1. marieclaire

    marieclaire ... rockbar ...

    Ich hatte mit 13 noch nicht einmal meinen ersten "richtigen" Freund :D ... aber wenn ich so zurück denke, und angenommen ich hätte einen Freund gehabt, und wär schwanger geworden (wobei ich ehrlich gesagt, mich auch nicht für Sex interessiert habe), ich hätte mich damals sicher ZU JUNG gefühlt, um Mutter zu sein ... Und angenommen meine Tochter würde schwanger werden mit 13, würd ich sicher mit ihr reden, und falls sie es bekommen würde, unterstützen, aber ich würde ihr auch klar machen, dass sie dann Mutter ist, und ihre "Jugend" vorbei ist ... vorallem, so leicht ist es dann auch nicht Schule und Kind unter einem Hut zu bringen (und ich weiß von was ich rede, hab meinen Abschluss mit Lukas nachgemacht)
    Mit 15 hatte ich auch einmal die Panik, dass ich schwanger sein könnte, weil die Regel auf sich warten ließ, aber ich hätte damals sicher abgetrieben... ich wär mich einfach zu jung als Mutter vorgekommen. Mit 15 war ich unteranderem auch gerade in meiner Jugend drinnen (Fortgehen, Freunde treffen, Schule schwänzen :D , etc....) ... Es gibt keine Altersbeschränkung, ab welchem Alter man Kinder bekommen "kann oder soll", aber 13 find ich defenitiv zu jung (ich find auch 16 sehr jung, 18 ist auch noch jung (war übrigens selber 18, als ich Lukas bekam), aber es ist wirklich jedem seine Entscheidung ...
     
  2. nbnb

    nbnb Gast

    also die schwangerschaft allein und die geburt werden ja wohl nicht das entscheidende sein. das steht man durch... hier gehts um das leben von einem kind und da hat der vater immer mitzureden.
     
  3. fozzy

    fozzy Gast

    Das Mädchen war alleine beim Frauenarzt und dort war der Test negativ, der dreimal selbst durchgeführte zeigte anscheinend und hoffentlich immer falsch an.
    Für dieses Mädchen die beste Lösung.
    Für sich selbst hätte sie das Kind wohl bekommen. Körperlich schaut sie schon aus wie mind. 17 (Regel schon mit 8) und vom Wesen ist sie schon Welten von meiner 13-jährigen entfernt.
    Vom Vater des Mädchens hätte sie wohl keine Unterstützung bekommen, bei einer Frage von ihr "was wäre wenn ich schwanger bin" kam "abtreiben natürlich". Die Mutter ist nicht in ihrer Nähe, sie sieht sie alle 3 Wochen und mit Stiefmutter bekriegt sie sich.
     
  4. honeypie

    honeypie Teilnehmer/in

    Nun, wir haben hier eindeutig nicht die gleichen Ansichten.
    Das Leben des 13-jährigen Kindes zählt für mich auch.
    Und wenn es um den Körper einer Frau geht, hat ganz sicher kein anderer "mitzureden".

    Wie denkst du dir das überhaupt? Soll ein Mann eine Frau zwingen können, sein Kind auszutragen?

    Und das Wort Risikoschwangerschaft ignorierst du auch - das steht man durch ...? Das ist noch ein Kind - auch körperlich!
     
  5. renimaus

    renimaus Gast

    danke <3
     
  6. mama-niki

    mama-niki Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist zwar erst 5 Monate alt, aber ich würd einen Schock bekommen wenn er sagen würede er wird Papa (mit 13). Ich mein, so alt ist jetzt meine Schwester!! Ich denke, es ist für den werdenden Papa eine genauso schwierige Situation.

    Ich persönlich würde das Kind wahrscheinlich bekommen wollen. Aber wie man in so einer Situation empfindet und denkt weiß man erst wenn so eine Situation eintritt. Jetzt ist es leicht zu sagen - ich würde so oder so reagieren. Aber wenn die Tochter/Sohn dann kommt und sagt: Mama du wirst Oma .... ich weiß nicht ob man mit 13 schon in der Lage ist die volle Verantwortung für eine Baby zu übernehmen.
     
  7. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Also um ganz ehrlich zu sein, ich würde ihr nahelegen das Kind zu bekommen. Und sie wärhend der Schwangerschaft, der Geburt, und auch dannach unterstützen wo es nur geht.
    Bei einer Abtreibung würd einerseits ich daran knabbern, da es ja doch auch mein Enkelkind wäre, andererseits hätt ich große Angst, dass meine Tochter sich irgendwann Vorwürfe deswegen macht, oder sie überhaupt psychischen Schaden davon trägt.
     
