1. LilaOrchidee

    LilaOrchidee Teilnehmer/in

    Ich würde gern zu den Stoffwindeln was einwerfen:

    Es gibt Stoffwindeln, die aus Bio-Stoffen bestehen und somit keine Chemie enthalten.

    Bzw. ist es durchaus ein Unterschied von der täglichen Chemie-Belastung für das Baby/Kind, ob man täglich WWW nimmt oder Stoffwindeln (selbst, wenn es keine Bio-Stoffwindel ist, da sie gewaschen wird, enthält sie nach der X-ten Wäsche keine Chemie mehr).

    Was vielleicht auch interessant zu wissen ist, WWW enthalten extrem viele Weichmacher (vor allem in den Bündchen) sprich BPA. Bei den Flascherl für die Babys schauen immer alle penibel genau darauf, dass es ja kein BPA enthält - was ist mit der Windel? Für jemanden, der sich nicht auskennt: Weichmacher verflüchtigen sich schnell und werden über unser größtes Organ (die Haut) aufgenommen. Besonders gut, wenn noch eine Creme verwendet wird. Und zu meinen BPA sei nicht gefährlich, so nach dem Motto 'was ich nicht sehen kann, ist nicht da'...tja, es ist im Grunde genommen Plastik...isst hier irgendjemand freiwillig Plastik? Plastik ist nicht gesund - und bitte keine Diskussion, was alles jetzt nicht gesund ist, sonst schweifen wir ewig weit weg vom Thema ab. Soll ja sachlich sein.

    In den Skandinavischen Ländern werden im übrigen bessere Pampers als bei uns verkauft. Die Skandinavier haben nämlich den Chemie Plastik Geruch derart abgelehnt, dass Pampers keine Umsätze machen konnte - das nur am Rande erwähnt.

    Und nein, ich will keinen missionieren - denn jeder soll verwenden, was er für richtig hält. Aber ich denke, man sollte wissen, was da drin ist und dann abwägen, ob es das wert ist. Wenn jemand kein Problem mit BPA hat, dann ist das ok. Ich möchte damit einfach nur sagen, es hat beides seine Vor- und Nachteile. Es gibt kein 'nur das ist das 'Wahre''.

    So, und mehr möcht ich dazu eigentlich auch nicht sagen.
     
  2. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Ich finde auch, dass man sachlich darüber diskutieren kann, da muss man ja niemanden etwas aufzwängen oder missionieren. Man kann ja auch alles probieren. Ich verwende Wegwerfwindeln, aber ich hab Stoffwindeln zumindest probiert ;) und kann mir auch durchaus vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Kind größer ist, darauf zurück zu greifen. An die Chemikalien in den WWW hab ich gar nicht gedacht bzw. nichts darüber gewusst. Aber allein der Müll den man damit produziert ist schon gewaltig. Ich glaube kaum, dass man einen vollen Müllsack alle zwei Tage an anderen Stellen einsparen kann ;). Außerdem kosten die Dinger ganz schön.
    Ich bin aber so ehrlich, zuzugeben, dass ich fürs erste mit den Stoffwindeln nicht ganz zurecht kam (Babypopo nass, wo sammle ich die Dinger, muss wieder ein extra Kübel her - unser Bad ist seeehr klein! und die zusätzliche Wäsche...) und aus Bequemlichkeit und Gewohnheit wieder bei den WWW gelandet bin. Aber auch aus Kostengründen hab ich die Stoffwindeln noch nicht abgehakt.
     
  3. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Von einer lokalen Hebi ausm KH weiß ich, dass die Firmen sehr wohl ihre Finger im Spiel haben. Es gibt auf der Gebärstation Windeln des bekanntesten Herstellers ebenso wie Anfangsnahrung, Brustwarzenpflege und Pads. Selbstverständlich ist das praktisch für die Firmen, wenn ihre Produkte grad in der kritischen Anfangsphase funktionieren, verwenden viele (nicht alle) Eltern diese weiter.

    Schade finde ich, dass man keinerlei ordentliche Beratung kriegt im KH. Bspw. würde ich es gut finden, wenn es WWW und auch als Alternative Stoffwindeln gäbe auf der Gebärstation. Ich weiß, dass es z.B. bei uns mehrere Hebis gibt, die ihre eigenen Kinder mit Stoffwindeln gewickelt haben und sich gut auskennen. Wenn man die Möglichkeit hat, in der Anfangszeit verschiedenes auszuprobieren, ohne Stress - sprich mit Hilfe, weil man nicht zhaus hockt, alleine und überfordert - fährt man nicht automatisch in eine Schiene - welche auch immer das ist.

    Ich persönlich wickle jetzt das zweite Kind mit Stoffis und auch ein etwaiges drittes würde mit Stoffis gewickelt werden: Das sind immer noch die gleichen Windeln wie von Kind 1 (und die waren damals schon nicht neu), also Chemie findet man da drin nicht mehr.
    Für uns passt es. Es läuft nichts aus, weil wir ein für uns passendes System gefunden haben - da gibts mittlerweile etliche auf dem Markt, gute, nicht zu dicke, für jede Statur eine passende. Ich wasche alle 5 Tage und lufttrockne, ich denke, die Ökobilanz passt. Stress hatte ich nur, als ich für etwa 1/2 Jahr zwei Wickelkinder gleichzeitig hatte. Da musste ich dann alle 2,5 Tage waschen, das habe ich als stressig empfunden. Ich kann mir vorstellen, habe ich noch einmal zwei Wickelkinder auf einmal, würde ich in der Zeit zumindest in Stresszeiten (Schub, Zähne, was weiß ich) auf WWW zurückgreifen.

    Ansonsten bin ich der Meinung, jeder wie er will und kann. Nicht überall passen die Voraussetzungen für Stoffis, aber auch umgekehrt. Ich bin zufrieden, im Freundeskreis gibt es weitere 3 Stoffi-Wicklerinnen, die sind es auch. Aber auch die Pampersmamas im Freundeskreis sind glücklich. So what. Muss jeder seinen eigenen Weg finden.
     

Diese Seite empfehlen