4 Wände machen.
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    gut, ich frag mich so oder so jeden tag, wie er in der freien Wildbahn (aka schule) so überlebt:rolleyes:
    wir diskutieren täglich mehrfach über die immer selben dinge... zuhause funkt es nicht und nicht aber in der schule geht's:mad::rolleyes:
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    :D
    Show-Kinder. Außen hui, daheim mitunter pfui, an der Theorie arbeite ich schon seit Jahren. ;)

    Wobei ich mich bei meinem Großen echt frag, wie der den Schultag so schupft. Ich meine, daheim verliert er die Socken von den Füßen, aber *aufholzklopf* den neuen Schulalltag packt er trotz Riesengebäude, Riesenbetrieb und langem Schulweg echt toll!
     
  9. samakaste

    VIP

    Ich nenn die Theorie anders, unterschreib sie aber sofort.
    Wer kennt das nicht, dass andere Mütter dein Kind loben: so höflich, so nett, so zuvorkommend - ach Gottchen, sooo gut erzogen und so wunderbar? Und daheim sagt man bei Tisch jeden Tag zum brummelnden Grantsichtl gegenüber "bitte nimm die Serviette, bitte unterbrich mich nicht, bitte sooooo reden wir nicht!.." :D

    Ein Hoch auf das vertraute Heim, wo Kids sich bis zu Mutterns Nervenzerreißprobe ausprobieren können...:D:eek::D
    Deswegen krieg ich auch zu Weihnachten... immer so tolle Gutscheine "Benehme mich einen ganzen Tag lang lieb und nett!" ;) - nur mit dem Einlösen funktionierts noch nicht so gut. Ich muss da mal ernsthaft beim Weihnachtsmann reklamieren.
     
  10. samakaste

    VIP

    :goodpost:

     
  11. Solanum

    VIP

    wir haben so etwas und bauens nach und nach zurück. die kann man durchaus auf dauerbetriebstellen (und das tun meine kinder immer - warum auch immer), außerdem zicken unsere mit den halogenlampen. sie haben nur bei den glühbirnen vernünftig funktioniert.
     
  12. Noemi

    VIP

    doppelt.
     
  13. Noemi

    VIP

    dasselbe hatten wir noch die gesamte vs zeit über, bis zum gym, ich hab einfach konsequent gerufen, JEDES mal.
    mühsam, aber irgendwann sind sie SO genervt (insbes. mit der jodelstrategie :D), dass sie es einfach machen.
    jetzt sind es ganz andere dinge, die weit mehr als nur nervig sind. va mein sohn kann froh sein, dass ich nichts von bootcamps halte :cool:

    ohren steif halten, wird schon.
    jede phase hat ihr ende, auch die pubertät (dieses mantra muss ich mir zz vorsagen).
    fühl dich jedenfalls verstanden.
     
  14. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    genau. das was es dir schwer macht das so natürlich zu handhaben, das ist genau DEINE nicht erfreuliche lebensgeschichte.

    deine lebensgeschichte sollte weder wiederholt werden (so dass du deine kinder auch wie luft behandeltst oä) noch solltest du deine authentizität einschränken lassen (so dass du "einen auf lieb und passt alles machst", auch wenn du dich gerade teuflisch ärgerst).

    es ist völlig in ordung sich mal über etwas zu ärgern und das anzusprechen und möglichst zu klären. um es dann irgendwann auch wieder mal gut sein zu lassen.
     

Diese Seite empfehlen