1. Dinimama

    VIP

    das haben wir als kinder mit meinen eltern oft gemacht, und ich habe es sehr schön in erinnerung. allerdings ist das alle schon ein paar jahrzehnte her, und es hat sich bestimmt einiges geändert in der zwischenzeit.

    habt ihr erfahrungen mit solchen wanderungen bzw hütten?
    gibts empfehlungen und erfahrungsberichte?
     
  2. braut06

    braut06 Gast

    vielleicht solltest Du noch angeben, in welchem Gebiet Du ungefähr suchst und wie "fit" ihr seid... die Auswahl ist ja riesig...
    LG
    braut
     
  3. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    wir machen das jeden sommer im salzkammergut. wir haben ein wochenendhaus am wolfgangsee. auch mit kindern und hund ist das gut machbar. oft sind wir an 1 tag 8 stunden unterwegs. grad im sommer ist es klug, vorher bei den hütten nachzufragen obs noch betten haben.
     
  4. Dinimama

    VIP

    für den anfang wäre alles, was von wien aus gut erreichbar ist, gut.
    unsere kinder sind einigermaßen wandererprobt, dh so ca 3-4h pro tag sind schon möglich.
     
  5. ger.hilde

    ger.hilde Gast

  6. Dinimama

    VIP

    das ist sicher schön, aber eher was für einen urlaub, weniger für ein wochenende.

    in dellach war ich übrigens schon, da wohnt die oma einer guten freundin.
     
  7. anno

    anno Gast

    hallo!

    also erfahrungsberichte kann ich dir nicht geben, aber ich denke, dass der nationalpark kalkalpen oder die gegend windischgarsten, spital/pyhrn, hinterstoder gut passen könnte. ich war da mal am warscheneck, verbunden mit einer hüttenübernachtung (allerdings ohne kinder ;) ). vielleicht wirst hier schlauer: http://www.nationalparkregion.com/wandern/wanderwege/almen-und-huettenwanderwege.html oder selbst googeln für die gegend.

    seid ihr mitglied beim alpenverein? da kannst dich bestimmt auch informieren.


     
  8. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

  9. BLS

    BLS
    VIP

    Der Vorschlag von Pezi mit dem Karl-Lechnerhaus ist überlegenswert - du könntest die Tour bis zur Pretul (und von dort Abstieg) erweitern.

    Mein Raxvorschlag: von der Bergstation der Seilbahn über die Dirnbacherhütte - Klobentörl zum Habsburghaus (Übernachtung) und dann über den Trinksteinsattel - Neue Seehütte - Jakobskogel wieder retour zur Bergstation.


    Oder eine Runde auf der Schneealpe mit Übernachtung im Schneealpenhaus.

    Oder eine größere Wanderung über die Hohe Wand mit Übernachtung auf einer der zahlreichen Hütten.
     
  10. Dinimama

    VIP

    stimmt, das ist eine gute idee!
     
  11. Dinimama

    VIP

    das finde ich ganz nett, muss ich mal mit meiner familie besprechen heute abend!
    welche tage seid ihr denn konkret dort?
     
  12. Dinimama

    VIP

    danke auch für deine tipps, ich werde gleich meinen wanderatlas rausholen und mir das alles anschauen!
     
  13. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    wir bewirtschaften das KLH vom 7.-9. Juni (Samstag bis Pfingstmontag).
    Oute dich halt, falls ihr kommt! ;)

    lg
    Pezi
     
  14. Dinimama

    VIP

    ja, klar!
    wir haben uns eh einmal persnlich gesehen, im nanaya, bei einer gruppe, ich glaube es ging ums thema hausgeburt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    habe dort das erste windelfreie kind meines lebens gesehen (das gleich prompt auf den boden gemacht hat;))
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich habe mal den RUndwanderweg um Meran mit den Kindern gemacht - vor allem in Frühjahr wirklich gottvoll - aber ist auch relativ anstrengend - weil es um die Berge rumgeht (weiss nicht wie alt deine Kinder sind).

    Sonst bietet sich auch die via Sacra an... oder andere Pilgerwege - WIen - Heiligenkreuz - ist auch malerisch - und ihr könntet auch bei Schlechtwetter wieder in den Bus einsteigen und nach Hause düsen....
     
  16. SanjaM

    VIP

    ich war schon 2x mit meinen kindern + einer freundin und ihrer tochter auf der rax, kinder waren damals 5-8 bzw 6-9 jahre alt. wir haben jeweils 2x übernachtet, das erste mal immer am waxriegelhaus (aufstieg vom preiner gscheid erst am späten nachmittag), das zweite mal am habsburghaus bzw im zweiten jahr, wo wir schnell wieder heim mussten, im ottohaus. beide male wunderschöne wanderung, der waxriegelsteig ist besser angekommen als der schlangenweg (waxriegelsteig ist "interessanter"), oben hats den kindern dann gut gefallen egal welche strecke.
    die seilbahn haben wir dann zum runterfahren genutzt.

    fürs nächste jahr überleg ich die schneealpe, da gibts keine seilbahn , ergo ist alles noch leerer, natürlicher dort oben.

    das einzige was mir leid tut bei solchen unternehmungen ist die "hüttenfixierung", da ist gegen abend immer die hütte das ziel, und dort sind dann erst wieder viele menschen auf einen haufen und nicht so das wahre bergfeeling für mich - bin halt noch von der vor-den-kindern-zeit gewohnt, zu biwakieren bzw irgendwo im freien zu übernachten am berg, also ganz einsam. aber das kriegen wir zur zeit mit gepäck noch nicht hin..
     
  17. caligula

    VIP

    Das Tote Gebirge bietet sich an. Vom Almsee aus hinauf z.B.
     
  18. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Als ich selbst ein Kind war, war eine Ötscherwanderung mit Übernachtung am Ötscherhaus einmal jährlich Fixtermin. Entweder von Mitterbach hinauf aufs Terzer Haus (Lift!! :D) zum Ötscherhaus am ersten und Rückweg durch die Ötschergräben am zweiten Tag oder Aufstieg über den Rauhen Kamm, aber der ist für Ungeübte nicht empfehlenswert.

    Mit unseren Ministranten haben wir Wanderungen von Annaberg über Tirolerkogel und Eibl nach Türnitz mit Übernachtung auf der Teichhütte (samt Lagerfeuer) unternommen. Allerdings braucht man dafür zumindest 2 Autos.

    Was ich schon immer einmal machen wollte, aber noch nicht gelungen ist, ist eine Nächtigung in der Oberhütte in den Schladminger Tauern. Der einfachste Aufstieg dauert eine gute Stunde, es gibt aber auch längere, bzw. auch für Mountainbike geeignete und einige Wandermöglichkeiten von dort aus... Ist wirklich schön dort oben. Ich liebe den Platz am Oberhüttensee. :love:
     
  19. kira

    kira Teilnehmer/in

    Das hier ist eine nette 2 Tages-Wanderung, die auch gut für Kinder passt:
     

    Anhänge:

  20. BLS

    BLS
    VIP

    Den Dürrenstein mit der Ybbsthalerhütte wollte ich auch noch vorschlagen.

    Wegen RaX: Wir haben die von mir beschriebene Wanderung in den Sommerferien unter der Woche gemacht, da war der Weg zur Habsburgerhütte über das Klobentörl einsam, am nächsten Morgen bis zur Neuen Seehütte auch nichts los.
     

Diese Seite empfehlen