1. fst

    fst Gast

    Ich kenne mich mit Berge und Hutten null aus. Nun hätten wir aber die Chance mit einer Gruppe das Peilsteinhaus zu besuchen und ich muss herausfinden, wie es gut offentlich erreichbar ist für uns.

    Eckdaten:
    Ich reise mit drei Kindern im Alter von 2,5J-knapp 9J.
    Wir reisen an einem Sonntag (was natürlich oft schwierig ist mit Verbindungen)
    Ich habe leider so gut wie keinen Orientierungssinn, ohne Übertreibung.
    Wir wollen nur eine Nacht übernachten, also habe ich nicht allzu viel Gepäck aber doch auch.


    Habe schon telefoniert mit der Hütte, weil da stand Weissenbach als Offi-Ziel. Die Dame sagte aber, dass es 1,5 -2 Stunden und relativ steil ab dort ist und sie es nicht mit einem 2 Jährigen und 2 weitere Kinder machen würde.

    Sie redete auch von Mayerling mit Bus von Baden - evtl mit Kinderwagen begehbar (oder war es Matriaraisenmarkt, ein Weg von denen wäre evtl geeignet aber sehr lang, der andere zu steil, aber die Namen sind mir alle so fremd, das ist ganz schwierig am Telefon).
    Oder irgendwas von Schwarzensee, aber da finde ich keine Verbindung.

    Kennt sich vielleicht Jemand aus und kann einen Weg empfehlen, der eben gut machbar ist in der Konstellation und wo man nicht verloren gehen kann und am besten noch mit KW begehbar, denn tragen kann ich den Kleinen nicht zusätzlich zum Gepäck und es wird sonst etwas lang für ihn. Die Großen (6J und knapp 9J) können schon was tragen, aber ich muss sicher den Großteil nehmen.

    Wäre super, weil am Telefon kann ich die Ortsnamen kaum verstehen.
     
  2. Andrea-S

    Andrea-S Teilnehmer/in

    Ich kenne zwar die Gegend dort, allerdings kenne ich mich mit öffentlichen Verkehrsmittel in dieser Region nicht aus.

    Hättest du die Möglichkeit bei jemanden mit zu fahren oder dir ein Leihauto zu nehmen? Ich sehe vor allem das 2-jährige Kind als "Hindernis". Von Schwarzensee ist der Aufstieg am kürzesten. Da kann man auch mit einem Kinderwagen rauf fahren (mit Kindern wird man ca. 1 Stunde unterwegs sein - ich brauche 20 Minuten hinauf). Nach Schwarzensee gibt es allerdings, so viel ich weiß, keine öffentlichen Verkehrsmittel.

    Zug fährt nach Weißenbach/Neuhaus. Von dort ist es allerdings ein gutes Stück auf den Peilstein und der Weg ist sicherlich nicht Kinderwagen tauglich.

    Sowohl von Mayerling als auch von Maria Raisenmarkt kann man auf den Peilstein gehen. Allerdings ist auch dieser Weg nicht für einen Kinderwagen geeignet.

    Ich würde meinen, wenn du keine Mitfahrgelegenheit nach Schwarzensee hast, ist der Peilstein für ein 2-jähriges Kind nicht "erklimmbar". Eine Möglichkeit wäre das Kind in einer Rückentrage zu transportieren. Für die anderen beiden Kinder sollte der Weg ab Maria Raisenmarkt machbar sein... Mayerling ist etwas weiter entfernt.

    LG, Andrea
     
  3. fst

    fst Gast

    Vielen Dank!
    Auch wenn es in etwa meine Bedenken eher bekräftigt.
    Mitfahrgelegenheit etc muss ich noch erkündigen, lieber wäre mir gewesen ohne, aber scheint eher die realistischere Option.

    Von Schwarzensee wäre ja ideal. Eine Stunde ist ja kein Problem, auch wenn der Weg normal in 20Mn gehbar wäre.
    Rückentrage kommt eher nicht in Frage, mag nicht Gepäck plus großes Kind schleppen (ca 13 Kilo Kind). Die Großen können zwar einiges tragen aber einiges bleibt sicher bei mir. Ich bin eher ungern Packesel. Ich weiß andere machen es schon.

    Wie weit ist es von bspw Weissenbach nach Schwarzensee? Vielleicht finde ich einen Taxi?
     
  4. Andrea-S

    Andrea-S Teilnehmer/in

    Von Weißenbach sind es ca. 4,5 km und ca. 400 Hm. Ich schätze mal, dass du mit den Kindern ca. 2 Stunden unterwegs sein wirst....

    Von Mayerling sind es auch ca. 4,5 km und 400 Hm. Von Maria Raisenmarkt ist es etwas kürzer.

    Alle Zustiege auf den Peilstein sind leicht und schön zu gehen - allerdings ist er nur von Schwarzensee aus mit dem Kinderwagen machbar.

    LG, Andrea
     
  5. Barca84

    Barca84 Gast

    was ist am Peilstein so toll, dass du den Aufwand betreiben willst?
    zugegeben, nettes Berglein, toll zum klettern, nette Aussicht, aber es gibt auch andere schöne Aussichtspunkte die besser erreichbar sind und weniger gefährlich (oben musst du gut aufpassen auf deine kleinen Kids, Absturzgefahr!)
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Finde ich auch - ich kenne den Peilstein auch "gut" - war schon einige male oben - da musst du schon teilweise auf die kleinen aufpassen dass sie dir nicht runterpurzeln.

    Hohe Wand wäre keine Idee (aber auch hier - Absturzgefahr und das gar nicht zu knapp (also von den Randbereichen fernhalten) , Tollkirschen gibt es dort auch - also eher nicht im Herbst gehen). Oben hat man eine herrliche Aussicht - kann auch relativ eben und schön wandern (auch mit Kinderwagen - es gibt Aussichtspunkte rum raufklettern) - einen Tierpark, Kinderspielplätze und und und. Und das ist öffentlich erreichbar - zwar etwas weiter weg - aber bei schlechtwetterlage in Wien ein Traum - man bricht dort schon durch die Wolkendecke und hat dort strahlendes Wetter... Und übernachten kannst du dort fast überall - anfragen musst du halt davor - aber dort oben könntest du schon ganztagswanderungen machen von einem QUartier zum nächsten...Und du kannst mit dem bus rauffahren, der Anstieg ist für 2 Jahrige kaum zu schaffen - aber oben ist ein riesiges Plateau... toll einfach für Kinder. Und sollte das Wetter doch grauseliger werden wie gedacht rein in den Bus und ab zur bahn und dann nach Hause - etwas was dir der Peilstein nicht bieten kann - denn durch gatsch und rutschigen boden mit Kinderwagen und Kind runterrutschen um zum bus zu kommen - ist nicht lustig....
     

Diese Seite empfehlen