1. fozzy

    fozzy Gast

    Ohne eine Grundsatzdiskussion für und gegen Abtreibung loszutreten:

    Eine Freundin meiner Tochter ist schwanger. Ihr fehlen noch 2 Schulstufen, sie wohnt mit ihren Brüdern beim Vater, die Mutter wohnt viel zu weit weg.
    Ich habe selbst 3 Kinder und möchte keines missen, aber mit knapp 14 ein Kind zu bekommen ist Wahnsinn.
    Wenn meine 13 jährige Tochter schwanger wäre, würde ich ihr nahelegen abzutreiben und sich später bewusst für ein Kind zu entscheiden.
    Ohne jetzt gesteinigt zu werden - wie seht ihr das?
     
  2. sweety

    sweety Gast

    Ich würde meine Tochter ausführlichst informieren und dann ihr die Entscheidung überlassen, es wäre schliesslich ihr Baby, ihr Leben und ihr Verzicht, ich würde ihr lediglich vermitteln das sie, egal wie sie sich entscheidet, auf mich zählen kann.

    lg sweety

    PS: ich hoffe aber das meine Tochter mit 13 noch keinen GV hat ;)
     
  3. Taeubchen

    Taeubchen Teilnehmer/in

    Ich schließe mich dem an.
    Ich würde - hätte ich eine Tochter in so einer Situation - beistehen und ihr die Entscheidung lassen. Zwar wäre sie von mir abhängig und ich könnte sie zu einer Entscheidung zwingen, dennoch würde ich damit unter Umständen ihr ganzes Leben zerstören und auch die Beziehung zu meiner Tochter.
    Klärende GEspräche ein "ich bin egal was du tust für dich da" und dann Augen zu und durch - egal wie die Entscheidung ausschaut.
    LG
    Susi

     
  4. sam-indira

    sam-indira DilMeinMereHai dard-e-SRK

    zu einer abtreibung überreden würd ich auf keinen fall sondern eben ihr alles erklären vorteile und nachteile und das sie dann eine verantwortung hat die eben schon sehr groß ist ...und ihr selber die entscheidung überlassen was sie machen will ... und ihr dann beistehen und unterstützen wo es nur geht....
     
  5. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ich würde alles mir mögliche tun, um sie zu unterstützen - egal, wofür sie sich entscheidet.

    würde sie mich fragen, was ich machen tät würd ich sagen: kriegen.
    aber ich bin nicht 13, sondern 40.

    unterstützung heute und der lohn kommt morgen ;)

    lg
    eva
     
  6. ZuCkaaL

    ZuCkaaL Gast

    Ich bin zwar nicht 13 sondern 16,wurde auch komplett aufgeklärt von vorn bis hinten,von meinen eltern,schule,first love,frauenarzt,etc. und trotzdem ist wurde ich schwanger.

    Wobei der grund dafür eig. daran lag das ich die Pille genommen hab,mich aber am Tag X dann übergeben hab (bevor ich sie 4 Stunden intus hatte) und sie dann eben auch leider ned gewirkt hatte.

    Ja und dann das typische Gschichtl...am Abend a bissal feiern gwesen,da hat da haraquiri halt doch a bissi besser gmschmeckt,.bumm - angsoffen,zack - in bett mit meinem schatzl und jetzt ist unser bumm zack schon fast 5 Monate alt *gg*


    Ich würde das Mädl auf alle Fälle unterstützen wenn sie sich 100% sicher ist das sie das Kind will,das sie bereit ist ihre Jugend auf den Haufen zu haun und ihr ganzen restliches Leben für ihr Kind da zu sein.
     
  7. schliesse mich sweety und eva7 an . ;)

    meine tochter könnte auf mich zählen, würde aber sehr begrüßen wenn sie sich für das kind entscheidet. *zugebenmuss*

    meine exschwiegis drängten ihre damals 16 jährige tochter dazu das kind abzutreiben (sie bereuten es dannach sehr)...seitdem hat sie depressionen...auf ein weiteres kind musste sie über 12 jahre warten.. es klappte einfach nicht..
     
  8. Birgit25

    Birgit25 Gast

    Ich habe solche Gespräche schon einmal mit meinem Mann besprochen und habe immer gesagt, dass ich hinter meine Mädls stehen werde und wenn sie schwanger werden sollten, dann werde ich sie aufklären und wenn sie es wollen dann unterstützen. Zum abtreiben zwinge ich sie sicher nicht, nur wenn sie es selber möchten. Es kann sein, dass sie die Abtreibung ihr ganzes Leben nicht vergessen und irgendwann einmal darunter leiden dass sie es gemacht haben und das werde ich ihnen sicher nicht antun.
     
