1. Maggie

    VIP

    Ich möchte gerne mit meiner Tochter (10) zu Ostern ein paar Tage nach Berlin. Habt ihr vielleicht irgendwelche besonderen Tipps für unseren Mama-Tochter Trip?
     
  2. Maggie

    VIP

    Keiner? Schade :(
    War schon jemand von euch in "The Story of Berlin"? Das scheint so ähnlich zu sein wie das "Time Travel Vienna", oder?
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    als insider würd ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber da ich schon dort war, kann ich die blue man group absolut empfehlen!! tolle show, unbedingt karten vorab übers internet buchen. und wenn ihr dann schon in der nähe seid, das sony center solltet ihr euch auch unbedingt anschauen. da is ein kino drin (3d imax film is total toll) und auch ein paar lokalitäten etc. - das alles in dieser glaskuppel fand ich sehr sehenswert.
     
  4. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich würde eine Schifffahrt auf der Spree empfehlen, wenn ihr vom Herumhatschen schon müde seid.
    Wenn man die größere Tour macht, fährt man durch einige Schleusen, für technikinteressierte Kids sicher auch interessant.

    Das Technikmuseum ist auch toll, da ist sogar die alte Sino wieder zum Kind geworden und hat rumprobiert.

    Vom Alex oder von der Reichstagskuppel habt ihr eine tolle Aussicht, aber schau dir vorher noch die Eintrittsformalitäten an: Bei der Reichstagskuppel musst du vorher online einen Termin ausmachen, um überhaupt reinzukommen, beim Alex gibt's glaub ich auch Termine, um die Wartezeit zu verkürzen.

    Mittagsimbiss hier: www.mustafas.de
     
  5. Dinimama

    VIP

    ich war erst im november in berlin und abends oben, das haben wir spontan beschlossen, ganz ohne termin.
    war aber recht voll oben, die aussicht ist aber schon toll.

    interessant finde ich auch das kdw, wenn man kaufhäuser mag.
    sehr berührt hat mich das mauermuseum, weiß aber nicht, ob das schon etwas für eine 10-jährige ist.

    die hacke´schen höfe inkl ampelmannshop könnten auch interessant sein.
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    alex wollten wir auch, aber die schlange war ewig lang, das haben wir dann spontan doch nicht gemacht :(

    die mauerspur im boden find ich so beeindruckend. und damals war am potsdamer platz auch eine ausstellung (einfach öffentlich am platz) mit alten mauerstücken und der geschichte dazu - weiß nicht, ob das eine dauerinstallation ist oder halt zufällig damals war.

    kadewe hat mich eher enttäuscht, bis auf die feinkostabteilung, weil ich die ausländischen produkte so gern gustier.

    der hohle zahn am ku'damm hat mich aus irgendeinem grund total fasziniert.
     
  7. Maggie

    VIP


    Der Ampelmannshop ist schon fix eingeplant - ich habe ihr von dort mal einen Schlüsselanhänger mitgebracht und der muss erneuert werden, weil dem Ampelmännchen schon ein Bein fehlt. :D

    @ lavie: Danke für die Idee mit dem Sony Center - daran hätte ich gar nicht gedacht. Töchterchen ist ein großer Musical- und Pferdefan, da werden es wahrscheinlich "Die Gefährten" werden (aber da holen wir uns wie in Hamburg last Minute-Karten, wenn es zeitlich passt.)

    Falls euch noch was einfällt: Immer her mit Ideen!
     
  8. Maggie

    VIP

    Schaut cool aus, da werden wir sicher mal essen!
    Termin für Reichtagskuppel ist schon reserviert. Jetzt frag ich mich, ob wir nicht einen Tag nach Babelsberg in die Filmstadt rausfahren sollen. War da schon jemand von euch?
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich bin bekennender Museumsfan und gehe jedes Mal, wenn ich in Berlin bin, ins Pergamon Museum und ins Neue Museum. Das sind übrigens die zwei meist besuchten Museen Deutschlands und das mit gutem Grund. Falls ihr das ins Auge fasst, seid gleich um 10 Uhr im Pergamon Museum und kauft dort ein Kombiticket für das Neue Museum. Kinder sind im Museum gratis.

    Die Hack'schen Höfe sind toll.

    Wir sind beim letzten Mal nach Potsdam gefahren und haben uns Sanssouci angeschaut, mit dem Auto dauert das etwa 45 Minuten.
     
