1. Voland

    Voland she devil

    Hallo an alle,

    relativ spontan hat sich ergeben, dass ich meinen "Mamaurlaub 2014" in Paris in Juni verbringen werde :herz2: Ich kenne die Stadt an sich schon, ich war einmal sehr intensiv dort und habe die wichtigsten Sachen gesehen, Museen, Ausstellungen, Kirchen, die bekanntesten Momente…

    Ich bin auf der Suche nach Insidertipps… Nach Momenten, die nicht jeder Touri anschaut, nach Orten in der Stadt, die einfach besonders sind… Hat jemand zufällig einige Tipps für mich, würde mich sehr freuen? :)

    Danke und liebe Grüße,
    Voland.
     
  2. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    ohhh da ist doch die ganze stadt besonders! :)
    wenn ich dort bin, flaniere ich einfach gern durch die stadt. ich mag die gegend rund um den montmartre besonders, der friedhof in montmartre ist eine sensation (besonders das grab von alphonse baudin, aber auch heinrich heine und jaques offenbach liegen da, am besten ein paar stunden zeit nehmen und durchschlendern). die rue lepic mit dem cafe von "amelie", ein stückchen oberhalb gibts die besten cup cakes der stadt, weiters der absolut sehenswerteste flohmarkt der welt von "midnight in paris" im norden von paris (thematisch eingeteilt in verschiedene bereiche - rieesig!!), das bistrot papillon in der rue papillon, sehenswert ist auch der desigual-shop bei der oper ;), ein orgelkonzert in der madeleine, das dach der galeries lafayette (super ausblick über ganz paris inkl. eiffelturm). und die beste französische zwiebelsuppe im quartier latin! :)
     
  3. brujuju

    brujuju Teilnehmer/in

    Warst Du auch im Musée Guimet (http://www.guimet.fr/fr/)? Wenn nicht, unbedingt hingehen!

    Viel Spaß in Paris!

    Lg brujuju
     
  4. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ich bin gerade sonntags von Paris zurückgekommen und weiss, dass ich freiwillig die nächsten Jahrzehnte nicht mehr hin will.

    Abgesehen von den Klassikern fallen mir jetzt noch die Katakomben ein, außerdem würde ich dann auch das Umland mit einbeziehen wie z.B. Schloss Fontainebleau
    Wikipedia Deutsch: Schloss_Fontainebleau
     
  5. Nasti27

    Nasti27 Mittlerweile 42 :-)

    Unbedingt den Parc des Buttes Chaumont
    Manufacture des Gobelins
    Musée de Cluny (Die Gobelins der Dame mit dem Einhorn :love:), wenn du Mittelalter magst
    das Dorf von Marie Antoinette in Versailles
     
  6. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    nach giverny fahren und das wohnhaus und die seerosengärten von monet besuchen- es ist so schön dort, dass ich bei meiner zweiten parisreise nochmal hinfahren musste.

    und die katakomben von paris fand ich auch sehr nett.
     
  7. Voland

    Voland she devil

    Oh, das sind schon ganz tolle Sachen dabei… Einige kenne ich, aber vieles noch nicht… Und das Buch wird gleich bestellt, danke :)
     
  8. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    jössas ja, versailles, das große schloss und noch viel besser das schlösschen und die umgebung von marie antoinette, es ist wirklich traumhaft!
    ja, auch die katakomben, da kanns aber schon mal zu längeren wartezeiten kommen.

    jö ich beneid dich grad! wielange wirst du denn bleiben?
     
  9. lucilie

    VIP

    Warum?
     
  10. Voland

    Voland she devil

    10 Tage… Vieles kenne ich schon, Versailles sowieso, diverse Museen, viele Ecken etc… Meine Mutter hat in Paris studiert, ihre beste Freundin lebt dort und ich habe mit ihnen schon vieles gesehen, es ist aber wirklich Jahre her (wenn nicht Jahrzehnte)…

    Einiges ist schon auf der Liste, freue mich schon total :)
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Die Stadt ist auch nicht so meins... klar teilweise wunderschön und interessant. Aber es gibt Zeiten da ist die Stadt der reine Hexenkessel... da fahre ich lieber freiwillig in den Jemen als einen Tag in Paris Downtown zu verbringen....

