1. huvec

    huvec Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,

    Wer hat gute Empfehlungen für eine Indonesienreise?
    Was sollte man auf jeden Fall ansehen? Wie günstig und zuverlässig buchen (Pauschal, individuell, ...)?

    Anhaltspunkte/Interesse:
    kein Badeurlaub, aber sehr wohl sehr gerne Schnorcheln, Bootsfahrten etc
    ganz grob: Natur vor Kultur (also lieber Dschungelwanderung als Dorfbesichtigung)
    Sehr gerne nicht zu anstrengende Wanderungen evtl Radtouren (kann auch länger (halbtag/ganztag) sein)

    Danke!! :wave:
     
  2. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Mit Kindern oder ohne?

    Wir waren mit Kindern
    1x in Sumatra (Regenwald, Orang Utans und Tobasee)
    2x in Sulawesi (Torajaland, Palu, Manado, Bunaken, Tomohon und Kadidiri/Togians)
    2x in Flores (Kelimutu, Märkte und Dörfer mit Eingeborenen, Abstecher in den Komodo-Nationalpark auf die Insel Kanawa)
    2x in Kalimantan (Tanjung Puting für die Orang Utans und Ostkalimantan)
    1x in Westtimor (sehr gschert und ursprünglich, aber nicht wirklich reizvoll)
    1x in Lombok
    3x in Java (Jakarta, Yogya, Semarang, Bromo, Surabaya, Kawah Ijen)
    und so oft in Bali, dass ich nicht mehr mitzähle

    Die Vulkane sind in Ostjava am besten, die Orang Utans in Tanjung Puting. Schnorcheln im Komodo Nationalpark, traditionelles Dorfleben in Flores.

    Es gibt zwar ein paar Wahnsinnige, die mit dem Rad quer durch Indonesien fahren, aber ich habe nirgends einen Radverleih gesehen und halte eine Radtour im Verkehr von Südbali oder Java auch nicht für erstrebenswert. Wo der Verkehr erträglich ist, ist es bergig und vernünftige Mountainbikes findest du vermutlich nicht.
     
    Sino, 18. April 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 18. April 2014
    huvec gefällt das. 1 Likes
    #2
  3. huvec

    huvec Aktive/r Teilnehmer/in

    keine Kids :)
    3-4 Erwachsene zw 27 und 57.
     
  4. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ok, was interessiert dich von meiner Aufzählung am meisten und wie viel Zeit habt ihr?
     
  5. huvec

    huvec Aktive/r Teilnehmer/in

    cool, danke!
    Wegen der Orang Utans hatte ich dich per PN schon mal genervt ;) - die sind der Hauptgrund für das Reiseziel Indonesien

    Bei meiner bisherige Suche haben mich ausserdem besonders Komodo Nationalpark und die Schildkrötenschutzstation auf Talang angesprochen. Irgendwelche coolen Tempel würde ich auch gerne sehen.

    Wie bucht man denn am besten meine Vorstellung ist max 3500€ pro Person inklusive Flug und zeitlich ca 3 Wochen im September.
     
  6. brujuju

    brujuju Teilnehmer/in

    Wenn man in Indonesien ist und Tempel sehen möchte, führt kein Weg an Borobudur vorbei, Prambanan ist natürlich auch empfehlenswert (wobei letzteres vor ein paar Jahren durch ein schwereres Erdbeben beschädigt worden ist) - seufz, nach Indonesien möcht ich auch mal...
     
  7. huvec

    huvec Aktive/r Teilnehmer/in

    also ideal stelle ich es mir grad ungefähr so vor:
    Nach Indonesion fliegen, dort 3-4 Orte mit Inlandsflügen dazwischen besuchen und jeweils ein paar Tage verbringen.

