1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir sind heuer im Sommer erstmals mit einem Kreuzfahrtschiff im östlichen Mittelmeer unterwegs und schön langsam beginne ich mich näher mit dem Urlaub zu beschäftigen und es tun sich 1000 Fragen auf.

    1) Wie ist das mit den Landausflügen? Wir haben uns eine Tour mit eher kleinen Städten (Kotor, Dubrovnik, korfu und Olympia) ausgesucht, die ich gerne auf eigene Faust erkunden will. Kann man sich darauf verlassen, dass es immer genug Taxis gibt? Das Schiff hat (wenn es voll ist) fast 2000 Urlauber an Bord, da ist es wahrscheinlich gescheit, möglichst früh an Land zu gehen, wenn alle noch ihr AI Frühstück an Bord schmausen.

    2) Wie voll ist es an Seetagen auf den Sonnendecks, wenn das Schiff voll belegt is? Wir haben zwar eine Veranda Kabine, ich könnte mir aber vorstellen, dass mein Kind lieber zum Pool möchte.

    3) Wie schaut es mit Steckdosen in den Kabinen aus, gibt es da genug um Kameras, Handies und Co parallel aufzuladen?

    Jetzt noch ein paar Fragen zu den einzelnen Destinationen:

    Kotor: wie bezahle ich da vor Ort, kann ich wirklich mit Euro zahlen (Wiki sagt mir MN hat keine eigene Währung)? Zahlt sich ein Ausflug auf den Lovcen aus?

    Korfu: kennt jemand das Aqualand in Agios Ioannis? Eigentlich wollten wir unser Mädel mit einem Reitausflug überraschen, dann hat sie aber den Wasserpark entdeckt und war Feuer und Flamme! Mir ist es nicht unrecht, hab schon gehört, dass die Pferde in GR oft unter sehr bedenklichen Umständen gehalten werden

    Olympia: Museum ja oder nein. Ich würde gerne die Grabungsstätten besuchen, Mittag/Nachmittag aber an Strand oder in einer griechischen Taverne verbringen

    Dubrovnik: Seilbahn am besten gleich in der Früh, oder? Ich hab gelesen, dass D fast täglich massiv mit Kreuzfahrt Touris überschwemmt wird und es bei den Hotspots eng werden kann.

    Gibt es sonst noch etwas, was man unbedingt beachten muss? Tipps für nette Cafes/Restaurants oder Geschäfte in den Orten?
     
  2. BLS

    BLS
    VIP

    Ich kann dir nur was zu Dubrovnik und Kotor sagen, wir waren allerdings nicht mit Kreuzfahrtschiffen unterwegs.

    Schau besonders in Dubrovnik drauf, dass du möglichst früh vom Schiff kommst (eventuell bestellen sie dir vom Schiff ein Taxi, wie es beim Kreuzfahrtterminal mit Taxen aussieht, weiß ich nicht).

    Bedenke, es kann sein, dass nicht nur euer Schiff im Hafen liegt, sondern auch noch weitere große Kreuzfahrtschiffe, dann ist die Stadt (und vor allem der Eingang am Pile-Stadttor) gleich mal megavoll!

    (Wenn du wissen willst, welche anderen Kreuzfahrtschiffe an diesem Tag in D liegen, google die Hafenbehörde, da gibt es einen Plan, an welchen Tagen, welche Schiffe mit welcher Personenzahl anliegen, wir haben das Zentrum nur besucht, wenn kein oder nur ein Schiff im Hafen lag, ich hatte das vorher recherchiert). Ah, ich habe den Link gefunden:

    http://www.croatiatraveller.com/southern_dalmatia/Dubrovnik/cruise-schedule.html (hier siehst du auch ein Bild vom Pile Tor - wenn du runterscrollst, kommst du zu den Monaten, mit den Liegezeiten der Schiffe)

    Ein weiterer Grund möglichst früh das Schiff zu verlassen, ist die Hitze! Schön ist der Rundgang auf der Stadtmauer (gute griffige Schuhe!! - die Treppen sind sehr steil und rutschig!), ist bei großer Hitze sehr anstrengend (ich wäre fast kollabiert), Wasser mitnehmen! auf diesem Rundgang gibt es kaum Schatten, Sonnenhut nicht vergessen!