  9. Gabi

    Gabi Teilnehmer/in

    Die Tochter soll gut informiert werden. Es gibt auch schon Beratungsstellen wie zum Beispiel das Projekt Baby Doll im Krankenhaus Göttlichen Heiland (ist glaub ich eine gute Sache - man findet Infos im Internet) oder am Fleischmarkt gibt es auch Beratung.

    Die Entscheidung muss vom Mädchen kommen. Diese Entscheidung trägt sie ein ganzes Leben mit - egal wie sie ausfällt.
     
  10. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

     
  11. nw0783

    nw0783 Teilnehmer/in

    schließe mich an !

    Aber wenn ich an mich zurückdenke, ich hatte meinen ersten S.x auch mit 13 und ich hab mich so gefürchtet schwanger zu werden, dass der Typ 2 Kondome drübergeben musste :D
     
  12. Hallo!

    Ich hatte meinen ersten Sex mit 12(im nachhinein betrachetet zugegebenermaßen etwas früh, aber passiert ist passiert) aber JEDESMAL verhütet.

    Wenn ich in der Lage wäre und meine Tochter irgendwann einmal schwanger heimkommen würde, würd ich alle Vor- und Nachteile aufzählen, auf was sie verzichten müsste usw. Aber ich würd ihr die Entscheidung frei stellen und egal wofür sie sich entscheidet hinter ihr stehen.

    Genauso hats meine Mutter gemacht, als ich mit 15 auf einmal vor ihr stand: Ich bin schwanger!
    Und nun bin ich 16 seit kurzem, in der 27. SSW und bekomme meinen Sohn im September. Muss aber dazu sagen, dass ich mich von der ersten Sekunde an gefreut habe, weil ich mit meinem Freund jetzt über ein Jahr zusammen bin und ich keine Sekunde über Abtreibung nachgedacht habe.
     
  13. crazymum

    crazymum endlich komplett!!!!!

    Also, auf jeden Fall einmal lange Gespräche führen, um auch ja nichts zu vergessen und dann selber entscheiden lassen. Ihr das Gefühl geben, sie kann sich 100 % auf die Eltern verlassen und sie wurde zu keiner Entscheidung gezwungen.

    Ich glaube in dieser Situation muß man sehr vorsichtig sein um nicht gleich die Beziehung zu dem Kind zu zerstören. Schließlich geht es um das Enkerl. Denn wenn sie sich für das Kind entscheidet, dann wird sie jede Hilfe brauchen können, die sie bekommt und wir alle wissen, die Zeit und auch das Geld ist verdammt hart.
     
  14. mina10

    mina10 Teilnehmer/in

    So würd ichs auch machen. Habe selbst eine Tochter die 14 ist. Hoffe natürlich das mir das nicht passiert;) Aber ich glaube sie gut aufgeklärt zu haben;)

    lg Marina
     
  15. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Wenn es meine Tochter wäre........

    mi würd´s zuerst aus de Bock hau´n......

    aber sie würde alle erdenkliche Hilfe bekommen, die sie von mir braucht. Ohne wenn und aber....
     
  16. mandob

    mandob Gast

    Hi!

    Unterstützung im nachhinein ja .. ohne wenn und aber.
    Ich frag mich aber gerade, ob ich ihr das in der Phase der Entscheidung auch sagen würde.
    Ich glaub nicht, weil ich eher für abtreiben wäre.

    Gruss
    Manuela
     
  17. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Naja, kann ich auch nicht so wirklich sagen. Der Körper einer 13jährigen macht doch selber viel mit. Ich glaube auch nicht das der Uterus einer 13jährigen eine volle SSW aushält. Bitte mich micht falsch verstehen, Ich meinte er ist noch nicht reif für eine SSW.

    Aber die Seele eines Kindes, und mit 13 ist man noch ein halbes Kind, schafft eine Abtreibung sicher auch nicht.

    Ist eine schwierige Frage.........
     
  18. larazwergi

    larazwergi Gast

    Ich weiß nicht aber zuerst wäre ich mal geschockt das ein 13 Jähriges Mädchen schonn sex hat:eek: Aber wie schonn geschrieben ist Ihre Entscheidung und ich würde meiner Tocher helfen egal wie sie sich entschieden hat.
     
  19. susanne.f

    susanne.f Gast

    wenn sie das baby haben will, würde ich sie voll und ganz unterstützen.

    ich hätte nie im leben ein baby abtreiben lassen, genauso wenig, würde ich es von meiner tochter erwarten, auch wenn sie erst 13 ist.
     
  20. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    in unserem gym wurde eine mit 16 ss
    sie bekam es
    und hat heuer maturiert (foto kurier heute)

    DAS IST MACHBAR!

    lg
    eva
     

Diese Seite empfehlen