    zum Beispiel

    • [FONT="]Tanjung Puting Nationalpark mit [/FONT][FONT="]Klotok - 4Tage[/FONT]
    • [FONT="]West Java: z.B. [FONT="]Bandung nach Yogyakarta mit dem Zug (oder andere Zugstrecken) - am Beginn, Ende oder Unterwegs kurze 1/2-1 Tag Aufenthalte und Besichtigungen - insgesamt ca 5 Tage
      [/FONT][/FONT]
    • [FONT="][FONT="]Komodo: Wandern und schnorcheln - 4-5 Tage[/FONT][/FONT]
    • [FONT="][FONT="] Talang Besar: Schildkröten - 4 Tage[/FONT][/FONT]
    • [FONT="][FONT="]Ostjava - Vulkane
      [/FONT][/FONT]
    das wäre dann eh schon mehr als 3 Wochen, aber so irgendwie stell ichs mir vor :)
     
  8. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Du suchst einen Flug nach Kuala Lumpur und von dort weiter mit Airasia nach Jakarta. Achtung, anderer Terminal in Kuala Lumpur, durchchecken geht nicht. Es gäbe beim Flughafen in Kuala Lumpur ein nettes Hotel zum Übernachten (Concorde Inn). Ich hab grad nachgeschaut, es scheint keine Flüge mehr von Semarang oder Surabaya nach Pangkalanbun zu geben. Die Stadt Jakarta könnt ihr getrost weglassen, sucht euch ein Hotel in Flughafennähe.

    Falls ihr nach den Orangs nicht mehr nach Jakarta zurückwollt und flexibel und abenteuerlustig seid, könnt ihr ein Pelni-Schiff nach Semarang oder Surabaya nehmen. www.pelni.co.id

    Semarang ist eine gscherte, aber ganz nette Kleinstadt in Zentraljava an der Nordküste, von dort ist man mit dem Auto in 3 Stunden beim Borobudur und dann ist es noch 1 Stunde nach Yogya. Der Prambanan ist am Stadtrand von Yogya (insgesamt eine nette Stadt, mit Sultanspalast).

    Von Yogya kann man 5 Stunden mit dem Zug nach Surabaya fahren oder 1 Stunde fliegen. Da wär dann der Vulkan Bromo nur einen Katzensprung entfernt.

    Von Surabaya kannst du Richtung Osten fliegen, mit Umsteigen in Denpasar nach Labuanbajo. Oder fast 1 Tag Autobahn fahren zum Kawah Ijen, einem sehr spektakulären Vulkan in Ostjava, nicht weit von der Fähre nach Bali.

    Und in Flores empfehle ich dir Kanawa: http://www.kanawaislandresort.com/ (wenn ihr mit einer einfachen, rustikalen Unterkunft zufrieden seid). Das solltest du bald buchen.

    Die Schildkrötenstation ist aber in Malaysia, nicht in Indonesien. Wenn ihr Glück habt, schlüpfen in Kanawa vielleicht ein paar Schildkrötenbabys.
     
  9. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Prambanan wurde kaum beschädigt, beim Borobudur ist seit dem Beben die oberste (schönste) Etage gesperrt.
     
  10. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Mit dem Budget kommst du auf jeden Fall aus. Bei meinem rustikalen Reisestil würde ich etwa 1500-2000€ pro Person schätzen.
    Statt Kanawa gäbs auch noch was Luxuriöses: http://www.angelisleflores.com/
     
  11. brujuju

    brujuju Teilnehmer/in

    Indonesische Zeitungen berichten da allerdings anders und sprechen von schwereren Schäden durch das damalige Erdbeben: http://www.thejakartapost.com/news/2007/09/06/prambanan-postquake-restoration-begin.html, westliche Medien teilen diese Einschätzung: Tempel auf Java: Weltkulturerbe Prambanan ist schwer besch?digt - SPIEGEL ONLINE
     
    brujuju, 18. April 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #11
  12. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Wir waren 2011 dort. Da war, wie gesagt, der Borobudur oben gesperrt (genau dort, wo ich 2000 die schönsten Fotos gemacht habe) und der Prambanan - möglicherweise wieder restauriert - jedenfalls in gutem Zustand und nix gesperrt.
     
