1. hariri

    hariri Teilnehmer/in

    Liebe Eltern, ich hätte mal wieder eine Frage :) Mein 7 jährige Neffe interessiert sich total für Kunst und Kultur und da ich mich auch dafür interessiere, würde ich ihn gerne mal mitnehmen und ihm ein paar Sachen zeigen. Nun weiß ich nicht so recht wohin... Also sowohl das Naturhistorische, wie auch Kunsthistorische Museum kennt und liebt er, das technische Museum mochte er früher ganz gerne und die Kindermuseen im Museumsquartier kennt er auch gut. Ich würde ihn gerne mehr in Richtung Konzerte und so fördern und mal schauen ob ihm das gefällt. Was macht ihr so mit den Kids und was gefällt ihnen? Wäre für Tipps dankbar :)
     
  2. BLS

    BLS
    VIP

    Konzerte: Wir hatten während der ganzen VS-Zeit das "Allegretto" Abo im Musikverein - ist sehr nett, da musst du jetzt schauen, das du für nächstes (Schul)jahr in den Abonnementzyklus kommst.

    In der VS-Zeit und jetzt noch immer das Theater der Jugend Abo (gibt es für verschiedene Alterstufen) - www.tdj.at

    Albertina war ich schon mehrmals mit meinem Sohn - dort gibt es immer zur Ausstellung Rätselrallys aber ein Kindervermittlungsprogramm.

    Auch im Essl-Museum gibt es ein Kindervermittlungsprogramm und Malworkshops

    Auch andere Kunstmuseum haben Kindervermittlungsprogramme.

    In der Oper gibt es öfters Kinderoper und im Burgtheater Kindertheater - ebenfalls sehr nett nur schwierig Karten zu bekommen.

    In diesem Alter war mein Sohn schon mal mit im Ballett - sehr empfehlenswert ist "Max und Moritz" in der Volksoper, haben wir sogar zweimal gesehen (ich weiß aber nicht, ob das noch im Spielplan ist).

    In der 4. Kl. war er mit seiner VS-Klasse in der "Zauberflöte" - Volksoper (ist aber für einen 7-jährigen) wahrscheinlich zu lang.

    )
     
  3. Maggie

    VIP

    Ich bin mit meiner Tochter gerne in der Volksoper (die haben wirklich sensationelle Kartenpreise für Kinder ;) und auch interessante Workshops) und zu Weihnachten war das Burgtheater immer Pflicht. Im Akademietheater gibt´s auch noch den "Gestiefelten Kater", der soll sehr gut gemacht sein.
    Inzwischen hat sie Musicals für sich entdeckt und wir waren auch schon einmal in der Oper in Bratislava, weil sie unbedingt "Schwanensee" sehen wollte.
    Was Museen betrifft, gibt es ja in Wien eine große Auswahl. Besonders gut haben meiner Tochter außer den von dir genannten die Schatzkammer, das Belvedere, das Schokoladen- und das Theatermuseum gefallen.
     
  4. Voland

    Voland she devil

    Darf ich kurz den Thread missbrauchen, wo genau ist das Schokoladenmuseum? Irgendwie haben wir das nicht gefunden letztes Mal :rolleyes:
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Es gibt eine tolle Konzertreihe von Jeunesse übrigens, die haben quer durch Österreich Konzerte in verschiedenen Altersklassen… Die sind wirklich toll, wir besuchen sie hier in Graz, sie gibt es aber klar auch in Wien...
     
  6. Maggie

    VIP

    Es ist ein bisserl am AdW
    http://www.schokomuseum.at/de/informationen/anfahrt
     
  7. Voland

    Voland she devil

  8. Haus der Musik?
     
  9. hariri

    hariri Teilnehmer/in

    Ah super, an das Schokomuseum hab ich gar nicht gedacht :)) Danke auf Maggie für den Tipp mit der Volksoper, das kann man bestimmt mit dem älteren schon machen :) Danke an alle!
     
  10. Paul2012

    Paul2012 Teilnehmer/in

    Wenn er auch Theater mag, dann wäre das Theater der Jugend auch schon eine Option, da gibt es viele unterschiedliche Stücke.
     
  11. Marindl

    Marindl 2fach mami <3

    Dschungel Wien

    Der Dschungel ist je nach Aufführung auch nicht schlecht.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Die Piefke sagt: Albertina und Hundertwasser Haus
     

Diese Seite empfehlen