  8. Ich habe eine 13 jährige Tochter.
    Ich stelle mir das gerade so vor.....insgeheim würde ich ja wünschen, sie gäbe das Baby mir..*zugeben muß*

    Hätte Panik, meine Mutter zwingt sie zur Abtreibung, bevor ich was erfahre...*grauslicher Gedanke*

    ich würde schaune, daß sie sich informiert und ihr die Entscheidung lassen. Ein kleines bißchen auf "kriegen" drängen...

    Aber hoffentlich werde ich vor ihr schwanger.

    Laura
     
  9. nbnb

    nbnb Gast

    In deinen Beitrag auf den ich mich bezogen habe, hast du geschrieben: Die Frau hat das Kind in ihrem Bauch, wenn sie es bekommt, muss sie durch 9 Monate Schwangerschaft, die Geburt ... all das hat ein Mann nicht mitzutragen, daher billige ich ihm auch kein 100-prozentiges Mitspracherecht zu. Du hast also eindeutig über Frauen gesprochen nicht über 13-jährige.


    Bei einer 13-jährigen würde ich es auch anders sehen, wenn es eine Risikoschwangerschaft wäre, was anzunehmen ist. Bei einer Frau sehe ich das aber ganz anders.

    Der Mann kann die Frau nicht dazu zwingen, das Kind auszutragen, da hast du recht, aber sein Kind einfach so zu töten, hat die Fraui das recht. Was wenn dein Mann, dein Kind umbringt, weil er es nicht mehr will??


     
  10. LaurasOmi

    LaurasOmi Gast

    [​IMG] schade das hier die meinungen so verschieden sind!!![​IMG]
    finde es schade das hier darüber diskutiert wird ob jemand seine tochter zwingen würde eine abtreibung vorzunehmen......ich erzähl euch kurz was:
    als ich vor ca. 25 jahren zu meiner mutter kam (war damals nicht ganz 17) und ihr sagte das ich schwanger bin, erlebte ich das was ich keiner jungen frau oder jungem mädchen wünschen würde, nämlich: "sofort weg damit, sonst schmeiß ich dich raus!!!!!"...ich ging damals noch zur schule und meine mutter selbst erst entbunden (meine schwester war damals 3 monate) begleitete mich sogar nach flo-dorf wo das ganze gemacht wurde....aber beim abholen war keiner mehr da...nun ja....wie es mir ging und heute noch bei dem gedanken geht, brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen!!!!
    heute bin ich schon großmutter "ganz stolz bin" und meine tochter ist auch eine ganz junge mami, aber ich bin stolz auf sie wie sie das meistert und vorallem habe ich ihr damals gesagt ich steh hinter ihr egal wie sie sich entscheidet und zu diesem wort steh ich bis zu meinem lebensende, ich war bei der geburt meines enkerls dabei und ich könnte mir nie verzeihen wenn ich ihr je was anderes geraten hätte!!!

    man sollte wirklich so ein junges mädchen unterstützen und hinter ihr stehen aber niemals zu etwas zwingen, dieses RECHT HAT KEIN MENSCH!!!
     
  11. Petra1973

    Petra1973 Teilnehmer/in

    Würde meine Tochter auch auf keinen Fall zur Abtreibung überreden bzw. zwingen. Sie soll entscheiden und sie bekommt auf jedenfall die nötige Unterstützung.
     
  12. bohne25

    bohne25 Teilnehmer/in

    hi zusammen ich bin zwar nicht mit 13 schwanger geworden doch war ich auch 16 kurz nach meinen 17 geb ist meine grosse tochter auf die welt gekommen ich würd mal sagen das ich ihr diese entscheidung lassen würde schliesslich ist es ja ihr leben und ihr baby aber ich würde sie auch infomieren was auf sie alles zu kommt aber unterstützen würd ich sie trozdem das ist halt meine meinung
     
  13. helen

    helen Gast

    Natürlich würde ich ihr zur Abtreibung raten! Wie ein Kind in so eine Situation geraten kann verstehe ich aber ohnehin nicht... Wenn sie mit 13 Jahren schon einen Freund hat bzw. haben darf (was ich sicher nicht zulassen würde) dann würde ich darauf achten, dass die Kinder ordentlich verhüten! Ich glaube nicht, dass eine 13jährige die Entscheidung Kind ja oder nein alleine treffen kann.
     
  14. ZuCkaaL

    ZuCkaaL Gast

    Sowas versteh ich auch nicht...warum dürfte deine Tochter keinen Freund haben ???
    Und wann dürfte sie das denn ??? Wenn sie auszieht ???

    Verbieten kann man einem Kind alles...machen wird es das trotzdem weil dann der Kick noch größer ist wenn man etwas tut was einem eig. verboten wurde.