    Ehrlich gesagt betref. Zeitpunkt für die Seilbahnfahrt, ich würde zuerst in die Stadt (und den Rundgang auf der Stadtmauer machen). Die Stadt ist nur durch die Stadttore zugänglich und da kann es sich sehr stauen, auch wegen der Hitze beim Stadtmauerrundgang!
    Irgendwo wird es wahrscheinlich sowieso zu Wartezeiten kommen. Seilbahnfahrt wäre auch toll in den Abendstunden wegen Sonnenuntergang (wenn das von den Abfahrtszeiten eures Schiffes möglich ist).

    Kotor: Montenegro hat als Währung den Euro übernommen, kannst du überall damit bezahlen.

    Am Lovcen waren wir nicht. 1. In Kotor hatte es an diesem Tag um die 40 Grad. 2. Die Fahrt hinauf soll sehr abenteuerlich sein und meinem Kind wird sowieso schnell übel, das wollte ich ihm nicht antun (und uns ebenfalls nicht)
     
  3. BLS

    BLS
    VIP

    Wir waren einmal hier essen (gute Muscheln und Fisch): Lokanda Peskarija http://www.mea-culpa.hr/

    und hier: Konoba Amoret http://amoret-dubrovnik.com/

    Beide Lokale waren gut.
     
  4. MatsBM

    MatsBM Gast

    BLS hat eh schon das Wichtigste zu Dubrovnik gesagt, dem kann ich mich anschließen, obwohl wir nicht mit Schiff sondern mit dem Auto in Dubrovnik waren.
    Der Hafen für die Kreuzfahrtschiffe liegt im Norden der Stadt bei der Franjo-Tudjman-Brücke und von dort sind es Fußweg so um die 3-4 Kilometer in die Altstadt im Süden der Stadt, erkundigt euch rechtzeitig wegen dem Taxi.
    Der Rundgang über die Stadtmauer ist empfehlenswert und schön, aber auch anstrengend, vor allem wenn es zwischen 35 und 40°C hat und du ständig der Sonne ausgesetzt bist.
    Entlang der Stradun (Hauptstraße der Altstadt) sind einige interessante Bauten der Altstadt, ebenso angenehm ist es, sich in einem der zahlreichen Cafes gemütlich zu machen und dem lebhaften Treiben zuzusehen.
    http://www.cele-dubrovnik.com/ Hier haben wir gut gegessen.

    Die Gondel würde ich, wenn es zeitlich möglich ist, eher erst am Nachmittag oder Abend nehmen.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  5. Maggie

    VIP

    Also zu euren Destinationen kann ich nichts beitragen, aber zum Schifferlfahren an sich.

    Ich weiß ja nicht, mit welchem Unternehmen ihr unterwegs sein werdet, aber von unserer Aida-Ostseerunde kann ich nur sagen, dass du dir um Steckdosen keine Sorgen machen musst. Da waren bei uns in der Kabine genügend vorhanden.

    Pooldeck: An Seetagen war es schon immer sehr voll. Aber man findet immer auch ruhigere Platzerl zum Relaxen bzw Töchterchen hatte so viele andere Dinge zu tun, dass das Pool zur Nebensache wurde.

    Taxis: Wir waren im Norden immer mit den Öffis oder zu Fuß unterwegs. Nur St. Petersburg haben wir in der Gruppe und mit dem Bus gemacht, weil das mit dem Besorgen vom Visum etc mühsam gewesen wäre.
    Erstaunlich war für mich, wie schnell und unkompliziert sich das Schiff immer geleert hat (meine "größte Angst" war ja, dass wir immer ewig brauchen werden, um aus dem Schiff zu kommen).

    Viel Spaß - wir gurken heuer im westlichen Mittelmeer herum. :wave:
     
  6. Hallo!

    Früh vom Schiff...das wollen ALLE! Generell die Leute, die eine Tour gebucht haben, weil die treffen sich und starten auch zeitig und pünktlich.
    Erfahrungsgemäß ist es daher eigentlich sogar besser, selber in Ruhe frühstücken zu gehen - das machen nämlich die wenigsten und dann raus. Ist allerdings auch eine Sache der Liegezeiten vor Ort.
    Grundsätzlich sind die Orte ausgerüstet, für einen Ansturm. Die wissen ja auch, wann die Schiffe kommen und stellen normalerweise jede Menge Taxen und Busse bereit. Eventuell ein paar Minuten Wartezeit einplanen, bisher sind wir von jedem erdenklichen Hafen gut weggekommen.


