1. Mary2

    Mary2 Gast

    So würd mich jetzt mal interessieren, weil ich grad mit meiner Tochter diskutiere. Sind Strafen wir Hausarrest sinnvoll oder nicht (wenn sie was schlimmeres angestellt haben). Oder wie macht ihr das bei euren 16-jährigen.

    Meine Tochter meint ich bin altmodisch. Sie meint es genügt wenn ich mit ihr rede und sie den Fehler dann einsieht. Ja reden würde ich eh mit ihr drüber (tun wir sowieso dauernd), aber Konsequenzen müsste es auch geben.

    Möchte mal eure Meinungen dazu hören.
     
  2. ZuCkaaL

    ZuCkaaL Gast

    Hmm,..kommt immer drauf an was sie gemacht hat.

    Was ich empfehlen kann: Handy wegnehmen (für eine Woche oder so)
    Taschengeld kürzen oder mal ganz ausfallen lassen
    ........
    Meine Mama war ein ganz anders Kaliber..sie hat immer wenn ich was angestellt hab ein peinliches Foto von mit,in der Schule aufgehängt.
     
  3. hausarrest is für die fisch ...

    mir hat der taschengeldentzug mehr wehgetan!
     
  4. Mary2

    Mary2 Gast

    @Zuckal
    Handy wegnehmen ist auch eine Idee

    @alpha Centauri

    Würd mich interessieren warum kein Hausarrest. Meine Tochter würde es sehr treffen wenn sie nicht auf ein Festl gehen darf, wo alle ihre Freunde hingehen.
    Taschengeld würde bei ihr nicht so wirken, weil sie jetzt im Sommer jobben geht.
     
  5. ZuCkaaL

    ZuCkaaL Gast

    Naja,..hausarrest..dann nervts dich daheim oder sie schleicht sich raus (durchs fenster oder so)
     
  6. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Hausarrest: *pruhaha*,mein Sohn ist Stubenhocker.

    Handy weg: nochmals *pruhaha*, der vergißt es Ding andauernd aufzudrehen.
    Taschengeldentzug: gleich nochmals *pruhaha*, Stubenhocker geben kein Geld aus.

    So und was jetzt[​IMG]
     
  7. weil ich hausarrest einfach für nicht wirksam halte! das ist aber nur MEINE meinung. wie gesagt, taschengeldstreichen hat mich immer sehr getroffen.
     
  8. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Ich glaube auch nicht das Hausarrest wirksam ist. Wenn mein Sohnemann mal was "ausgefressen" hat, gibt´s eine Diskusion und die kann manchmal recht heftig werden. Aber danach ist Ruhe.
     
  9. tosi

    tosi Gast

    Also mich hat der Hausarrest schon immer sehr getroffen, eben nun im Sommer!
    TG Entzug bekamen wir nie *glückgehabt*

    @KleinMäuschen
    Wenn er ein Stubenhocker ist, spielt er dann viel am PC od. PS?
    Dann streich ihm das!

    Oder vielleicht absichtlich zum Haushaltmithelfen verdonnern. *?*
    Also mehr mithelfen als was er sonst vielleicht mithilft *?* zB. muss er eine Woche lang saugen und wischen?
    Wie wäre es wenn er für ein paar Tage nicht mit seinem/ihrem Moped fahren darf?
    Oder ihn/sie einfach selber fragen, was für eine "Strafe/Verbot" er/sie nun ihrer Tochter/Sohn für dieses Unsinn geben würde?

    Es kommt halt auch immer drauf an was sie angestellt haben. Aber auf alel Fälle über diese Situation reden!

    Viel Erfolg, da habe ich gottseidank noch ein bisserl Zeit! *g*
     
  10. smileygirl

    smileygirl Teilnehmer/in

    Also bei meiner Tochter wirkt Hausarrest sehr wohl, da sie sehr viel draussen ist und immer wieder Kinder aus der Siedlung bei uns anläuten, ob sie raus kommt.

    Aber was für sie noch die bessere Strafe ist, Handy weg für eine Woche. Den wenn sie Hausarrest hat, straf ich mich selber noch mehr[​IMG]

    Oder wenn grad was ansteht, wie Schulparty oder so, das wirkt auch sehr gut.

