1. mona80

    mona80 Teilnehmer/in

    Ich habe eine Frage und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Meine Tochter ist am 15. Oktober 2015 bei 36+2 per geplantem Kaiserschnitt wegen Plazenta Praevia totalis zur Welt gekommen. Es ging ihr von Anfang an gut. Sie ist jetzt 8 Monate alt, 69 cm groß und 7,5 kg schwer. Sie sieht super entwickelt aus, ist aktiv und motorisch recht schnell (sitzt, krabbelt, steht schon). Einzig das Essen bekommt ihr nicht so, ich habe als sie 4,5 Monate alt war angefangen ihr immer wieder etwas zu Essen anzubieten, hat sie aber immer abgelehnt. Ich habe dann auch immer pausiert, weil ich gesehen habe, dass sie einfach noch nicht so weit ist. Auch heute noch isst sie, bis auf ab und zu ein paar Löffel (die mein Mann ihr füttert) nichts und wird dadurch noch (fast) voll gestillt. Gestern war ich bei meiner Kinderärztin zur MuKiPa Untersuchung, die gemeint hat, sie wäre ein bisschen blass und weil sie ja noch kaum isst, hat sie ein Blutbild gemacht. Hbg 9,1 g/dl (11-15), Hkt 29,5 % (37-45), MCV 75,6 fl (77-89) - also laut ihr Eisenmangel mit Behandlungsbedarf. Sie soll 1x tägl. Eisentropfen bekommen, die aber wirklich nicht gut schmecken und ich denke, wenn ich damit anfange, wird sie mir überhaupt nichts mehr essen wollen (weil ja mit dem Essen verabreicht)....
    Außerdem denke ich nach wie vor, dass Stillen nach Bedarf auch mit 8 Monaten voll okay ist und mir mein Kind schon sagt, was es braucht- dieser Meinung ist meine Kinderärztin nicht. Sie ist zwar sehr FÜR das Stillen bis mind. zum ersten Lebensjahr, aber ich soll die Stillabstände vergrößern, damit sie auch mehr Hunger auf Beikost bekommt. Da meine Tochter aber sehr sehr an mir hängt und stark fremdelt und ich sie oft nur mit der Brust beruhigen kann, weiß ich nicht, wie ich Stillen nur alle 4 Std schaffen soll ohne großen Stress in die Sache zu bringen. Mehr als 2 Std zwischen den Mahlzeiten schaffen wir kaum (auch nicht nachts). Ist zwar anstrengend, aber ich vertraue darauf, dass sich das in den nächsten Monaten von alleine gibt...oder liege ich da komplett falsch? Ich bin wirklich verunsichert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich würde nämlich gerne mit den Eisentropfen noch warten und schauen, ob sie nicht eh in der nächsten Zeit zu Essen beginnt und mit dem Essen genug Eisen zu sich nimmt. Oder gefährde ich meine Tochter damit?
    Danke für euren Input!
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    zieh die eisentropfen mit einer pipette (wie zb. im nureflex saft mit dabei) auf und spritz sie ihr ganz hinten in den mund, sodass sie schlucken muss. danach stillen.

    die tropfen sind nicht aufregend, das stimmt. ich würd auch keinen stress punkto stillen reinbringen und ihr nicht mehr beikost aufdrängen, wenn sie eh wenig bereit ist.

    still sie, biet ihr was an und die tropfen gibst du ihr einfach via pipette. damit vergällst du ihr das essen nicht und sie kann wasser oder mumi nachtrinken.

    alles gute.
     
  3. BineR

    VIP

    Stillabstände vergrößern ist sicher keine so schlechte Sache, auch in Hinblick auf die Zähne, vor allem nachts. Ich denke langsam kann man auch anders versuchen zu beruhigen, das ist nämlich reine Gewohnheit, wie sich ein Kind geborgen fühlt und beruhigt werden kann - dazu ist nicht zwinged die Brust nötig. Das musst du aber nicht aprubt machen sondern langsam auch andere Möglichkeiten einführen. Eben nicht immer direkt an die Brust nehmen, auch mal nur mit einem Kuscheltuch mit dir kuscheln ... was auch immer dir einfällt und euch gut tut.

    ICh würde mal deinen Eisenwert ansehen lassen! Vielleicht hat sie den Eisenmangel von dir und wenn man dich behandelt, könnte es ihr auch besser gehen.

    lg
    bine
     
  4. mona80

    mona80 Teilnehmer/in

    vielen Dank für eure Tipps. Die Tropfen mit der Pippette geben und danach stillen ist eine super Idee!! Da wär ich glaub ich nicht drauf gekommen :D Das probier ich aus!
    Und ich werd einfach mal versuchen nicht immer gleich zu stillen, vielleicht ist es ja leichter als ich denke...
     
  5. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde nach Bedarf weiterstillen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass andere Babynahrung mehr Eisen enthält als Muttermilch. Eher im Gegenteil.
    Es gibt viele Babies, die recht lange keine Beikost wollen. Finde das alles andere als unnormal.

    Ist die Kinderärztin älter? Mich irritiert es, dass sie meint, dass Du die Stillabstände verlängern sollst.
     
    anna-mari, 22. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2016
    #5
  6. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Ich habe auch gehofft, dass meine Kinder von selbst anfangen zu essen.
    Tja, meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und seid gestern habe ICH komplett abgestillt. Sie hat mir nämlich GAR NICHTS gegessen. Ich habe in den letzten Wochen immer weniger gestillt und so muss sie jetzt essen um ihren Hunger zu stillen. Mein Bub hat neben dem Stillen mit 12 Monaten angefangen zu essen, deutlich mehr wurde es jedoch erst als ich ihn von mir aus mit anderthalb abgestillt habe. Und als ich letztens von einer Mama hörte, deren zweijährige Tochter erst anfing zu essen als durch eine erneute Schwangerschaft die Milch wegblieb, habe ich beschlossen, dass ICH wiedermal abstillen muss - meine Kinder haben dazu keine Lust.

