1. Willi01

    Willi01 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich habe eine Frage an euch.

    Ich habe starke Paradontose. Jetzt habe ich morgen einen Termin beim Zahnarzt zur professioniellen Zahnreinigung. Nur meine befürchtung ist die, dass nach der Reinigung die sogenannten "schwarzen Dreiecke" auftauchen, da ja das Zahnfleisch schon ziemlich rückgegangen ist.
    Weiß jemand, ob man SOFORT nach der PZR auch gleich eine Kompositfüllung machen kann bei den Zwischenräumen??

    VIELEN DANK für Eure Antworten! :)
     
  2. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in



    Hallo!

    Diese Lücken werden nach Entfernung vom Zahnstein leider sichtbar. Grundsätzlich sind Plomben nach einer PZR nicht soo ideal, da es meist gerade bei Paro Patienten während der Behandlung und Entfernung vom Zahnstein zu Blutungen kommt. Das erschwert es dem Arzt eine dauerhafte Plombe zu legen, da es nicht trocken genug ist.
    Mit Plomben im Zahnzwischenraum fange ich jetzt nicht viel an weil man wohl die Schneidekante etwas verbreitern kann aber nicht den Zwischenraum. Diese entstandene Lücke zu füllen kenne ich nur von sogenannten Composit Schienen. Da wird aus Kunststoff eine Art Schiene Zungenseitig aufgeklebt, wenn die Zähne sehr sehr locker sind. Das hat nur den Nachteil, dass so eine Schiene ein weiteres Putzhindernis darstellen und sich schneller und manchmal sogar mehr Zahnstein bildet. Das ist gerade für Paro Patienten nicht gut.


    Liebe Grüße,
    Mucki
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich habe meine beginnende Parodontose ganz einfach in den Griff bekommen.

    Als erstes habe ich mir eine ganz weiche Zahnbürste gekauft- supersoft.
    Viele Zahnbürsten sind für das Zahnfleisch einfach zu hart.

    Und dann habe ich mir die Parodontax Zahncreme gekauft. Sehr gewöhnungsbedürftig, salzig im Geschmack, aber ich möchte dies Zahnpasta nicht mehr missen.

    Eine Zahnfleischtasche ist schon verschlossen, das Bluten ließ nach etwa 2 Wochen nach. Ich habe auch aufgehört, mein Zahnfleisch jeden Tag mit Zahnseide und Bürstchen zu maltretieren. Weniger ist manchmal mehr ( das heißt nicht, dass man es überhaupt nicht mehr machen soll)

    PS: ein Vitamin D Mangel kann mit die Ursache für Parodontose sein
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    danke dass du das sagst - ich habe immer ein schlechtes gewissen, weil ich diese seide-bürsterl etc. sache nicht so heftig oft mache, wie die MH-assistentin das predigt.
    aber vom empfinden her reizt das das zahnfleisch!
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Zusätzlich zu den Tipps von Nordlicht könntest du noch mit Zahncreme die Teebaumöl enthält putzen und den täglich die Mundhöhle mit Birkenzucker (Xylit) spülen.

    Ich spüle seit ungefähr einem halben Jahr täglich mit Xylit und der Zustand meines Zahnfleisches hat sich erheblich verbessert. Ob die Neubildung von Zahnstein vermindert wird, kann ich erst in ein paar Wochen sagen, nach der nächsten Mundhygiene.

    Ich spüle täglich mit ca. 1/2 Teelöffel mindestens 2 Minuten.


    http://www.healingteethnaturally.com/mundspuelen-zaehneputzen-mit-xylitzucker.html
     
  6. avocado

    avocado Gast

    danke für den link! klingt sehr interessant.

    spülst du auch vor dem schlafen gehen, wie im link beschrieben?
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja, vor dem Schlafen gehen, nach dem Zähne putzen.
     
  8. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Sehr gerne. Bei einem eh gereizten Zahnfleisch ist es ja, als würde man ständig an einer Wunde rumpulen...
    Ich musste da aber auch erst mal hinkommen.

    Ganz schlimm sind die Bürstchen aus Metall. Mittlerweile gibt es die auch als Metallfreie.
     