    Also nur ausdiskutieren und den Fehler einsehen ist sicher nicht immer ok. Je nachdem halt, was angestellt hat, soll sie auch die Konsequenzen tragen.
     
  11. schnuppe03

    schnuppe03 Teilnehmer/in

    hm für mich klingt das alles irgendwie nach "hundedressur" - nach dem motto wenn du nicht parrierst dann gibts ka fressi oder so ähnlich.

    ich red da jetzt nicht irgendetwas daher denn ich hab während meiner tätigkeit als sozialpädagogin schon etliche seeeeeehr schwierige jugendliche durch die schlimmste zeit gebracht.

    jugendliche sind sozusagen fast erwachsene und wollen auch so behandelt werden, selbst wenn sie absoluten mist gebaut haben. habt ihr schon mal eurem mann hausarrest gegeben wenn es probleme zwischen euch gab?

    konsequenzen tragen, jaaaaa da stimme ich voll zu.... aber strafen sind was ganz anderes. also was hat der/die 16jährige angestellt? wenn sie viel zu spät nachhause kommt obwohl was anderes ausgemacht war, dann machts sinn, sie für länger am abend nicht mehr weggehen zu lassen - sie hat ja bewiesen, dass noch kein verlass ist auf sie. oder, handyrechnung überschritten? dann machts sinn das handy für eine woche ausser kraft zu setzen damit das ausgegebene geld wieder hereinkommt oder sie muss den betrag der über dem abgemachten liegt aus eigener tasche bezahlen bzw. durch taschengeldentzug abstottern.........

    strafen machen nur sinn, wenn sie in direktem zusammenhang mit der "verfehlung" des jugendlichen stehen. natürlich muss man auch darüber diskutieren. sonst verschärft man nur unnötig die fronten und stört das vertrauensverhältnis dauerhaft.

    "wehtun" wie hier so manche meinten - taschengeld weg, oder hausarrest..... was soll das sein? rache? weil ich mich so geärgert hab?????

    soviel meine meinung und meine erfahrungen dazu, ich hoffe es ist was brauchbares dabei :)
     
  12. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    ja finde ich auch altmodisch.
    außérdem muss sie ja nicht alles was du als fehler siehst auch als solchen sehen.

    ich halte strafen im allgemeinen für falsch.
    erstens "dressurmethode"
    und zweitens machtmissbrauch- wobei das in punkt ein natürlich auch reinpasst ;) .

    außerdem ein 16 jähriger fragt dich wahrscheinlich wo du "angrennt" bist wenn du mit dingen wie "hausarrest" kommst.

    ich bin übrigens mit 16 ausgezogen weil meine eltern meinten ihre macht demonstrieren zu müssen :rolleyes: .
     
  13. Mary2

    Mary2 Gast

    Danke! Ganz interessant eure Meinungen.

    @schnuppe Besonders deine Worte haben mich zum Nachdenken angeregt.
     
  14. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Unsere Große wird nicht mehr im klassischen Sinn bestraft.

    Sie geht 40 Stunden arbeiten, da kann ich sie nicht wie ein Kind behandeln. Taschengeldentzug bringt nicht, weil sie 1. keines bekommt und 2. 440€ im Monat selber verdient ;)

    Einzig die Leitung zur Sat-Schüssel wird unterbrochen, wenn sie gar nicht mehr aus ihrem Zimmer kommt und dort auch noch im Dreck zu ersticken droht. Da wird es dann nur mit ORF1 und ORF2 so langweilig, dass sie auch wieder andere Dinge macht oder sich mal zu uns setzt.

    Ich denke, dass sie mit 16 für Strafen einfach zu alt sind. Konsequenzen sollte es für ihr Handeln jedoch sehr wohl geben. Wenn sie zB am Sonntag nicht beim Kochen mithilft (oder nachher beim Abwasch), gibt es auch nichts vom Mittagessen. Das weiß sie und da wird auch nicht mehr diskutiert.
     
  15. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Mir war als Teenie Fernsehverbot wurscht, Hausarrest total egal, was mich am schlimmsten getroffen hat (jetzt werdet ihr sicher lachen), war LESEVERBOT...

