1. BabyInside

    BabyInside Teilnehmer/in

    Hi,
    mein Kleiner ist jetzt fast 8 Monate- und er liebt es zu essen- am besten selber. Brei isst er nur zum Frühstück. Mittags schaue ich, dass ich etwas koche was ich für ihn abzweigen kann- Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Fleisch etc.
    Da ich mir manchmal nicht so sicher bin, was er bereits essen darf hab ich eine Hebamme gefragt- die war entsetzt was ich ihm schon füttere- er hat 6 Zähne und kann abbeissen. Hab mal eine Pizza gemacht- Sugo ohne Salz und Zuccini, Spinat, Mais und Paprika drauf gelegt- er hat alles verspeist- es hat ihm so geschmeckt- die Hebamme hat mich entsetzt angesehen und gemeint sowas ist ungeeignet. Aber er darf bereits Kuhmilch trinken- lt. ihr - Mozarella z.b. ist noch zu bald.
    War heute bei der Kinderärztin- auf die Frage was ich ihm zu essen geben darf- sagte sich schlichtweg alles. Auf Nachfrage meinte sie, wenn er es verträgt kann er alles essen- bei Milch soll ich halt noch aufpassen. Es soll halt nicht stark gewürzt sein- Mozarella geht.

    So nun kenn ich mich nicht mehr aus...kann mir jemand helfen?
    Es geht v.a. um die Kuhmilch?- ich mein ich schütt ihm ja e keine Unmengen rein- stille noch und würd halt einfach beim kochen dazumischen...

    lg
     
  2. BabyInside

    BabyInside Teilnehmer/in

    Zusatz- wie sieht es mit Eiern aus?
    Danke lg
     
  3. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich persönlich würde mit kuhmilch aufpassen, langsam anfangen, kleine portionen und kind gut beobachten. Ich hab ja einen kleinen allergiker zuhause und mit der kuhmilcheiweißallergie hats angefangen (der war aber viel jünger als deiner und hat nie eine bekommen, nur das was durch die muttermilch mitkam). Die meisten kinder, die ich kenne habens mit 8 monaten problemlos vertragen. Unser kinderarzt hat gesagt, wir können alles geben außer honig, ganze nüsse, schimmelkäse und rohes fleisch/schinken. Wir haben dann für uns entschieden wir machen zuckerfrei (dh ohne zugesetzten zucker) bis zum kindergartenstart. Mild gewürzt war und ist meinem sohn zu fad, der hat ab 9 monaten bei uns mitgegessen. Ich würde empfehlen trial and error, weil sowieso jedes kind was anderes verträgt. Und daneben einfach weiterstillen, das hilft ja auch super beim verdauen ;) Lasst es euch schmecken!
     
  4. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich glaube, im Moment ist "trial and error" aktueller Stand der Wissenschaft. Und beim Mozzarella geht's glaub ich darum, daß das Rohmilchkäse ist. Listerien sind in dem Alter nicht so empfehlenswert. ;)

    Koch gesunde Sachen mit frischen Zutaten und lass deinen Zwerg probieren. Und ruhig Sachen in die Hand geben und dran knabbern lassen, er soll schliesslich einen ungezwungenen Zugang zum essen entwickeln.
     
  5. Wenn die Kuhmilch beim kochen dabei ist und kein Getränk (ist Kuhmilch ja generell nicht) dann ist das okay. Generell ists besser Kuhmilch und Kuhmilchprodukte später einzuführen und auch nie zu viel davon. Das gilt aber für uns ALLE! Und sonst: wenn Kind es verträgt, würd ich keinen Zirkus drum machen und eben das geben, was er mag. Manche Kinder essen früher, andere später, ist doch normal! Du klingst so als wärst du völlig entspannt gewesen, bis du mit den "Fachfrauen" gesprochen hast? Denk dran: bei deinem Kind bist du die wichtigste Fachfrau und weißt erstmal besser als alle andern was gut ist. Erst wenns Probleme gibt, brauchst du input von außen. So lang alles gut läuft, läufts gut ;)
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wenn du nicht grade büffelmozz fütterst, dann ist eh jeder pasteurisiert. kannst du bedenkenlos geben, musst aber insgesamt die gesamtmenge der milchprodukte etwas im auge behalten.

    www.richtigessenvonanfangan.at

    ist eine tolle seite mit guten richtlinien. bin damit bei beiden kindern gut gefahren.
     
