1. Naschi

    Naschi Gast

    bin eine auch eine jüngere Mama im 20 Lebensjahr
    Okey zwischen fast 20 und 13 liegt ein gewaltiger Unterschied, dennoch würde ich für meine Tochter, falls sie irgendwann zu mir kommt und sagt MAMA ich bin Schwanger, würde ich ihr zuseite stehen und alle für und wider gemeinsam mit ihr absprechen. Ich würde sie bei gott nie zu etwas überreden/zwingen, dennoch hoffe ich, dass sie die Matura zmd. erst schwanger wird, nach dem sie die Schule fertig hat, oder zmd. nur mehr Matura vor sich hat,so wie es bei mir war, denn ausbildung ist für eine Mutter sehr wichtig, vor allem in der heutigen Zeit :) ..aber wie gesagt, alles kommt wie es kommt...und ich würde mich bestimmt freuen, aber ich wüsste auch, dass meine ich, wenn meine Maus mit 13 schwanger wäre, daß ich das Kind zmd biss sie reifer ist, großziehen müsste, denn mit 13 ist man selbst noch viel zu sehr Kind - kein Jugendlicher- kein Erwachsener- einfach nur Kind!

    lg
     
  2. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    die 13-jährige mutter in spe muss das für sich selbst entscheiden, so wie jede werdende mutter so eine schwerwiegende entscheidung letztendlich selbst treffen muss. das soll nicht heißen, dass man sie ganz alleine in ihrer situation lassen soll. ich würde mit ihr die für und wider klären und ihr zu einer EIGENEN entscheidung helfen.
    so sehr ich kinder liebe und glücklich bin, meine beiden zu haben: ich persönlich hätte das kind nicht bekommen, wenn ich so früh schwanger geworden wäre. ich hab mir als 24-jährige studentin sogar noch eine abtreibung überlegt, als ich glaubte schwanger zu sein (und es glücklicherweise doch nicht war).
     
  3. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    hat sie vergessen zu verhüten oder war es ein hoppala (also kondom gerissen oder so?)

    ich glaub ich wär auch geschockt.

    wenn ich da les mit 12 schon gv :eek: da hab ich noch mit barbies gespielt :D na ehrlich.

    schon klar, die kids sind jetzt schon "weiter" als wir damals (wobei ich bin ja auch "erst" 32) aber mit 12 ... da hatte ich grad mal 1 jahr die r. und die hab ich gehasst als sie angetanzt is :D und an xeln hab ich da noch laaange laaaaange net gedacht :rolleyes: :D )

    wenn ich mir vorstell das meine tochter in 7 jahren schon gv haben könnte und ss sein könnte durch einen blöden "fehler" "unfall" oder was auch immer :eek: *fürcht* ich glaub ich will noch garnet dran denken....

    frage: ab wann beginnt ihr mit der aufklärung? ich mien wenn die kids mit 12,13 schon gv haben...

    mein sohn is 10, und ich hab mir schon oft überlegt wann ich mit der aufklärung anfangen soll, obs noch zu früh ist (ich will ihn ja net überfordern, aber bitte jetzt net falsch verstehen!) oder ob es schon sinn ma<cht???

    wünsche jedoch das die entscheidung die richtige für das mädl ist, wobei leicht wirds sicher nicht, für sie nicht und für die family auch nicht!

    alles liebe
    bine
     
  4. ZuCkaaL

    ZuCkaaL Gast

    @*Bine*

    Jaja...da gehts immer früher los mit dem sexln *g*
    Mein Bruder ist erst 6 Jahre alt und wird im Sept. eingeschult und der kann dir ganz genau sagen woher die Babies kommen.Also Aufklärung bekommen Kinder schon im frühesten Alter und zwar von allen Seiten,seis jetzt KiGa oder VS,..etc.

    Also darüber ob unsere Kinder Aufgeklärt werden brauchen wir uns in der heutigen zeit eig. so gut wie keine Sorgen machen.
     
  5. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Auch wenn man mit 13 noch kein fertiger Mensch ist (manche werden auch danach nie erwachsen) sollte es doch einzig und alleine die Entscheidung des Mädchens sein, ob sie IHR Kind bekommen möchte.