    Meine Kinder bekommen keinen Hausarrest (weggehen tut der Große eh noch net, und das *Draußenherumtoben* (ja, sogar mit seinen fast 15), braucht er.
    Wenn was ist, bekommens meistens Fernsehverbot...
     
  16. schnuppe03

    schnuppe03 Teilnehmer/in

    @edith du sagst, dass sie mit 16 schon zu alt sind um bestraft zu werden.

    ich finde, kein kind hat je das alter, in dem strafen angebracht sind. selbst ein zweijähriges tut sich viel leichter damit, die logische konsequenz für sein tun zu tragen wie eine irrationale strafe. beispiel: ein kleinkind versteht sehr wohl wieso es auf dem gehsteig die hand geben muss oder getragen wird, wenn es davor auf die straße gesprungen ist. es wird aber überhaupt nicht verstehen, wenn es dann das versprochene eis nicht bekommt - weil es war ja schlimm und muss bestraft werden. verstehst du was ich meine?

    übrigens zurück zu den jugendlichen. die kids, mit denen ich gearbeitet hab waren wirklich extrem schwierig und haben ständig nach grenzen gesucht. meine vorgängerin hat viel bestraft (auch mit hausarrest) und es hat nur einen wickel nach dem anderen gegeben. wie sie weg war haben wir sie wirklich nur noch die logischen konsequenzen tragen lassen, das hat sie sehr bald um einiges vernünftiger gemacht. (bei jugendlichen kannst natürlich nie verlangen dass immer alles nach deinem willen funktioniert, wär ja auch entsetzlich)

    bei den eigenen kids wird sicher oft ein ernstes gespräch reichen. da kann man ja gemeinsam mit dem jugendlichen schon mal überlegen was denn so die konsequenzen wären, wenn er das nocheinmal macht. und noch was. mit jugendlichen zu arbeiten bzw. sie großzuziehen ist für uns einen ganz wunderbare möglichkeit, selber immer wieder standpunkte zu überdenken. lass sie argumentieren und hör zu, manchmal haben sie tatsächlich recht und wir haben uns einfach über die jahre hin in etwas verrannt was man auch ganz anders sehen kann. :)

    in diesem sinne....
     
  17. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Unser Sohn ist zwar erst 15, hat aber die Reife und natürlich auch die Rechte eines 16/17 jährigen.

    Wir handhaben es so, wenn eine "Verfehlung" das erste mal vorkommt, wir mit ihm reden, er soll seine Sicht der Dinge erklären, wir erklären unsere Sicht der Dinge es gibt dann eine "Verwarnung" und eine 2. Chance.
    Sollte der "Fehler" sich wiederholen, gibt es Konsequenzen in Form von "Kürzen der entsprechenden Rechte" (je nachdem was es war).



    Funktioniert bei uns gut....
     
  18. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Uups, habe erst jetzt dein Posting gelesen....hätte ich mir das tippen erspart, habe genau dieselbe Einstellung und Erfahrungen!!!

    ...ich halte absolut nix von *aber-jetzt-zeige-ich-es-dir-wer-am-längeren-ast-hockt*....vielleicht auch, weil ich mich an meine eigene Jugend erinnern kann, obwohl es schon ein bissi länger her ist...*hüstel*:D
     
  19. :D

    Und was wäre mit einer Variante wie zb. PC Verbot (glaube würde die mami mehr treffen als ihm :D )
    Oder Playstation wie auch Naschverbot? :p

    LG

    Brina
     
  20. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Das sehe ich anders.

    Konsequenzen sind, wenn die Kinder direkt erfahren, was ihr Handeln bewirkt.

    Wenn zB Alexander keine HÜ macht und deshalb nachsitzen muss, dann ist das eine Konsequenz. Aber was, wenn die Konsequenz nicht greift??? Dann gibt es eben eine Strafe und die heißt bei uns: die vergessene HÜ wird noch 3x fein säuberlich geschrieben. Wenn sich das ein paar mal wiederholt hat, macht er für eine Zeit wieder brav seine HÜ.

    Was wäre die Konsequenz, wenn meine Große uns nur anbrüllt, sich gehen lässt und das Familienleben negativ beeinflusst? Liebesentzug?
     

Diese Seite empfehlen