  7. Bebicat

    VIP

    Geh bitte, lass dich nicht verunsichern! Du hast ein Kind das gerne isst, das soll im nicht verleidet werden.

    Meine Hebamme war da zum Glück ganz anders. Sie meinte immer nach 40 Jahren hat sie mittlerweile jede Beikostempfehlung durch und ist der Meinung, man solle sich doch auf den gesunden Hausverstand verlassen (und in die Richtung geht die aktuelle Beikostempfehlung). Es geht um BeiKOST, dh das Kind kostet vom Essen. Und da soll man sich nicht so stark auf irgendwelche Vorgaben versteifen. Natürlich immer im Auge behalten ob etwas vertragen wird oder nicht, aber eigentlich können sie in dem Alter alles essen, außer natürlich Alkohol, Koffein, Schimmelkäse und alles das Roh ist und Listerien oder Toxoplasmose oder ähnliches übertragen könnte. Und natürlich beim Würzen und Salzen aufpassen.

    Gewürze wie Majoran oder Kümmel hab ich von Anfang an gegeben, gesalzen hab ich gar nicht. Allerdings hab ich in dem Alter schon Brot gegeben und da ist ja auch Salz drinnen (außer man macht es selbst und verzichtet drauf).

    Ich achte insgesamt auf die Milchmenge. Bei uns gibts abends oft Grieskoch (ganz klassische, keine Fertigmischung), dafür haben wir weder Milchbrei noch Milchflascherl. Da hab ich kein Problem damit, wenn sie zwischendurch ein bißchen Käse oder Joghurt isst.

    Die Homepage die Kirschzuckerl gepostet hat ist übrigens wirklich gut. Die bietet einen guten Überblicke und Ideen.

    Und warum glauben eigentlich so viele Leute, Mozzarella besteht aus Rohmilch? Lesen die wirklich alle die Inhaltsstoffe ihrer Nahrungsmittel nicht? Natürlich ist gewöhnlicher Mozzarella pasteurisiert, nur spezielle Sorten sind es nicht, die sind aber dann gekennzeichnet.

    Ach ja, Eier sind in dem Alter natürlich ok, aber gekocht bzw durchgebraten, wegen den Salmonellen, also zB harte Eier oder Eiernockerl.
     
  8. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter ist ja mittlerweile bereits 14 Jahre alt und total Allergielos.

    Ich hab unserer Tochter einfach alles, was wir gegessen haben auch gegeben. Nur beim Salz und scharf würzen war ich sehr vorsichtig. Damals hab ich eigentlich gar nicht gesalzen. Ich hab mit einem halben Kilo Salz zwei Jahre gereicht. Nur scharf war gelegentlich doch da, aber da hab ich eine kleine Portion für Töchterchen auf die Seite gegeben und für Bessere Hälfte auch eine großzügig bemessene Portion auf die Seite gegeben und diese Portion großzügig scharf gewürzt. Für mich ein bisschen und für Kind überhaupt nicht.

    Unsere Tochter hat mit 7 Monaten nur mehr einmal am Tag ein Fläschchen (zum Frühstück, das hat sie dann mit 10 Monaten abgestellt), hat alles mitgegessen, was wir auch aßen. Ab dem 10. Monat hat sie in der Früh Käse (vorzugsweise Camenbert) und Essiggurkerl oder Silberzwiebel gegessen.

    Aber sie ist heute noch eine komische Esserin.

    Ich hab mich nie an die Empfehlungen gehalten, sondern einfach das gemacht, was mir richtig vorkam.
     

Diese Seite empfehlen