1. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hallo :)

    Ich wäre eigentlich Sonntag Abend von Tallinn retour geflogen, unser Flug wurde dann nach mehrmaligem verschieben abgesagt. Wir wurden somit umgebucht und sind dann erst Montag in der Früh weggeflogen. Der Grund ist nicht ganz bekannt, es war auf jeden Fall keine höhere Gewalt.

    So, nun konnte ich natürlich gestern nicht arbeiten und es ist irgendwie ziemlich unklar ob ich mir jetzt einen Urlaubstag nehmen muss oder ob es mehr oder weniger unter "Sonderurlaub" fällt. Jeder findet nur Regelgungen bzgl. höherer Gewalt.

    Kennt sich zufällig jemand aus?

    LG :)
     
  2. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in

    Es handelt sich um eine Dienstverhinderung. Also kein Urlaubstag. Es muss nicht unbedingt "höhere Gewalt" sein.
    Ausschlaggebend ist nur, ob man selber fahrlässig gehandelt hat. Also zb den Flug versäumt, weil man verschlafen hat.
     
  3. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Flug nach Wien? Dann war der Grund evt. das Gewitter über VIE, deswegen war der Flughafen einige Zeit geschlossen, und einige Flüge fielen aus.
     
  4. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Unsere Schuld war es nicht, wir waren um 16:00 am Flughafen, geflogen wären wir um 18:45 - dann hieß es 20 und dann 21 Uhr - weil der Flug aus Deutschland zu spät gekommen ist.
    Dann stieg ein grantiger und fluchender Pilot aus, der gemeint hat er fliegt jetzt nicht nach Wien sondern erst in der Früh nach Riga. Vermutlich dürfte er über irgendein Stundenlimit oder so gekommen sein, anders können wir uns das nicht erklären. Es konnte dann kein Pilot aufgetrieben werden , sie haben ca. 1.5 Stunden versucht jemanden zu organisieren bis dann definitiv der Flug abgesagt wurde.
    Wenn aber ein Gewitter an dem Abend war, werden sie sich jetzt im Nachhinein vermutlich da drauf ausreden? :rolleyes: Kann ich das irgendwo raussuchen, also Wetter-Radar oder so?
    Wir wurden dann umgebucht und sind dann gestern um 6 Uhr morgens nach Riga geflogen und von dort nach Wien. In Wien gelandet sind wir um 9 Uhr, also 12 Stunden später als geplant.
     
  5. Für so eine Verspätung kannst du Entschädigung einklagen! Probiers.
     
  6. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Einklagen probieren werden wir es eh - vermutlich wirds eh nichts bringen, aber trotzdem, nur wie es mit dem gestrigen Urlaubstag aussieht weiß ich nicht?
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde mit deiner Personalabteilung sprechen und das so schildern... Wie die das handhaben ob es auf Zeitausgleich geht oder ob es "Sonderurlaub" gibt wegen Verhinderung - sollen die abklären.

    Und beim Reiseveranstalter oder Fluglinie würde ich das auch melden. Die müssen ja zumindest das Hotel gezahlt haben - wenn dem so ist. Und wenn du nur ein bisserl was kriegst - ist es ja auch etwas.
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Die meisten Firmen geben eine Sonderurlaubstag, weil Dienstverhinderung.
    Ich habe kürzlich ein Judikat gelesen wonach es schon einem Arbeitnehmer abverlangt wird, dass er die Rückkehr aus dem Urlaub so anzusetzen hat, dass es für etwaige Verspätungen oder Ausfälle genug Spielraum gibt. Danach wäre es ein Grenzfall.
    Als Arbeitgeberin würde ich aber auch in solchen Fällen einen SU geben, weil die Diskussion und Streiterei mehr kostet als der SU-Tag.
     
  9. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Es weiß ja eben keiner wie das in diesem Fall gehört.. :rolleyes: Mittlerweile sagt jeder irgendwas, die einen sagen es ist ein normaler Urlaubstag - weil keine höhere Gewalt - die anderen sagen es ist Sonderurlaub,. :rolleyes:
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich denke das wird Firma zu Firma unterschiedlich gehandhabt. Die einen Sagen das ist "Sonderurlaub" wie beim "Übersiedeln", die anderen haben vielleicht da etwas ganz anderes entdeckt wie z.b. ein "Force Majeur", und die dritten erklären,, ist alles viel zu kompliziert - ein Urlaubstag der nicht eingerechnet wird - ist qualitativ gleichwertig und erfüllt seinen Nutzen.
     
