1. huvec

    huvec Aktive/r Teilnehmer/in

    VS kann ich nichts sagen, aber 8-Jahre Gym Erfahrung.

    Ja, es wird schon Leistung erwartet!
    Wer das schlecht oder unpassend findet, wird wahrscheinlich mit dem Kollegium Kalksburg nicht so glücklich sein. Ich selber habe es allerdings nicht so empfunden, dass Leistungsdruck per se etwas Schlechtes ist. Weder während meiner Schulzeit (sicher hab ich auch mal gejammert), noch im Nachhinein. Im Gegenteil, spätestens beim Studium war ich sehr dankbar für die Ausbildung.

    z.B. eine der Wenigen zu sein, die nicht aus HTL kam und dennoch keine größeren Startschwierigkeiten in den Mathematikvorlesungen hatte. Lesen und verstehen englischsprachiger Publikationen. Arbeiten auf Englisch verfassen. Speziell auch in Chemie war durch eine strenge Lehrering eine gute Basis vorhanden (Natürlich nicht vergleichbar mit Rosensteingasse oÄ).

    Klar, war nicht alles super toll. Und wie schon von anderen erwähnt hängt sehr viel von den Lehrern ab. Aber die Lehrer an die ich heute positiv zurück denke, sind diejenigen die uns am meisten beigebracht haben (an Fachwissen aber auch sozial/charakterlich) und nicht diejenigen die halt einfach "liebe" Lehrer waren.
     
  2. pancake

    pancake Teilnehmer/in

    ich kenn die schule nur wegen ein paar bekannten die ihre Kinder dort HATTEN...(nur Volkschule!)
    Der Druck den die Kinder dort ausgesetzt werden ist enorm...wenn ein Volkschulkind bis am Abend LERNEN muss find ich es sehr bedenklich...
    in diesem Alter sollte noch etwas Zeit zum spielen sein...finde ich aber jeder muss selbst wissen was gut ist!
     
  3. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in

    naja bis es bei deinen Kindern soweit ist kann sich nur sehr viel ändern;), ausserdem finde ich immer man sollte die Schule nach dem Kind und den Interessen aussuchen, denn nicht immer ist die beste Schule auch die richtige für mein Kind;).

    Ausserdem bin ich noch immer der überzeugung alles fällt und steht mit dem Personal und da kann sich heutzutage in 3 oder 4 Jahren verdamnmt viel verändern.

    Lg
     
  4. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in

    Wie gesagt ich kenne sehr eng zwei Kindergartenkollegen meines Sohnes und ein paar Kinder da wir in der Nähe wohnen und die Volksschule vom Verlangen her schon recht heftig ist.
     
  5. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in


    Ja ich sehe es wie gesagt bei einer Freundin

    Die armen Kids sitzen TÄGLICH abends noch bei HÜ und lernsachen für Tests. Alleine der Druck der bei erstklässlern schon bei der Heftführung in Schönschrift herrscht ist heftig. Da gibt es schon eine 3 für ne Ansage weil die Ipunkte zu dick sind:D die hätten eine Freude bei der Sauklaue meines kindes
     
  6. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in


    Das zeigt aber nicht nur von GUTEN LEHRERN sondern auch dass es dich auch interessiert hat ;). Für mich ist ein guter Lehrer der der dich für ein Fach begeistern kann was nicht dein Spezialgebiet bzw. dein Interessensgebiet ist und dir hier viel beibringen kann. Und auch Dinge die du nicht gleich verstehst vielleicht anders rüberbringen und erklären kann.
     
  7. Ninae007

    Ninae007 große Schwester-Macherin

    also ich hab meine tochter heuer das erste jahr in der VS in der ersten klasse. sie ist ein kleines faules ding, aber recht gescheit eigentlich (wie die mama... :))

    sie fühlt sich pudelwohl! und von "lernen bis am abend" kann bei uns keine rede sein - sie ist im tagesinternat, dort haben sie von 14:00 bis 15:30 betreute hü/lernstunde (entweder von der nachmittagspädagogin oder der vs-lehrerin betreut) und dann wird in den garten gegangen, gebastelt, gemalt, was auch immer.

    wir hatte schon einige mal den fall dass sie die hü nicht fertig hatte beim abholen, das kommt aber weniger von der menge der hü sondern von ihrem "tempo", da ist halt alles andere wichtiger... zb wie der bleistifft rollt oder wieiviel futzerl papier im bankfach umkugeln... also 90% der zeit ist die hü um 15:30 erledigt und wenn nicht ist sie ehrligesagt die einzige die es nicht geschafft hat.

    sie haben derzeir jede 2. woche rechenprobe und jede 2. woche ansage (alternierend). ich finde zwar dass sie mit dem stoff sehr flott unterwegs sind (mein vergleich ist eine GTVS alterlaa schülerin die letztes jahr in der ersten war) aber meine kleine scheint in keinster weise überfordert.
    sie himmelt ihre lehrerin richtiggehend an :)

    aber ich bin auch der meinung, wie die meisten hier, dass es zu einem großteil an der lehrerin liegt! und wir haben da einfach glück find ich ;)
     

Diese Seite empfehlen