    Es ist nicht jedermanns Sache bei den diverstesten Attaktionen stundenlang anzustehen damit man sich was anschaut und von a nach b geschoben wird vor lauter "Mittätern"...

    Paris hat einen Flair sagt man, ich bin der Meinung Paris riecht - nein anders - es stinkt...(ich fühle mich zumindest dort immer schmutzig).
     
  12. Da geb ich dir recht, wobei hier ja nach Insidertipss gefragt wurde. Wobei ich auch sagen muss, ich war jedesmal, wenn ich in Paris war, am Eiffelturm und habe nie gewartet (bin allerdings auch jedesmal zu Fuß raufgegangen), Montmartre und Notre Dame hingegegen war der Horror.
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Und du magst wirklich 10 Tage nur Paris machen?? Ich habe es ja immer genossen raus aufs Land zu fahren (bin da nicht so der Grossstadttyp) - da habe ich mich halbwegs wohler gefühlt...Giverny ist fantastisch (aber da derrennen sie dich auch) - Mont Saint Michelle - ebenfalls (kommt halt aufs Wetter an)... ist zwar weit weg - aber eine Reise allemal wert...Paris hat mich nie so umgehauen dass ich dort 10 Tage "freiwillig" verbringen täte...
     
  14. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    wenn man das ganze clever plant hat man keine langen wartezeiten. nach giverny bin ich früh morgens gefahren und war 5 minuten vor öffnung dort, ausser mir waren da noch 5 andere leute und das wars.

    bei den katakomben hatte ich anscheinend glück, das war frühnachmittags und wir haben keine 5 minuten gewartet.

    am eiffelturm beide male unter 15 minuten, die tageszeiten weiß ich jedoch nicht mehr.
     
  15. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    cool! wenn du die wichtigsten Dinge bereits abgehakt hast, wird es spannender. ;)
    10 Tage nie zuviel dafür, lass dich treiben und genieße. ich komm immer vom 100sten ins Tausendste, deshalb nur kurz ...

    - Parc des Buttes Chaumont

    - Parc de Bercy, wunderschön. Vis à vis die Bibliothèque Mitterrand. Schön begrünter Innenhof.

    - relativ neu: Les Berges de Seine, wunderschöner Walk entlang der Seine. Fotomotive en masse.

    - Montmartre der hintere Teil. (den vorderen Teil mag ich so überhaupt nicht)
    Rue des Abbesses, Rue Lepic (Moulin!), Avenue Junot (sehr netter Square zum Pausieren), Hameau des Artistes gehen, wenn Türe offen steht, Villa Léandre (sehr pittoresque, kleine Sackgasse), kleinster Weinberg Ecke Rue Saint Vincent/Rue des Saules
    - Montmartre, DER Stoffladen Marche Saint-Pierre (unten billig, nach oben hin teurer), Rue Charles Nodier (hab ich sehr oft eingekauft für Kostüme nähen, etc.) Bisserl ramschig, aber lässig.

    - Goutte d'Or, das andere Paris ... Rue Myrha, Rue Dejean (Markt!), Rue de Suez, Villa Poissonière durchlaufen, wenn offen. sehr interessant.

    - Ganz allgemein alle Passagen in Paris abklappern http://www.parisinconnu.com/passages/

    - entlang Canal Saint Martin (bei Gare de l'Est/Jardin Villemin guter Einstieg, sehr nett)

    - Passage du Désir, Passage Brady, Passage Prado ... gleich in der Nähe

    - Parc Monceau hast du wahrscheinlich schon. Markt in der rue Poncelet/Nähe Ternes.