    Du würdest ihr zu einer Abtreibung raten,..was aber würdest du tun wenn sie das Kind trotz allem haben will ??? Würdest du sie zwingen es nicht zu bekommne,oder dich damit abfinden und sie unterstützen sogut es einer Mutter in dieser Situation nur möglich ist ???
     
  15. helen

    helen Gast

    Ich finde ganz einfach, dass 13 Jahre zu Früh ist, einen Freund zu haben. Mit 13 Jahren dürfte mein Kind abends auch noch nicht fortgehen; Der Spruch "wann darf sie dann einen Freund haben, wenn sie auszieht?" verstehe ich nicht, da zwischen 13 Jahren und "ausziehen" ja noch ein paar Jährchen dazwischen liegen... Überhaupt ist es natürlich schwierig darüber zu schreiben, wie man reagieren würde, wenn man sich nicht in der Situtation befindet, ich kann nur schreiben wie ich es mir vorstelle, oder wie ich versuchen würde zu handeln.. Natürlich würde ich mein Kind nicht zu einer Abtreibung zwingen, ich würde sie unterstützen, wenn sie es wirklich bekommen würde. Die Unterstützung würde aber sicher nicht so aussehen, dass ich ihr Kind aufziehe oder dgl. und das müsste ich ihr klar machen..Und ja, verbotenes ist immer interessant, das ist schon richtig...Wie bereits gesagt, würde sie sich widersetzen und dennoch eine Beziehung leben wollen würde ich sehr dahinter sein, dass sie ordentlich verhütet. Ich hoffe, dass kein falscher Eindruck entsteht, aber ich denke einfach, dass zwischen 13 und 15,16 Jahren einfach ein Unterschied in der Entwicklung eines Kindes besteht.
     
  16. ZuCkaaL

    ZuCkaaL Gast

    Hmm,...naja ich bin schon mit 15 von daheim ausgezogen und meinen ersten festen freund hatte ich bereits mit 11.
    Ich wüsste wir ich reagieren würde..wobei ich glaube das das daran liegen könnte das ich selber auch so jung schwanger wurde und mich dann eher in ihre lage hinein versetzten könnte.
    Ich habe lange über diesen Thread nachgedacht und auch über das was daran geschrieben wurde und ICH würde meiner Tochter (sollte es mal dazu kommen,was ich doch nciht hoffen will) genauso nahelegen das Kind nicht zu bekommen.

    Sollte sie es dennoch bekommen WOLLEN würde ich sie zwar auch unterstützen,würde das Kind aber genausowenig großziehen..das müsste sie schon alleine machen.
     
  17. helen

    helen Gast

    Ja, sicherlich kommt es darauf an, wie man selber als Kind/Jugendliche war. Ich zb. war das ganze Gegenteil von dem, was Du beschrieben hast. Ich hab mit 14 Jahren noch Barbie + Puppen gespielt und hab vor dem 16. Lebensjahr nicht mal ans Fortgehen gedacht. - Geschweige denn an einen Freund.. Meine Freundinnen waren übrigens genauso, das hat bei uns alles so mit 16, 17 Jahren leicht angefangen..
     
  18. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Bei mir warens 3! Jährchen. ;):D
     
  19. helen

    helen Gast

    Naja, immerhin... Gerade zwischen 13 und 16 Jahren macht man doch eine sehr große Entwicklung durch... Einer 16jährigen würde ich auf alle Fälle mehr zutrauen ein Kind großzuziehen als einer 13jährigen...
     
  20. Ceyra

    Ceyra Gast

    Also ich bin 17 und hab einen 2 Monate alten Sohn.
    Wenn mein Kind mit 13 nachhause kommen sollte und sagt Mama ich bin schwanger oder sonstiges würds mich mal vom Sessel haun. ;) - so wies meine Eltern auch vom Sessel ghaut hat *hihi*

    Ich würd ihr erzählen wies bei mir war und würd einfach lange mit ihr reden- wie sie sich das vorstellt etc.

    Entscheiden muss sie aber selber denn schließlich bin nicht ich diejenige die das Kind austrägt/auf die Welt bringt/und groß ziehen muss.
    Diese Aufgaben würd ich ihr auch niemals abnehmen.
    Schließlich bin ich nicht die Mutter sondern sie!!!

    Aber ich muss ehrlich sagen - ich hätte mich mit 13 noch nicht reif für ein Kind gefühlt.

    Und ich muss ehrlich sagen ich habe - als ich erfahren hab dass ich schwanger bin - sehr wohl auch an Abtreibung gedacht.

    Aber im Nachhinein bin ich froh mich dagegen entschieden zu haben. So ein Zwerg ist schon was wunderbares ;)

    Lg Barbara
     

Diese Seite empfehlen