    Schau einfach wie lang es für dich noch ok ist. Für die Kinder ist Stillen nach Bedarf oft sooo toll, dass sie niemals freiwillig darauf verzichten...
     
  7. Zunächst mal: ich würd mein Kind stillen und essen lassen wie es will. Ich hab das bei allen 3 so gemacht und mittlerweile sind sie 3, 6 und 8 und haben ein gutes Gespür dafür was und wie viel sie brauchen.
    (2 meiner 3 kinder haben sich bis nach dem 1. Geburtstag hauptsächlich von muttermilch ernährt)

    Zu den eisentropfen: mein kind muss(te) vom 2.-5. Lm und jetzt wieder seit ca 1.5 Jahren Eisen nehmen. Meine Tipps dazu:
    1. ev mit muttermilch mischen und dann mit einer schmalen spritze (die 1ml sind für uns optimal) in die hintere backentasche; Alternative: auf einen löffelstil und diesen im Mund umdrehen und auf der Zunge abstreifen (ist das verständlich?).... Wir bevorzugen die spritze ;)
    2. Ich weiß nicht welche tropfen ihr bekommen habt, aber ferrum hausmann sind bei weitem nicht so grauslich wie aktiferrin - kind schluckt sie freiwillig 2x täglich
     
  8. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich würde auch deinen eisenwert mal kontrollieren lassen, mein kinderarzt hat mir nämlich immer gesagt, solange der passt und der kleine gestillt wird, brauche ich mir wegen mangelerscheinungen gar keine sorgen machen.

    Das mit dem stillen musst du eh so machen, wie du glaubst und wies bei euch passt. Wenn du nicht 100% davon überzeugt bist, wirds ohnehin nicht klappen, die abstände zu vergrößern. Meiner hat mit 9 monaten seine liebe zu nektarinen und in weiterer folge essen grundsätzlich entdeckt und ist binnen einer woche von fast voll gestillt auf untertags abgestillt gegangen. Da hab ich aber nicht wirklich was dazu getan.
     
  9. mona80

    mona80 Teilnehmer/in

    Da sieht man wieder wie unterschiedlich Babys sind, wie soll man da wissen, was beim eigenen der richtige Weg ist :eek:, echt nicht so leicht.
    Aber da sie auch heute wieder zumindest ein bisschen Obst gegessen hat (ich habe diese Quetschpackung ausprobiert, hat ihr richtig Spaß gemacht), habe ich im Gefühl, dass es vielleicht eh bald richtig losgeht mit dem Essen. Ich biete es ihr halt immer weiter an, Fingerfood wie Brei, sie sitzt eh schon so toll in ihrem Hochstuhl und gsd ist ja jetzt Sommer, das wird schon.... bin grad wieder mehr positiv gestimmt.
    Meinen Eisenwert werde ich auch testen lassen, gute Idee.
    Ich hatte irgendwie die Vorstellung vor der Geburt, dass ich ca. 10 Monate stillen werde, schau ma mal ob sich das ausgeht, vielleicht gehts ja bei uns jetzt auch so schnell wie bei dir LittleEric und in zwei Monaten lache ich über meine jetzigen "Probleme".
     
  10. mona80

    mona80 Teilnehmer/in

    Ja, sie ist älter. sehr nett, aber halt klassisch nur auf Schulmedizin. Ich denke, ich werde mich eh nach einer anderen umsehen, ich hätte gerne eine gute Kombi aus Schul- und Alternativmedizin.
     
  11. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das würde ich Dir auch raten. Meine Tochter ist übrigens auch sehr blass. Ich auch. Man hält mich oft für eine Engländerin. Kann Veranlagung sein.;) Bei Infekten gehen die Eisenwerte übrigens auch herunter. Ich würde mich da entspannen und entkrampft weiter stillen. Acht Monate ist jung. Mein Kinderarzt erzählt mir immer, dass die Kinder in der Regel selber wissen, was sie benötigen. Ich persönlich würde nicht in dem Alter irgendwelche Massnahmen ergreifen und in das "Essensverhalten" eingreifen. Aber bin natürlich nicht allwissend. Wäre nur meine Art damit umzugehen.
     
  12. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Arzt wechseln (ehrlich,&da mein ich jetzt gar nicht dich.... Ich wundere mich häufig sehr, wie oft /lang die Menschen bei ÄrztInnen bleiben ,denen sie nicht vertrauen &mit denen sie nicht gscheit reden können ).

    Weiter stillen, so wies für euch (gefühlsmäßig! !!!) passt.

    Und: lass ein Blutbild machen (von dir ). Wir haben auch lange so gut wie voll gestillt, Eisenmangel beim Kind festgestellt - und es war einfach so, dass ich auch schon ganz weit herunten war und nix mehr zum hergeben hatte. Ich habe dann selber großzügig substituiert, ad libitum weitergestillt und gut war's.
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Unser Kinderarzt meinte auch, dass die Mangelerscheinungen zuerst bei der Mutter auftreten, erst wenn deren Speicher geleert sind, kommt es zu Mangelerscheinungen beim Kind.
     

Diese Seite empfehlen