    Es gibt heute so viele Möglichkeiten und so viel Unterstützung von öffentlicher Seite (und hoffentlich auch von den "Groß"eltern), dass es durchaus machbar ist.

    Klar ist es nicht einfach, aber das ist es selten, wenn sich ungeplante Kinder ankündigen - wie ich aus Erfahrung weiß ;)

    Ich würde meiner Tochter (inzwischen GsD schon 16) raten das Kind zu bekommen. Immerhin ist es mein Enkelkind und somit auch ein Teil meines Familiensystems!

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sie es später bereuen würde, diesen Menschen nie kennen gelernt zu haben ist sehr, sehr groß!



    PS: Ich finde es voll witzig, dass hier Mamis schreiben, die so alt wie meine Tochter sind - für mich voll krass :D :cool: Ist doch super, dass im Teenieforum auch echte Teenies mitschreiben - Kommentare zu unseren Elternproblemchen mit dieser Sorte Kind wären sicher sehr interessant!!!!
     
  6. sweety

    sweety Gast

    völlig ot: aber ich habe gerade nachgerechnet, würde meine älteste mit 13 ein Kind gebären (ich hoffe nicht ;) ) dann wäre ich mit 30/31 Oma :eek: :eek: das hat mich jetzt doch irgendwie geschockt :D
     
  7. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    @sweety: schau dir mal die signatur von katharina_o an, die ist mit ihrer mama gleichzeitig schwanger. DAS würd mich erst schocken :eek: :D

    (war nicht als angriff gemeint ;))
     
  8. sweety

    sweety Gast

    meine Tante und meine Cousine waren auch gleichzeitig schwanger, ich finde das toll! :) leider durfte das Baby meiner Cousine nicht zur Welt kommen :(

    lg sweety
     
  9. Trilja

    Trilja Gast

    also, ich möcht mit 33 noch nicht oma werden.

    aber, wenns passiert dass sie schwanger wird, natürlich würd ich sie unterstützen, bei allem was sie macht, aber ich wär wohl eher für eine abtreibung. nicht falsch verstehen - ich würd sie nicht dazu zwingen, ich würd es ihr nichtmal dringend ans herz legen oder so, aber wenn sie diese entscheidung trifft, wärs mir lieber, glaub ich. und falls sies kriegt auf alle fälle nur mit der bindung dass sie trotzdem eine schule/ausbildung macht, und diese bindung absolut zwingend, egal was ich ihr androhen müsst.

    was anderes wenn sie 17, oder wenigstens 16 ist, aber 13.. meine schwester ist 14. ich könnt mir nicht vorstellen, dass sie jetzt ein kind bekommt. sie fängt gerade an sich von der familie zu lösen - ich glaube, man sollt wenigstens ein paar jahre "eigenes" leben haben. und sie einfach.. ein teenie halt.

    ausserdem: wenn meine tochter mit 13 ein kind kriegt und dann natürlich mit der schule praktisch einen ganztagsjob kriegt - dann würd ja ich das kind grossziehen, obwohl sie die mutter ist. ich glaube der spagat zwischen dem kind helfen das kind grosszuziehen und das kind mutter sein lassen ist sehr schwer richtig hinzukriegen, ich kann mirs nicht vorstellen

    Tril
     
  10. prinzessin20

    prinzessin20 Teilnehmer/in

    also ich würde mit ihr vor- und nachteile durchgehen und sie selbst entscheiden lassen. würde NIE von ihr verlangen abtreiben zu lassen - mit 13 denke ich, ist sie alt genug selbst entscheidungen zu treffen - ich würde sie so gut ich kann unterstützen ;)
     
  11. das ist ein frommer Wunsch, ob das in der Realität dann auch so ist - bei der heutigen Jugend... ;)
     
  12. Trilja

    Trilja Gast

    also, weil sie grad zufällig da ist aber ich die sista (14) mal zum thema sex befragt (sie ist ziemlich beliebt und hat einen grossen freundeskreis, also kann sie schon was sagen *g*) ich hab sie gefragt was sie denk, wieviele leute mit 13 schon sex haben bzw hatten, die hat gemeint, auf alle fälle mehr mädchen als buben, und ziemlich wenige. sie schätzt die meisten haben mit 14/15 das erste mal (zu sich selbst geäussert hat sie sich nicht *g*)

    achja. ich war 18 (und mit 19 war ich dann schwanger ;) )

