1. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich kann mich erinnern, dass es vor ein paar Jahren einen Zug direkt von Wien nach Opatija gegeben hat.
    Gibts den nicht mehr? Ich finde den nicht, nur mit Umsteigen (zB 4h früh in Villach :schreck:) oder gleich 2 mal Umsteigen (Villach und Lubliana)
    Wie kommen wir hin? Bus wäre auch ok.
     
  2. Für mich stellt sich eher die Frage: Was willst du gerade dort;):eek::binweg:
     
  3. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich will dort 3 Tage Urlaub machen.
    Ich mag den "Betonstrand" (kein Sand überall..:rolleyes:.) und die historischen Gebäude, das K.u.K. Flair. Strand, Stadt, Meer...alles zu Fuß erreichbar. Und ich hab geglaubt, man kommt eben sehr leicht mit dem Zug hin.
     
    spacedakini3, 16. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2016
    Misella und Anno1701 gefällt das. 2 Likes
    #3
  4. Sorry, es war nicht ernst/böse gemeint. Für mich ist Opatija einfach ein totaler Un-Ort:eek:
     
  5. MatsBM

    MatsBM Gast

    Es hat bis (ich glaube) 2014 eine Direktverbindung mittels Kurswagen von Wien nach Rijeka gegeben.
    Diesen Direktwaggon gibt es nicht mehr, aber immer noch die Verbindung mit den selben beiden Zügen, mit denen dieser Waggon befördert wurde.

    Wien Hbf. (ab 7:58) / Wien Meidling (ab 8:05) mit dem EC 151 "Emona" (nach Ljubljana)
    Ljubljana Ankunft 14:06
    Ljubljana (ab 15:10) mit dem INT 483 (nach Rijeka)
    Opatija-Matulji Ankunft 17:41

    Der Alternativweg über Villach mit 2mal umsteigen ist in etwa in der selben Fahrzeit möglich, bedingt aber in Villach eine kurze Umsteigezeit.

    Zu erwähnen wäre noch, dass der Bahnhof Opatija-Matulji nicht direkt in Opatija liegt, sondern etwa außerhalb in Matulji:
    Opatija-Matulji auf Google Maps

    Liebe Grüße
    Mats
     
    MatsBM, 17. Juni 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2016
    #5
  6. MatsBM

    MatsBM Gast


  7. wollt ich auch grad schreiben, ich bild mir ein, letztens gesehen zu haben, dass der dorthinfährt, direkt soweit ich gesehen hab
     
  8. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

  9. Sunrose

    VIP

    Opatija ist wunderschön!

    Empfehle übrigens ebenfalls den Bus, links wurden bereits gepostet.....

    die bäderbusse, die viele orte in CRO und I ansteuern, pendeln meistens in einem wochen - rhythmus

    also ein paar tage anhängen (ist in relation meist günstiger) oder eine umständliche anreise in kauf nehmen
     
  10. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    130 Euro pro Person :eek: und dann nur Sa hin und So zurück...

    Montag Abend habe ich in Wien noch einen Termin, kann also nur Di oder Mi losfahren.
    7 Tage sind mir zu lange.

    Mit dem Auto sinds 500km je Richtung, ich tät ja ganz gerne fahren, aber wir wollen nicht so viel Benzin (Umwelt, IS finanzieren etc) verbrauchen nur für ein bißchen persönlichen Luxus...:kopkra:
     
  11. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Welcher Bus wurde gepostet?? Ich sehe nur Sa-So Busse.
    Wir wollen Di oder Mi losfahren und 3 Nächte bleiben.
     
  12. Sunrose

    VIP

    wenn man ein auto hat und zu 2. fahrt, ist das bestimmt günstiger als der bus


    man kann ja ökonomisch und sparsam fahren, um die umwelt zu schonen

    übrigens verbraucht der bus auch sprit und schadet ebenfalls der umwelt - also von dem her darfst dann sowieso nirgends hinfahren;)
     
  13. ratzi

    VIP

    wir sind nach opatija gefahren: mit dem zug entspannt nach rijeka (umsteigen in ljubljana), von rijeka mit öffentlichem bus (linie 32, gegenüber vom bhf.) nach opatija.

    zugstrecke sehr malerisch, übrigens.

    opatja-matulji war nicht so gut an das öffentliche busnetz angebunden.

    ich war froh, nicht mit dem auto gefahren zu sein, dort einen legalen parkplatz zu finden, dürfte nicht so einfach sein, auch unser hotelparkplatz war überfüllt.
     
    ratzi, 19. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
    MatsBM und spacedakini3 gefällt das. 2 Likes
    #14
  14. MatsBM

    MatsBM Gast

    Der Bus fährt die Strecke ohnehin zu den genannten Verkehrszeiten, das Auto würde hingegen zusätzlich fahren. ;)

    Was die Kosten betrifft, wirst du zum Preis für Bahn (ab 58 Euro für 2 Erwachsene) bzw. Flixbus (70 Euro für 2 Erwachsene) für die einfache Strecke mit dem Auto nicht günstiger schaffen. Zu diesem Preis gehen sich gerade mal der Sprit und die Mautkosten aus.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  15. Voland

    Voland she devil

    Ich liebe Opatija :love: Ich würde auch die Kombi vorschlagen, bis Rijeka mit dem Zug (da gibt es mehrere, über Ljubljana und über Zagreb) und dann mit dem Bus weiter :)
     

Diese Seite empfehlen