  11. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir den tag einfach als urlaub eintrag - außer die air line beruft sich nachher wirklich auf ein unwetter :)rolleyes:) dann änder ich es halt rückwirkend :rolleyes:

    weiß jemand von den wiener´n wann ein unwetter war?
     
  12. Also im Bezirk Mödling war es in etwa zwischen 18:30 - 19:30 Uhr recht heftig am Sonntagabend
     
  13. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ok, danke.- offiziel geflogen wären wir um 18:45, dann hieß es 21:10 - die Maschine kam aber erst um 20:45 an. Da können sie sich auf das Unwetter dann eigentlich nicht ausreden, das war dann ja schon vorbei, sie haben ja bis ca. zehn Uhr oder so probiert einen Pilot zu organisieren (obwohl wir schon viel früher vom flugplan gestrichen worden sind, aber offiziel war da noch nichts durchgegeben, da es hieß sie versuchen noch etwas zu organisieren) . Da war es hier dann ja auch schon 9 Uhr (1 Stunde Zeitverschiebung) und bis wir dann hier gelandet wären, wäre es eh Mitternacht herum gewesen.
     
    FallenAngel, 7. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2016
    #13
  14. Ich weiß nicht, woher die Maschine kam - ob es da Unwetter gab und deswegen der Abflug verzögert wurde. Ich nehme auch an, dass es die Zeitüberschreitung der Crew war, die dann nicht mehr fliegen darf. Wenn sie keinen Ersatz haben, ist das echt schlecht.
     
  15. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    so, Flugzeug kam aus Berlin - somit konnte es dort wegen den Unwetter nicht starten und kam bei uns zu spät an. Naja, werden wir somit nichts bekommen.
    Hinschreiben werden wir jetzt trotzdem, weil grundsätzlich hat Berlin uns ja nicht betroffen, aber es gibt ja für Fluggesellschaften immer Schlupflöcher ;)
    Ich habe mir jetzt mal einen normalen Urlaubstag eingetragen, sollt wirklich dann als Begründung höhere Gewalt angeführt sein, änder ich es halt.
     
    FallenAngel, 7. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2016
    #15
  16. lui

    lui
    VIP

    mein mann sass zufällig am gleichen abend im flieger und ich hab also geschaut, wann erlanden wird - in wien sind ca. ein drittel aller Landungen als "canceled" gemeldet gewesen, alle anderen hatten z.t. grosse Verspätung bzw. wurden immer weiter nach hinten geschoben. schuld war das schon erwähnte gewitter
     
  17. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Ungefähr 18:30 bis 19:15 war VIE zu.
    Ich war in einem Flieger, der um 18:55 landen sollte, wir mußten Warteschleifen fliegen, und hatten schon auf Linz umgeplant, als VIE dann doch wieder aufgemacht hat. Sind dann kurz nach 19:30 gelandet.
     
  18. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Ich geh eh davon aus dass sie sagen es war wegen dem Gewitter, obwohl es wegen Personal war. Wir wären ja vor halb 10- hier also halb 9- nicht gestartet - wenn Flugzeug gleich weiter geflogen wäre - und somit vor halb 11 nicht in Wien gelandet. Da war der Flughafen ja schon lange wieder offen.

    Egal, hilft eh nichts, bei höherer Gewalt würde ich zwar eine Freistellung bekommen, aber ich kann es ja nicht belegen.
     
    FallenAngel, 7. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2016
    #18
  19. DaisyD

    VIP

    wenn der airport etwa zwischen 18:00 und 19:00 herum 40 min gesperrt ist, was sonntag der fall war, dann hat das enorme auswirkungen mit tlw mehreren stunden verspätungen und tlw auch ausfällen. es ist wirklich faszinierend, welchen rattenschwanz das nach sich zieht.
     

Diese Seite empfehlen