1. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Was wir gemacht haben und uns gefallen hat:

    Zoo
    Tierpark
    DDR-Museum
    Tempelhofer Freiheit (Führung, nicht nur draußen im Park sein!)
    Aquadome
    Lego Discovery-Center
    Madame Tussaud
    Alex
    Fernsehturm
    Spreerundfahrt bzw. Rundfahrt mit den Touristenbussen
    KaDeWe
    Ku´Dam
    Dungeon
    Konnopkes Imbiss sowie auch Curry 36
    Ritter-Sport
    Brandenburger Tor
    Goldelse
    Mauertour (hatten da einen ganz netten persönlichen Führer den wir schon lange vorher gebucht hatten)
    Checkpoint Charlie
    Reichstag

    Und generell LIEBE ich es einfach so durch die Bezirke zu gehen, Berlin ist einfach wunderbar herrlich :love: Und Öffifahren ist auch ein tolles Erlebnis!
    Und an Essen kann ich Streuselschnecken, Currywurst, Eisbein und Soljanka nur wärmstens empfehlen!!!!
     
    Alaechen, 20. Januar 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2014
    Maggie gefällt das. 1 Likes
    #21
  2. Maggie

    VIP

    Wow, wie lange wart ihr in Berlin?
     
  3. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Wir waren im Juni und Juli 2013 jeweils für 5 Tage dort, also insgesamt 10 Tage. Und wir haben noch lange nicht alles gesehen... Silvester feiern wir dieses Jahr vorm Brandenburger Tor, das wird bestimmt ein Erlebnis :love:
     
  4. Maggie

    VIP

    Ok, 2 x 5 Tage - da kann man schon eine Menge machen. Danke für die Tipps!
     
  5. Sueschen

    Sueschen Teilnehmer/in

    Unbedingt Aquadome und
    essen oben im Kadewe und
    Rittersport Geschäft-Kinder können da selbst Schoko zu bestimmten Terminen machen!!!!!!
    Wir waren auch im Atze Kindertheater, aber da ist deine Tochter mit 10 Jahren eher schon zu alt.
    Und das Wichtigste: eine Reichtstag-Familienführung, man muss sich übers Internet voranmelden, aber meine 5 Jährige war schon brav dabei, obwohl sie sicher einen Großteil nicht begriffen hat. Der Kuppelrundgang ist für alle Altersklassen toll! Daswar unser Highlight!
     
  6. Maggie

    VIP

    Falls es jemanden interessiert:
    Wir sind wieder von unserem Städttrip zurück und hatten eine wirklich tolle Zeit.

    Unsere Unternehmungen:
    - dem Bus die Innenstadt abgefahren (die Doppeldecker sind super)
    - Hacksche Höfe und Ampelmännchenshop
    - im obersten Stock des Kadewe einen Kakao getrunken
    - "The story of Berlin" samt Atomschutzbunkerführung
    - Mittagessen im Hard Rock Cafe
    - "Show me" im Friedrichstadtpalast angeschaut
    - Babelsberg Filmstudios mit GZSZ Außenkulissen und coolen Maskenbildnerinnen, die tolle Wunden schminken
    - Checkpoint Charlie
    - Technikmuseum mit dem Spektrum
    - Führung im Reichstag

    Es waren unheimlich viele Touristen unterwegs. Beim DDR Museum war die Warteschlange so lange, dass wir wahrscheinlich 2 Stunden gewartet hätten (die standen schon draußen die ganzen Stiegen rauf und dann noch meterlang auf dem Gehweg) und beim Checkpoint Charlie hat meine Tochter dann schon leichte Panik ob der Menschenmassen bekommen. Die ganze Museumsinsel war so voll, dass wir sie uns für´s nächste Mal vorgenommen haben.
     
    Maggie, 20. April 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 20. April 2014
    #26
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Deshalb schrubte ich: sei gleich um 10 Uhr da, wenn die aufmachen :D

    Die Touristenmengen sind unfassbar, ich habe inzwischen Angst vor Bussen voller Reisegruppen!

    Schön, dass ihr unsere Hauptstadt so gut leiden mochtet. Ich war schon 4 oder 5 Mal dort und habe die Stadt trotzdem noch auf meinem Plan.

    Fandest du auch, dass Berlin und Wien sich ziemlich ähnlich sind?
     
