1. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Ich hätte eine Frage, ich bin im August im Raum Melk unterwegs und da würde es sich anbieten, das Stift zu besichtigen, aber ist das schon was für eine 6jährige? Ich war zuletzt vor 20 Jahren dort und kann es beim besten Willen nicht einschätzen. Hat irgendwer aktuellere Erfahrungen? Danke!
    Beziehungsweise, kann mir wer ein alternatives Ausflugsziel in der Umgebung empfehlen, irgendetwas, das ca.3h in Anspruch nimmt?
     
    Ila, 29. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2016
    #1
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ruine Aggstein kann ich empfehlen, hat meinen beiden Mädels (damals 6 und 10) gut gefallen (wir hatten die Führung mit den Kopfhörern).

    Auf der anderen Donauseite ist noch der Hubhof (http://www.hubhof.at/Hubhof.php), der ist super, allerdings nur Sa, So und Feiertags offen.
     
  3. Athina

    Athina Gast

    Ich wohne ganz in der Nähe von Melk und kenne das Stift recht gut. Meine Kinder (3 und 5) gehen gern in den großen Innenhof, weil sie den Brunnen lieben.

    Aber das Stift generell (Kirche, Stift an sich) interessiert sie gar nicht. Am ehesten mögen sie noch den Stiftsgarten (der Eintritt ist leider extra zu bezahlen).

    Aber die Innenstadt in Melk mögen meine Kinder gern, sie lieben den Kolomanibrunnen, die Fußgängerzone mit ihren vielen Eisgeschäften. Und wir gehen oft über die Hubbrücke in die Auwälder und spazieren bis zur Donau (ca. 15 Minuten Gehzeit), wo die großen Kreuzfahrtsschiffe liegen.

    Bei Schlechtwetter könntet ihr ins Haubiversum fahren, dort gibt es Führungen und Backkurse für Kinder.

    Bei Schönwetter ist natürlich auch die Wachau zu empfehlen, wir fahren oft mit der Fähre, das lieben Kinder auch.
     
  4. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Stift Melk ist zwar wunderschön, aber weniger interessant für Kinder. Für kleinere Kinder würde ich den Hubhof am Jauerling empfehlen, mit etwas größeren die Ruine Aggstein oder das Mostviertler Schienenradl von Wieselburg nach Ruprechtshofen (und umgekehrt), das mag ich selber auch sehr gerne.
     
  5. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Danke schon mal für die ersten Tipps!
     
  6. marlene

    marlene Teilnehmer/in

    ruine aggstein in kombi mit hubhof hatten wir auch schon 2 mal ;) hubhof hat in den ferien übrigens täglich geöffnet :)

    im stift melk war ich auch vor 2 jahren mit kind - damals war mein sohn 5. ein paar dinge haben ihm schon gefallen, aber übermässig interessant war es nicht.
     

Diese Seite empfehlen