  13. brujuju

    brujuju Teilnehmer/in

    Schön, dass Prambanan wieder in gutem Zustand ist! Borobudur hat in den letzten Jahren mit den diversen Vulkanausbrüchen echt Pech gehabt :(
     
  14. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Zu den Schildkröten: Hab grad gelesen, dass es auch in Tanjung Keluang (in der Nähe von Kumai, als Tagesausflug von Tanjung Puting) die Möglichkeit gibt, Schildkröten zu sehen.
    Deine Idee, dafür 4 Tage zu opfern und nach Malaysia zu fahren, scheint mir ein bissl übertrieben. Mach die Orang-Tour einen Tag länger und nutz die anderen Tage besser, z.B. in Bali bei einer Verbrennungszeremonie oder beim Hahnenkampf, Wanderung zum Wasserfall, Fahrt zu Reisterrassen oder Ausgrabungen, da gibt's tausend Möglichkeiten und in Bali wirst du schon aus verkehrstechnischen Gründen auf jeden Fall vorbeikommen. Auch ein Hotel mit Spa in Ubud könnte ich empfehlen.

    http://www.myorangutan.com/ Hier wird z.B. eine mehrtägige Klotoktour mit Ausflug zu den Schildkröten angeboten. http://www.wildorangutantours.com/trips/turtles/ und hier ein bissl besser beschrieben.
     
  15. huvec

    huvec Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für all deine Tipps und Hinweise! Ich muss das alles mal gedanklich sortieren - so viel Tolles zu besichtigen :)

    Eines ist mir aber generell noch nicht klar: Wie bucht man so eine Reise am besten?
    Ich habe bisher Seiten gefunden wo man Pauschalreisen buchen kann oder aus so "Bausteinen" eine Reise zusammenstellen kann. Da kommt man aber bei Weitem nicht mit <2000€ aus. Wir haben keine luxuriösen Ansprüche (also Spa, Pool, großes Buffet, Fernseher, ... sowas brauchen wir definitiv nicht). Unterkünfte können gerne einfach sein, allerdings sollte es nicht schmutzig/unhygienisch sein.

    Du schreibst, dass einige Sehenswürdigkeiten über Autobahn etc zu erreichen sind. Wie macht man das? Leiht man dort ein Mietauto aus? Auf die Idee bin ich bisher nämlich gar nicht gekommen. :eek: Hätte auch irgendwie Angst, wenn was passiert.
     
  16. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich buche immer alles selbst. Den Langstreckenflug üblicherweise ein halbes Jahr vorher, Anschlussflüge mit Airasia auch so früh wie möglich. Falls ihr in Jakarta anfangen wollt und von Bali wieder zurückfliegt, käme auch ein Langstreckenflug nach Bangkok in Frage (Dort musst du genug Zeit für den Transfer zwischen den beiden Flughäfen einplanen). Für Anschlussflüge nach Surabaya oder Yogya müsst ihr über Kuala Lumpur fliegen. Eventuell könntest du für die Langstrecke auch einen günstigen Gabelflug ergattern. Dann ersparst du dir die Anschlussflüge. Qatar Airways fliegt z.B. beide Destinationen an, oder KLM.

    Von den indonesischen Fluglinien akzeptieren nur wenige europäische Kreditkarten....wenn's nicht geht, bucht das Chris von Mau Ke Mana für euch: http://flights.indonesiamatters.com/ Wir haben mit Paypal bezahlt und er hat die E-Tickets geschickt.

    Wir haben aber auf den Hauptstrecken auch gute Erfahrungen damit gemacht, erst 2-3 Tage vor Abflug zu buchen. Dann musst du halt 1-2 Stunden deiner Urlaubszeit opfern und vor Ort ins Reisebüro gehen.

    Wir sind in Indonesien noch nie selbst gefahren, obwohl das in Bali möglich ist. Mit Mietautos darf man auch nicht auf die Nachbarinseln rüberfahren. Aber jeder Rezeptionist kann dir für den nächsten Tag einen Wagen mit Fahrer organisieren. Auch an jedem Flug- oder Fährhafen gibt's Taxis für Langstrecken, die günstig sind. In Bali gibt's Angebote ab 500.000 IDR (etwa 40€), auf den anderen Inseln ist es teurer, aber mehr als 1 Mio solltet ihr für ein größeres Auto (Van)/Tag (inkl. Sprit und Übernachtung des Fahrers) auch nicht bezahlen.
     

Diese Seite empfehlen