    - Parc de Saint Cloud (bei Rond de la Balustrade beste Sicht, ebenso bei Bassin de l'Orangerie). traumhafter Park, kannst endlos laufen, am Woende voll von Parisern, die Picknick machen.

    - Pferderennen ansehen, l'Hippodrome Longchamp oder d'Auteuil ... sehr unkompliziert

    - Bois de Boulogne, Lac Inférieur/mit kleiner Fähre auf eine der winzigen Inseln übersetzen lassen. Nettes Resto, schön zum Spazierengehen. eine Mio Hasen hoppeln dort herum. oder auf dem Lac rudern.

    - Parc de Bagatelle im Bois de Boulogne. wunderschön.

    - den Coulée Verte zwischen Bastille Richtung Bois de Vincennes laufen. du läufst auf ehemaligen Bahnstrecke. sehr schön.

    - Butte aux Cailles (13. arr), reizend. Dorfcharakter. rund um rue de la Butte aux Cailles. im Hintergrund bereits die Türme des chinesischen Viertels zu sehen. Kontrast.

    - Montparnasse. auf den Turm rauf und beste Sicht (inkl. Tour Eiffel) genießen. keine Wartezeit.

    - Friedhöfe Montparnasse und Père Lachaise.

    - Markt auf der Rue Mouffetard ansehen, gleich in der Nähe die Arenes de Lutece ansehen. Eingang Rue Monge.
    - Jardin des Plantes (kleiner Zoo), schönes Museum ... danach in der Mosquée Tee schlürfen.

    - Jardin du Luxembourg, den Kindern mit ihren Booten am Bassin/den Tennisspielern zusehen, schlendern, wunderschön.

    - Markt Montorgueil ... nette Cafés

    - Panteon. Grabstätten von Victor Hugo, Zola, Voltaire, Rousseau ... besuchen.

    - Conciergerie/Saint Chapelle hast du schon?

    - Musée de la Vie Romantique (Ary Scheffer ... tolle Geschichten um Sand/Chopin ...), kleines/intimes Museum.
    Musée Rodin warst schon?

    und tausende Dinge mehr ...
     
  16. miloo

    miloo Teilnehmer/in


    :genauso: so und jetzt such ich mir einen günstigen flug raus...
     
  17. brujuju

    brujuju Teilnehmer/in

    Die Sainte Chapelle zählt wohl weniger zu den geheimen Insidertipps, sondern klar zu den wichtigsten sakralen Gebäuden ;) Aber Du hast da tolle Tipps zusammengestellt, die ich dann in ein paar Jahren zur Abrundung meiner eigenen Reisepläne benützen kann (meine Frau war nämlich noch nie in Paris...). Im Augenblick kann ich von Urlaub jedoch leider nur träumen :(

    @Voland: Wenn Ausflüge in die Umgebung auch erlaubt sind und Du Dich für gotische Kathedralen erwärmen kannst, empfehle ich natürlich die großen Kathedralen von Reims, Amiens und Chartres.
     
  18. Voland

    Voland she devil

    Ja, ich werde die 10 Tage mit Leidenschaft in der Stadt verbringen, ich habe schon hier genug Land ;) :D Wobei wir am Rande wohnen werden bei der Freundin meiner Mutter :D

    Und ehrlich, die Frage war nach Tipps und nicht, wen es umgehauen hat, es soll ja hoffentlich MICH umhauen :D Besser gesagt, es hat mich schon umgehauen, sonst würde ich kaum noch mal fahren ;)
     
  19. Voland

    Voland she devil

    Wow danke… Einiges kenne ich, vieles werde ich mich notieren…

    Ja, ja, erlaubt ist alles, ich habe ursprünglich kaum mit Umgebung gerechnet, weil es doch kurz ist für diese großartige Stadt… Aber vielleicht fahren wir einen Tag wirklich raus, mal schauen :)

    DANKE EUCH :)
     

Diese Seite empfehlen