1. winkekatze

    winkekatze Gast

    ich plädiere auch für zähneputzen im liegen, meine kinder machen das von selbst, wenn sie müde sind.
    hast du hilfe? geht sie in den kiga?
    findet sie es bei papa/großeltern auch "lustig"?
    ich würde mir selbst mehr auszeiten nehmen, nie durchschlafen zermürbt, das geht auf dauer nicht.
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich auch nicht. Ein Schlag ins Gesicht überschreitet eine Grenze, die für mich tabu ist. Ich schlage mein Kind nicht, ins Gesicht schon gar nicht, und genauso erwarte ich das auch von meinen Kindern. Wenn sie es noch nicht wissen können, lernen sie es.

    Mein Kleiner hat intensiv gebissen, überall hin, aber besonders in die Oberschenkel. Ihn gewähren zu lassen, zu raunzen und innerlich bis 10 zu zählen, wäre mir ehrlich nie und nimmer in den Sinn gekommen.
     
  3. ja, komisch. ich würde eigentlich auch sofort sagen, dass ich mir nie von meinem kind eine watschen geben lassen würde, und dann passiert es doch und ich denke mir einfach nur "verdammt!" und weiß sonst nicht was ich tun soll.

    kindergarten geht hier erst mit 2,5. nächsten september. auszeit versuche ich tagsüber zu bekommen, papa hilft zum glück auch sehr mit. großeltern nehmen sie dann und wann mal ne stunde... aber nachts muss sie bei mir sein, sie braucht noch das stillen um wieder einzuschlafen (schei*** neurodermitis! *sorry*)

    gestern hab ich mal anders geputzt, ich hab sie auf einen sessel gesetzt und mal geübt, nur den mund aufzumachen und zu halten. sie hat sofort toll mitgemacht und wir waren ruckzuck fertig! wenn es nur jeden tag so wäre :love:

    im liegen, verkutzt man sich da nicht? :confused:
     
  4. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    mein bald 2 jähriger ist auch eine *räusper* herausforderung.
    wenn er mich haut, schick ich ihn weg. runtersetzen und "raus da" zischen. mit dem finger in die richtung in die ich ihn haben will:D.
    er hört weder auf nein noch auf stop zuverlässig, aber das funktioniert. (ich kann wirklich böse klingen;))
    er kommt dann nach einer weile von selber wieder.

    ich würd das beim zähne putzen auch so machen. aufhören, raus schicken. später weitermachen.
    wenn das halt irgendwie geht, ich kann mir vorstellen dass du am abend schon sehr müde bist, und auch froh wenn endlich mal ruhe ist. abwechseln?

    bei der jacke in der früh ebenso. vielleicht ein bisschen früher anfangen, damit sich die auskühlphasen dazischen ausgehen?

    alles gute!
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Warum bist du so verunsichert? Du bist stärker als deine Tochter, es ist deine Aufgabe sie zu erziehen, sie schlägt dich, du wehrst dich und unterbindest ihr Fehlverhalten.

    Anders sähe es aus, wenn deine 17 Jahre alter Sohn dich schlagen würde.

    Ist es womöglich so, dass du irgendwelchen bestimmten Erziehungsratgebern oder Erziehungsstilen entsprechen möchtest?
     
  6. SanjaM

    VIP

    was ist denn dein unmittelbarer impuls? also ich meine ja jetzt nicht, dass du dem impuls zurückschlagen nachgehen solltest.. aber stop zu sagen, eine grenze zu setzen, wird ja wohl eh vermutlich dein impuls sein? dem darfst du nicht nur nachgehen, ich würde sogar behaupten, wenn dein kind mehrmals hintereinander dich schlägt, dann fordert es diese grenze ein!


    nein, eigentlich gar nicht - muss aber dazusagen, dass ich meinen kindern immer mit weleda-zahnpasta nachputze/geputzt habe, das ist eine, die man auch runterschlucken kann + darf. die grüne oder gelbe ist für kinder vom geschmack her ok. das macht die sache im liegen natürlich leichter. bzw. zum nachputzen braucht es auch gar keine zahnpasta! mit dem ausspucken gehen ists vom liegen weg natürlich mühsamer :)

    ach ja und noch was für situationen wo's nicht funktioniert: meine kinder sind ja schon viel größer, aber ich glaub sie waren ungefähr zwei, wo wir mitunter auch konsequenzen mal hatten, die nicht unmittelbar waren. wenn zb das zähneputzen so gar nicht ging (ohne dass unmittelbar noch konsequenzen möglich gewesen wären), hat es auch mal am nächsten tag nix süßes gegeben. mein sohn hat mit 2 schon super gesprochen, das war ein leichtes, ihm zu erklären: "nun, süßes ist extra schlecht für die zähne, und gestern hat sich gezeigt, dass zähneputzen nicht funktioniert. süßes kann ich dir leider erst wieder geben, wenn wir das mit dem nachputzen lassen gut hinkriegen". Ich erinnere mich nur an einen solchen tag...
     

Diese Seite empfehlen