  10. Voland

    Voland she devil

    Hängt auch etwas vom Interesse des Kindes ab und was sie schon über die Geschichte wei߅ Der Zoo, als DER Zoo ist zB klasse, ob es für sie noch spannend ist, ist die Frage… Sonst sind die 3 spannendsten Museen eh genannt worden… Was ich persönlich spannend finde und irgendwann Kind unbedingt zeigen möchte, ist das Mauermuseum mit den Resten der Mauer… Allerdings kommt da eine ganze Menge Geschichte auf einen zu, die nicht wirklich einfach ist, es ist halt die Frage, ob sie das schon kennst und ertragen kann, weil da dürften sich Unmengen an Fragen stellen.

    Sonst auch hier: treiben lassen. Die Stadt einfach auf sich wirken lassen, spazieren gehen, auf dem Weg irgendwas Spannendes entdecken...
     
  11. Maggie

    VIP

    Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen!
    Töchterchen liebt Museen und ist geschichtlich auch sehr interessiert.
    Gerade weil sie sich so für das Thema "Mauer" interessiert, machen wir die Reise nach Berlin, d.h. Mauermuseum und DDR-Museum sind fix eingeplant.
     
  12. Dinimama

    VIP

    nehmts genug taschentücher mit!
    mich hat das damals echt ganz schön gepackt, noch dazu, weil ich bei meinem allerersten berlinbesuch noch im geteilten berlin war, die mauer also noch in ihrer ganzen länge und bedeutung gekannt habe (oder zb u-bahnfahrten, man ist mit der west-u-bahn teilweise durch den osten gefahren, auch durch spärlich beleuchtete riesenstationen, wo an den aufgängen soldaten mit maschinengewehren postiert waren - echt gruselig!)
    es war ein irres gefühl, als ich dann bei meinem zweiten berlinbesuch nach der wende das erste mal bei der station alexanderplatz, diesmal hell erleuchtet und voller menschen, ausgestiegen bin.
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Dann müsst ihr besagte Museen sehen!

    Im Pergamonmuseum steht der Pergamon Altar, das Markttor von Milet und (mein Favorit) das Ischtar Tor. Wenn ihr gleich zur Öffnung da seid, dann rennt in das Museum hinein, am Pergamon Altar erstmal rechts abbiegen, durch das Markttor durch, umdrehen, staunen. Das Ischtar Tor wirkt noch 10 Mal mehr, wenn man es für sich allein hat. Die anderen beiden Sachen kann man auch bei Besucheransturm ganz gut betrachten.

    Im Pergamon Museum gibt es eine Abteilung für islamische Kunst, eine solche Sammlung sieht man nicht sehr oft.

    Für das Neue Museum müsst ihr Karten für ein bestimmtes Zeitfenster kaufen. Der Fußweg ist sehr kurz, ich plane immer etwa 2 1/2 bis 3 Stunden für das Pergamon Museum und bin dann Mittags im Neuen Museum. Grüß meine Freundin Nofretete von mir :wave:
     
  14. Maggie

    VIP

    Das glaub ich dir, die Veränderung war bestimmt beeindruckend.
    Mein "beeindruckendstes" Erlebnis am Alexanderplatz war bis jetzt nur der Zusammenstoss mit Detlef D! Soost :D
     
  15. Maggie

    VIP

    Mach ich gerne und vielen Dank für die Tipps - genau sowas wollte ich wissen!
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich hätte da noch meinen allerliebsten Schweinedecken Spanier im Angebot, der ist etwa 1 km vom Theater des Westens entfernt, das kann man gut laufen:

    http://www.bellas-artes.de/

    Du solltest vorher reservieren, dich hinsetzen und dann die Zimmerdecke bestaunen :D
     
  17. Maggie

    VIP

    Jetzt habe ich zuerst nicht gecheckt, was ein Schweinedecken Spanier ist - ein Blick auf die Speisekarte hat mich dann aufgeklärt :D. Was es nicht alles gibt!
    Ist auch schon notiert!
     
  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    grad erst heute entdeckt:

    Berlins Unterwelt: Vergessene Geisterbahnhöfe der DDR - SPIEGEL ONLINE
     
    lavie, 16. Januar 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    Maggie und Voland gefällt das. 2 Likes
    #18
  19. Dinimama

    VIP

  20. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Uns hat auch das jüdische Museum sehr gut gefallen, hat einen wunderschönen Innenhof! Und der "Tiergarten", also der Park, mit dem See in der Mitte :). Waren allerdings im Sommer unterwegs ;). Das hatte schon was, die müden Füße ins kühle Wasser zu halten :).
     

Diese Seite empfehlen