  8. Maggie

    VIP

    @museumsinsel: Da war es erst 9.45 Uhr und die Menschenmassen selbst für mich Erwachsene nicht mehr angenehm. Tochter wollte nur mehr weg.
    Auf unserem Weg zum Reichtagsgebäude knapp nach Öffnung kamen wir an Madame Tussauds vorbei, da standen die Leute bereits bei dem "Ab hier warten Sie noch 90 Minuten"-Schild, detto bei Sealife.

    Bzgl Ähnlichkeit zwischen Wien und Berlin: Finde ich eigentlich nicht. Wien ist viel kleiner, überschaubarer und nicht ganz so gehetzt. Berlin viel bunter und "jünger".

    Außerdem habe ich mir geschworen, mich nie wieder über den Wiener "Grant" zu beschweren, die Berliner sind ihnen da echt um Längen voraus. So viele unfreundliche Leute sind mir ehrlich gesagt noch nirgends untergekommen.
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich empfand den Baustil aus der Kaiserzeit so verblüffend ähnlich. Diese hohen, mächtigen Gebäude, die den Betrachter in die Schranken weisen. Der Berliner Dom könnte in Wien stehen und die Hofburg in Berlin.

    Ich als warmherzige Hessin bin auch immer wieder von der Berliner Schnauze erschrocken. Mag sein, dass die das alles recht nett meinen, aber in einer Tour lautstark angeblafft zu werden, ist schon - schwierig.
     
  10. Maggie

    VIP

    Stimmt, vom Baustil her gibt es schon gewisse Ähnlichkeiten - aber die Atmosphäre der Stadt ist meines Empfindens nach eine andere.

    Ja, die Berliner Schnauze ist schon ein eigenes Kapitel. Wenn man sich dann allerdings mit den Leuten unterhält, werden sie glücklicherweise eh netter ;).
     
  11. Dinimama

    VIP

    ähnlich ja, aber in berlin hat das alles ganz andere dimensionen, finde ich, es ist alles noch um nummern größer, monumentaler. (so habe ich das noch in keiner anderen deutschen stadt erlebt, und ich kenne einige).

    was noch anders ist: es gibt in berlin kein richtiges zentrum, sonder irgendwie mehrere "mittelpunkte", die ganz schön weit auseinanderliegen.

    ich war auch fasziniert von den strecken, die man zurücklegt. in wien acht stationen u-bahn mit ein mal umsteigen bedeutet so ca 20 min unterwegs zu sein, in berlin braucht man dafür doppelt bis drei mal so lange.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Da ich in der Nähe von Frankfurt lebe, fand ich die Gebäude in Berlin nicht so sehr monumental - im Sinne von hoch.

    Natürlich ist Berlin größer als Wien, aber im Vergleich fand ich Berlin eben "wieneriger" als zum Beispiel Köln oder eben Frankfurt. Die Kaisergeschichte ist es, denke ich und die Art, wie man seinerzeit gebaut hat. Die Gebäude sind in beiden Städten sehr massig und massiv. Überall wurden Adler an den Gebäuden installiert und Statuen stehen herum.

    Dafür dass Maria Theresia und der olle Fritz sich nicht leiden konnten, haben sie ziemlich ähnlich gebaut.
     
  13. Hallo,
    die meisten Sehenswürdigkeiten wurden schon genannt, aber ganz wichtig für mich ist immer:
    In Straßencafes sitzen und die Stimmung auf sich wirken lassen! Egal ob Prenzlberg oder Mitte oder Charlottenburg - jeder Stadtteil hat einen ganz eigenen Flair!

    Bezüglich Aussicht:
    Wir waren damals in einem Hochhaus am Potsdamer Platz auf der Aussichtsterasse (z. B. http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdigkeiten/kollhoff/ ) weil die Schlangen am Fernsehturm und vor dem Reichstagsgebäude unendlich waren. Dort waren damals (2004) kaum Leute, keine Ahnung ob das noch ein Geheimtipp ist.

    Ich würde auch das Holocaust Mahnmal ansehen - damals war es leider noch nicht fertig, und es ist auch sicher sehr belastend, dort zu sein, aber für mich wäre es (auch mit Kindern) ein Fixpunkt.

    lG Katharina
     

Diese Seite empfehlen