    Tril
     
  13. Melody22

    Melody22 Teilnehmer/in

    hallo


    13, das ist schon früh!
    aber es ist wircklich am besten, wenn die mutter mit der tochter über alles redet, vor und nachteile. meine oma hat meiner tante als sie mit 15 schwanger war zu abtreibung geraten, und sie hat es gemacht. naja, das waren andere zeiten, aber ich würde niemals zur abtreibung raten.
    manch einer ist mit 13 reifer, als es ander je werden können.

    ach ja, ich hab mit 14 erst die regel bekommen, und noch gar nicht an sex gedacht, da war ich schon 17,5 und für meine generation spätzünder!

    ich drück dem mädl die daumen, egal wie sie sich entscheidet, das sie glücklich wird damit!

    lg
    melody
     
  14. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    denke ich auch, denn für den gv hat sie sich ja auch entscheiden können ;) (jetzt auch net bös gemeint, einfach nur weg. der entscheidung her....)
     
  15. Trilja

    Trilja Gast

    aber - sorry - auch wenn das nur eine scherzbemerkung war: nur weil sich wer für sex entscheidet heisst dass noch lange nicht dass er sich für ein kind entscheiden kann. wenn du mit 12 beschließt du hast jetzt sex weil du in diese coole clique aufgenommen werden willst, oder weil dein freund gesagt hat er verlässt dich sonst, oder weil du meinst das muss jetzt sein und dann feststellst dass es ein fehler war, und einfach nur schei** und überhaupt nicht toll dann wartest du eben noch. ich glaube kaum dass sich die meisten 13 jährigen aus dem gedanken herraus: ich WILL jetzt sex, für mich und mein persönliches wohlbefinden, dafür entscheiden.

    Tril
     
  16. Hallo,

    ich wurde auch sehr gut aufgeklärt u hatte das erste mal mit 14 jahren, bin jetzt 19 und mutter eines süssen Sohemannes im alter von 9 Monaten.
    Bei mir war es selbstverschulden, machte eine Pillenpause, ich bekomm von der Pille haarausfall (kein scherz) und daher dachte ich ich mache die Kalendermethode,tja einmal lag ich falsch wie man merkt.
    Aber ich finde sie hat das recht selbst zu entscheiden, meine Schwiemu,meinte auch zu der Früheren Freundin meines mannes als sie schwanger war ,treib ab.
    Ich finde es nicht richtig über das Leben eines andren oder über den körper eines andren zu entscheiden. Auch wenn sie erst 13 ist es ist IHR Körper.
    Ich würde hätte ich eine tochter sie voll und ganz unterstützen, ich wurde auch untersützt ich wurde mit 17 schwanger kurz vorm 18ten. Also, meine fam. stand voll hinter mir, meine Schwieeltern zwar nicht, aber wer braucht die schon.
    Ich würde ihr helfenl, damit klar zu kommen u sie aufklären über alles, Pflege des Kleinen, das Nächtliche aufstehen, so das sie sich seelisch drauf einstellen kann.


    Marianne BJ 1986

    Andreas F. 24.09.2004<3
     
  17. Ich-bin-Ich

    Ich-bin-Ich stranger than Wulftrud

    ich hoffe sehr, dass dieser kelch an mir vorübergeht und mein mädel nicht mit 13 schwanger vor mir steht, aber so es sein soll,...

    ich würde sie über alle ihre möglichkeiten aufklären, also abtreibung, adoption und mama werden und ihr die vor- und nachteile jeder möglichkeit offen legen. weiters würde ich ihr eine genaue und realistische beschreibung meiner unterstützungsmöglichkeiten geben. da ich (durchs studium bedingt) erst relativ spät ins berufsleben einsteigen werde ist es simpel unrealistisch, dass ich babydienst schiebe während sie in der schule ist.
    die entscheidung - obwohl riesig - muss sie dann mit ihren 13 jahren alleine treffen.

