1. maruscha

    VIP

    Meine Tochter ist jetzt vier und seit wir "Petterson zeltet" gehört haben, will sie auch unbedingt campen. Das würde ich wirklich gern mit ihr im Sommer machen. Erstmal im Garten und dann auch mal an einem See oder so. An die Campingerfahrerenen hier: Könnt ihr ein Zelt oder eine Marke empfehlen? Für 2-3 Personen sollts reichen und auch kein Vermögen kosten (maximal 200€), mit kleinem Vorzelt wäre super. Campingerfahrung hab ich, zeltaufbauen kann ich, gekauft hab ich aber noch nie eins :)
     
  2. Ich bin nicht wirklich campingerfahren, aber für einfach im Garten oder im Sommer an einem See in der Nähe, wo du bei Regen sowieso schnell wieder daheim bist, würd ich nur ein einfaches Zelt vom Hofer kaufen (gibts grad) und keine Hunderter verbraten. Für einen echten Campingurlaub brauchst du mit Familie so viel Zeugs, da musst du schon wirklich gern zelten. Und für ein paar Spaßnächte tuts ein billiges doch auch?
     
  3. maruscha

    VIP

    Danke für den Hinweis mitm Hofer :)
    Ein halbwegs vernünftiges Zelt ist schon viel Wert. Wenns nicht rein regnet bzw sich die Luft nicht zu sehr staut ist das auch für ein paar Spaßnächte nicht verkehrt ;) Dazu hab ich schon zu oft am Attersee gecampt als dass ich darauf nicht wert legen würde :D
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Aus meiner doch recht langjährigen Campingerfahrung: borgt Euch lieber eine halbwegs gute Ausrüstung von irgendjemandem aus. Von uns borgen sich immer wieder mal Freunde ein Zelt oder Matten aus. Und wer beim ersten Mal in ein Mini-Zelt kriecht, im nächtlichen Hitzestau nicht schlafen kann und dann mit Kreuzweh aus dem Zelt kriecht, weil er auf einer schlechten Matte geschlafen hat, oder wer nachts friert, weil er einen superdünnen Schlafsack bei kühlen nächtlichen Temperaturen hatte, der wird wohl die Freude am Campen gar nicht erst entwickeln. Mit vernünftiger Ausrüstung macht es gleich viel mehr Spaß, aber die kostet halt doch ein wenig.

    Die Supermarktzelte sind oft einwandig (absolut atmungsinaktiv!!) oder zweiwandig, aber das Außenzelt einfach über das Innenzelt geworfen und daran anliegend. Letzteres heißt bei Regen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Wasser im Innenzelt. Oder sie haben weiße statt gelbe Innenzelte, dann hält man es morgens nicht lange im Zelt, weil es so hell wird.

    Wir haben die verschiedensten Varianten daheim, haben mehrere Billigzelte und -matten. Jedes einzelne Trumm davon war hinausgeworfenes Geld, allerdings zumeist weil im Urlaub irgendwas anderes kaputt gegangen ist.

    Tisch und Sessel sind nicht sooo wichtig, da gibt's auf den meisten Plätzen sehr wohl eine Möglichkeit. Aber Matten, Schlafsäcke und Zelt sollten so halbwegs zum Wetter passen. Und vor allem ein schlechter Zelteingang kann extrem nerven!!!
     
  5. maruscha

    VIP

    Bei "unserem" Hofer gabs nur ein 5-Personen Zelt, das ist bissl überdimensioniert.
    Matten und Schlafsäcke sind vorhanden, ich hab früher recht viel gezeltet aber hab eben kein eigenes Zelt.
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das hier ist z.B von der Form her ganz praktisch. Ist für 5 Personen, d.h. 2-4 Personen können mit Gepäck ganz gut auskommen. Die Eingänge sind ok, der eine auch halbwegs ok im Regen. Die Marke kenne ich nicht, kann also darüber nichts sagen. Ähnliche preisgünstige Zelte, wenn für dich bis 200€ ok sind, gibt es von den meisten Marken. Vango find ich ganz gut (von den nicht zu teuren). Ich mag gerne Khyam, da das Aufstellen dabei so einfach ist, aber die gibt's nur in GB und da kommen noch Versandkosten dazu.

    Dieses Zelt z.B find ich vom Eingang her unpraktisch. Erst einmal fliegt man über die blöde Wanne, und dann regnet es auch noch rein, da muss man sehr schnell sein.

    Dies hier schaut ganz ok aus, ist auch recht günstig.

    Ein einfaches günstiges Khyam (also Quick Erect) wäre dieses hier - den Eingang kann ich da aber nicht gut erkennen.
     
  7. maruscha

    VIP


    Danke für deine Tipps, das Outwell hab ich mir auch schon angeschaut. Das ist auch für (kleine) Mama und Kind ganz ok von der Größe her.
     

Diese Seite empfehlen