1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde beim zuständigen Passamt anrufen. Mitunter verschieben sie dich so - dass es sich gut ausgeht. Ich war vor 2 Monaten mit Kind dort, um 8:00 waren wir die ersten die dran kamen, und um 8:05 waren wir schon wieder draussen.

    Wie lange es dauert kommt wirklich drauf an wie es aussieht mit Ansturm und co. Wir hatten die neuen Pässe schon in 4 Tagen im Postkasten und manchmal dauerts auch 10 Tage.
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Nein, es geht NICHT ohne Kind.
     
  3. BLS

    BLS
    VIP

    Nein, das hat mit den Flüchtlingen nichts zu tun, sondern dass Kroatien nicht im Schengenraum ist. Wir wurden letztes Jahr dort ebenfalls streng kontrolliert.
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    Wenn ich mich richtig erinnere, muss das Kind unterschreiben.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Nein das Kind muss im Passamt anwesend sein (und wenns für 10 Sekunden guten Tag sagt) . Egal ob 1 Monat oder 12 Jahre.
     
    Zwergenfee, 24. Juni 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2016
    #25
  6. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Kind muss auf jeden Fall dabei sein. Wenn es schon Latein schreiben kann, dann darf es auch unterschreiben (Sebastian wurde gestern gefragt ob er das schon kann). uWir mussten noch die Geburtsurkunde und Heiratsurkunde (in meinem Fall auch Sterbeurkunde) mitbringen ... Bzw hab ich's heute nachgebracht weil ich iwie gedacht habe, bei Neuausstellung braucht man das nicht mehr :eek:

    Wir waren gestern Nachmittag ohne Termin und haben 20 min gewartet, geht alles recht flott.
     
  7. Ich war vor nicht mal einem halben Jahr ohne Kind da und es war kein Problem.
     
  8. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Normal muss entweder bei Besntragung oder Abholung das Kind dabei sein. Wenn man es beim beantragen nicht mit hat, senden sie ihn nicht zu.
    Ev handhaben das nicht alle so streng.
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Das stimmt nicht, du mußt mit dem Kind hingehen!
    nur weil ein Passamt es vielleicht so handhabt, ist es nicht rechtens.

    https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeF...Gesetzesnummer=20004791&ShowPrintPreview=True

    Identitätsnachweis
    § 1. (1) Zum Zwecke der Identitätsfeststellung hat der Passwerber, auch wenn er vertreten wird, vor der Passbehörde oder einer gemäß § 16 Abs. 3 Passgesetz 1992 ermächtigten Gemeinde persönlich zu erscheinen und einen Lichtbildausweis, der von einer Behörde in ihrem sachlichen Wirkungsbereich in Ausübung hoheitlicher Funktion ausgestellt wurde (amtlicher Lichtbildausweis), vorzuweisen. Das Lichtbild muss den Passwerber zweifelsfrei erkennen lassen.
     
  10. Ich hab es eh auch gerade nachgelesen. Sehr eigenartig. Bei mir haben sie nicht mal nachgefragt. Nur mein LG konnte ihn nicht fertig beantragen, weil nur ich die Obsorge habe. Da musste ich dann extra noch mal hin zum Unterschreiben. Meine Tochter haben sie nie gesehen. War allerdings schon ihr zweiter Pass - vielleicht hat das auch einen Unterschied gemacht:confused:
     
  11. BLS

    BLS
    VIP

    Mit unterschreiben, meinte ich am Passamt unterschreiben, wo denn sonst?
     
  12. Dinimama

    VIP

    ja, das kind muss mitsein, zwecks identitätsfeststellung.

    wir gehen morgen gleich um acht in der früh hin, ist für ihren lehrer kein problem. (er wollte nur, dass sie bis um 10 in der schule ist, denn da gibt es ein sportfest und sie ist von den mädchen klassenbeste und soll somit ihre klasse würdig vertretet. das wird sich aber sicher ausgehen.......)
     
  13. Also vor einem jahr war ich mit junior den pass beantragen und jetzt mit der großen (7). Beide mussten anwesend sein. Wurde mir schon am Telefon gesagt. Und das obwohl uns das Passamt (bei uns Gemeinde) kennt.
     
  14. itar
    Wir wohnen auch ländlich, aber wir kannten die Mitarbeiterinnen nicht. Ich bin immer mehr darüber verwundert, dass das bei uns ohne Kind (kommentarlos!) funktioniert hat......
     
  15. Dinimama

    VIP

    alles erledigt, um punkt acht waren wir dort und um 8.15 wieder draußen, den neuen pass bekommen wir am kommenden montag!
     

Diese Seite empfehlen