    ich war mit 20 auch nicht gerade in der besten situation schwanger. meine mutter und meine schwester rieten mir massiv zur abtreibung, mein vater nahm meine entscheidung diskussionslos hin (wofür ich ihm sehr dankbar bin).
    seit dieser zeit ist ein knacks in der beziehung zu meinen weiblichen verwandten, wir können inzwischen zwar wieder normal miteinander umgehen, unser verhältnis ist aber nach wie vor kühl und distanziert - anders als bei meinem vater.
    die simple tatsache, dass gerade die frauen in meiner familie mich in dieser situation null unterstützt haben tat extrem weh. ich weiß noch gut als die beiden dann im kh entzückt vor dem babybettchen standen und alle leute anriefen und mit stolz berichteten sie seien oma, tante... etc.. ich war so froh, dass die kleine geschlafen hat und ich sie ihnen nicht in den arm geben musste. alles was durch meinen kopf ging war "wenn es nach euch gegangen wäre, wäre sie ja gar nicht da" - ich hab lang gebraucht um das ganze zumindest einigermaßen zu verdauen, und so wie früher wird es nicht mehr werden.

    alleine deswegen hätte meine kleine, meine unterstützung für IHRE entscheidung.

    jutta
     
  18. Aitsch

    Aitsch Waldweib

    naja, ich denke mir, wenn frau schwanger wird, dann wird der körper schon dazu bereit sein. oder? sonst hilft er sich eh selbst...

    aber wenn ich das lese, dann "schockt" mich der beitrag schon ein wenig. mit 13 kam ich mir schon so alt vor, aber aus jetziger sicht denk ich mir, das sind doch kinder.

    meine schwester wird heuer 12, spielt noch mit pokemons etc. und wenn ich denke, daß sie in einem jahr schon schwanger wäre :eek:.

    ich würde dem mädel die entscheidung auch selbst lassen, denn es ist IHR leben. aber ich persönlich hätte wohl nie abgetrieben (aber mit 13 dachte ich noch lange nicht an sex), weil es ein menschenleben ist. ich hätte das baby bekommen.

    und ich finde auch, daß eine ungeplante schwangerschaft immer ein schock ist, egal ob 13 oder 46. auch mit 46 noch würde ich das baby behalten, aber eigentlich hab ich da schon andere pläne, als kinder großzuziehen ;) sogesehen ists für mich gleich "schwierig" wie mit 13.
     
  19. Aitsch

    Aitsch Waldweib

    nachtrag: ich habe eine freundin, die wurde zur abtreibung gezwungen. sie wurde dann 18 jahre nicht schwanger. keine körperliche ursache konnte gefunden werden...
    sie kam nie drüber hinweg und bekam schwere depressionen.

    und wenn ich meine ehemaligen schulkollegen so anschaue, die mit 15-17 mama wurden. ALLE sind sie glücklich und keine von ihnen hätte es sich anders gewunschen.

    klar, muß man als oma dann der mama schon mehr dinge "beibringen" als einer älteren mama. aber von anfang an sollte klar sein, daß die mama eben die mama ist, und die oma eben "nur" oma... (hoffe, ihr versteht).

    also ich wäre schon "pro" kind, aber wie gesagt mal schauen, ob die § überhaupt bestehen bleibt. denn, wie gesagt, wenn der körper nicht bereit ist (oder auch die psyche?), hilft der körper sich eh selbst.
     
  20. Glaubs mir...SIE WAR GESCHOCKT. :D
    Sie war zu dem Zeitpunkt in der 11. SSW.
    Und eigentlich hat SIE es bemerkt, dass ich meine Tage länger nicht hatte(ist mir auch aufgefallen, aber ich war froh drüber ;) )
    Und eines Morgens bevor ich in die Arbeit fuhr, hat sie gemeint, ich solle jetzt einen SS-Test machen, nach 3-maliger Verneinung meinerseits, hab ich mich dann überreden lassen(weil wir Tage davor schon getestet haben und so 3 Tests draufgegangen sind und negativ waren, kosten ja auch nicht wenig)

    Auf jeden Fall, hab ich mich danach(Auswertungsphase) weiter angezogen und meine Mama hat ganz gespannt auf die Anzeige geschaut und auf einmal kommt ein leichtes höhnisches Lachen aus dem Badezimmer...Tja...

    In der Mittagspause hat sie mir dann noch einen in die Arbeit gebracht...Positiv. Am selben Tag noch zum FA...8. SSW..

    So ist das und jetzt kommt in 5 Wochen meine kleine Schwester per KS auf die Welt...<3
     

Diese Seite empfehlen