  9. ich kann da wärmstens die tebodont mundspülung empfehlen, die genau das enthält. ich habe sehr empfindliches zahnfleisch und verwende - weil ich kaum eine vertrage - ganz selten eine mundspülung. wenn aber hin und wieder doch, dann diese.

    am besten hilft bei mir aber nach wie vor das gründliche spülen und gurgeln mit fein gefiltertem salbeitee.
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Danke für den Tipp. Der Preis ist allerdings recht hoch und der reine Birkenzucker, der doch etwas günstiger ist, erfüllt den gleichen Zweck. Die Spülung enthält ausserdem Probylene Glycol und das ist, wenn ich mich jetzt nicht irre, ein nicht unbedenklicher Stoff, zusätzlich auch noch Aroma.
    Leider ist auch nicht angeführt, wie viel Xylit die Mundspülung enthält. Das weiß ich beim Spülen mit reinem Birkenzucker schon.
     
  11. Elaine

    VIP

    Birkenzucker: den ganz normalen, den man in den Geschäften kaufen kann?
    Spülen: wie oft am Tag?

    Danke und LG Ela
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja genau, den ganz normalen Birkenzucker.

    Meistens 1 x täglich, ca. 2 Minuten, manchmal auch länger oder 2 x täglich.
    Ich hab schon gelesen, dass manche 3 x täglich spülen, nach jeder Mahlzeit.
     
  13. Elaine

    VIP

    Danke!

    Und den halben TL Birkenzucker löst du in wieviel Wasser auf? 1/8 Liter?
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Gar nicht in Wasser auflösen. Direkt in den Mund und mit Speichel auflösen und dann spülen.
     
  15. Elaine

    VIP

    Ok, danke :).
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich würde mich übrigens über Rückmeldung freuen, wenn jemand den Birkenzucker ausprobiert und ob sich eine Verbesserung des Zahhnfleisches einstellt bzw. ob weniger Zahnstein gebildet wird.
     
  17. Elaine

    VIP

    Ich kauf morgen den Birkenzucker und dann geht es los!
     
  18. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Hallo!


    Ich muss trotzdem kurz etwas loswerden. Parodontose bzw Parodontitis bezieht sich auf den Zahnhalteapparat. Dies beinhaltet den Knochen, wo der Zahn mit Fasern "aufgehängt" ist. Deswegen werden die Zähne ja auch locker. Verlorengegangener Knochen bleibt verloren. Man kann händisch oder maschinell die Parodontalapparat säubern und einen Abstrich aus dem Sulcus nehmen um zu sehen, welche Bakterien sich da herumtreiben. Wohlgemerkt Bakterien, die keinen Sauerstoff brauchen, da sich dieser Prozess UNTER dem Zahnfleisch abspielt. Das Zahnfleischbluten ist ein zusätzliches Symptom und laut Lehrbuch auch meist der Beginn einer Parodontitis. Nur eine Zahnfleischentzündung oder aber auch Gingivitis ist im Gegensatz zu einer Parodontose/Parodontitis VOLLSTÄNDIG Heilbar.
    Was ich damit sagen will ist, dass eine Parodontitis nicht zum Stillstand gebracht wird, nur wenn das Zahnfleisch nicht mehr blutet. Ob sich ein Stillstand oder eine Verschlechterung eingestellt hat, kann nur der Zahnarzt oder eine Prophylaxe Assistentin sagen, wenn sie die Tiefe des Parodontalspaltes vermessen und mit den letzten Daten vergleicht.


    Sorry für das Klug...

    Liebe Grüße!
    Mucki
     
  19. avocado

    avocado Gast

    ich mach es jetzt seit drei tagen. bin schon gespannt, ob es etwas bewirkt.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Bitte entschuldige dich nicht für deine Ausführungen! Ist doch ein wichtiger Beitrag und ja es sollte nicht oft genug angemerkt werden, dass natürlich eine zusätzliche Selbstbehandlung keine Behandlung und Kontrolle durch den Arzt ersetzen kann.
     

Diese Seite empfehlen