    Pool - war bei uns mal so, mal so. Man hat immer ein Plätzchen gefunden, notfalls auch ohne Liege, wenn man nur mal in den Pool will.

    Wo legt ihr an für Olympia? In Katakolon? In dem "Ort" selber ist eigentlich nichts, ein paar "Restaurants" am Hafen und die Parallelstraße mit Souvenir- und Ramschläden.
     
  7. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Wir waren voriges Jahr mit dem Auto in Montenegro und haben in der Bucht von Kotor gewohnt. Vom Hafen in die Stadt brauchst du kein Taxi - geht alles zu Fuß. Wenn ihr zeitig in der Früh bzw. spät am Nachmittag dort seid würde ich den Aufstieg zur Burg von Kotor empfehlen (untertags legt sich dort die Sonne extrem hin - viel zu heiß!). Sonst gemütlich durch die Stadt bummeln, gut essen (gute Eisgeschäfte!), bißchen einkaufen.

    Lovcen war auch recht nett, hat mich aber nicht so überzeugt. Man fährt recht weit mit dem Auto rauf, geht dann noch einige Stufen bis ganz oben, schaut sich das Mausoleum an und geht wieder. Während der Fahrt ergeben sich einige gute Möglichkeiten zu fotografieren, ob das aber vom Bus aus auch geht, weiß ich nicht.

    Wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß!
     
  8. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wir waren letztes jahr mit msc im südlichen mittelmeer unterwegs.

    an den seetagen war beim pool immer unglaublich viel los. eine liege zu bekommen noch dazu im schatten war teilweise schwer... steckdosen gab es mehr als genug im zimmer.

    taxis standen auch immer unmengen bereit. manche städte bieten auch einen kostenlosen shuttleservice ins ortszentrum an. bei anderen städten kostete der service hin und retour um die 10,- (also wenn man nur ins stadtzentrum will)
     
  9. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in

    Über eure Route kann ich euch leider auch nichts sagen, aber auch ein paar Inputs über die Schiffsreise...

    wir waren im Februar mit der Costa im westlichen Mittelmeer und ich habe mich über die jeweiligen Häfen hier informiert - www.kids-on-cruise.de Da bekommst du mMn die besten Tipps und wirklich gute und aktuelle Erfahrungswerte auch vermutlich über eure Reederei und eure Route.
    Auf der Costa hatten wir übrigens nicht genug Steckdosen, eigentlich glaub ich nur 2 aber das wussten wir und hatten noch einen Verteiler mit. Im Februar waren die Temperaturen nicht wirklich danach, aber ich weiss von einer Karibikkreuzfahrt das es an Deck sehr schnell voll werden kann. Und das leider wirklich alle so früh wie möglich von Board wollen stimmt leider auch. Da staut es sich, je nach Größe des Schiffes schonmal 1-2 Decks um den Ausgang hinauf...bei uns wurden sogar die Lifte bis zu 2 Stöcken über dem Ausgang gesperrt das man dann nur zu Fuß hinunter gehen konnte...

    EDIT: Der völlig überteuerte angebotene Shuttle Bus der Reederei (egal wohin) war übrigens immer unsere letzte Option. Ein einziges Mal haben wir ihn bezahlt und das war auch gut so (Marseille) ansonsten bieten lokale Betreiber ausserhalb des Hafens Verkehrsmittel meistens viel billiger an. oder man geht zb wie in Mallorca halt 10min zu Fuß zum Hafengelände (wenn erlaubt) und fährt dann mit den Öffis weiter - aber das ist eben von Hafen zu Hafen bzw Stadt zu Stadt unterschiedlich
     
    Zawrella, 28. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2016
    Llandra gefällt das. 1 Likes
    #9
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Vielen Dank für Eure Tipps, ich hab mittlerweile ein eigenes Kreuzfahrt Forum entdeckt, da konnte ich auch bereits einiges in Erfahrung bringen.
     

Diese Seite empfehlen