1. Sope01

    VIP

    Hallo ihr Lieben,

    hab mal eine Frage an die Reiseerfahrenen unter euch: Wir möchten heuer voraussichtlich im August nach Sri Lanka auf Urlaub fahren. Wir, das sind zwei Erwachsene und zwei Teeniemädels.

    Aber wir haben leider so gar keine Erfahrung mit Fernreisen ... von Bekannten haben wir gehört, dass Sri Lanka für Reiseanfänger geeignet ist.

    Wir möchten gerne eine Kombi aus Sightseeing (Teeplantagen, die berühmte Zugstrecke, ...) und Badeurlaub.

    Was ist unbedingt sehenswert,, was geht sich in zwei Wochen aus, mit welchen Verkehrsmitteln reist man am besten ..... Fragen über Fragen. Und zu guter letzt: Mit wieviel Geld muss ich rechnen?

    Danke euch für euren Input!
    LG
     
  2. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich war vor 19 Jahren dort, also kann ich dir zu den aktuellen Preisen nichts sagen. Aber Lonely Planet versucht immer, das Preisniveau zu schätzen: http://www.lonelyplanet.com/sri-lanka/money-costs

    Ich würde von Colombo die Küste entlang Richtung Süden fahren (evtl. irgendwo ein paar Badetage), dann über Nuwara Eliya (da kann man auch ein Stück mit dem Zug fahren), die Teeplantagen und Kandy, von Kandy aus ein paar Tagesausflüge, dann wieder Richtung Küste zurück und noch ein paar Badetage.

    Schau dir mal an, was Lonely Planet vorschlägt: https://www.lonelyplanet.com/sri-lanka
    Mir hat, abgesehen von den Tempeln, die man von Kandy aus besichtigen kann, das Elefantenwaisenhaus in Pinnawela und die Schildkrötenschlupfstation in Hikkaduwa besonders gut gefallen.

    Es ist überhaupt kein Problem, dort einen Minivan mit zuverlässigem Fahrer zu finden. Frag einfach bei der Ankunft im ersten Hotel.
     
  3. Biggi72

    VIP

    Wir waren vor ca. 15 Jahren in Sri Lanka, war auch unser 1. Asien Urlaub ;).

    Was ich sehr schön in Erinnerung habe, war der Besuch des Elefantenwaisenhauses, damals war es halt noch sehr "heimelig" und ich habe dort das erste mal in meinem Leben ein Elefantenjunges gestreichelt und auch gebadet :love:. Das war voll :cool:. Weiß nicht ob es das jetzt noch in dieser Form gibt.

    In der Schildkrötenschlupfstation waren wir auch, durften damals sogar die Kleinen auf die Hand legen, auch ein Erlebnis.

    In Sri Lanka kann man soviel anschauen, nur vorsicht bei "fertigen Touren", die haben uns damals schon von einem Geschäft ins nächste gekarrt :rolleyes:. Das haben wir nur einmal gemacht, den Rest dann alles auf eigene Faust, bzw. mit eigenem Guide, der uns wirklich nur das gezeigt hat, was wir sehen wollten.
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich würde eher umgekehrt die runde in den Norden machen (über Dambulla), dann über Kandy zu den Teeplantagen und Galle, dann baden.

    Wir sind mit Bus und Zug und Rucksack unterwegs gewesen, das ist aber eher zeitraubend, Fahrer sind kein Problem.

    Ich fand es wunderschön, war aber noch zu bürgerkriegszeiten dort.
     
  5. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Meinst du, weil der Badeurlaub am Ende der Tour sein sollte? Weil sonst ist es ja wurscht, ob man die Runde im oder gegen den Uhrzeigersinn macht.
     
  6. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich hab im Kopf, dass es umgekehrt "einfacher" war, also von den Verkehrsmitteln, kann mich aber täuschen. Den Badeurlaub würde ich sowieso am Ende machen, ist aber Geschmacksache (wir haben gar keinen gemacht).
     
  7. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Als 4-köpfige Familie würde ich sowieso einen privaten Transport nehmen und nicht mit Öffis fahren, bis auf den Zug. Da hat uns unser Fahrer einfach zum Bahnhof gebracht und vom nächsten Bahnhof wieder abgeholt.
     
  8. Sope01

    VIP

    Danke euch für die vielen Tipps! Hab grad auf der lonelyplanet Seite reingeschaut, da gibt es ja jede Menge interessante Info. :)
    Zum Elefantenwaisenhaus wollen wir auf jeden Fall, von der Schildkrötenschlüpfstation habe ich noch nie gehört. Das interessiert unsere Mädels bestimmt auch.

    Auto mit Fahrer mieten klingt sehr gut! Ich muss gleich mal stöbern was wir da alles machen wollen.

    Möglicherweise hab ich dann eh noch die eine oder andere Frage.
     
  9. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ach ja, genau schauen, wo ihr den Badeurlaub bucht. Nicht alle Küsten sind zu jeder Jahreszeit geeignet, weil das Meer ziemlich rau sein kann!
     

Diese Seite empfehlen