1. Dinimama

    VIP

    habe gerade bemerkt, dass tochters pass im mai abgelaufen ist.
    mitte juli fahren wir nach kroatien, jetzt meine fragen:
    braucht sie dort einen gültigen pass, oder geht der derzeit vorhandene auch noch?
    muss sie beim beantragen des neuen dabeisein, oder kann ich das auch alleine machen? (öffnungszeiten des amtes sind von 8-13.00, dh sie ist da in der schule.)
    wie lange dauert es vom antrag bis zur fertigstellung eines neuen passes?
     
  2. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

  3. Dinimama

    VIP

    danke, auf der seite war ich eh schon, offenbar habe ich es überlesen!
    also gut, dann muss ich nächste woche mal mit ihr dorthin und hoffe, dass wir den pass schnell bekommen.
     
  4. winkekatze

    winkekatze Gast

    du kannst die online einen Termin ausmachen. beim letzten mal ging das auch am Nm, weiß nicht, ob das immer noch so ist.
     
  5. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    vormittags kann man jederzeit hingehen, für nachmittags kann man sich online termine ausmachen.
    weiss nicht aus welchem Bezirk die TE ist, aber bei einigen Bezirksämtern gibt es freie online-Nachmittagstermine nur mehr ab Mitte Juli... man merkt die Ferien stehen vor der Türe ;)

    @DiniMama: aber einen Tag in der Woche (meistens Donnerstag) haben die Bezirksämter einen langen Tag bis 17:30
     
  6. Dinimama

    VIP

    donnerstag ist leider auch mein langer tag, da arbeite ich bis halb sieben.

    ich warte jetzt mal das programm für die nächste woche ab, sie versäumt ja eh nicht mehr viel in der letzten schulwoche, außer vielleicht einen tollen ausflug, und dann werden wir schauen, dass wir gleich um acht dort sind, bzw dauert es vom antrag bis zur ausstellung fünf werktage, dh es ginge sich sogar aus, wenn wir erst in der ersten ferienwoche hingehen.
     
  7. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Achso das trifft sich dann natürlich blöd.

    Ich habe heute zufälligerweise am Nachmittag Zeit und pilgere mit meinen zwei Gnomen auch auf's Bezirksamt, weil ein Pass auch schon im Jänner abgelaufen ist - wir brauchen ihn aber GsD erst im August, sollte also machbar sein :)

    Wenn nicht, dann lass ich ihn in NÖ ausstellen (ich wohne am Stadtrand) da haben die BHen am Dienstag den langen Amtstag.
     
  8. Dinimama

    VIP

    wenn alle stricke reißen fährt sie halt mit dem abgelaufenen, sie werden ja nicht eine neunjährige zurückweisen, die mit ihrer familie unterwegs ist. (die pässe von uns anderen dreien sind alle noch gültig.)
     
  9. maruscha

    VIP

    Ich würd mich da nicht spielen, die sind sehr happig was das betrifft! Dann stehst da und die ganze Family muss warten oder umdrehen. Expresspass gibt's doch auch noch oder?
     
  10. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Eine Familie die ich vom kiga kenne hatte voriges Jahr Probleme weil der Pass eines Kindes abgelaufen war, mussten an der Grenze umdrehen.
     
  11. Dinimama

    VIP

    ist das also echt so streng geworden!
    ja gut, ein grund mehr das voranzutreiben!
     
  12. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    So schnell schicken die niemanden zurück..Großer war mit Oma und abgelaufenene Pass(darf man ja in einigen Ländern) unterwegs und es gab niemals Probleme. Du musst dir nur die bestimmungen des landes ansehen. wenn er dort abgerlaufen sein darf dann darf er es auch sein. Komplett ohne ausweis würd ich es auch nicht wagen.
     
  13. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Also ich würde das nicht riskieren und den Pass machen lassen.
    Ich hatte sogar Probleme bei der Wiedereinreise nach Österreich (!) am Flughafen mit meinem 4jährigen (ich heiße anders), weil ich den Obsorgebeschluss nicht gleich gefunden habe.
     
  14. Beere

    VIP

  15. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in

    normalerweise dauert die Ausstellung eines Passes 1-3 Tage- eventuell jetzt vor der Urlaubszeit ein paar tage länger, Express würde ich mir trotzdem nicht leisten-das geht sich schon aus ;)
     
  16. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wenn Du Dir einen Termin ausmachst, geht das ruckzuck, könntet ja am Freitag nach dem Zeugnis auf dem Bezirkamt vorbei springen (mit vorher ausgemachten Termin), wir waren in 10 Minuten durch und am Mittwoch drauf war schon der Pass da. Also echt keine Hexerei in Wien ;) Wir gehen btw nach der Zeugnisverteilung zur Zahnarztkontrolle, das Eis gibt es erst danach ;)
     
  17. mami2303

    mami2303 Teilnehmer/in

    Warum kontrolliert man erst so spät die Pässe auf Gültigkeit, beziehungsweise informiert man sich erst zu spät über die Einreisebedingungen?man weis doch Ca wann die Pässe ablaufen?!
     
  18. Dinimama

    VIP

    ich weiß so etwas nicht, ich bin, was diese dinge betrifft eher unorganisiert. bzw hatte ich im kopf, dass das jetzt irgendwann so ungefähr sein müsste und habe jetzt eben einmal nachgeschaut. wir haben den urlaub auch erst vor relativ kurzer zeit gebucht, ich bin keine frühbucherin, so etwas stresst mich ungemein. (so, wie andere vermutlich mein schlendrian diesbezüglich stressen würde......;))

    was die einreisebedingungen betrifft: ich hatte da in erinnerung, dass man innerhalb europas mit einem bis zu fünf jahre abgelaufenen pass auch mehr oder weniger überall hinkommt, bzw dass in vielen fällen gar nicht richtig kontrolliert wird. das hat sich aber vermutlich aufgrund der flüchtlingssituation in den letzten monaten (bzw im letzten jahr) verändert.

    aber alles halb so wild, wir haben ja noch 3,5 wochen zeit, das wird sich schon ausgehen.......
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    In 3,5 Wochen sollte sich das gut ausgehen. Btw. Ich habe irgendwo gelesen, dass kinderpässe gar nicht abgelaufen sein dürfen. Also grundsätzlich nicht.
     
  20. Das gilt aber nicht für Kinderpässe, da die ohnehin einen andere (kürzere) Gültigkeit haben.

    Der allererste Pass meiner Tochter war z.b nur 2 Jahre gültig und es war auch vermerkt, dass er wirklich nur diese 2 Jahre als Pass "gilt".

    Mitnehmen musst du sie übrigens nicht, geht auch ohne Kind. Bedenke nur, dass du ein wirklich aktuelles Photo hast und nur die Elternteile einen Pass ausstellen lassen können, die die Obsorge haben.
     

Diese Seite empfehlen