1. Klingt gut! Wir haben kein Auto ;) somit fällt ab Österreich mit Auto sowieso weg. Aber Mietwagen haben wir dann ab Bahnhof Rennes, ich glaub den brauchen wir dann schon, den Mt St Michel will ich ja wieder sehen, ist gefühlte Ewigkeiten her, dass ich dort war und macht sicher auch den Kindern Spaß. Wars sehr voll, als ihr dort wart?
     
  2. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Die Bretagne war für mich oder ist der schönste Platz in europa wo ich je war. Ich wünsch euch eine wundervolle Zeit dort...will mich nicht einfach so rausschleichen...
     
  3. Danke! Ich freu mich jetzt auch schon sehr drauf und hoffe, dass uns das Wetter nicht im Stich lassen wird. Was hat dir am Besten gefallen? Bisher stehen Strandspaziergänge, Crepes essen, das Asterixdorf und das Aquarium in Brest am Programm :) Ah, und Mt St Michel auch, obwohl der ja nimmer Bretagne ist.
     
  4. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Ich war damals auch in einer Austernfarm... und natürlich Mont Saint Michel.. Ach ich bräuchte einfach nur mal die luft von dort...
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das ozeanographische Museum in Brest ist wirklich sehenswert!

    Wir haben damals zufällig auch so ein Hafenfest in Brest erlebt, das war auch sehr schön. Es waren viele verschiedene Schiffe zusehen und jede Menge anderer Dinge (Musikbühnen etc.).
    Hab gerade gegoogelt: es findet heuer auch wieder statt. Also falls ihr zufällig vom 13.-19. Juli in der Nähe seid, schaut auf jeden Fall hin.

    Ich würde mir, wenn es möglich ist, Pointe St. Mathieu anschauen: das soll ja der westlichste Zipfel Frankreichs sein. Dort stehen Reste eines alten Klosters direkt am Meer. Wir hatten damals eher sonniges Wetter und mit einem Mal stieg völlig gespenstischer Seenebel auf und nach einer viertel Stunde konnte man kaum mehr als ein paar Meter sehen. Das war so eine tolle Stimmung und wirklich beeindruckend.

    Die Ile d'oeussant ist auch sehr schön zum einfach marschieren und die Landschaft genießen. Weniger zum Baden. Das geht dort eher nicht, weil schroffe Felsen die Insel umranden. Nur einen einzigen Streifen Sandstrand gibt es, der ist aber künstlich angelegt :rolleyes: und ist ca. 20 m breit. Würde ich nicht empfehlen.

    Im Hafenbecken der Insel sieht man übrigens regelmäßig Delfine. Wir haben einen "springen" sehen.

    Ich finde ein Urlaub in der Bretagne ist perfekt, um Dinge in der Natur zu unternehmen und gut zu essen. Scheu vor kaltem Wasser sollte man halt nicht haben (weder vom Himmel, noch zum Schwimmen).;) Aber das weiß man eh, sobald man dieses Urlaubsziel überhaupt in Erwägung zieht.

    Magst du verraten, wohin ihr fahrt? (Gerne per PN).
     
  6. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich hab das vorher überlesen:
    als wir damals (vor ca. 8 Jahren) in Mont St. Michel waren, war es extrem voll.
    Am Parkplatz gab es eigene Einweiser und es stand ein Auto dicht neben dem anderen. Wir sind dann in Kolonnen hinmarschiert. Dort hat es sich dann eh wieder ein bisschen verteilt.
    Aber wir haben es natürlich nicht bereut, Mont St. Michel es aus der Nähe gesehen zu haben.
     
  7. newbee

    newbee Teilnehmer/in

    Also beim Mt St Michel war es eine Pilgerwanderung! Da sind Menschenmassen hingeströmt, habe ich so nicht erwartet (da wir im Dezember dort waren). Wir sind dann auch nicht bis "gaunz zuwi" gegangen, da wir den Hund mithatten und wir keine Freunde solcher Menschenmassen sind (der Hund schon, wir nicht :D )
     
  8. Oha, das klingt nicht gut. Menschenmassen sind so gar nicht meins. Und ich war ja schon mal dort. Vielleicht sollte ich dem Rest der Familie empfehlen das ein andermal und ohne meine Beteiligung zu machen? Jeden Tourismuszirkus muss frau ja dann doch nicht mitmachen?
     
  9. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    geht dann hin, wenn die meisten Busse wieder fahren ;) ... später Nachmittag besser.

    vormittags ev mit Besuch von Saint Malo bzw auch Strand von Dinard (nicht so überlaufen wie der in Saint Malo), Essen in Canale (Austern!) und danach zum Mont Saint Michel ...

    andere Ausflugsmöglichkeit (zu den bereits genannten)
    Carnac (Menhire!) und Belle-île-en-mer ... leicht überzusetzen ... traumhaft.
     
  10. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Ich hol den Tread wieder heraus da wir im August auch in die Bretagne fahren. Wir fahren von Wien mit dem Auto (mein Mann ist begeisterter Autofahrer) - Freitag in der Früh los, am Abend irgendwo in der Nähe von Paris übernachten, Samstag in der Früh Freunde vom Flughafen abholen und dann mit zwei Autos weiter in die Nähe von St. Malo. Dort eine Woche in einem Haus und dann weiter bis ganz in den Westen für noch eine Woche.
    Zurück müssen wir dann am Samstag Nachmittag in Paris am Flughafen sein und wir haben noch Zeit bis Montag Abend um wieder nach Wien zu kommen.
    Wird viel zu fahren, aber wir sind z. B. in den Osterferien auch an einem Tag von Wien nach Rom gefahren :D.
    Außerdem sind ab Paris dann 3 Kinder im Auto und das wird sicher lustig.
     
  11. Viel Spass, wir freuen uns schon sehr!
     
  12. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Wo habt ihr denn euer Haus gemietet? Wir sind zuerst eine Woche in Saint-Cast-le-Guildo und dann in Plouarzel. Von Plouarzel bis Paris sind es ca. 6 Stunden - ich finde, dass ist für einen Tag gut machbar (wir brauchen das bei der Rückfahrt).
     
  13. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Wir sind wieder zurück und es war herrlich!! 2 Wochen super Wetter (nur 2 Regentage), super Landschaften - uns hat es sehr gut gefallen!

    Die Anreise ist mühsam, aber machbar. Wir sind mit dem Auto direkt von Wien gefahren - 1. Tag bis kurz vor Paris, 2. Tag bis in die Nähe von St. Malo. Bei der Rückfahrt haben wir an einem Tag Frankreich von West nach Ost durchquert - das ist mit dem Auto schon sehr lang, aber wir sind Autofahrer und daher macht uns das nichts aus.
    Unsere Freunde sind nach Paris geflogen und von dort dann mit dem Auto weiter gefahren.

    Für unseren nächsten Urlaub in der Bretagne (der sicher irgendwann kommen wird) werden wir uns ein Wohnmobil ausborgen. Es gibt so tolle Plätze, wo man direkt am Meer übernachten kann! Und außerdem sind dann die Strecken insgesamt nicht so lange.
     
  14. Wir sind auch zurück und es hat uns gut gefallen. Leider nur eine Woche schönes Wetter, aber auch die restliche Zeit war sehr nett. Anreise mit Zug kann ich sehr empfehlen! Wir fanden es entspannend und haben auch ein bisschen was von Paris gesehen, weil wir ja umsteigen mussten.

    Zusätzliches Highlight war, dass eine Kusine für eine Woche bei uns im Ferienhaus war und das war so schön. Angenehme Gespräche für uns Erwachsene und die Kinder haben sich gefreut sie zu sehen, sie ist wie eine Tante für sie. Das wird wiederholt! Nächster Urlaub aber wieder an ein südliches Meer, mir war das Wasser doch ein wenig zu kalt. Aber die Buchen waren super und der Unterschied zwischen Ebbe und Flut cool. Uns hat es gefallen, aber es ist schon sehr weit weg.
     

Diese Seite empfehlen